steuerklassen ändern
21.02.2013 21:38
huhu..
mein mann und ich sind in den steuerklassen 4/4..
möchten ändern auf 3/5..
Nun ist meine Frage, ob ich die Steuerklassen direkt nach der Geburt ändere, oder erst nach dem Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt.
ich hab was das alles betrifft überhaupt keinen plan
mein mann und ich sind in den steuerklassen 4/4..
möchten ändern auf 3/5..
Nun ist meine Frage, ob ich die Steuerklassen direkt nach der Geburt ändere, oder erst nach dem Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt.
ich hab was das alles betrifft überhaupt keinen plan
21.02.2013 21:47
meine Freundin hat auch 3/5 .... und musste gewaltig nachzahlen....
genau wie meine Schwiegereltern...
verdient einer von euch beiden wesentlich weniger oder warum wollt ihr wechseln?
genau wie meine Schwiegereltern...
verdient einer von euch beiden wesentlich weniger oder warum wollt ihr wechseln?
21.02.2013 22:29
Nein wir verdienen gleich.. Aber wenn wir 4 bleiben macht das nix aus monatlich wenn er das Kind mit auf Steuerkarte hat und ich will 2 Jahre elternzeit nehmen und auch das Elterngeld auf 2 Jahre splitten.. Nach einem Jahr der elternzeit nur ein paar Std die Woche kommen wenn mein mann frei hat (arbeiten im selben Laden) und nach dem zweiten Jahr will ich nicht mehr 173 Std arbeiten sondern 100 Std
21.02.2013 22:32
Da der Wechsel im Elterngeld wohl nur was ausmacht, wenn ihr schon Monate vorher gewechselt habt, ist es glaub ich egal.
Wir haben auch 3/5 weil mein Mann wirklich mehr verdient hat bzw. eben jetzt bei der Erziehungszeit Alleinverdiener ist. Nachzahlen mussten wir in den 4 Jahren bisher nie. Wenn ich dann mal arbeite ist der Abzug natürlich enorm.
Wir haben auch 3/5 weil mein Mann wirklich mehr verdient hat bzw. eben jetzt bei der Erziehungszeit Alleinverdiener ist. Nachzahlen mussten wir in den 4 Jahren bisher nie. Wenn ich dann mal arbeite ist der Abzug natürlich enorm.
21.02.2013 22:34
Zitat von raspberry_kiss:
dann ist wechseln doch eigentlich unsinnig, oder?![]()
Nein, dann kommt am Ende des Monats mehr Geld raus. Natürlich wird dann die Rückerstattung geringer ausfallen, so hat man aber im Monat mehr. Sonst schenkt man dem Staat nur Geld, denn die Rückerstattung wird ja nicht verzinst.
21.02.2013 22:52
Zitat von ismi82:
Da der Wechsel im Elterngeld wohl nur was ausmacht, wenn ihr schon Monate vorher gewechselt habt, ist es glaub ich egal.
Wir haben auch 3/5 weil mein Mann wirklich mehr verdient hat bzw. eben jetzt bei der Erziehungszeit Alleinverdiener ist. Nachzahlen mussten wir in den 4 Jahren bisher nie. Wenn ich dann mal arbeite ist der Abzug natürlich enorm.
Okay danke..dann denke ich werden wir das auch direkt nach der Geburt machen wie alles andere auch..
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt



