Mütter- und Schwangerenforum

Persönliche Threads - was motiviert euch mitzulesen und zu kommentieren?

Gehe zu Seite:
MarylinRose
477 Beiträge
24.06.2019 02:45
Guten Abend ihr Lieben

Ich bin nun schon eine Weile hier angemeldet. Ich lese gerne hier und so manchen langweiligen Moment habe ich mir schon mit MC vertrieben

Allerdings traue ich mich nicht so richtig mitzuschreiben...

Egal darum geht es ja gar nicht, oder doch ein bisschen...

Am liebsten lese ich in den persönlichen Threads mit, also in denen in den die TS über sich und ihr Leben berichtet. Mir fällt auf, dass in manchen dieser Threads eine sehr hohe Beteiligung beim Mitschreiben herrscht und bei manchen eben weniger.

Und genau diese Motivation würde mich interessieren. In welchen persönlichen Themen schreibt ihr so mit. Was ist es was euch motiviert mit zu schreiben? Ist es der Thread selbst, also das über was geschrieben wird oder ist es die Userin selbst, weil ihr sie vielleicht persönlich kennt, sie viele Beiträge hat oder "beliebt" ist, ihr sie schon oft gelesen habt, sie viele kennen etc?

Welche persönlichen Themen interessieren euch am meisten und was muss ein persönlicher Thread eurer Meinung nach erfüllen damit ihr auch aktiv mit schreibt?

Gibt es auch Threads in denen ihr niemals kommentieren würdet? Warum ist das so?

Ich würde mich sehr freuen ein paar Beweggründe zu lesen
Tanzbär
13452 Beiträge
24.06.2019 03:45
Die Motivation dahinter würde mich auch interessieren. Also warum in manchen Threads viel kommentiert wird und in anderen eher weniger Ich denke, dass es tatsächlich viel darauf ankommt, wer schreibt, und weniger darauf, was geschrieben wird.

Ich selbst lese auch in einigen persönlichen Threads mit, einfach weil ich es spannend finde, wie andere ihre Tage verbringen, mit welchen Sorgen und Nöten sie zu kämpfen haben, was ihnen ganz leicht von der Hand geht usw. Am liebsten lese ich sogar Threads, die sich von meinem Leben grundlegend unterscheiden (sei es in der Anzahl der Kinder, der Wohngegend, -situation...), weil es halt mal was ganz anderes ist und man ganz andere, neue Einblicke gewinnt.
Melly82
4030 Beiträge
24.06.2019 04:50
Och lese nur einen einzigen persönlichen Thread. Und die userin in kenne ich persönlich. Wir waren zusammen im .monatsthread. unsere Söhne sind also gleich alt. Ausser den hat sie ähnliche Interessen wie ich. Ansonsten lese ich keine persönlichen Threads. Interessiert mich nicht, wenn ich keinen Bezug zu der Person habe.
nilou
14053 Beiträge
24.06.2019 05:39
Mir ist ersteinmal egal wer es schreibt (ich kenne denjenigen ja nicht), ich lese nur mit wenn es mich inhaltlich interessiert. Mitschreiben auch ersteinmal nur wenn es etwas gibt wo ich was zu schreiben habe. Im Verlauf dessen lernt man ja den TS erst kennen und dann kommt der Faktor mögen/nicht mögen ins Spiel. Jemanden den ich nicht "mag" lese ich dann nicht mehr, geht ja damit einher das das was inhaltlich geschrieben wird nichts für mich ist.
Schokosahne
768 Beiträge
24.06.2019 06:15
Ich lese manchmal in persönlichen Threads von Userinnen die besonders sympathisch erscheinen und interessant schreiben aber selbst da interessiert mich nicht immer alles. Ich scrolle sehr oft über die meist relativ nichtssagenden Kommentare drüber, die den Thread am Laufen halten sollen und lese hauptsächlich was die TS schreibt, solange mich eben interessiert was sie schreibt. Dabei kommentiere ich aber nur, wenn ich bereits einmal im schriftlichen Austausch war oder wenn mir etwas besonders wichtig erscheint, sonst nicht.

Ob jemand beliebt ist, ist für mich kein Kriterium, da gerade die besonders gefeierten Forenteilnehmer oft auch ziemlich garstige Personen sind die sich gegenseitig bestätigen (nicht alle, klar.). Von denen ich nicht auch noch einen ganzen Thread lesen brauche.

Warum andere das lesen und viele Kommentare schicken, kann ich nicht sagen, es gibt ja Forenteilnehmer die in absolut jedem Thread kommentieren, Hauptsache die Langeweile verfliegt, kommt mir so vor also keine Ahnung.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
24.06.2019 06:20
Ich merke mir oft mal persönliche threads aber entmerke diese meist oft wieder relativ schnell bzw lese nicht mehr mit.
Irgendwie interessiert mich das dann doch eher nicht so was bei anderen im Alltag passiert.
Dafür habe ich selbst zu viel davon
Bei threads über zb erkrankungen der kinder oder ganz dramatisches, da lese ich dann schon mit, kommentiere aber eher selten.

Ich muss auch sagen das mir oft die emphatie fehlt bei völlig fremden
In meinem eigenen schreibt auch eher keiner wirklich mit, somit liegt er schon lang auf eis
24.06.2019 06:41
Wenn mir die User sympathisch sind, lese ich sehr gern den privaten Thread und schreibe, wenn ich was dazu schreiben kann (solange ich nicht abgelenkt werde und es nicht vergesse...).

24.06.2019 14:46
Ich lese auch gerne in persönlichen Threads mit und schreibe auch wenn ich mich da wohl fühle.

Was heißt wohlfühlen Ich denke darum geht es ja wohl fühle ich mich wenn die TS und ihre Schreiberlinge freundlich schreiben und wenn man auch beachtet wird, natürlich erwarte ich nicht auf jeden meiner Posts eine Antwort, aber man will sich ja schon wahr genommen fühlen.
Ich mag Threads in denen die TS nicht verurteilt wird für das was sie schreibt oder weil sie sich Mal unglücklich ausgedrückt hat, auch ehrliche oder authentische Threads mag ich, denn kein Leben ist immer rosarot, also wenn nicht immer nur das Schöne beschrieben und ausgeschmückt wird, denn sind wir Mal ehrlich jeder hat Mal Ärger oder einfach einen schlechten Tag, wie AniMaxi auch ihrem Thread genannt hat "Das Leben ist kein Einhornpups" denn sonst es tatsächlich nun Mal.

Ich glaube auf die Themen selbst kommt es mir glaube ich gar nicht so an. Meine gemerkten Threads sind kunterbunt, aber klar ich bevorzuge Threads von Müttern mit mehreren Kindern, mit anderen Lebensstilen als die "normalen" und ich mag auch Threads von Familien die nicht in Deutschland leben.
24.06.2019 14:53
Zitat von born-in-helsinki:

Ich merke mir oft mal persönliche threads aber entmerke diese meist oft wieder relativ schnell bzw lese nicht mehr mit.
Irgendwie interessiert mich das dann doch eher nicht so was bei anderen im Alltag passiert.
Dafür habe ich selbst zu viel davon
Bei threads über zb erkrankungen der kinder oder ganz dramatisches, da lese ich dann schon mit, kommentiere aber eher selten.

Ich muss auch sagen das mir oft die emphatie fehlt bei völlig fremden
In meinem eigenen schreibt auch eher keiner wirklich mit, somit liegt er schon lang auf eis


Es ist auch schwer sich in andere hineinzuversetzen. Und auch dieses, ich an deiner Stelle würde.... Das geht gar nicht, weil man selbst gar nicht genau jetzt in der Situation ist und nicht weiß wie es sich dann tatsächlich anfühlt. Keiner steckt in den Schuhen des anderen oder muss seine Wege laufen. Das ist immer leicht gesagt, ich würde nie so etwas machen oder ich würde in der Situation so und so handeln.

Hätte ich deinen Thread gefunden hatte ich bestimmt mitgelesen und geschrieben ich finde dich zbsp auch sehr authentisch wenn ich deine Beiträge lese und das mag ich eben, wenn man nicht das Gefühl hat der Schreiberling schreibt immer nur das was die Mehrheit hören möchte um Applaus zu ernten
born-in-helsinki
18903 Beiträge
24.06.2019 17:38
Zitat von wirrwarr:

Zitat von born-in-helsinki:

Ich merke mir oft mal persönliche threads aber entmerke diese meist oft wieder relativ schnell bzw lese nicht mehr mit.
Irgendwie interessiert mich das dann doch eher nicht so was bei anderen im Alltag passiert.
Dafür habe ich selbst zu viel davon
Bei threads über zb erkrankungen der kinder oder ganz dramatisches, da lese ich dann schon mit, kommentiere aber eher selten.

Ich muss auch sagen das mir oft die emphatie fehlt bei völlig fremden
In meinem eigenen schreibt auch eher keiner wirklich mit, somit liegt er schon lang auf eis


Es ist auch schwer sich in andere hineinzuversetzen. Und auch dieses, ich an deiner Stelle würde.... Das geht gar nicht, weil man selbst gar nicht genau jetzt in der Situation ist und nicht weiß wie es sich dann tatsächlich anfühlt. Keiner steckt in den Schuhen des anderen oder muss seine Wege laufen. Das ist immer leicht gesagt, ich würde nie so etwas machen oder ich würde in der Situation so und so handeln.

Hätte ich deinen Thread gefunden hatte ich bestimmt mitgelesen und geschrieben ich finde dich zbsp auch sehr authentisch wenn ich deine Beiträge lese und das mag ich eben, wenn man nicht das Gefühl hat der Schreiberling schreibt immer nur das was die Mehrheit hören möchte um Applaus zu ernten

Ich musste auch erstmal suchen wo der abgeblieben ist
Hab seit September nichts mehr geschrieben
https://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/unser -leben-ohne-einen-papa..-oder-nun-doch-mit
MaLuk
1909 Beiträge
24.06.2019 17:41
Zitat von born-in-helsinki:

Ich merke mir oft mal persönliche threads aber entmerke diese meist oft wieder relativ schnell bzw lese nicht mehr mit.
Irgendwie interessiert mich das dann doch eher nicht so was bei anderen im Alltag passiert.
Dafür habe ich selbst zu viel davon
Bei threads über zb erkrankungen der kinder oder ganz dramatisches, da lese ich dann schon mit, kommentiere aber eher selten.

Ich muss auch sagen das mir oft die emphatie fehlt bei völlig fremden
In meinem eigenen schreibt auch eher keiner wirklich mit, somit liegt er schon lang auf eis


Geht mir ähnlich und oft hab ich das Gefühl sobald bei wem mal alles rund läuft schlafen die threads ein... Gibt's ein Problem oder läuft was nicht nach schema f kriechen viele aus ihren versenkungen... Das is etwas was ich bisschen schade finde...
24.06.2019 18:00
Bei mir ist es eine Mischung aus Sympathie, Schreibstil und auch natürlich wenn die Mama einen "außergewöhnlichen" Lebenstil hat, zb im Ausland lebend, viele Kinder, besondere Schicksale...
Man hat ja schon fast das Gefühl man kennt die Person. Also je mehr Details, Fotos gezeigt werden, desto interessanter ist es wahrscheinlich für den Leser.

24.06.2019 18:00
Zitat von born-in-helsinki:

Zitat von wirrwarr:

Zitat von born-in-helsinki:

Ich merke mir oft mal persönliche threads aber entmerke diese meist oft wieder relativ schnell bzw lese nicht mehr mit.
Irgendwie interessiert mich das dann doch eher nicht so was bei anderen im Alltag passiert.
Dafür habe ich selbst zu viel davon
Bei threads über zb erkrankungen der kinder oder ganz dramatisches, da lese ich dann schon mit, kommentiere aber eher selten.

Ich muss auch sagen das mir oft die emphatie fehlt bei völlig fremden
In meinem eigenen schreibt auch eher keiner wirklich mit, somit liegt er schon lang auf eis


Es ist auch schwer sich in andere hineinzuversetzen. Und auch dieses, ich an deiner Stelle würde.... Das geht gar nicht, weil man selbst gar nicht genau jetzt in der Situation ist und nicht weiß wie es sich dann tatsächlich anfühlt. Keiner steckt in den Schuhen des anderen oder muss seine Wege laufen. Das ist immer leicht gesagt, ich würde nie so etwas machen oder ich würde in der Situation so und so handeln.

Hätte ich deinen Thread gefunden hatte ich bestimmt mitgelesen und geschrieben ich finde dich zbsp auch sehr authentisch wenn ich deine Beiträge lese und das mag ich eben, wenn man nicht das Gefühl hat der Schreiberling schreibt immer nur das was die Mehrheit hören möchte um Applaus zu ernten

Ich musste auch erstmal suchen wo der abgeblieben ist
Hab seit September nichts mehr geschrieben
https://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/unser -leben-ohne-einen-papa..-oder-nun-doch-mit

Bei dir hab ich mitgelesen

Bei Wirrwarr auch .
Tanzbär
13452 Beiträge
24.06.2019 18:12
Zitat von Magnolia___:

Bei mir ist es eine Mischung aus Sympathie, Schreibstil und auch natürlich wenn die Mama einen "außergewöhnlichen" Lebenstil hat, zb im Ausland lebend, viele Kinder, besondere Schicksale...
Man hat ja schon fast das Gefühl man kennt die Person. Also je mehr Details, Fotos gezeigt werden, desto interessanter ist es wahrscheinlich für den Leser.

Tatsächlich habe ich bei manchen das Gefühl, dass Kinderfotos herhalten müssen, um sich die Aufmerksamkeit der Leser zu sichern. Verstehe ich nicht wirklich und finde ich auch nicht gut, weswegen es bei mir auch nie Kinderfotos gibt.
24.06.2019 18:26
Wobei ich auch finde, dass man sich den Druck etwas rausnehmen muss. Ich finde es total ok, wenn auch mal ein Beitrag in meinem Thread nicht kommentiert wird. In erster Linie mache ich es für mich um auch ein bisschen die Gedanken zu ordnen und weil mir das Schreiben oft auch gut tut. Aber klar, wird geantwortet, ist es natürlich noch ein bisschen schöner, aber man sollte sich nicht davon abhalten lassen, ganz aufzuhören, nur weil vielleicht nicht so viel geantwortet wird.

Ich mein... Solange noch Leser da sind, scheint es ja zumindest gelesen zu werden.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt