Mütter- und Schwangerenforum

Wie mein Kind zum Laufen fördern?

Gehe zu Seite:
25.11.2009 14:07
Hallo mädels,

ich wende mich jetzt mal an euch.

Meine Tochter Sophia mein goldschatz ist jetzt 17 Monate alt.

Wir waren im Juni in der Klinik weil sie damals immer noch net sitzen konnte. Ergebniss: sie hätte einen Entwicklungsrückstand aber was man da macht haben sie net gesagt.

Sie muss am 18.12.2009 nochmal untersucht werden obs schlimmer oder besser geworden ist.

Jetzt ist sie soweit das sie sehr gut sitzen kann.Sich auch vom Sitzen auf den bauch drehen kann und selber trinken.

Plappern konnte sie immer schon sehr gut weiber eben.

Sie kann auch stehen wenn sie sich wo fest hält.

Jetzt dachte ich ob für sie ein Gehfrei vieleicht was für sie ist.
Ich würde sie dann auch nur 1 mal am Tag 30 min reinsetzten das sie vorwärst kommt.

Sie wiegt ja schon Stolze 10,5 Kilo und muss immer getragen werden und da ich wieder schwanger bin ist es sehr schwer für mich.

Habt ihr vieleicht noch Tipps für mich?
MamaBelli
18863 Beiträge
25.11.2009 14:12
Gehfrei auf keinen Fall.
Nehm sie bei den Händen und übe so mit ihr.Nehm sie immer wieder hoch und stell sie hin... dann übe ein paar Schritte.

Versuch ihr das Laufen schmackhaft zu machen...
Finger weg vom Gehfrei!
25.11.2009 14:12
Gehfrei find ich nicht so gut.

Kann sie sich denn schon an Gegenständen hochziehen? Dann wäre ein Laufwagen vielleicht eine Möglichkeit sie zum Laufen zu animieren.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
25.11.2009 14:14
Ich würde sie auf keine Fall in den Gehfrei setzen/ stellen. Zum einen is ein Gehfrei unglaublich gefährlich (umkippen, ect) zum anderen lernt sie da nicht laufen, bzw wird nur "fauler" (soll nicht heisse, dasss ich der Meinung bin, Deine Maus is faul, bitte nich falsch verstehen, ja).

Schau, Leon schwätz auch wie ein Buch, konnte aber sehr spät erst selbständig sitzen. Gelaufen is er auch erst mit 15,5 Monaten.

So schwer es Dir nun auch fällt, aber lass sie ihr eigens Tempo gehen. Sie hat jetzt sitzen gelernt, trinkt allein, steht und lernt fast täglich neue Worte. Das is sehr viel "Input" für die Maus. Lass ihr Zeit. Nimm sie an beiden Händchen und lauf einfach so mit ihr, auch wenn es nich sooo dolle is wegen Deiner Schwangerschaft. Leon lief so an beiden Händen schon im April/ Mai (er is am 1. Juli 08 geboren), irgendwann wollte er nur noch eine Hand und dann lief er auch allein (das war am 6.09.09). Allerdings hat er scih da einmal aufm Po plummsen lassen und hat dann wieder nur gekrabbelt. Am 6.10.09 is er dann wieder gelaufen.

Apropo krabbeln. Leon find im Februar 09 an zu robben.... ich dachte schon, er würde niemals krabbeln. Und Anfang Juni, hab ich ihn Mittags gelegt und als er wach war, krabbeltet er, als ob er nie was anderes gemacht hätte.

also gib der Maus einfach Zeit. Das wird schon alles werden.... Kopf hoch!!!!!
Therese85
2416 Beiträge
25.11.2009 14:15
Zitat von Spielofant:

Gehfrei find ich nicht so gut.

Kann sie sich denn schon an Gegenständen hochziehen? Dann wäre ein Laufwagen vielleicht eine Möglichkeit sie zum Laufen zu animieren.


Auf jeden fall kein Gehfrei....aber ich würde jedem einen lauflernwagen empfehlen....Lena liebt dieses ding

urmelausdemeis
22621 Beiträge
25.11.2009 14:15
Zitat von Spielofant:

Gehfrei find ich nicht so gut.

Kann sie sich denn schon an Gegenständen hochziehen? Dann wäre ein Laufwagen vielleicht eine Möglichkeit sie zum Laufen zu animieren.


Ja genau, oder Mädels spielen doch gern mit Puppenwagen (oder aber auch mit dem eigenen Buggy). Das hat Leon auch geliebt, oder Stühle oder den Couchttisch rum schieben......
Leene
2823 Beiträge
25.11.2009 14:16
Meine Maus hat ihre ersten richtigen Schritte auch mit einem Laufwagen gemacht, es sah so lustig aus, wie sie an dem Ding hing und immer hinterher musste Da konnte sie aber schon super stehen und auch schon einzelne Schritte alleine.

Geht ihr denn zur Krankengymnastik wenn deine Tochter entwicklungsverzögert ist? Ansonsten würde ich sagen, dass ihr da nicht viel machen könnt, da das Gehen vom Gleichgewicht abhängt. Wenn deine Maus das noch nicht entwickelt hat, wird es auch noch nicht klappen. Und ein Gehfrei?
urmelausdemeis
22621 Beiträge
25.11.2009 14:16
Zitat von Therese85:

Zitat von Spielofant:

Gehfrei find ich nicht so gut.

Kann sie sich denn schon an Gegenständen hochziehen? Dann wäre ein Laufwagen vielleicht eine Möglichkeit sie zum Laufen zu animieren.


Auf jeden fall kein Gehfrei....aber ich würde jedem einen lauflernwagen empfehlen....Lena liebt dieses ding



Ahhhh wie süüüüß die Maus.....
Therese85
2416 Beiträge
25.11.2009 14:17
Zitat von urmelausdemeis:

Zitat von Therese85:

Zitat von Spielofant:

Gehfrei find ich nicht so gut.

Kann sie sich denn schon an Gegenständen hochziehen? Dann wäre ein Laufwagen vielleicht eine Möglichkeit sie zum Laufen zu animieren.


Auf jeden fall kein Gehfrei....aber ich würde jedem einen lauflernwagen empfehlen....Lena liebt dieses ding



Ahhhh wie süüüüß die Maus.....


danke....

laufen eure kinder auch etwas breitbeinig an dem wagen....
25.11.2009 14:19
Zitat von Dreambaby:

Hallo mädels,

ich wende mich jetzt mal an euch.

Meine Tochter Sophia mein goldschatz ist jetzt 17 Monate alt.

Wir waren im Juni in der Klinik weil sie damals immer noch net sitzen konnte. Ergebniss: sie hätte einen Entwicklungsrückstand aber was man da macht haben sie net gesagt.

Sie muss am 18.12.2009 nochmal untersucht werden obs schlimmer oder besser geworden ist.

Jetzt ist sie soweit das sie sehr gut sitzen kann.Sich auch vom Sitzen auf den bauch drehen kann und selber trinken.

Plappern konnte sie immer schon sehr gut weiber eben.

Sie kann auch stehen wenn sie sich wo fest hält.

Jetzt dachte ich ob für sie ein Gehfrei vieleicht was für sie ist.
Ich würde sie dann auch nur 1 mal am Tag 30 min reinsetzten das sie vorwärst kommt.

Sie wiegt ja schon Stolze 10,5 Kilo und muss immer getragen werden und da ich wieder schwanger bin ist es sehr schwer für mich.

Habt ihr vieleicht noch Tipps für mich?



Hallo Du,

meine Pia wird jetzt auch 15 Monate und läuft noch nicht. Sie zieht sich ab hoch, geht an Couch und Tisch entlang und ich lasse sie das alleine bestimmen. Wie meine Vorschreiberinnen schon angemerkt haben, jedes Kind hat seinen Rhythmus und sie wird schon noch laufen. Pia hat auch erst mit 11 Monaten angefangen richtig zu krabbeln. Geniesse es noch, das kommt dann von heut auf morgen. Und dann hast Du gar keine Ruhe mehr! Und den Gehfrei da rate ich auch von ab!!!

liebe Grüße
25.11.2009 14:25
Sie will sich net alleine hoch ziehen.

Lauflernwagen akzeptiert sie auch überhaupt net.

An den Händen laufen will sie net da fängt sie das schreihen an.

Obwohl sie muskulatur soweit schon da ist und sie einfach hört sich doof an aber sie is zu faul.
Abuja
10218 Beiträge
25.11.2009 14:30
Zitat von Therese85:

Zitat von Spielofant:

Gehfrei find ich nicht so gut.

Kann sie sich denn schon an Gegenständen hochziehen? Dann wäre ein Laufwagen vielleicht eine Möglichkeit sie zum Laufen zu animieren.


Auf jeden fall kein Gehfrei....aber ich würde jedem einen lauflernwagen empfehlen....Lena liebt dieses ding



Zu so etwas hätte ich dir auch geraten!
Lauflernwägen gibts auch für viel zu früh Geborene die eine Spastik in den Beinen haben und damit lernen sie das Laufen meist ganz toll.
25.11.2009 14:30
Wurde sie mal richtig durchgecheckt? Ist an der Hüfte oder den Füßen vielleicht etwas deformiert, sodass sie Schmerzen hat beim Laufen?
TrollTrio
8308 Beiträge
25.11.2009 14:37
Hm, also mein Sohn ist zwar nicht entwicklungsverzögert... aber er läuft mit seinen 16 Monaten auch noch nicht... Er zieht sich hoch, läuft am Tisch entlang und steht irgendwo angelehnt... aber alleine stehen, geschweige denn laufen ist ihm wohl ein Graus. Auch an den Händen mag er nicht laufen... da lässt er sich fallen oder zieht die Beine hoch. Mit seinem Lauflernwagen läuft er und er setzt sich auch allein auf sein BobbyCar... von daher denk ich das er einfach nur faul ist...
Nur wird er ja net leichter... was ich an meinem Kreuz und meinem linken Arm deutlich merke... (hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? )
Finde dieses Thema hier also sehr interessant... auch wenn ich Dir (Dreambaby) nicht helfen kann Frag doch in der Klinik mal direkt nach was Du machen kannst. Ich würd da mal anrufen... oder den Kinderarzt? Vielleicht gibt´s ja so Kurse oder so...
25.11.2009 14:38
Ja sie wurde auch da komplett abgecheckt es ist alles ok.
Keine fehl oder missbildungen.

Aber ich merks deutlich wenn ich sophia immer noch komplett wo hin tragen muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt