Mütter- und Schwangerenforum

Der Brillenmäuse-Thread

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
23.03.2010 05:29
Ich suche Mamas, die auch Baby, Kleinkinder haben, die ne Brille brauchen, bzw. tragen.
Mich wuerde bei euch interessieren, wie ihr drauf gekommen seid, das eure Kleinen eine Brille brauchen, wie alt sie waren, wie ihr damit umgeht und wie die Kleinen die Brille akzeptieren.
*
Zu uns, Kieran hatte am Samstag seinen ersten Geburtstag und seit Freitag hat er seine Brille. Mit knapp 9 Monaten waren wir beim Augenarzt, da ich einen angeborenen Sehfehler habe und ich wusste, dass ich diesen auch vererben kann. Damals hiess es, dass er ne Hornhautverkruemmung hat, diese sich aber noch verwachsen kann, aber die Chance halt sehr gering ist. Wir sollten nach drei Monaten nochmal zur Kontrolle kommen. Fuer mich brach damals eine Welt zusammen, mein kleiner Schatz braucht sehr wahrscheinlich eine Brille. Ich hatte keine grosse Hoffnung, dass es sich verwaechst. Naja, anfang Maerz hatten wir den Kontrolltermin, bei dem sich dann meine Befuertung bewahrheitet hat. Kieran braucht eine Brille und das sein Leben lang (eventuell besteht die Moeglichkeit einer OP, wenn er 21 Jahre alt ist) Nun kaempfe ich hier seit Freitag, dass er die Brille aufbehaelt, aber er hat da ja so gar keinen Bock drauf. Mal laesst er sie fuer zwei Stunden auf und faengt danne rst an sie runter zu ziehen, oder ich bin 2 Stunden damit beschaeftigt die Brille aufzuheben, zu putzen und ihm wieder auf die Nase zu setzten. Ich bin echt am verzweifeln, weil ich einfach nicht mehr weiss, wie ich ihn dazu bringen kann, die Brille aufzulassen. Ich komm hier zu nichts mehr, weil ich staendig aufpassen muss, dass er die Brille aufbehaelt. Sobald ich mal wegschaue zieht er sie runter und schmeisst sie weg....
Hoffe es finden sich ein paar Mamas, die unser Schicksal teilen.
UNd so sieht er mit Brille aus

23.03.2010 07:01
Hallo Britta,

mein kleiner trägt keine Brille.
Ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist, wenn so ein ''kleines'' Kind eine Brille tragen muss
Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass ihr für euren Zwerg eine schöne Brille ausgesucht habt, und ihm die Brille super steht. Er schaut sehr süss damit aus
23.03.2010 07:18
oh so früh schon online...hehe

also meine tochter hat noch keine brille... betonung leigt auf noch... ich bin seit dem sie 10 monate alt ist mit ihr zum augenarzt, sehschule gewesen,. weil sie auf linken auge etwas schielt, naja eigentlich schilet sie nciht richtig, die ärzte haben es anders genannt. weiß jetzt nciht genau....
sie ist auf beiden augen wohl gleich weitsichtig udn der nasenrücken ist noch etwas breit, sodass es manchmal nur so ausseith als wenn die kleinen ein silberblick ahben. noch dazu hat emine tochter über dem linken auge ein großes blutschwämmchen gehabt(gemischtes) welche dann 3 mal gelasert woden ist.aber die schließen es ersteinmal aus, das es davon kommt. muss jetzt die nächste tage wieder zur sehschule. muss heut nen termin machen
23.03.2010 07:21
kann mir auch nciht vorstellen das mein tochter die brille auf der nase behält...
17neumi07
828 Beiträge
23.03.2010 08:22
Meine Tochter hat auch eine Brille,sie ist 3 Jahre.Sie hat sie jetzt seit 1,5 Wochen und mitlerweile klappt es bei ihr ganz gut.Festgestellt wurde es bei ihr bei der U7+,da sie den Sehtest nicht mit gemacht hat.Da sie sehr schüchtern ist,war es mir schon klar,das es mit dem Seh und höhrtest nichts wird.Nunja der Kinderarzt schickte mich darauf hin zum Augenarzt und meine Tochter ist sehr stark Weitsichtig und hat eine sehr starke Hornhautverkrümmung und muß zu 99% ein lebenlang ihre Brille tragen.Für uns war es ein Schock ,da wir nie das Gefühl hatte das sie schlecht gucken kann.
Der zweite Schock kam gleich hinterher.Da der Test bei meiner Tochter so schlecht ausfiel,ließ ich meinen Sohn (knapp 21 Monate)auch gleich vortesten,ob da auffälligkeiten vorliegen und JAAAAAAAAAAAA,er braucht auch eine Brille.Die Augen sind noch schlechter und er braucht zu 100% ein lebenlang eine Brille.Den genauen befund bei meinem Sohn machen wir in zwei abschnitten im Mai.
Der Augenarzt erzählte mir,das es bei Kinder meistens nicht auffällt,da sie bis 5 dioptrine (??) ausgleichen können
23.03.2010 09:28
wow...manchmal liegt es in der familie.
ich habe damals mit 4 jahren auch schon eine brille gehabt...aber bei mir liegt das problem nur auf dem einen auge udn coh hasse brillen udn ahbe die schon als kidn nie getragen. aber blind bin ich noch lange nciht...
meine tochter hat auf beiden augen 2 dioptrin...da meinte auhc der arzt das es sich nach ner zeit vielelicht selbst legt... bin mal gespanntn, was die jetzt so sagen
KleineHexe
15073 Beiträge
23.03.2010 09:34
Unser Kind wird auch mal ne Brille tragen, bin ich mir sicher. Wir haben beide schlechte Augen. Und seitdem unser Patenkind ihre Brille hat, wird sie erst recht für unser Kind gehalten . Mit Brille kann man gut leben und ich hab meine auch mit 4 bekommen. Allerdings wollen wir auch sparen, dass unser Kind sich mal operieren lassen kann, falls es will.
vollzeitmama
11699 Beiträge
23.03.2010 09:36
Ich hab auch Angst, dass meine Kinder eine Brille brauchen. Ich bekam meine auch schon mit 5 Jahren. Ich gehen jedes Jahr mindestens einmal mit ihnen zum Augenarzt, aber bisher hat er Gott sei Dank nichts gefunden. Vielleicht hat sich da ja mein Mann durchgesetzt. Ich hoffe es mal.
Britta
25259 Beiträge
23.03.2010 14:47
Zitat von Eisregen:

Hallo Britta,

mein kleiner trägt keine Brille.
Ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist, wenn so ein ''kleines'' Kind eine Brille tragen muss
Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass ihr für euren Zwerg eine schöne Brille ausgesucht habt, und ihm die Brille super steht. Er schaut sehr süss damit aus

Danke schoen und es ist verdammt nicht einfach staendig muss man hintersein
zartbitter
46787 Beiträge
23.03.2010 14:58
*kurzmalreinschleich*
mädels, ich will euch nur kurz beruhigen - hornhautverkrümmung ist NIX SCHLIMMES!!! haben ca. 94% der menschheit - bei meisten nur sehr gering und daher unentdeckt!! Die horhautverkrümmung (nennt sich eigentlich Astigmatismus) eurer kleinen wird sich noch zig mal ändern, da das auge ja noch wachsen muss! also die chancen stehen schlecht, dass die ganz weggeht, aber sehr gut, dass die geringer wird und dann ab ca. 16-17J. auch mit kontaktlinsen ausgeglichen werden kann.
ansonsten:
wenn euer kind weitsichtig ist, dann stehen die chancen zu ca. 70%, dass spätestens mit 14-15J. keine brille mehr gebraucht wird!!
Kurzsichtigkeit bleibt leider bestehen... tut mir leid - wird aber sehr sehr gut später mit kontaktlinsen ausgeglichen!!

Welche bügelenden haben die brillen eurer kleinen?? so stark gebogene (fast schon halbrunde wie aus gummi?)? wenn ja und es funzt nicht - dann probiert mal die normalen bügelenden, die vom optiker aber sehr sehr gut angepasst werden müssen!! von diesen sogenannten sport-bügelenden, die die meisten kinder (babys/kleinkinder) kriegen, bekommen viele kopfweh und wollen die deswegen nicht auflassen!!
Und bei dem nasensteg mal beides ausprobieren - 2 einzelne pads, wenn die nase nicht gaaaaanz flach ist und/oder nasenbrücke, wenn die nase noch sehr sehr flach ist (<1,5jahre) oder die einzelnen pads nicht halten. angenehmer sind meistens die 2 einzelnen nasenpads aus silikon oder gelpads.

man findet fast für jedes kind eine brille, die passt und auch oben bleibt!! also nur geduld!! drück euch die daumen, dass die kleinen sich schnell dran gewöhnen und später hoffentlich keine brille mehr brauchen!!

achso, noch ein tipp am rande:
- oft bringt es was, wenn mama und/oder papa sich auch eine brille zulegen (ohne gläser oder zumindest ohne stärke, wenn man keine braucht) und diese vorm kind immer aufhat!!

*wiederwegbin*

wenn ihr fragen habt - kann versuchen euch zu helfen
Britta
25259 Beiträge
23.03.2010 15:13
@jas
hihi... nein, frueh ist es nicht gewesen, eher spaet. Ich wohn doch in Kanada und deswegen bin ich immer zu so 'unmoeglichen' Zeiten online
Die Weitsichtigkeit ansich kann sich verwachsen, probleme macht die Hornhautverkruemmung. Ich drueck euch auf jeden Fall die Daumen, dass sie keine Brille braucht

@neumi
Das war immer mein Horror, dass beide Kinder ne Brille brauchen, aber meine Tochter hat zum Glueck die Augen von meinem Mann bekommen. Mein Sohn hatte nicht so viel Glueck, obwohl ich es immer gehofft hatte. Aber man kann nichts gegen machen und je eher die Kleinen ne Brille bekommen, desto besser.
Wegen dem Ausgleichen, mir wurde es so erklaert, die Babys sehen ja am Anfang eh erst alles verschwommen, also kennen sie es gar nicht anders und fuer sie ist dann das verschwomme Sehen 'normal'
@kleinehexe
es ist nicht zwangslaeufig, das euer Kind ne Brille braucht. Ich kann nur von uns drei Geschwistern sagen, meine juengere Schwester braucht keine Brille, meine aelter Schwester ist Kurzsichtig und ich bin weitsichtig mit starker Hornhautverkruemmung gewesen.Dazu hab ich auch noch geschiehlt. Meine grosse Schwester hat ihre Brille uach erst mit 7 Jahren bekommen, ich hingegen hab sie mit 3 Jahren bekommen und haette sie eigentlich noch frueher bekommen sollen. Als ich meine Brille bekam, war es fuer mein linkes auge schon fast zu spaet, ich hatte nur noch 20% Sehkraft, weil es aufgehoert hat zu arbeiten und mein rechtes Auge alles uebernommen hatte. Wie du siehst, man kann es nie vorhersagen.
Britta
25259 Beiträge
23.03.2010 15:19
Zitat von zartbitter:

*kurzmalreinschleich*
mädels, ich will euch nur kurz beruhigen - hornhautverkrümmung ist NIX SCHLIMMES!!! haben ca. 94% der menschheit - bei meisten nur sehr gering und daher unentdeckt!! Die horhautverkrümmung (nennt sich eigentlich Astigmatismus) eurer kleinen wird sich noch zig mal ändern, da das auge ja noch wachsen muss! also die chancen stehen schlecht, dass die ganz weggeht, aber sehr gut, dass die geringer wird und dann ab ca. 16-17J. auch mit kontaktlinsen ausgeglichen werden kann.
ansonsten:
wenn euer kind weitsichtig ist, dann stehen die chancen zu ca. 70%, dass spätestens mit 14-15J. keine brille mehr gebraucht wird!!
Kurzsichtigkeit bleibt leider bestehen... tut mir leid - wird aber sehr sehr gut später mit kontaktlinsen ausgeglichen!!

Welche bügelenden haben die brillen eurer kleinen?? so stark gebogene (fast schon halbrunde wie aus gummi?)? wenn ja und es funzt nicht - dann probiert mal die normalen bügelenden, die vom optiker aber sehr sehr gut angepasst werden müssen!! von diesen sogenannten sport-bügelenden, die die meisten kinder (babys/kleinkinder) kriegen, bekommen viele kopfweh und wollen die deswegen nicht auflassen!!
Und bei dem nasensteg mal beides ausprobieren - 2 einzelne pads, wenn die nase nicht gaaaaanz flach ist und/oder nasenbrücke, wenn die nase noch sehr sehr flach ist (<1,5jahre) oder die einzelnen pads nicht halten. angenehmer sind meistens die 2 einzelnen nasenpads aus silikon oder gelpads.

man findet fast für jedes kind eine brille, die passt und auch oben bleibt!! also nur geduld!! drück euch die daumen, dass die kleinen sich schnell dran gewöhnen und später hoffentlich keine brille mehr brauchen!!

achso, noch ein tipp am rande:
- oft bringt es was, wenn mama und/oder papa sich auch eine brille zulegen (ohne gläser oder zumindest ohne stärke, wenn man keine braucht) und diese vorm kind immer aufhat!!

*wiederwegbin*

wenn ihr fragen habt - kann versuchen euch zu helfen

Bist du vom Fach? Oder woher hast du dein Wissen?
Wegen der Weitsichtigkeit, es kommt immer drauf an, wo man startet. Ich hab auf meinem linken Auge damals bei +9.00 angefangen und hatte vor meiner OP 'nur' noch +4.25. Meine Hornhautverkruemmung ist geblieben.
Ich gehe davon aus, dass sich die Weitsichtigkeit meines Sohnes verwaechst, aber die Hornhautverkruemmung nicht, so auch die Aussage meine Augenaerztin.
Ach ja und er hat die sog. Sportbuegel, aber das er Kopfschmerzen davon bekommen kann, hab ich nicht gewusst
zartbitter
46787 Beiträge
23.03.2010 15:38
Zitat von Britta:

Zitat von zartbitter:

*kurzmalreinschleich*
mädels, ich will euch nur kurz beruhigen - hornhautverkrümmung ist NIX SCHLIMMES!!! haben ca. 94% der menschheit - bei meisten nur sehr gering und daher unentdeckt!! Die horhautverkrümmung (nennt sich eigentlich Astigmatismus) eurer kleinen wird sich noch zig mal ändern, da das auge ja noch wachsen muss! also die chancen stehen schlecht, dass die ganz weggeht, aber sehr gut, dass die geringer wird und dann ab ca. 16-17J. auch mit kontaktlinsen ausgeglichen werden kann.
ansonsten:
wenn euer kind weitsichtig ist, dann stehen die chancen zu ca. 70%, dass spätestens mit 14-15J. keine brille mehr gebraucht wird!!
Kurzsichtigkeit bleibt leider bestehen... tut mir leid - wird aber sehr sehr gut später mit kontaktlinsen ausgeglichen!!

Welche bügelenden haben die brillen eurer kleinen?? so stark gebogene (fast schon halbrunde wie aus gummi?)? wenn ja und es funzt nicht - dann probiert mal die normalen bügelenden, die vom optiker aber sehr sehr gut angepasst werden müssen!! von diesen sogenannten sport-bügelenden, die die meisten kinder (babys/kleinkinder) kriegen, bekommen viele kopfweh und wollen die deswegen nicht auflassen!!
Und bei dem nasensteg mal beides ausprobieren - 2 einzelne pads, wenn die nase nicht gaaaaanz flach ist und/oder nasenbrücke, wenn die nase noch sehr sehr flach ist (<1,5jahre) oder die einzelnen pads nicht halten. angenehmer sind meistens die 2 einzelnen nasenpads aus silikon oder gelpads.

man findet fast für jedes kind eine brille, die passt und auch oben bleibt!! also nur geduld!! drück euch die daumen, dass die kleinen sich schnell dran gewöhnen und später hoffentlich keine brille mehr brauchen!!

achso, noch ein tipp am rande:
- oft bringt es was, wenn mama und/oder papa sich auch eine brille zulegen (ohne gläser oder zumindest ohne stärke, wenn man keine braucht) und diese vorm kind immer aufhat!!

*wiederwegbin*

wenn ihr fragen habt - kann versuchen euch zu helfen

Bist du vom Fach? Oder woher hast du dein Wissen?
Wegen der Weitsichtigkeit, es kommt immer drauf an, wo man startet. Ich hab auf meinem linken Auge damals bei +9.00 angefangen und hatte vor meiner OP 'nur' noch +4.25. Meine Hornhautverkruemmung ist geblieben.
Ich gehe davon aus, dass sich die Weitsichtigkeit meines Sohnes verwaechst, aber die Hornhautverkruemmung nicht, so auch die Aussage meine Augenaerztin.
Ach ja und er hat die sog. Sportbuegel, aber das er Kopfschmerzen davon bekommen kann, hab ich nicht gewusst


bin optikmeisterin
geh mal in ein optikgeschäft und probier ne brille mit sportbügeln auf... also je nachdem, wie die knorpel hinterm ohr verlaufen, kann das echt ganz schön kopfschmerzen machen.

klar, wenn man bei +9dpt anfängt, dann kann sich das fast nicht mehr verwachsen... aber so 4/5dpt durchaus.
Die hornhautverkrümmung - da kommts auch drauf an, wie ausgeprägt.
wenn du magst, kann ich dir gerne erklären, wieso die weitsichtigkeit sich sehr oft verwächst... so ein auge funktioniert verblüffend einfach
Britta
25259 Beiträge
23.03.2010 16:00
Zitat von zartbitter:

Zitat von Britta:

Zitat von zartbitter:

*kurzmalreinschleich*
mädels, ich will euch nur kurz beruhigen - hornhautverkrümmung ist NIX SCHLIMMES!!! haben ca. 94% der menschheit - bei meisten nur sehr gering und daher unentdeckt!! Die horhautverkrümmung (nennt sich eigentlich Astigmatismus) eurer kleinen wird sich noch zig mal ändern, da das auge ja noch wachsen muss! also die chancen stehen schlecht, dass die ganz weggeht, aber sehr gut, dass die geringer wird und dann ab ca. 16-17J. auch mit kontaktlinsen ausgeglichen werden kann.
ansonsten:
wenn euer kind weitsichtig ist, dann stehen die chancen zu ca. 70%, dass spätestens mit 14-15J. keine brille mehr gebraucht wird!!
Kurzsichtigkeit bleibt leider bestehen... tut mir leid - wird aber sehr sehr gut später mit kontaktlinsen ausgeglichen!!

Welche bügelenden haben die brillen eurer kleinen?? so stark gebogene (fast schon halbrunde wie aus gummi?)? wenn ja und es funzt nicht - dann probiert mal die normalen bügelenden, die vom optiker aber sehr sehr gut angepasst werden müssen!! von diesen sogenannten sport-bügelenden, die die meisten kinder (babys/kleinkinder) kriegen, bekommen viele kopfweh und wollen die deswegen nicht auflassen!!
Und bei dem nasensteg mal beides ausprobieren - 2 einzelne pads, wenn die nase nicht gaaaaanz flach ist und/oder nasenbrücke, wenn die nase noch sehr sehr flach ist (<1,5jahre) oder die einzelnen pads nicht halten. angenehmer sind meistens die 2 einzelnen nasenpads aus silikon oder gelpads.

man findet fast für jedes kind eine brille, die passt und auch oben bleibt!! also nur geduld!! drück euch die daumen, dass die kleinen sich schnell dran gewöhnen und später hoffentlich keine brille mehr brauchen!!

achso, noch ein tipp am rande:
- oft bringt es was, wenn mama und/oder papa sich auch eine brille zulegen (ohne gläser oder zumindest ohne stärke, wenn man keine braucht) und diese vorm kind immer aufhat!!

*wiederwegbin*

wenn ihr fragen habt - kann versuchen euch zu helfen

Bist du vom Fach? Oder woher hast du dein Wissen?
Wegen der Weitsichtigkeit, es kommt immer drauf an, wo man startet. Ich hab auf meinem linken Auge damals bei +9.00 angefangen und hatte vor meiner OP 'nur' noch +4.25. Meine Hornhautverkruemmung ist geblieben.
Ich gehe davon aus, dass sich die Weitsichtigkeit meines Sohnes verwaechst, aber die Hornhautverkruemmung nicht, so auch die Aussage meine Augenaerztin.
Ach ja und er hat die sog. Sportbuegel, aber das er Kopfschmerzen davon bekommen kann, hab ich nicht gewusst


bin optikmeisterin
geh mal in ein optikgeschäft und probier ne brille mit sportbügeln auf... also je nachdem, wie die knorpel hinterm ohr verlaufen, kann das echt ganz schön kopfschmerzen machen.

klar, wenn man bei +9dpt anfängt, dann kann sich das fast nicht mehr verwachsen... aber so 4/5dpt durchaus.
Die hornhautverkrümmung - da kommts auch drauf an, wie ausgeprägt.
wenn du magst, kann ich dir gerne erklären, wieso die weitsichtigkeit sich sehr oft verwächst... so ein auge funktioniert verblüffend einfach

Daher also dein Wissen
Ich hatte frueher selbst diese Sportbuegel und ich hab sie gehasst, aber mit den normalen Buegeln hatte ich fast noch mehr probleme Ich hab dann irgendwann angefangen selbst dran rumzubiegen, wenns gedrueckt hat.
Wenn ich mich nicht recht vertue, dann verwaechst sich die Weitsichtigkeit deswegen, weil das weitsichtige Auge wie ein liegendes Ei (sag ich jetzt mal so) aussieht und beim wachstum in die Hoehe gezogen wird und daher wieder in die 'runde' Form zurueck kommt. Oder lieg ich da jetzt falsch?
zartbitter
46787 Beiträge
23.03.2010 16:11
Zitat von Britta:

Daher also dein Wissen
Ich hatte frueher selbst diese Sportbuegel und ich hab sie gehasst, aber mit den normalen Buegeln hatte ich fast noch mehr probleme Ich hab dann irgendwann angefangen selbst dran rumzubiegen, wenns gedrueckt hat.
Wenn ich mich nicht recht vertue, dann verwaechst sich die Weitsichtigkeit deswegen, weil das weitsichtige Auge wie ein liegendes Ei (sag ich jetzt mal so) aussieht und beim wachstum in die Hoehe gezogen wird und daher wieder in die 'runde' Form zurueck kommt. Oder lieg ich da jetzt falsch?


es ist nicht ganz richtig...
richtig ist - es hat was mit der größe (länge) vom auge zu tun
falsch ist - ein auge muss nicht "rund" sein, damit jemand keine fehlsichtigkeit hat.

also mal vereinfacht funzt es so:
die linse bricht die lichtstrahlen im optimalfall treffen die sich dann genau in der foveola=netzhautgrube (stelle des schärfsten sehens). Wenn die linse zu stark bricht, dann treffen sich die strahlen schon davor und es entsteht ein unscharfes bild - das ist die kurzsichtigkeit ("-" gläser). die gläser arbeiten dann sozusagen gegen die linse und bringen den "treffpunkt der strahlen" weiter nach hinten, so dass dieser wieder in der netzhautgrube ist.
Wenn die linse zu schwach bricht, dann treffen sich die strahlen weiter hinten und somit entsteht wiederum ein unscharfes bild. also "+" gläser dazu für mehr brechung und schon sehen wir wieder scharf. mehr brechung kann man aber auch alleine erzeugen durch fokussieren - deswegen bleibt leichte weitsichtigkeit oft jahrelang unentdeckt - kann quasi von allein zum teil ausgeglichen werden.
Bei kinder ist es oft so, dass das auge schneller wächst als die linse. Das heisst - auge ist gewachsen aber die linse bricht das licht NOCH zu schwach. wenn die linse dann "nachwächst" - wird dieser effekt wieder ausgeglichen

weiss grad nicht, ob das verständlich war... wenn nicht - einfach fragen, wenn du magst!!

die normalen bügel können BEI JEDEM (ob erwachsen oder kind) so eingestellt werden, dass sie nicht drücken!! viele optiker haben nur vor allem bei kunden nicht genug geduld...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt