Mütter- und Schwangerenforum

Steuern zahlen ja oder nein

Anonym 197716
2 Beiträge
03.05.2018 18:43
Hallo zusammen, vll. kann mir ja hier einer kurz weiter helfen .
Folgendes : ich habe meine Eigentumswohnung vermietet und mir wurde damals gesagt ich bräuchte keine Steuern zahlen da ich unter dem Satz liege.
dh. 780 euro miete, davon geht meine KK ab 188 euro und die Einlagen für die Eigentumswohnung aufs Wohngemeinschaftskonto , der Rest habe ich dann sozusagen als "gehalt".
ich bin keine Deutsche habe hier in Deutschland auch noch nie gearbeitet , habe also auch keine Lohnsteuerkarte. Bin mit einem deutschen verheiratet.
Mein Mann ist ebenfalls geringverdiener ( behinderungsgrad )
Jetzt meine Frage muss ich nun Steuern zahlen ja oder nein ? Im Netz findet man sehr viel aber einiges verstehe ich dann doch nicht so richtig aber vll. kann mir hier ja einer helfen. Danke schonmal

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

privat

Annausdo
9281 Beiträge
03.05.2018 19:31
lebst du in deutschland?
falls ja bist du dementsprechend unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. du hast einnahmen aus vermietung und verpachtung. wende dich doch an einen steuerhilfsverein oder einen steuerberater.
Anonym 197716
2 Beiträge
03.05.2018 21:28
Zitat von Annausdo:

lebst du in deutschland?
falls ja bist du dementsprechend unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. du hast einnahmen aus vermietung und verpachtung. wende dich doch an einen steuerhilfsverein oder einen steuerberater.
[/quot

Ja ich lebe seit 2009 hier. Aber mir wurde gesagt dass es da freibeträge geben würde. Und werden die steuern vom brutto oder netto berrechnet? Habe ja nicht die volle mieteinnahme da geht ja noch einges ab
03.05.2018 21:36
Steuern werden vom Brutto berechnet. Vom netto wär schön
03.05.2018 22:06
Geb sie in der Steuer an und du wirst sehen, ob du Steuern zahlen musst
Klar gibt es Freibeträge... Aber trotzdem muss man die Einnahmen angeben...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt