Mütter- und Schwangerenforum

Pflegegrad?

Gehe zu Seite:
Nicolche
22651 Beiträge
09.03.2018 23:55
Mir wurde gestern von der KJP angeraten zu dem schwerstbehindertenausweis noch ein pflegegrad für meine Tochter zu beantragen. Jetzt habe ich seit gestern hier im forum, viel gelesen. Und werde mir unsicher ob ich so was bekomme für meine Tochter. Also meine Tochter kann alles auf ihre Art und weiße. Um 5.30 Uhr wecke ich sie, da geht sie ins Bad. Geht auf Toilette, dann auf die Waage. Danach zieht sie ihre Nachtsocken aus und reinigt ihre Füße. Zieht ihre Strümpfe an und geht ans Waschbecken und fängt sich an zu waschen. Sie benötigt dazu 4 waschlappen, danach zieht sie sich an und geht zum Frühstücken, meine Tochter ist frühs nur haferschleim mit Honig und einen Joghurt. Den darf ich frisch kochen, sonst isst sie ihn nicht. Wenn sie gegessen Hat, geht sie ins Bad, putzt Zähne. Eigentlich ideal, wenn da nicht diese Überreinlichkeit wäre, ich muss sie Bremsen, sonst schruppt sie sich die haut runter, multilind bekomme ich schon als großpackung verschrieben. Sie hat sich ihre Zähne kaputt geputzt, weil sie weiße Zähne möchte. Sie hat einen leichten gelbstich, findet sie schrecklich. Fals ihre Kleidung schmutzig wird, muss auch ein kompletter Satz Kleidung her und wehe es läuft nicht nach plan, dann ist Polen offen und ich weiß, dass die Lehrerin spätestens zu ersten Pause anrufen wird. Außerdem muss ich für sie separat Kochen. Sie isst nicht das Essen was der Rest ist und sie isst auch alleine hinter dem Sofa. Da meine Tochter 19 kg wiegt, lassen wir Sie, sonst isst sie nichts. Bei der mittagsbetreuung isst sie auch in der Besenkammer. Ansonsten ist sie ganz normal entwickelt, sprachlich und motorisch, sowie geistig, wie eine in ihrem Alter. Auch selbständig, sie kann Fahrradfahren, hat sie sich selbst beigebracht. Schwimmen kann sie. Sie geht alleine nachhause, sie befolgt Regeln über genau. Wenn ich zu ihr sage, sie soll sitzen bleiben bis ich wieder komme, bleibt sie sitzen.
Ich bin echt planlos, den was sie definitiv nicht kann ihre Routine zu durchbrechen. Achso und Gespräche kann man nicht mit ihr führen, sie redet wie ein Wasserfall, aber nur mit sich selber. Ich bekomme immer nur ein Wort Antworten. " was habt ihr in der Schule alles gemacht" sie "viel". Und mit fremden redet sie gar nicht, außer sie wird zu Katze, aber für ihr miaue gibt es noch kein Übersetzer.
Was denkt ihr?
10.03.2018 00:07
Was ist denn ihre genaue Diagnose?
Nicolche
22651 Beiträge
10.03.2018 00:11
Ads und Autismus Spektrum Störung im mäßigen Bereich.
Janna
19141 Beiträge
10.03.2018 00:18
Schwer zu sagen.

Versuchen kannst du es.

Es gibt einen pflegegradrechner im Internet für Kinder, den könntest du machen.
Dann siehst du ungefähr in welche richtung ihr geht.

Pflegerisch hört es sich jetzt nicht danach an, als bräuchte sie Hilfe. Vlt über die soziale Interaktion aber ob es ausreicht für einen Grad ist die Frage.
10.03.2018 00:24
Auf den ersten Blick macht es wenig Sinn, einen Pflegegrad zu beantragen. Auf den zweiten Blick schon.
Deine Tochter braucht mehr Unterstützung im täglichen Leben. Auch wenn sie sich alleine Wäscht etc (ist ja auch scheinbar ihr Zwang?)musst du als Mutter dafür in anderen Bereichen mehr Zeit aufwenden. Vielleicht fehlt dir dann die Zeit, um selber Geld zu verdienen? Oder deine Wohnung sauber zu machen?
Du bekämest ja dann Geld ausgezahlt und könntest dieses in eine Putzfrau/Nanny o.ä. stecken. Probier es. Fragen kostet nichts.
Nicolche
22651 Beiträge
10.03.2018 00:30
Sie braucht definitiv einen schulbegleiter, denn momentan ist sie ein schönes Deko Element in der Klasse. Also sie nimmt nicht wirklich am Unterricht Teil. Wenn die Lehrerin versucht sie zu animieren, bekommt sie Panik. Ich darf sie ja selten Anfassen, nur wenn sie es will. Da ist die körperliche Pflege eher schlecht. Ich wurde mal von der Lehrerin angesprochen, ob ich meinem Kind nicht mal die Nägel schneiden könnte. Ich hab ihr das nagelpflegeset mitgegeben und ihr viel Glück gewünscht. Hab mal Vergessen im Sommer die Fenster zu schließen, als ich sie gebadet habe. Die Nachbarn haben angeklingelt und es standen so viele Menschen vor meiner Haustür, weil Marie geschrieen hat wie am Spieß.
Nicolche
22651 Beiträge
10.03.2018 00:34
Zitat von Mildred:

Auf den ersten Blick macht es wenig Sinn, einen Pflegegrad zu beantragen. Auf den zweiten Blick schon.
Deine Tochter braucht mehr Unterstützung im täglichen Leben. Auch wenn sie sich alleine Wäscht etc (ist ja auch scheinbar ihr Zwang?)musst du als Mutter dafür in anderen Bereichen mehr Zeit aufwenden. Vielleicht fehlt dir dann die Zeit, um selber Geld zu verdienen? Oder deine Wohnung sauber zu machen?
Du bekämest ja dann Geld ausgezahlt und könntest dieses in eine Putzfrau/Nanny o.ä. stecken. Probier es. Fragen kostet nichts.


Ich arbeite Vollzeit, kann mir nicht leisten zuhause zu bleiben, habe keine Anspruch auf Sozialleistungen. Wollte mal zuhause bleiben, weil Marie ab 4 immer eigener geworden ist und ich selber ja auch krank bin. Wurde aber alles abgelehnt. Die haben Vermögen gefunden auf Papier, was ich aber definitv nicht besitze.
shelyra
69108 Beiträge
10.03.2018 00:42
Probiert es aus. Ihr könnt nur profitieren wenn der antrag genehmigt wird.

Soweit ich weiss kommt es bei der pflegegrad einteilung nicht nur auf die körperliche beeinträchtigung an. Sondern auch auf den gesamten aufwand den die person benötigt.
Und dieser ist in eurem fall ja erhöht auch wenn sie vieles alleine macht.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.03.2018 00:52
Zitat von Mildred:

Auf den ersten Blick macht es wenig Sinn, einen Pflegegrad zu beantragen. Auf den zweiten Blick schon.
Deine Tochter braucht mehr Unterstützung im täglichen Leben. Auch wenn sie sich alleine Wäscht etc (ist ja auch scheinbar ihr Zwang?)musst du als Mutter dafür in anderen Bereichen mehr Zeit aufwenden. Vielleicht fehlt dir dann die Zeit, um selber Geld zu verdienen? Oder deine Wohnung sauber zu machen?
Du bekämest ja dann Geld ausgezahlt und könntest dieses in eine Putzfrau/Nanny o.ä. stecken. Probier es. Fragen kostet nichts.


Hinzu kommt: Ohne SBA gibt es keinen Nachteilsausgleich. Und wie richtig dieser ist, wird spätestens in der weiterführenden Schule klar. Das erleben wir täglich bei unseren Klienten.
Oft ist es ein Kampf einen Pflegegrad durch zu bekommen - auch für Kinder und Jugendliche, die im Spektrum stehen.
Ich kann nur raten da hartnäckig dran zu bleiben.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.03.2018 00:54
Ah..sie hat ja einen SBA.
Es ist spät und ich habe nicht vernünftig gelesen.

Dennoch: Versuche es mit dem Pflegegrad!
Der Großteil unserer Asperger-Klienten haben einen Pflegegrad.
Janna
19141 Beiträge
10.03.2018 01:00
Der nachteilausgleich hat nix mit dem pflegegrad zu tun.

Da wird in erster Linie geschaut was das Kind im direkten Vergleich zu gleichaltrigen alles kann.

Ich empfehle wirklich den Rechner mal zu machen.
Bei uns haute das ziemlich gut hin.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.03.2018 01:22
Zitat von Janna:

Der nachteilausgleich hat nix mit dem pflegegrad zu tun.

Da wird in erster Linie geschaut was das Kind im direkten Vergleich zu gleichaltrigen alles kann.

Ich empfehle wirklich den Rechner mal zu machen.
Bei uns haute das ziemlich gut hin.

Ne..ich habe auch nicht anständig gelesen und dachte sie hätte noch keinen Schwerbehindertenausweis. Das war mein Fehler.
10.03.2018 07:51
Zitat von Nicolche:

Ads und Autismus Spektrum Störung im mäßigen Bereich.

Huhu
Mein Sohn hat pflegegrad 2 bei Verdacht auf Autismus Spektrum Störung.
Von einer Freundin hat der der Sohn pflegegrad 3 bei ADHS bekommen .
Einfach Antrag bei der Krankenkasse einen Antrag stellen , die kommen dann zur Begutachtung und lesen sich auch die vorhandenen Unterlagen durch.
LG
10.03.2018 08:07
Versuch es unbedingt. Meine Tochter ist Frühkindliche Autistin und hat Pflegegrad 4. Sie ist jetzt 6 Jahre alt geworden, wird im Sommer eingeschult und wird auch eine Vollumfängliche I-Kraft bekommen.
Obsidian
15967 Beiträge
10.03.2018 09:39
Grade soziale Komponenten werden seit der Umstellung auf Pflegegrad viel höher bewertet. Hol dir mal einen Pflegegradrechner aus dem Internet und kalkulier es durch. Dann weißt du auch welche Punkte du betonen mußt, wenn es zur Begutachtung kommt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt