Mütter- und Schwangerenforum

Wie erkennt man geistige Behinderung?

Gehe zu Seite:
July1988
2872 Beiträge
27.08.2009 22:33
Hallo zusammen!
Ich bin leider eine sehr ängstliche Mutter und beobachte meinen kleinen Mann sehr genau....
Ich habe jetzt des öfteren gesehen, dass er zwischendurch immer mal wieder zittert sieht aus als wenn er ganz kurz Krampfen würde aber nur ne halbe sekunde oder so....und nur in den ärmchen oder beinchen.....naja und manchmal auf so ein zittern mit dem unterkiefer wie als wenn manche kinder weinen aber er macht das auch manchmal ohne das er schreit oder weint....
ich glaube ich mache mich jetzt umsonst verrückt aber kann mir da vielleicht jemand was zu sagen? haben eure kleinen mäuse sowas auch gehabt?
und welche anzeichen sprechen evtl für eine geistige behinderung?

achso und kann es was schlimmes sein wenn er zwischendurch mal würgt? also unabhängig von den mahlzeiten und es kommt auch immer nur ein paar tröpfchen milch raus und dann ist wieder gut und er ist wieder gut drauf nach nem kurzen gesicht verziehn.....
danke für eure antworten....
lg july
July1988
2872 Beiträge
27.08.2009 22:48
schieb............
Nina_Nekro
25217 Beiträge
27.08.2009 22:50
Klingt für mich wie der Moro-Reflex
Nina_Nekro
25217 Beiträge
27.08.2009 22:50
Beim Menschen führt das Zurückneigen des Neugeborenen aus der sitzenden Position in die Rückenlage zu einem ruckartigen Öffnen der Arme und Spreizen der Finger. Nach Öffnen des Mundes wird die Arm- und Handbewegung rückgängig gemacht und endet in einem festen Faustschluss. Auch Schrecksituationen können den Moro-Reflex auslösen. Von Eltern wird dieser oft als Zusammenzucken empfunden. Nicht selten wird die Symptomatik des West-Syndroms mit den beim Moro-Reflex auftretenden Bewegungsmustern verwechselt.

27.08.2009 22:50
ich denk nicht das du dir gedanken machen musst.

Die Kleine Mäuse fangen ja erst an ihren Körper zu entdecken. Luca-Tamino hat auch immer so komische Gesichtsausdrücke gemacht u. zittern tun die in nem bestimmten Alter oft noch
27.08.2009 22:52
Zitat von Nina_Nekro:

Beim Menschen führt das Zurückneigen des Neugeborenen aus der sitzenden Position in die Rückenlage zu einem ruckartigen Öffnen der Arme und Spreizen der Finger. Nach Öffnen des Mundes wird die Arm- und Handbewegung rückgängig gemacht und endet in einem festen Faustschluss. Auch Schrecksituationen können den Moro-Reflex auslösen. Von Eltern wird dieser oft als Zusammenzucken empfunden. Nicht selten wird die Symptomatik des West-Syndroms mit den beim Moro-Reflex auftretenden Bewegungsmustern verwechselt.



Das müssen die Kinder auch haben, das wird sogar bei den ersten Us untersucht. Luca-Tamino ist oft ganz ruhig in seinem Wagen gelegen u. plötzlich voll zusammengezuckt
Nina_Nekro
25217 Beiträge
27.08.2009 22:53
Zitat von eli22:

Zitat von Nina_Nekro:

Beim Menschen führt das Zurückneigen des Neugeborenen aus der sitzenden Position in die Rückenlage zu einem ruckartigen Öffnen der Arme und Spreizen der Finger. Nach Öffnen des Mundes wird die Arm- und Handbewegung rückgängig gemacht und endet in einem festen Faustschluss. Auch Schrecksituationen können den Moro-Reflex auslösen. Von Eltern wird dieser oft als Zusammenzucken empfunden. Nicht selten wird die Symptomatik des West-Syndroms mit den beim Moro-Reflex auftretenden Bewegungsmustern verwechselt.



Das müssen die Kinder auch haben, das wird sogar bei den ersten Us untersucht. Luca-Tamino ist oft ganz ruhig in seinem Wagen gelegen u. plötzlich voll zusammengezuckt


Ja, Kira hatte es auch etwa.. naja..so ca die ersten 3 1/2 Monate etwa.
jessi801
7430 Beiträge
27.08.2009 22:53
wenn du angst hast, dann mach dir nen termin bei nem kinderneurologen.
HelloKitty007
9409 Beiträge
27.08.2009 22:53
ganz normal.....ehrlich..schon öfters bei kleinen gesehen und n bills erfahrung mit behinderten..das scheint so reflex zu sein..auch zu sehen wenn sie trinken wollen oder man ihnen die flasche entzieht..dann zittert das schnütchen sorgen wurde ich mir machen wenn sowas anhält, der blick dabei ins leere geht usw. so aber brauchst dir keine sorgen machen..alles gute
c.m.1984
3295 Beiträge
27.08.2009 22:54
Also das mit dem zittern würde ich beim Kinderarzt mal ansprechen. Ich weiss nur das bei jeder U-Untersuchung nach sowas gefragt wurde also hat das vielleicht was zu bedeuten. Von einer geistigen Behinderung würde ich da jetzt überhaupt nicht sprechen.

Das mit dem würgen ist normal, das hatte Lennart in dem Alter auch. Unsere Hebamme hat gesagt das die kleinen das machen wenn sie zuviel gegessen haben.
mütze
12031 Beiträge
27.08.2009 22:55
Hallo,
mach dich nicht verrückt.
Mit einem Monat ´funktioniert´ das alles noch nicht so wie es soll und wird ausprobiert und getestet was man so mit diesen Armen/Beinen usw.alles anstellen kann .
Das Würgen ist auch ok solange es nicht zu oft passiert bzw.dauernd Schwallweise Milch kommt.
Also alles im grünen Berreich!
Diamanti
7750 Beiträge
27.08.2009 22:59
Mein Kleiner zittert ab und an mal, wenn er kurz vorm einschlafen/am einschlafen ist, dann wackelt sein Kopf so komisch, als ob er nicken würde, nur eben schneller...naja, wie zittern eben, fass ich ihn an, streichel ihn, dann geht es weg, aber es hört auch von alleine auf.
Hatte mir große Sorgen gemacht aber die Kia gab Entwarnung, das wäre normal...sind noch so nervliche Entladungen und ich muss sagen, er hat es z.B. wenn er schon übermüde ist oder überreizt ist...also, zur Not wirklich mal deinen Kia fragen aber denke, dass das bei dir auch normal ist
July1988
2872 Beiträge
27.08.2009 23:09
na da bin ich ja beruhigt....danke für eure infos....
scheint ja echt nix schlimmes zu sein....

naja ob er zum beispiel ins leere schaut kann ich noch nicht sagen...er guckt ja noch nicht konkret etwas an....er guckt mich oder papa zwar schonmal an aber man kann noch nicht sagen ob das bewusst oder unbewusst ist....

DANKE DANKE DANKE
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
27.08.2009 23:19
Wenn du unsicher bist geh zum Arzt.
Unsere kleine hatte das auch, dachte auch das ist net normal, aber zum glück ist alles okay.
Abuja
10218 Beiträge
27.08.2009 23:34
Ich denke du meinst nicht diesen Reflex.
Das mit dem Zittern an den Ärmchen oder am Mund (wenn es so ist wie ich mir das vorstelle und du beschrieben hast) kenne ich von ganz vielen Babies.

Wenn dies ein eindeutiger Beweis einer geistigen Behinderung wäre, wären wir allesamt, die ganze Menschheit geistig behindert.
Vielleicht sind wir das ja auch aus Sicht von nicht irdischen Wesen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt