Mütter- und Schwangerenforum

Scheidung, was jetzt?

Lisa82
4 Beiträge
30.09.2017 15:42
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ich mach alles richtig

Ich habe mich entschieden, eine trennung von meinem mann ist klar für mich aber ihm gegenüber noch nicht ausgesprochen. Um das gleich klarzustellen es gibt keine möglichkeit mehr für mich zu kämpfen oder besser ich will es nicht mehr...
Ganz kurz zu meinen Lebensumständen: seit 14 Jahren verheiratet, 2 Kinder (13 und 16), erstes Kind wurde von meinem Mann adoptiert.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage

Wie habt ihr es eurem Mann, ich nenne es jetzt einfach mal schonend, beigebracht? ( ich weiß das geht nicht)

Wie ging es dann weiter?
Ich weiß er würde sofort seine Sachen packen und gehen. Aber wohin? Er hat wirklich niemanden.... ok könnte mir dann ja egal sein ist es aber so auch nicht wirklich.

Wir wohnen zur Miete und haben einen autokredit zum abbezahlen. Im Prinzip gehört alles ihm.
Was mache ich dann am besten? Ich verdiene ungefähr 1000€ im Monat, zu wenig für Miete und essen für 3 Personen. Gut, ok, unterhalt usw ich weiß aber bis dahin? Also bis das geklärt ist????? Im Haus bleiben oder zum Arbeitsamt und da fragen wegen Unterkunft? Ich will halt dann so schnell wie möglich weg von hier.
Ich glaube das war erstmal alles an Fragen

Liebe Grüße und Danke schon mal <3
pinkcat92
28478 Beiträge
30.09.2017 16:08
Also ich hatte die Situation jetzt erst.

Ich habe ihm ganz klar gesagt das es so nicht weiter geht, ich keine kraft habe zu kämpfen und ich hoffe das wir für die Kinder ein relativ gutes zusammen reden hinbekommen.
Das hat er recht gut aufgenommen auch wenn es für ihn natürlich sehr schwer ist.
Er konnte zum Glück zu unserem besten Kumpel hin und wohnt jetzt dort bis er eine Wohnung hat.

Wir sind dann gemeinsam zum Amt hin. Haben vorher geklärt was er an Unterhalt zahlt und die Situation geschildert. Saß War vorletzten Donnerstag. Dienstag konnte ich hin und habe alles abgegeben und heute hatte ich positive Post von dort.
Wenn er Unterhalt zahlen kann versucht es so zu klären. Wir hätten sonst zur beistandschaft gemusst um uhv zu beantragen.

Joa. So lief es bei uns nun ab.
Glücksstein
4372 Beiträge
30.09.2017 16:20
Das is nie leicht doch auf die lange Bank schieben noch weniger.

Da du selbst Verdiener bist, dein Mann verpflichtet ist dir Lebensunterhalt und Kindesunterhalt zu zahlen sofern das sein Einkommen hergibt werden Ämter dir da womöglich nichts geben. Aber zur Überbrückung würde ich trotzden Antrag stellen. Mehr wie ablehnen geht nicht. Und dann musst du schauen ob die Miete für 3 Personen überhaupt im Budget von KdU liegt. Denn wenn nicht, solltest du für dich und die Kinder eone günstigere Wohnung suchen.
Lisa82
4 Beiträge
30.09.2017 16:35
Danke euch schon mal für eure Antwort
Das freut mich wenn das bei dir wohl eher unkompliziert abläuft das würde ich mir auch wünschen ich denke das wird richtig richtig heftig sein hier...
Wir hatten vor 2 Wochen schon das Gespräch und irgendwie hat er es geschafft mich umzudrehen. Jetzt habe ich das Gefühl er ist sich sicher das ich bleib. Ich weiß auch das es besser ist wenn ich es so schnell wie möglich mache. Meine Kinder denke ich (zumindest die große) werden es eher gut aufnehmen. Ne das ist falsch ausgedrückt:/ mir wurde von beiden des öftern schon gesagt es wäre besser Schon heftig oder? Was sagt denn das über mich aus??????? Ich dreh durch...
ich werde Mittwoch nach der Arbeit glaube ich einfach mal beim Amt nachfragen was es für Möglichkeiten gibt, einfach um im vorhinein schon einen gewissen Plan zu haben... es zerreißt mich innerlich ihm das antun zu müssen aber ich habe mir auch ein glückliches Leben verdient
nilou
14024 Beiträge
30.09.2017 16:43
Informiere dich auf dem Wohnungsmarkt, beim Amt etc. Maxh dir eine Übersicht über Ein- und Ausgaben. Klär für dich: kannst und willst du in der Wohnung bleiben? Wo könnte er dann hin? Was gehört dir, was ihm, was euch?

Geh einfach gut vorbereitet in das Trennungsgespräch.
Lisa82
4 Beiträge
30.09.2017 16:48
Zitat von Nicsisch:

Informiere dich auf dem Wohnungsmarkt, beim Amt etc. Maxh dir eine Übersicht über Ein- und Ausgaben. Klär für dich: kannst und willst du in der Wohnung bleiben? Wo könnte er dann hin? Was gehört dir, was ihm, was euch?

Geh einfach gut vorbereitet in das Trennungsgespräch.


Danke ja Vorbereitung ist da wohl das wichtigste ?
Lisa82
4 Beiträge
30.09.2017 16:49
Zitat von Lisa82:

Zitat von Nicsisch:

Informiere dich auf dem Wohnungsmarkt, beim Amt etc. Maxh dir eine Übersicht über Ein- und Ausgaben. Klär für dich: kannst und willst du in der Wohnung bleiben? Wo könnte er dann hin? Was gehört dir, was ihm, was euch?

Geh einfach gut vorbereitet in das Trennungsgespräch.


Danke ja Vorbereitung ist da wohl das wichtigste ?
[/quote

Ohne? Sollte ein! Werden
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt