Mütter- und Schwangerenforum

Kind möchte nicht alleine schlafen

Gehe zu Seite:
FamilyLove
465 Beiträge
11.03.2018 20:43
Guten abend

Unsere Tochter (fast 4 jahre) hat seit dem sie sechs Monate ist in ihrem eigenen Zimmer im eigenen bett geschlafen.
Das wir abends mit ihr im Zimmer waren damit sie zur Ruhe kam war voll ok und sie schlief zufrieden ein.
Nun aber seit einer gewissen Nacht hat sie Angst vor ihrem bett und will immer bei uns schlafen.
Für uns ist das nicht toll da wir beide auch sehr groß sind und ein kleinkind sich auch sehr breit macht.
Mehrmaliges Zimmer umgestalten nichts konnte helfen.
Wir möchten nicht,dass das Dauerzustand wird.
Wer kennt das und hat sowas schon erlebt?
11.03.2018 20:55
Und wenn du dich zu ihr legst?
Also entweder in ihrem Bett oder du legst eine Matratze in ihr Zimmer bis sie eingeschlafen ist.
BigBavaria
1911 Beiträge
11.03.2018 20:57
Was ist denn in der gewissen Nacht vorgefallen? Vielleicht können wir dann besser helfen.
FamilyLove
465 Beiträge
11.03.2018 21:29
Zitat von BigBavaria:

Was ist denn in der gewissen Nacht vorgefallen? Vielleicht können wir dann besser helfen.


es ist nichts vorgefallen sie geht wie jedenabend pünktlich um 20 uhr ins bett.
Sie hat jedenabend das selbe Ritual nur plötzlich hat sie Angst.
Ich lege sie in unser bett und sie schläft direkt ein dann legen wir sie später wieder in ihr bett dann schläft sie weiter.
Ich kann es mir ehrlich nicht erklären.
FamilyLove
465 Beiträge
11.03.2018 21:30
Zitat von FamilyLove:

Zitat von BigBavaria:

Was ist denn in der gewissen Nacht vorgefallen? Vielleicht können wir dann besser helfen.


es ist nichts vorgefallen sie geht wie jedenabend pünktlich um 20 uhr ins bett.
Sie hat jedenabend das selbe Ritual nur plötzlich hat sie Angst.
Ich lege sie in unser bett und sie schläft direkt ein dann legen wir sie später wieder in ihr bett dann schläft sie weiter.
Ich kann es mir ehrlich nicht erklären.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
11.03.2018 21:34
Sie wird wohl einfach eure Nähe brauchen
FamilyLove
465 Beiträge
11.03.2018 21:39
Zitat von born-in-helsinki:

Sie wird wohl einfach eure Nähe brauchen


hmm
ich lege sie auch in unser bett alleine und sie schläft direkt ein ganz alleine nur in ihr bett nicht mehr
11.03.2018 21:40
Zitat von born-in-helsinki:

Sie wird wohl einfach eure Nähe brauchen

born-in-helsinki
18902 Beiträge
11.03.2018 21:47
Zitat von FamilyLove:

Zitat von born-in-helsinki:

Sie wird wohl einfach eure Nähe brauchen


hmm
ich lege sie auch in unser bett alleine und sie schläft direkt ein ganz alleine nur in ihr bett nicht mehr

Euer Bett riecht nach euch und es ist eben eure Bett und nicht ihres.

SIe fuehlt sich geborgener in eurem Bett, ist doch irgendwie logisch
anja1181
6373 Beiträge
11.03.2018 22:00
Zitat von born-in-helsinki:

Zitat von FamilyLove:

Zitat von born-in-helsinki:

Sie wird wohl einfach eure Nähe brauchen


hmm
ich lege sie auch in unser bett alleine und sie schläft direkt ein ganz alleine nur in ihr bett nicht mehr

Euer Bett riecht nach euch und es ist eben eure Bett und nicht ihres.

SIe fuehlt sich geborgener in eurem Bett, ist doch irgendwie logisch


Wie hier.
Meine kleine ( 3 Jahre ) schläft nur bei uns ein..ob es auf der Couch ist oder im Bett,das ist ihr egal...Hauptsache sie ist bei uns.
Eine Zeit lang habe ich mir den Kopf zerbrochen was wir noch ändern können aber es soll so sein wie es ist. Sie braucht unsere Nähe und bekommt die auch. Es kommt die Zeit da will sie es nicht mehr und solange "genieße " ich es.
JuRa1014
6111 Beiträge
11.03.2018 22:27
Bei uns hat ein Oberteil von mir geholfen. Damit wurde dann im Bett gekuschelt.
12.03.2018 09:16
Ich denke, am besten hilft es, die Situation zu akzeptieren. Mir ist aufgefallen, dass schwierige Situationen sich um Welten besser aushalten lassen, wenn man sie einfach als gegeben hinnimmt, anstatt ewig dagegen anzukämpfen.

Unser Sohn war auch immer ein Alleinschläfer, aber seit einigen Monaten kommt er jede Nacht in unser Bett gekrochen. Auch wenn ich die Nähe mag, schlafe ich dann einfach nicht so gut. Kann mich nicht richtig bewegen, muss mich um ihn herum verrenken etc.pp. Manchmal bringen wir ihn wieder in sein Bett, dann kommt er wenige Minuten später postwendend wieder zurück Also, anstatt sein Verhalten verändern zu wollen, nehmen wir es einfach so hin, freuen uns darüber, dass er uns in seiner Nähe haben möchte und warten auf "bessere Zeiten"
Lana_Fey
6790 Beiträge
12.03.2018 12:26
Naja, wenn sie lieber bei euch einschläft, dann lasst sie dort und tragt sie dann rüber. Sehe da kein Problem. Irgendwann wird sich das auch wieder ändern. Einfach abends immer wieder fragen wo sei einschlafen möchte und nicht dagegen arbeiten.
MamavonA
2767 Beiträge
12.03.2018 13:25
Meine kleine (3 1/2 ) hat bis vor einem Monat,ganz allein in ihrem Bett geschlafen. Sie ist/hat dort alleine ein/durchgeschlafen. Seit einem Monat ist daran aber nicht mehr zu denken und es ist nichts vorgefallen. Sie möchte nur noch bei mir schlafen und sucht auch nur nach meiner Nähe. Auch bei meinem Partner schläft sie nicht ein. Wir haben's so akzeptiert und mein Männe ist aufs Sofa gezogen So schlafen wir alle am besten und irgendwann wird sie schon wieder aus unserem Bett ausziehen
Nicolche
22651 Beiträge
12.03.2018 13:48
Bei Mama schläft sich eben besser, meine Tochter ist 7 und kann nur in meinem Bett schlafen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt