Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburtsbericht

26.08.2015 15:34
Ich Berichte von meiner letzten Geburt, einer geplanten Hausgeburt. Ich hoffe ich kann hiermit manchen Frauen Mut auf eine natürliche Geburt machen.

Als ich mit unserem 5. Wunder schwanger wurde wusste ich gleich: ich geh nicht mehr in ein Krankenhaus, auch nicht ambulant! Zum Glück fand ich sehr bald eine hausgeburtshebamme die mich im Wechsel mit dem FA betreute. In der 30. Woche hatte ich Blutungen und ging ins kh (war natürlich am Wochenende). Da bei den leichten wehen die ich hatte (aber kaum spürte) die Herztöne der kleinen abfielen blieb ich 3 Tage zur Beobachtung. Zum Glück war dann alles OK (war wohl ein Äderchen geplatzt) und ich durfte nach Hause.

6 Tage vor ET am 3.12.2014 wachte ich mit starken wehen auf (am abend zuvor glaubte ich noch an senkwehen) und weckte meinen Schatz. Ich hatte schon mal den vorbereiteten Karton mit den Utensilien für die Geburt bereitgestellt und papa schob den wohnzimmertisch beiseite und bereitete alles vor.
Die Hebamme war nun auch auf dem weg und die Wehen wurden rasant stärker. Ich hatte die erste Presswehe und papa rief die Hebamme noch einmal an die gleich da sein würde. In dem Moment platzte meine Fruchtblase und papa musste dann doch Hebamme machen denn 2 presswehen später war der Kopf da.
Meine Kinder waren derweil auch alle wach geworden und wollten dabei sein.
Noch einmal pressen und unsere kleine Lucy rutschte in papas starke arme.
Da war dann auch die Hebamme da und wollte das kund gerade nehmen als papa rief: die hängt noch an der Schnur
Er reichte sie mir zwischen meinen Beinen durch (habe im vierfüßlerstand geboren) und wir legten uns auf du Couch und kuschelten. Ein wunderbarer Start ins Leben und die Geschwister sind immer noch begeistert. Mein Sohn erzählte stolz das er dabei war!

mashadar
10585 Beiträge
26.08.2015 15:38
Huhu

Klingt wirklich nach einem sehr schönen Erlebnis! Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind? Wie haben sie es aufgenommen, dich mit Schmerzen zu sehen?

Liebe Grüße!
Mash
26.08.2015 15:49
Anwesend waren meine 2. 15 Jahre und die kleinen Geschwister 6 und 2 jahre

Sie waren auf keinen Fall traumatisiert oder so was. Wir haben dann doch den Fernseher angemacht und soweit war das auch OK finde ich. Zum Ende war ich meinem Sohn zu laut und er sagte: du bist zu laut für mich. Mach leiser oder ich geh ins Zimmer
Kaum war das baby da wollten sie alle gleich hin und kuscheln......bis sie gesehen habe das sie voller käseschmiere ist, das war dann zu eklig
Wolkenlicht
10230 Beiträge
26.08.2015 16:18
Wow. Echt toll Papa hat Höchstleistung betrieben. Respekt.
Und nun wartet ihr auf das 6. Wunder? Wegen deinem Ticker
26.08.2015 17:00
Ja eines geht noch (finanziell etc) dann will ich mich aber sterilisieren lassen
chris35413
6327 Beiträge
26.08.2015 18:13
Zitat von bigmamanbg:

Ja eines geht noch (finanziell etc) dann will ich mich aber sterilisieren lassen


wahnsinnig toll geschrieben ich hätte glaub ich hemmungen vor meinen kindern..(hmm, naja das dachte ich bei meinem freund auch...aber das ja was anderes)

und das kind dann auch zu hause wieder?
26.08.2015 18:43
Ja wenn möglich würde ich gern wieder zuhause entbinden
Schaf
12473 Beiträge
26.08.2015 20:11
Wunderbar geschrieben!

Nach 2 KH-Geburten kam der 3. auch zu Hause und sowas ist einfach etwas ganz besonderes!
CoCoNutKizZ
1370 Beiträge
26.08.2015 20:31
Zitat von bigmamanbg:

Ja eines geht noch (finanziell etc) dann will ich mich aber sterilisieren lassen


Wahnsinn, ich glaube ich würde mich das nicht trauen. Mein Mann schon gar nicht lach.
Bekomme im Dezember mein 6. und letztes Kind, lasse mich auch sterilisieren
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt