Mütter- und Schwangerenforum

Nachnamen

minime76
82 Beiträge
15.05.2008 15:51
Hallöchen,

mein Frund und ich arbeiten grade an Nachwuchs. Heiraten wollen wir (erstmal) nicht. Nun würde ich gerne wissen wie es mit dem Nachnamen des Kindes aussehen würde. Klaro, grundsätzlich bekäme das Kind meinen Nachnamen. Den find ich aber nicht sonderlich schön und ich möchte auch aus anderen Gründen das das Kind seinen Nachnamen bekommt.

Welche Vor und Nachteile hat das ganze? Beantragt werden muss das sicherlich auch? Nach der geburt? Und wo?

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen damit gemacht, würde mich über Antworten freuen
15.05.2008 15:54
also soweit ich weiss kann man das beid er geburt angeben, man braucht dann aber zusätzlich noch die geburtsurkunde vom papa und auch eine vaterschaftsanerkennung.

kann mich jetzt aber auch täuschen, weil sicher bin ich mir nicht.
15.05.2008 15:55
Also bei meiner Freundin war es so, das der Vater vom Kind zum Standesamt (?) musste, um das Kind anzumelden und dann musste er die Vaterschaft anerkennen. Das Kind hatte dann seinen Namen. Das muss dann gesondert beantragen, wie alles eben hier

Tja Vor- und Nachteile? Hm.... ich denke es ist egal?

Schnuggi77
4195 Beiträge
15.05.2008 16:01
Man muss schon vor Geburt auf dem Standesamt die Vaterschaft eintragen lassen, der Papa muss dann sein Familienstammbuch mit zur Geburt nehmen.
Wir hatten das auch überlegt, aber jetzt geben wir dem Kleinen doch meinen Nachnamen...
Bei meiner Freundin lief das echt blöd, die hat sich dann getrennt usw...
sindybe
3954 Beiträge
15.05.2008 16:09
Zitat von Schnuggi77:
Man muss schon vor Geburt auf dem Standesamt die Vaterschaft eintragen lassen, der Papa muss dann sein Familienstammbuch mit zur Geburt nehmen.
Wir hatten das auch überlegt, aber jetzt geben wir dem Kleinen doch meinen Nachnamen...
Bei meiner Freundin lief das echt blöd, die hat sich dann getrennt usw...


und genau deswegen würde ich das auch nicht machen. falls man mal heiraten sollte, bekommt das kind dann automatisch den neuen familiennamen. wenn es die leiblichen eltern sind.
wir waren auch auf dem standesamt und haben schon mal die vaterschaftsanerkennung gemacht. wir brauchten unsere geburtsurkunden und personalausweise.
minime76
82 Beiträge
15.05.2008 16:13
Seid ihr fix, danke

Ich hab erst gedacht das derjenige dann auch das volle Sorgerecht bekommt, aber das ist wohl quatsch, oder? Das hab ich ja eigentlich ganz automatisch. Bei geteiltem Sorgerecht müsste das gesondert beantragt werden, oder?
sindybe
3954 Beiträge
15.05.2008 16:17
Zitat von minime76:
Seid ihr fix, danke

Ich hab erst gedacht das derjenige dann auch das volle Sorgerecht bekommt, aber das ist wohl quatsch, oder? Das hab ich ja eigentlich ganz automatisch. Bei geteiltem Sorgerecht müsste das gesondert beantragt werden, oder?


nein. wenn ihr geheiratet hättet, bekommen beide das sorgerecht.
wenn ihr zusammen seit und wohnt, bekommt das bei der geburt automatisch die mutter. so hat mir das meine hebi gesagt.
Schnuggi77
4195 Beiträge
15.05.2008 16:20
Zitat von sindybe:
Zitat von Schnuggi77:
Man muss schon vor Geburt auf dem Standesamt die Vaterschaft eintragen lassen, der Papa muss dann sein Familienstammbuch mit zur Geburt nehmen.
Wir hatten das auch überlegt, aber jetzt geben wir dem Kleinen doch meinen Nachnamen...
Bei meiner Freundin lief das echt blöd, die hat sich dann getrennt usw...


und genau deswegen würde ich das auch nicht machen. falls man mal heiraten sollte, bekommt das kind dann automatisch den neuen familiennamen. wenn es die leiblichen eltern sind.
wir waren auch auf dem standesamt und haben schon mal die vaterschaftsanerkennung gemacht. wir brauchten unsere geburtsurkunden und personalausweise.


genau das dachte ich mirauch... und bei uns unterscheiden sich die Nachmanen nur mit 2 Buchstaben und mein Schatz meinte er würde beim Heiraten auch meinen Namen annehmen...Also können wir das später entscheiden...
15.05.2008 18:45
Der Vorteil wenn das Kind den Nachnamen vom Vater annimmt und du, wenn ihr heiratet, auch seinen, ist, dass ihr dann eine Menge Geld spart.
Das Umschreiben von deinem Nachnamen auf den des Vaters soll recht teuer sein.

Wir machen das jetzt so, dass wir vor der Geburt (nach der Geburt soll es eine ganz schöne rennerei sein) eine Vaterschaftserklärung machen und beim Jugendamt das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Macht man das nicht, hat automatisch die Mutter das alleinige Sorgerecht (als bei unverheirateten).

Wenn wir dann heiraten, ändert sich lediglich mein Nachname, ansonsten muss nichts mehr gemacht werden.

15.05.2008 18:47
Ach so und welchen Nachnamen das Baby dann bekommen soll, muss man (glaube ich) bei der Geburt angeben. Daher sollten beide auch beglaubigte Kopien ihrer Geburtsurkunde mit ins Krankenhaus nehmen
Quendy
161 Beiträge
15.05.2008 19:01
Das mit dem Gemeinsamen sorgerecht ist so eine Sache, ich würde mir das gründlich überlegen. Ich war auch immer der Meinung, das ich auf jedenfall gem. Sorgerecht haben will. Bis mir eine vom Amt sagte das das ein Problem sein kann weil: man bei allen Entscheidungen beide Unterschriften braucht. Auch wenn z.B. ein Unfall passiert und das Kind dringend Operiert werden muss. Klar wenn man immer zusammen ist geht es aber was ist wenn der Mann außerhalb arbeitet oder man sich getrennt hat. Ein gemeinsames Sorgerecht kann man übrigens nur Trennen über das Familiengericht und da muss man dann auch einen richtigen Grund anführen. Ich sag das jetzt nur, es kann ja immer mal sein das man sich trennt und dann zieht man event. weiter auseinander... usw.

Lg Quendy
15.05.2008 19:08
Sicher ist das so eine Sache mit dem Sorgerecht, aber da wir eh vor haben demnächst mal zu heiraten und es ein absolutes Wunschkind ist was geplant war, teilen wir uns das Sorgerecht. Es ist ja nicht nur mein Baby und wir haben eigentlich nicht vor uns demnächst zu trennen.
minime76
82 Beiträge
16.05.2008 08:12
Ich werde es machen wie Speedo. Das Kind ist ein Kind der Liebe (schnulzig, gelle? ) und gehört zu uns beiden, nicht nur zu mir. Allein die Entscheidung ein Kind zu haben war lange überlegt, für Schnellschüsse oder Betriebsblindheit bin ich nicht. Ich weiß das er ein guter Vater ist und sich auch kümmert (er hat schon 2 Kinder, leider will seine (noch)Frau das alleinige Sorgerecht, ich weiß wie sehr er darunter leidet).

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, nun muss es nur noch mit dem baby klappen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt