Mütter- und Schwangerenforum

Anonymität bei Beleidigungen etc. aufdecken?

Gehe zu Seite:
Sarah2022
2388 Beiträge
17.01.2023 09:48
Es gibt hier User, die anonym sind, aber andere angreifen, beleidigen etc.
Denkt ihr, dass bei einem "Fehlverhalten" die Anonymität aufgedeckt werden sollte?

Es geht mir nicht um das Aufdecken der Anonymität wegen Missbrauch der Anonymfunktion, sondern nur wegen Beleidigungen, persönlichen Angriffen etc.
Diese Umfrage ist unabhängig davon, ob das hier tatsächlich einmal umgesetzt wird oder nicht.
  • Die Anonymität muss auf jeden Fall geschützt werden und darf niemals öffentlich aufgedeckt werden.   26.14%

  • Die Anonymität sollte vom Moderator nurbbei sehr schweren Beleidigungen, Angriffen u. ä. aufgedeckt werden.   46.41%

  • Die Anonymität sollte bei jeder Beleidigung etc. aufgedeckt werden.   27.45%

Abgegebene Stimmen:
153

Kirschmuffin
4858 Beiträge
17.01.2023 09:54
Ich finde, aufgedeckt werden sollte sie nicht. Aber ich finde, sie könnte ruhig gesperrt werden für User, die damit beleidigen usw.

Vielleicht zunächst in dem jeweiligen Thread und bei mehrfachen Verstößen auch dauerhaft.
17.01.2023 10:01
Den entsprechenden Beitrag zu löschen wäre vielleicht auch mal eine Maßnahme.
Zwerginator
7683 Beiträge
17.01.2023 10:01
Ich fände es gut, wenn die Mods sie innerhalb einem Thread für zukünftige Beiträge eines Users sperren können, da sie viel zu oft benutzt werden um andere anzugehen ohne dazu stehen zu müssen, das muss einfach nicht sein und schadet auch den Themen. Hat man ja gerade erst wieder gesehen.
AniMaxi
15819 Beiträge
17.01.2023 10:19
Ich bin der Meinung, die Anonymität sollte aufgedeckt werden, des schreckt dann viel mehr ab wie nur löschen. Allgemein wird die Anonymität hier oft Missbraucht
DieW
3488 Beiträge
17.01.2023 10:33
Absolut!
Sich feige unter der Anonymfunktion zu verstecken um zu stänkern,sollte auf jeden Fall aufgedeckt werden.
Alleine aus dem Grund,weil man so das wahre Gesicht erkennt,obwohl die Userinnen sonst immer wer weiss wie nett tun.
Nutella
1072 Beiträge
17.01.2023 10:34
Ich wäre sogar dafür, dass diese Funktion aufgehoben wird.
Früher war es friedlicher hier.
Wenn das erzählte sehr privat ist, kann man ja einen extra Account dafür machen
Choco
4205 Beiträge
17.01.2023 10:36
Ich fände es gut, wenn die Person direkt angeschrieben wird, eine Verwarnung bekommt und die anonym Funktion in diesem Thread dann nicht mehr kurzen könnte. Ich habe aber keine Ahnung, inwiefern das 1.) technisch und 2.) zeitlich (für den Admin oder die mods) realistisch umsetzbar ist.
wolkenschaf
11811 Beiträge
17.01.2023 10:41
Ich halte die Anonymfunktion generell für wertvoll und hilfreich, gerade wenn es um sensible und sehr persönliche Themen geht. Viele würden sich ohne diese Funktion hier nicht trauen, gewisse Themen anzusprechen und das sollte nicht kaputt gemacht werden, indem man diese komplett streicht.
Für Beleidigungen und feiges Verstecken ist sie allerdings wirklich nicht gedacht und ich wäre dafür, dass man da bei Missbrauch auch gelbe Karten etc verteilt und bei Wiederholung die Funktion oder das Mitglied komplett sperrt. Aufdecken wer hinter Anonym steckt finde ich aber trotzdem nicht gut. Das hat was von öffentlich an den Pranger stellen und ist in meinen Augen auch nicht besser, als feiges anonymes Beleidigen.
nilou
14070 Beiträge
17.01.2023 10:42
Irgendwie alles Kindergarten. Die Frage ist doch schon, wo geht Beleidigung los. Das ist doch schon total subjektiv.

Grundsätzlich empfinde ich die Nutzung der Anonymfunktion als zu viel und zum Teil als nicht "gerechtfertigt". Sowohl bei den Threaderstellern als auch Beiträgen. Aber daran wird sich nichts ändern. Grundsätzlich ist es eh das anonyme Internet.

Und mal ganz ehrlich: Abstand halten. Das hier ist alles anonym, wer weiß ob "echt", also lasst euch doch nicht "beleidigen" von wem oder was auch immer. Ich denke vieles wird auch zu ernst genommen. Geschriebens Wort ist eben auch anders als gesprochen.
Sarah2022
2388 Beiträge
17.01.2023 10:42
Zitat von Nutella:

Ich wäre sogar dafür, dass diese Funktion aufgehoben wird.
Früher war es friedlicher hier.
Wenn das erzählte sehr privat ist, kann man ja einen extra Account dafür machen
Du darfst aber (vermutlich) keinen zweiten Account haben.
Ich denke, es gibt wirklich Themen, die man nicht öffentlich posten möchte (Sexualität etc.). Dafür ist die Anonymfunktion sinnvoll und gut.
Aber hier wird
1. manchmal jeder "Pieps" anonym gepostet und
2. die Anonymität nach dem ersten Beitrag weiter genutzt, um andere zu beleidigen, anzugreifen etc.
Und vor allem das 2. stört mich gewaltig.
Marf
28124 Beiträge
17.01.2023 11:39
Muss bleiben, dafür ist sie da.
Aber ich fände es schön wenn bei Missbrauch ein Mod denjenigen innerhalb des Threads zeitnah sperrt.
shelyra
69110 Beiträge
17.01.2023 11:45
Zitat von Marf:

Muss bleiben, dafür ist sie da.
Aber ich fände es schön wenn bei Missbrauch ein Mod denjenigen innerhalb des Threads zeitnah sperrt.

Leider können wir anonyme Post/user nicht sperren. Wir sehen auch nicht wer dahinter steckt und können daher auch nicht per pn verwarnen.

Markus hat leider zur Zeit sehr viel um die Ohren und kann daher nichts am Forum ändern.
Marf
28124 Beiträge
17.01.2023 11:48
Zitat von shelyra:

Zitat von Marf:

Muss bleiben, dafür ist sie da.
Aber ich fände es schön wenn bei Missbrauch ein Mod denjenigen innerhalb des Threads zeitnah sperrt.

Leider können wir anonyme Post/user nicht sperren. Wir sehen auch nicht wer dahinter steckt und können daher auch nicht per pn verwarnen.

Markus hat leider zur Zeit sehr viel um die Ohren und kann daher nichts am Forum ändern.

Des ist ja doof.
Palabras2
727 Beiträge
17.01.2023 12:09
Zitat von Choco:

Ich fände es gut, wenn die Person direkt angeschrieben wird, eine Verwarnung bekommt und die anonym Funktion in diesem Thread dann nicht mehr kurzen könnte. Ich habe aber keine Ahnung, inwiefern das 1.) technisch und 2.) zeitlich (für den Admin oder die mods) realistisch umsetzbar ist.


Das fände ich auch gut.

Die Anonymfunktion einfach dann aufzuheben wäre ja im Endeffekt irgendwie das gleiche und gilt dann auch nur zum Aufpuschen der Anderen, finde ich.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dass nur der Ersteller anonym schreiben kann und nicht mehr alle
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt