Mütter- und Schwangerenforum

Kind schläft Nachts nicht durch

Gehe zu Seite:
FamilyLove
465 Beiträge
26.07.2022 12:19
Hallo an alle

Vielleicht hat jemand Tipps was ich machen kann.Meine Tochter ist 21 Monaten alt und sie schläft immernoch nicht Nachts durch sie wird manchmal 1 oder 2 mal in der Nacht wach jenachdem wann sie abends die letzte Flasche trinkt.
Wir legen uns immer mit ihr um 19 uhr hin und nach einer halben stunde schläft sie nach ihrer Flasche und danach legen wir sie in ihr Bett und dann wird sie gegen 1 uhr wieder wach.
Ich dachte vielleicht weil sie am Tag zu lange ihr mittagschläfchen macht das hatten wir auch mal gekürzt aktuell schläft sie 1stunde.Die Nacht war dann auch mal besser aber man merkt nicht wirklich den Unterschied.
Sie bekommt immernoch die Bebivita pre weil sie die noch gerne trinkt.
Wir hatten mal mit H milch mit 3,5 Fett versucht aber die mag sie garnicht,weil ich dachte das sie mehr satt wird davon.
Ich habe gehört das auch viele in der Nacht Warmes Wasser geben.
Sie hatte auch mal 2 oder 3 Wochen da hat sie durchgeschlafen da dachte ich es bleibt jetzt so aber dann war es wieder wie voher.
Wenn ihr tipps habt was ich besser machen könnte wäre nett ich bedanke mich schon mal.
Sumsislaw
1707 Beiträge
26.07.2022 12:24
Das ist völlig normal meine Kinder (5 & 2) schlafen fast nie durch. Ich selbst auch nicht. Manche Menschen schlafen ihr Leben lang nie durch. Akzeptieren und das Fläschchen wird sie irgendwann von alleine nicht mehr mögen .
Reset
3711 Beiträge
26.07.2022 12:26
Bis meine Töchter mit 5 bzw 3,5 Jahren komplett in ihrem Bett geschlafen haben, haben sie fast nie durchgeschlafen.
Seitdem bekomme ich es nicht mehr immer mit, aber auch jetzt mit 6 und 7 gibt es noch einige Nächte in denen sie mal wach sind. Sie brauchen mich nur nicht mehr bzw nur sehr selten.
Der Kleine mit knapp 20 Monaten schläft auch nur ganz selten mal durch.
Ist doch aber normal. Wir werden doch auch mal wach nachts. Und die Kleinen brauchen dann halt mal noch kurz jemanden um wieder einschlafen zu können.
Finde 1-2x wach in dem Alter nicht ungewöhnlich. Ist hier wie gesagt auch so und sobald er merkt, dass jemand da ist, schläft er sofort weiter.
Marf
28106 Beiträge
26.07.2022 12:36
Hört sich absolut normal und entspannt an.
Nur würde ich die Milch langsam auf Wasser umstellen.Immer mehr verdünnen.Die Zähne sollen ja gesund bleiben.
26.07.2022 12:41
Hätte ich nicht gestellt hätte ich jedoch ausschließlich pre milch gegeben solange Milch aus der Flasche gefordert ist.

Ansonsten ist das ein Alter, bei dem man die Milch nachts abschaffen kann.

Ansonsten ist es oft so, dass Kinder nachts nochmal eine Bezugsperson und eine oder mehrere kuscheleinheiten brauchen.

Da gibt's unterschiedliche Möglichkeiten.

Das Kind bei sich schlafen lassen, dem Kind ein breit genuges Bett kaufen wo man sich dazu legen kann...
ghostcat87
2101 Beiträge
26.07.2022 13:02
Flasche abschaffen, maximal nur noch Wasser.
Bei uns war es mir 15 Monaten als ich abgestillt hatte und nur noch Wasser anbot, danach schlief sie nachts viel besser.

Und Kinder wachsen nachts mehrmals auf, das ist ein ganz normaler Schutzreflex!
Wir sind Steinzeitmenschen. Was ist wenn plötzlich ein Bär in unserer Höhle steht? Ist Mama noch da und passt auf mich auf? Ist Mama noch da, falls ich Hunger hätte, könnte sie mich versorgen?
Ja es gibt Kinder die früh durchschlafen. Durchschlafen heißt aber auch nur 6h am Stück meine ich, und viel Fantasie der prahlenden Mütter gibt's noch dazu.
Meine Kinder schliefen die ersten 2-2,5 Jahre neben mir. Wurden sie wach konnte ich sie im Halbschlaf sofort beruhigen und gut war.
Jetzt laufe ich nachts 1-2x runter ins Zimmer der kleinen. Nach dem ersten mal hab ich aber oft schon genug und überrede sie mir mir hoch zu kommen, damit ich nicht nochmal aufstehen muss
26.07.2022 15:19
Unser kleiner Mann, in Kürze 3 Jahre, schläft auch nicht jede Nacht durch. Wenn er wach wird und so nicht wieder einschlafen kann, kommt er zu uns und schläft bei uns weiter. Ganz selten ,dass er uns ruft und wir zu ihm gehen und bei ihm bleiben.
FoxMami
2969 Beiträge
26.07.2022 16:37
Meine Tochter schläft bei und im Bett. Wir haben so mit ca. 1,5 Jahren ihr das einschlafen mit Flasche abgewöhnt. Sie darf zwar immer noch Ihre Flasche Milch vor dem Einschlafen trinken, aber danach wird noch Zähne geputzt. Einschlafen darf sie dann ohne Flasche beim Kuscheln. Seitdem wacht sie zwar nachts wach, aber für je Paar Minuten und schläft wieder ein dann.
26.07.2022 17:14
Wie lange ist sie denn dann wach, oder möchte Sie dann nur trinken?
Meine Tochter ist 3 Jahre und schläft Nachts auch nicht durch. Sie trinkt nachts 1-2 Flaschen Wasser.
Wir haben um den zweiten Geburtstag rum die Pre Milch durch Wasser ersetzt. War gar kein Problem, scheinbar hatte Sie wirklich nur Durst. Milch oder so gab es nachts nicht nur Wasser
Arielle30
2954 Beiträge
26.07.2022 17:16
Also ehrlich, wie soll man denn bitte nachts die Flasche abschaffen? Wenn das Kind darum weint und sich nicht anders beruhigen lässt?
26.07.2022 17:23
Zitat von Arielle30:

Also ehrlich, wie soll man denn bitte nachts die Flasche abschaffen? Wenn das Kind darum weint und sich nicht anders beruhigen lässt?


Das Kind ist 21 Monate alt und kein Baby mehr.

Da schafft man die Flasche ganz genauso ab wie man nachts einfach abstillt.

Man gibt so wie eine geschrieben hat direkt vor dem schlafengehen bzw vor dem Zähneputzen vor dem schlafengehen noch eine Flasche und dann war es das.
Erst am frühen morgen wieder

Und nachts halt Verständnis zeigen beruhigen kuscheln, Wasser geben, was auch immer.

Nach paar Tagen hat das Kind es verstanden.
In dem Alter reicht es dass das Kind sich die kalorien tagsüber holt.

Meine Kinder hatten auch nie Schnuller, das heißt wenn nicht gestillt wurde gab es keinen Saugersatz.

Wer Schnuller gibt kann ja das noch anbieten wenn er möchte.
26.07.2022 19:31
Aber vielleicht hat es nachts auch einfach Hunger und braucht die Flasche noch?
Durchschlafen ist ein Entwicklungsschritt und mit 21 Monaten ist es noch völlig normal, dass das Kind das nicht tut.
KullerBienchen
2400 Beiträge
26.07.2022 19:37
Zitat von Arielle30:

Also ehrlich, wie soll man denn bitte nachts die Flasche abschaffen? Wenn das Kind darum weint und sich nicht anders beruhigen lässt?


Wir haben sie Schritt für Schritt jede Nacht um 10 - 20 ml verkürzt und dünner gemacht. Bei 60 ml wollte sie nicht mehr. So wurden aus 3 Flaschen mit knapp 3 Jahren noch eine um 23 Uhr und die hat sie noch 3 Wochen gebraucht aber auch da war sie wach und hat nicht durchgeschlafen.
Arielle30
2954 Beiträge
26.07.2022 19:40
Zitat von Kathrin_90:

Aber vielleicht hat es nachts auch einfach Hunger und braucht die Flasche noch?
Durchschlafen ist ein Entwicklungsschritt und mit 21 Monaten ist es noch völlig normal, dass das Kind das nicht tut.


Ich frage mich einfach, WANN denn das Kind nun kein Baby mehr ist und keine Flasche mehr braucht? Gibts da den richtigen Zeitpunkt? So, jetzt bist du.... (wieviel Monate???) und ab jetzt kriegst du sie nicht mehr?

Meiner wird in 2 Wochen 1 Jahr und braucht auch nachts eine (kenn ich vom großen nicht, der hat mit Wochen durch geschlafen, aber jeder ist anders)
Wenn ich ihm mit Wasser komme, ist das Geschrei groß in der Nacht und weckt mir alle auf.

Kathrin, diese Antwort war jetzt eigentlich nicht an dich gerichtet

aber die: meine Freundin war mit ihrem Sohn (war jetzt im Juli 1 Jahr) bei der Schlafberatung im KH und die dort meinten, die Flasche nachts wäre kein Hunger, sondern Gewohnheit
26.07.2022 19:47
Kommt wohl auch immer auf die Schlafberatung an
Aber das ist ein anderes Thema. Von sowas bin ich kein Fan

Also meine Tochter hat mit 3 keine Flasche mehr gebraucht - wir haben ihr immer wieder Wasser angeboten und dass sie das dann der Milch vorzog, das ging von alleine und ohne Druck oder Spielchen.

Mein Sohn (22 Monate) schläft auch nicht durch - er stillt ca 2-3x.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt