Mütter- und Schwangerenforum

Termin beim Jugendamt schon next week!

british_girl
3 Beiträge
24.04.2008 16:59
Hi everyone,

schoen dabei zu sein. Ich habe nie gewusst, dass es ein "mama forum" gibt. Klasse Idee und ich hoffe, neue nette Mama's kennenzulernen.

Hat einer von Euch schonmal Sorgerecht durch? Ich habe jetzt einen Termin erhalten vom Jugendamt und ich muss MIT meinem Sohn dorthin. Wird er dort ausgefragt?? Er ist ja erst 6 Jahre alt.

Also, der Papa ist eh nicht mehr in Berlin, aber ein wenig schis.... kommt doch auf.!! Hat jemand von Euch so einen Termin schonmal durch?? Will nur wissen was auf mich zukommt.

Herzliche Gruesse aus sunny Berlin!!

Bex
Lausbuben
1198 Beiträge
24.04.2008 17:06
Hallo Bex
Erstmal ein liebes Hallo im Forum!
Ich bin eher die lustige hier im Forum!! Aber generell sind hier alle total nett!!
Habe zu deinem Thema keine Erfahrung, aber erinnere mich schon einmal gehört zu haben das die Kinder nicht befragt werden dürfen.
Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Warum musst du vor Gericht?? Will der Vater auch das Sorgerecht??
Lg karo
british_girl
3 Beiträge
24.04.2008 17:09
Hi Karo,

danke fuer deine nette Aufnahme hier!
Nein, ich habe das Sorgerecht beantragt und das Gericht hat immer einen "Beauftragte" vom Jugendamt die dann die Sache pruefen muss.

Der Vater kuemmert sich weiter nicht um ihn, also versteh ich nicht ganz diese "Prufung", wenn klar ist, dass er nicht mal in Deutschland lebt.

Na ja,...... wuenschte nur jemand koennte mir einfach erklaeren wie das so alles ablaufen wird.

Danke Dir trotzdem !!!

lg
Bex
Schuggel
11466 Beiträge
24.04.2008 17:14
hallo herzlich wilkommen

meine mutter hate es letzt durch aleiniges sorgerecht beim jugendamt
meine geschwister wurden dazu befragt gut sie sind ja auch schon 16 und 12 jahre alt .

Hat einer der Ehegatten das Sorgerecht für ein Kind beantragt und besteht hierüber Streit, so wird das Gericht in der Verhandlung auch einen Vertreter des Jugendamtes anhören. Dieser Vertreter des Jugendamtes hat vorher mit den beiden Eltern getrennt eine Besprechung durchgeführt haben, um die familiäre Situation zu untersuchen. Sind die Kinder bereits schulpflichtig, wird das Gericht meistens auch kurz die Kinder befragen, bei welchem Elternteil sie leben wollen. Diese Befragung der Kinder findet in Abwesenheit der Eltern statt, um eine Beeinflussung zu vermeiden. Der Richter gibt hinterher das Ergebnis der Anhörung bekannt.

http://www.scheidungsfamilie.de/fragen.php?questio nsid=50
püppy
2213 Beiträge
24.04.2008 17:14
hi,
ich habe das thema schon durch...
die fragen warum man das alleinige sorgerecht haben will...und schreiben eine beurteilung die dann von denen ans gericht geschickt wird...ich hatte damals auch richtig bammel aber irgendwie war es dann mehr ein lockeres gespräch...ich habe das alleinige sorgerecht ohne probleme bekommen...
british_girl
3 Beiträge
24.04.2008 17:22
Zitat von püppy:
hi,
ich habe das thema schon durch...
die fragen warum man das alleinige sorgerecht haben will...und schreiben eine beurteilung die dann von denen ans gericht geschickt wird...ich hatte damals auch richtig bammel aber irgendwie war es dann mehr ein lockeres gespräch...ich habe das alleinige sorgerecht ohne probleme bekommen...


Hi Puppy -

das beruhigt mich ungemein. Ich verstehe allerdings nicht mal warum der Termin sein muss, denn ich habe schriftlich vom Vater, dass er mir das Sorgerecht gibt.

Naja, ich denke nicht das sie Robin befragen werden, denn der sagt dann sowas wie "ich will bei beiden wohnen".... lol. Was ja auch verstaendlich ist.

Aber sie werden mich nicht ausfragen, wieviel ich ihm am Tag zu essen gebe und wie oft ich ihn wasche, oder??? lol

Ach was solls..... das wird schon!!

Danke Euch erstmal!

lg
Bex
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt