Mütter- und Schwangerenforum

Die Geburt meines ersten Kindes

Milly87
331 Beiträge
02.08.2014 02:18
Im Juli 2011, haben mein Mann und ich angefangen zu hibbeln. Leider wollte es aber einfach nicht klappen. Im Dezember 2012, entschlossen wir uns für die Kinderwunschklinik. Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir diagnostiziert, die ab dann behandelt wurde. Hormontherapien habe ich abgelehnt, da ich es unbedingt auf dem natürlichen Wege versuchen wollte. Am 1. November 2013, habe ich dann tatsächlich endlich positiv getestet. Die Schwangerschaft von meiner Tochter war unglaublich anstrengend. Ich hatte sehr starke Wassereinlagerungen und im allgemeinen, ging es mir fast die ganzen 40 Wochen richtig schlecht. Kaum war das eine Weh-wehchen weg, kam auch schon das nächste.

Der vorraussichtliche Entbindungstermin war der 04.07.2014.
Am 28.06.2014, hatte ich Nachmittags um 15.38h einen vorzeitigen Blasensprung. Ich rief sofort in der Klinik an und sollte mich dann auch gleich auf den Weg machen. Ich habe noch kurz geduscht und mein Mann hat nochmals Nudeln mit Tomatensauce für uns gekocht . Um 17.45h, kamen wir dann mit dem Bus in der Klinik an. Es wurde mir bestätigt, dass ich Fruchtwasser verliere. Kurz darauf kam ich dann ans CTG. Es waren noch kaum Wehen vorhanden, weshalb ich erstmal auf der Mutter-Kind Station aufgenommen wurde. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir und Abends um ca. 23.00h, habe ich dann den Schleimpropf verloren. Die Wehen waren bis dahin noch sehr schwach. Am 29.06.2014, um 00.30h ging es erneut in den Kreisssaal um ein CTG zu schreiben. Die Wehen wurden tatsächlich langsam etwas stärker. Leider noch zu schwach, um im Kreisssaal bleiben zu können. Also wieder zurück auf die Station. Wir haben versucht uns ein bisschen hinzulegen, jedoch konnten wir beide nicht schlafen. Die Aufregung war viiiiel zu gross und die Wehen waren auch schon gut stark mittlerweile. Morgens um 06.00h, habe ich es dann kaum noch ausgehalten und wir sind erneut runter in den Kreisssaal. Dieses mal, durften wir bleiben. Ich bin dann erstmal in die Wanne und konnte mich richtig gut entspannen. Danach wurde der Muttermund abgetastet, er war schon 6 cm offen. Die Hebamme prophezeite mir, dass ich das Kind bestimmt Vormittags bekommen würde. Im laufe des Vormittags, wurden die Wehen immer stärker und stärker....der Muttermund blieb aber auf seinen 6 cm. Mittlerweile war es Mittags um 13.00h. Um 14.00h, hat man festgestellt, dass das Köpfchen fest hängt. Zu diesem Zeitpunkt war das erste mal die Rede von einer PDA, da man erreichen wollte, dass sich meine Muskulatur entspannt. Wir haben uns aber erstmal für`s Treppen steigen entschieden. Ich wollte schliesslich nichts unversucht lassen, dass das Köpfchen sich vielleicht doch noch von alleine in Richtung Muttermund bewegt. Nach dem Treppen steigen und heftigen Wehen, war das Köpfchen tatsächlich am richtigen Ort. Wir haben uns sehr gefreut, dass es doch noch geklappt hat.
Kurz darauf wurden meine Wehen schwacher. Meine Gebärmutter ist ermüdet durch die lange Zeit. Wir haben viele viele Mittel ausprobiert um die Wehen wieder in Gang zu bekommen. Leider hat nichts wirklich gefruchtet. Spät Nachmittags wurde mir dann also ein Zugang gelegt und ich wurde an den Wehentropf gelegt. Eine PDA wurde gesetzt und man hat versucht mich zu entspannen. Die Wehen waren zu diesem Zeitpunkt schon fast unerträglich...
Die PDA hat leider absolut nicht gewirkt und der Wehentropf war auf Maximum. Der Muttermund hat sich jedoch tatsächlich noch auf 10 cm geöffnet. Die Schmerzen waren unerträglich...
Abends um 21.00h, kamen dann endlich die lang ersehnten Presswehen. Ärzte waren da, Hebammen, mein Mann...alle haben mich motiviert. Unsere Tochter ist aber leider keinen Milimeter weiter gerutscht. Ich lag also knapp 3 Stunden in den Presswehen. Am 30.06.2014, um 00.00h kam dann der Oberarzt dazu und erklärte mir, dass es nur noch zwei Möglichkeiten gibt. 1. Eine Geburt mit der Saugglocke, wobei es nicht sicher wäre, dass es tatsächlich funktioniert. oder einen Kaiserschnitt. Nach all den Stunden in denen ich gekämpft hatte, erschien mir ein Kaiserschnitt dann doch das vernünftigste. Ich wurde also OP fertig gemacht. Da die PDA nicht gewirkt hat, gab es eine Spinalanästhesie. Man musste ausprobieren ob diese wirkt, da ich ansonsten eine Vollnarkose gebraucht hätte. Zum Glück hat es geklappt. Um 00.47h am 30.06.2014, kam Elisabet dann endlich zur Welt. Sie wog 3300g und war 51cm gross. Ich war einfach nur noch überglücklich, dass ich diese Tage endlich hinter mich gebracht habe.

Leider hat sich meine Kaiserschnitt Narbe nach der Entlassung noch stark entzündet, weshalb ich erneut ins Krankenhaus musste...nun sieht aber alles wieder gut aus und ich hoffe nun, dass wir endlich glücklich sein können
02.08.2014 03:55
Glückwunsch zu deiner Maus da hast du ja einiges hinter dir. Abrler schön das es euch jetzt gut geht. Habe vor 2 Wochen ebenfalls per KS entbunden, da sich nichts am Muttermund tat und meine alte KS Narbe zu reißen drohte. Wie geht es deiner Narbe jetzt?
02.08.2014 09:20
Zitat von Milly87:

Der vorraussichtliche Entbindungstermin war der 04.07.2014.
Am 28.06.2014, hatte ich Nachmittags um 15.38h einen vorzeitigen Blasensprung. Ich rief sofort in der Klinik an und sollte mich dann auch gleich auf den Weg machen. Ich habe noch kurz geduscht und mein Mann hat nochmals Nudeln mit Tomatensauce für uns gekocht . Um 17.45h, kamen wir dann mit dem Bus in der Klinik an.
ä

Ok? Die Zeit hab ich noch nichtmal gehabt..... Ich hatte blasensprung und eineinhalb stunden später war sie da..... Da hast du echt Mut gehabt.....
zartbitter
46787 Beiträge
02.08.2014 09:28
Zitat von mausi0913:

Zitat von Milly87:

Der vorraussichtliche Entbindungstermin war der 04.07.2014.
Am 28.06.2014, hatte ich Nachmittags um 15.38h einen vorzeitigen Blasensprung. Ich rief sofort in der Klinik an und sollte mich dann auch gleich auf den Weg machen. Ich habe noch kurz geduscht und mein Mann hat nochmals Nudeln mit Tomatensauce für uns gekocht . Um 17.45h, kamen wir dann mit dem Bus in der Klinik an.
ä

Ok? Die Zeit hab ich noch nichtmal gehabt..... Ich hatte blasensprung und eineinhalb stunden später war sie da..... Da hast du echt Mut gehabt.....

Naja, du hattest dann wohl auch gleich wehen, oder?
Ich bin nach dem blasensprung auch erstmal Duschen gegangen, hab mich geschminkt etc. Und 34 Stunden später (ähnlicher verlauf, nur hab ich mich für die Saugglocke entschieden) war er dann da.
@ts
Herzlichen Glückwunsch!! Beschäftigt dich der Geburtsverlauf noch sehr?
02.08.2014 16:18
Ja haste ne Viertelstunde nach blasensprung schon presswehen......
Milly87
331 Beiträge
15.08.2014 16:31
Zitat von Ehemaliges Mitglied:

Glückwunsch zu deiner Maus da hast du ja einiges hinter dir. Abrler schön das es euch jetzt gut geht. Habe vor 2 Wochen ebenfalls per KS entbunden, da sich nichts am Muttermund tat und meine alte KS Narbe zu reißen drohte. Wie geht es deiner Narbe jetzt?


Oh, das klingt nicht gut
Meiner Narbe geht es jetzt soweit gut, hab nur im Bauch immer Schmerzen. Vorallem wenn ich die Kleine hochhebe...mal abwarten, wie lange das noch anhält..
Danke für die Glückwünsche
Milly87
331 Beiträge
15.08.2014 16:34
Zitat von zartbitter:

Zitat von mausi0913:

Zitat von Milly87:

Der vorraussichtliche Entbindungstermin war der 04.07.2014.
Am 28.06.2014, hatte ich Nachmittags um 15.38h einen vorzeitigen Blasensprung. Ich rief sofort in der Klinik an und sollte mich dann auch gleich auf den Weg machen. Ich habe noch kurz geduscht und mein Mann hat nochmals Nudeln mit Tomatensauce für uns gekocht . Um 17.45h, kamen wir dann mit dem Bus in der Klinik an.
ä

Ok? Die Zeit hab ich noch nichtmal gehabt..... Ich hatte blasensprung und eineinhalb stunden später war sie da..... Da hast du echt Mut gehabt.....

Naja, du hattest dann wohl auch gleich wehen, oder?
Ich bin nach dem blasensprung auch erstmal Duschen gegangen, hab mich geschminkt etc. Und 34 Stunden später (ähnlicher verlauf, nur hab ich mich für die Saugglocke entschieden) war er dann da.
@ts
Herzlichen Glückwunsch!! Beschäftigt dich der Geburtsverlauf noch sehr?


Danke auch dir für die Glückwünsche

Ja, es beschäftigt mich immer noch sehr...es vergeht keinen Tag an dem ich nicht daran denke um ehrlich zu sein.
Ich spiele es in meinen Gedanken immer und immer wieder durch und frage mich, ob ich etwas hätte anders machen können...aber nun ist es vorbei und ich kann es sowieso nicht mehr ändern. Das ist schwierig zu aktzeptieren. Vorallem ich mich so sehr auf eine natürliche Geburt eingestellt habe. Sie lag seit der 20. SSW in Schädellage und schon schön tief. Niemals hätte ich an einen Kaiserschnitt nur annähernd gedacht...
Barbara1984
415 Beiträge
08.09.2014 13:52
gratuliere =)

meine keine is auch am 30.6 2014 zur welt kommen, um 18:21
Milly87
331 Beiträge
08.09.2014 15:49
Zitat von Barbara1984:

gratuliere =)

meine keine is auch am 30.6 2014 zur welt kommen, um 18:21



Danke Na dann gratuliere ich dir auch ganz herzlich

Meine kam um 00:47h
Milly87
331 Beiträge
25.04.2015 11:44
Nun sind schon einige Monate vergangen und es wird nicht besser...nun eitert die Narbe erneut und Schmerzen habe ich auch immer noch bei jeder Bewegung...mal gucken was die Aerztin dazu sagt...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt