Mütter- und Schwangerenforum

Umgang

Eva87
1 Beiträge
28.11.2021 07:13
Hallo, ich streite mich derzeit um das Umgangsrecht mit dem Vater für unsere Söhne (3,5 Jahre und 1,5 Jahre).
Wir haben eine Vorgeschichte von häuslicher Gewalt (psychische Gewalt gegen mich). Außerdem war er ein Jahr lang krank geschrieben wegen einer schweren psychischen Erkrankung.
Ich bin in der 30 ssw mit dem kleinen und dem knapp 2 järigen damals zu meiner Mutter. Danach war mein ex plötzlich nett und wir konnten uns auf Umgang einigen (jedes we plus Zusatztage) in meinem Beisein - das lief dann auch soweit ok bis der kleine geboren wurde… danach fing er wieder an mit Bedrohungen, Erpressungen und mich psychisch fertig machen zu wollen … habe dann den Umgang auf jedes 2. we plus zusatztage in meinem Beisein reduziert - plötzlich wurde er wieder normal - lief kurze Zeit dann kam ein Schreiben von seiner Anwältin wegen ungangsregelung - kurz- Jugendamt hat eingegriffen begleiteter Umgang - dort hat er den vorzeige Vater gespielt - ich dachte ja gut dann läuft das auch ok - danach wollte man reden wie man das ganze danach löst - dazu ist es nie gekommen da er mich vor Gericht gezogen hat - er hat dann Umgang bekommen zweimal die Woche 1,5 Stunden, weil er ein Attest vorgelegt hat, er sei gesund… ich absolut nicht begeistert, wollte aber dem ganzen eine Chance geben … kurze Zeit später wurde der große zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre psychisch schwer auffällig ( trägt zb noch Windel, starke sprachentwicklungsverzögerung , psychisch labil, emotionale Störung) war bei Ärzten, Therapeuten und Psychologen um das ganze nachzuweisen, sind dann wieder vor Gericht - trotz Nachweise bekommt er die Kinder jetzt 11 Stunden die Woche ! Ich bekomme zwar mein kindetpsychologisches gutachten! Verstehe das ganze aber nicht… ich bin schon lange bei einer interventionstelle für häusliche Gewalt und Betreuung wurde auch zeitweise gestalkt, er droht mir die Kinder weg zu nehmen, beschimpft… etc… eine großartige Bindung hat er nicht zu den Kindern , hatte er noch nie, hat sich im Endeffekt immer nur bei den gemeinsamen Umgängen ausgekotzt und die Kinder links liegen lassen… jetzt ist es so dass ich trotzdem nie einen Umgang verweigert habe…der große wehrt sich seit einiger Zeit massiv gegen den Umgang.. hängt sich an mich, weit, schreit und zittert und behauptet auch der Vater würde ihn schlagen… trotzdem hat er die Kinder jetzt 11 Stunden bekommen … ich wollte bei massiven Wehren gerne dass ich den Umgang wenigstens verschieben darf… der Richter meint aber ich muss ihn zwingen und droht mir mit Zwangsgeld und bindungsintolleranz … ich verstehe die Welt nicht mehr und habe Angst um meine Kinds weil ich weiß zu was der Mann fähig ist…
0
28.11.2021 08:10
Nimm dir einen Anwalt, sprich mit dem Jugendamt.

Keiner hier kann dir erklären, warum die Entscheidung so ausgefallen ist.

Der Vater hat ein Recht auf Umgang genauso wie die Kinder eines haben und ein Richter oder eine Richterin in Deutschland hat sich auch an dem Wohle der Kinder zu orientieren.

Du schreibst aus deiner Sicht, keiner kennt die andere Seite. Niemand weiß woher die Auffälligkeiten deines Sohnes kommen.

Ich will dir nichts unterstellen, falls du das jetzt denkst.

Aber mehr als emotional aufgeladene antworten die deinen Ex schlecht machen (aufgrund deiner Schilderung) wirst du hier nicht erhalten.

Ich wünsche euch alles Gute.
Enfelchen
13910 Beiträge
28.11.2021 13:11
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind mit 3 noch eine Windel trägt. Ich meine, gerade Jungs können da etwas länger brauchen. Meiner war auch erst mit 3,5 komplett trocken.
Das würde ich nicht unbedingt als Indiz für ein psychisches Ungleichgewicht sehen.

Ansonsten stimme ich Minnie zu
friedamaus
34 Beiträge
28.11.2021 13:36
weshalb wurde nicht nochmals besuchsrecht kontaktrechte nicht mit begleitung beantragt zum wohle der kinder.

  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt