Mütter- und Schwangerenforum

Vorladung beim Jugendamt, was erwartet mich?

Anonym 1 (202860)
1 Beiträge
31.10.2019 21:55
Ich bekam vor einigen Tagen eine Vorladung zum Termin beim Jugendamt.

Mein Ex bzw. meine Ex-Schwiegermutter haben dort wohl eine Meldung gemacht.

Kurz zu uns...Wir sind zuhause, mein Freund 38, unsere gemeinsame Tochter fast 3, mein Sohn 10 und ich 34.

Ich habe seit Geburt meines Sohnes das alleinige Sorgerecht, da mein Ex kein Interesse an seinem Sohn hatte. Nachdem er seine jetzige Freundin kennenlernte zog er, vor ca. 2 Jahren, Gericht und wollte das gemeinsame Sorgerecht. Dieses bekam er aber nicht, da er auch so schon in den meisten Sachen insolviert ist. Elternrat Schule, Fußballverein usw. Weswegen er es nicht bekommen hat ist der Grund das er mich sonst überrennen würde und nur seine Entscheidungen durchsetzen würde ohne auch nur einen Wunsch von mir zu respektieren.

Nun ging es vor kurzem darum das er unseren Sohn gerne auf eine Privatschule schicken möchte, da er eine totale Deutschschwäche hat. Einen Termin zum Kennenlernen habe ich in Ordnung gefunden. Man kann sich das natürlich mal anhören und schauen ob es auch passt. Bis heute kam da aber nichts wg. einem Infotermin.

Ja woran kann es nun noch liegen....Meine Freund und ich arbeiten. Er Vollzeit, ich Teilzeit. Unsere Kleine ist momentan sehr anstrengend was schlafen angeht und ich bekomm sie vor 21 Uhr nicht ins Bett.
Was man mir in dem Falle ur Last legen könnte, wäre das ich somit weniger Zeit zum üben habe mit meinem Sohn. Ich versuche ihn trotzdem dann noch zu motivieren auch wenn er keine Lust mehr hat.

Wie machen das denn andere Eltern? Dadurch das ein ständiger Lehrerwechsel statt fand, sind die Kinder (4 Klasse) auf dem Stand der 3ten und die meisten können weder schreiben noch rechnen. Wir Eltern sollen nun schauen, dass wir ihnen alles beibringen was aber fast unmöglich ist wenn man auch noch arbeitet und Geschwisterkinder hat.

Naja worauf ich hinaus will...Ich gehe davon aus, dass der Papa das Jugendamt angeschrieben hat, da mein Sohn bei uns höchst gefährdet ist und wir auch nicht so viel Geld haben. Unterhaltserhöhungen werden seit 2 Jahren per Widerspruch seinerseits abgelehnt. Er zahlt den gleichen Betrag seit dem mein Sohn ist und mittlerweile ist er Geschäftsführer.

So nun noch mal kurz gefasst:Mein Sohn hat mir erzählt,. dass Papa ihn fragte ob er nicht zu ihm ziehen möchte. Da sagte mein Sohn: Nee, da bleib ich lieber bei Mama. Papa dann zu seiner Freundin, laut damit mein Sohn es auch hören kann....Ja wozu fahren wir dann in den Urlaub.

Es wird irgendwie alles nur darauf vorbeireitet das mein Sohn zum Papa ziehen soll.....

Wenn es so sein sollte, geht er zu Grunde. Mein Sohn hat sein ganzes Leben nur mich als Bezugsperson gehabt, was er gelernt hat ist nur von mir. Sein Vater war die ersten 3 Jahre, wo wir noch ls Familie zusammen waren nicht einen Tag war.

Ich möchte mir das alles nun nicht kaputt machen lassen, Ich habe mir meine Familie aufgebaut.

So nun hab ich soviel geschrieben und ich glaub keiner sieht mehr durch.

Ausgangsfrage: Was möchten die da beim Gespräch von mir? Mein Sohn muss mit. Ist dies einfach eine Geradestellung der Anschuldigungen gegen mich? Darf ich die zu einem Hausbesuch zu uns einladen?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Sensibles Thema Jugendamt, was uns betrifft

nilou
14019 Beiträge
01.11.2019 07:04
Bei ein Details hättest du dir das anonym sparen können.

Also mache dir nicht soviel Gedanken, das Jugendamt möchte nur alle Seiten anhören. Dadurch das dein Sohn dabei ist kann und wird es nicht in die Tiefe gehen können. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht ok das beim Erstgespräch das Kind dabei ist.

Schreibe alles auf was du als wichtig empfindest was war in der Vergangenheit. Auch was jetzt wichtig ist - am besten chronologisch.

Erwarte auch nicht Zuviel. Unsere Gespräche beim Jugendamt haben nie viel gebracht. Deren Fokus liegt darauf zu vermitteln und Kompromisse zu schließen. Entscheidungskraft haben sie keine, das hat nur das Familiengericht.

Allgemein zum Jungen: Nachhilfe? Exklusivzeit? Wann steht der Wechsel auf die weiterführende Schule an? Hier solltet ihr schon schaun das er in der Schule auf den Stand ist und mitkommt. Es allein auf die Schule zu schieben bringt nichts. Und nicht lesen etc in der 4 ist einfach ein Unding (jetzt nicht auf dein Kind bezogen). Da sind auch die Eltern mit in der Verantwortung. Wenn ihr es nicht leisten könnt erkundige dich nach Nachhilfe, hier ist dein Ex auch mit in der Pflicht. Auch er kann und sollte mit dem Kind üben bzw sich an der Nachhilfe beteiligen.
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt