Mütter- und Schwangerenforum

1. Kind kam schnell,was ist mit Kind 2 ?

Gehe zu Seite:
Sonnenschein2019
275 Beiträge
22.11.2018 10:48
Hallo liebe Mami´s,

mein Mann und ich waren gestern in der Klinik, wo unser Kleiner geboren werden soll, zum Infoabend. Dort habe ich damals schon meine erste Tochter zur Welt gebracht.

Die Geburt damals war recht schnell und unkompliziert. Ich war bereits 5 Tage über dem ET und war zur Routine bei meiner FÄ. Der CTG hat keinerlei Regung angezeigt. Bei Kontrolle des MM bekam meine FÄ riesen Augen und meinte wir müssen sofort in die Klinik. Der MM war bereits 6cm offen und den Kopf konnte sie bereits fühlen. Mit Überweisung in KH ging es dann los. Wehen oder ähnliches - Fehlanzeige!! Mir ging es super gut.
Im KH haben die mich fast ausgelacht und meinten, dies müssen sie erstmal angucken, ob das so stimmt. Es stimmte und es gab einen Wehentropf für mich. 12:05 Uhr war ich im KH und um 19:05 Uhr war mein Mädchen da. Wehen hatte ich aber erst ab 18 Uhr richtig.

Jetzt sagte der Chefarzt gestern beim Infoabend, dass die 2te Geburt schneller geht und man schnell reagieren muss.
Ich hab jetzt leicht etwas Angst, dass ich es zu spät mitbekomme und es nicht rechtzeitig schaffe. Ich denke nicht, dass es früher kommen wird aber ab ET werde ich bestimmt nervös.
Lobulus
1386 Beiträge
22.11.2018 10:55
Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mal mit der behandelnden Frauenärztin sprechen, wie das gehandhabt werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass du gegen Ende sehr engmaschig kontrolliert werden müsst (täglich?), vielleicht kann das auch die Hebamme machen? Jedenfalls würde ich mit der Frauenärztin mal sprechen.
Sonnenschein2019
275 Beiträge
22.11.2018 11:08
Zitat von Lobulus:

Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mal mit der behandelnden Frauenärztin sprechen, wie das gehandhabt werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass du gegen Ende sehr engmaschig kontrolliert werden müsst (täglich?), vielleicht kann das auch die Hebamme machen? Jedenfalls würde ich mit der Frauenärztin mal sprechen.


Das ist eine gute Idee. Es gibt dort auch spezielle Hebammensprechstunden, wo die gleich die Akte vorbereiten und es gleich losgehen kann, wenn man ins KH zur Entbindung kommt. Wenn ich dort den Termin habe, werde ich es auch noch mal ansprechen.

Bin echt unsicher nach gestern.
22.11.2018 11:11
Der große kam vor sieben Jahren innerhalb von 2,5 Stunden. Der Kleine kam Anfang diesen Jahres innerhalb 3 Stunden – dass das zweite generell schneller ist, würde ich nicht sagen, aber es wird Tendenz genauso schnell gehen.
Trixi1987
7169 Beiträge
22.11.2018 11:15
Bei einer Freundin war es so, dass der erste innerhalb von 3 Stunden ab er 1. Wehe da war und die 2. kam 45 Minuten nach der ersten wehe. Da haben sie es so grade noch ins Krankenhaus geschafft
mamamachma
5853 Beiträge
22.11.2018 11:20
Wie bei mir. Ich saß beim zweiten Kind auch zur Kontrolle beim Arzt, als er feststellte, das mein Muttermund schon 5 cm geöffnet ist.
Bei dem 3. Kind war er sogar bereits bei 6 cm und nichts tat sich. Ich habe auch rein garnichts gespürt.
Beide wurden dann letztendlich eingeleitet und kamen in etwas gleich schnell (ca 2 Stunden nach legen des Wehentropfes) zur Welt.
junimond1984
3574 Beiträge
22.11.2018 11:23
Also während es bei meiner Tochter insgesamt 38 Stunden gedauert hat mit Geburtsstillstand, PDA, Wehentropf, Dammschnitt und Zangengeburt, dachte ich beim 2. (Geburt 1,5 Jahre später) ich hätte noch Zeit. Sind dann aber doch lieber ins KH und 2 Stunden nach der ersten Wehe war mein Sohn da. (Es war schnell aber schmerzhaft, ich war wie von Sinnen).
Die 3. Geburt (wieder 2 Jahre später) wurde wegen zu wenig Fruchtwasser am ET eingeleitet und dauerte 1,5 Stunden, die auch weh taten aber ich habe alles viel bewusster erlebt.

Rechne jetzt beim 4. mit 1 Stunde
Sonnenschein2019
275 Beiträge
22.11.2018 11:29
Das gute ist, dass wir es nicht weit ins KH haben.
Mit gutem Gaspedal dürften es 9 Minuten sein, wenn der Verkehr mitspielt.

Ich hätte es trotzdem gerne entspannter
junimond1984
3574 Beiträge
22.11.2018 11:31
Zitat von Sonnenschein2019:

Das gute ist, dass wir es nicht weit ins KH haben.
Mit gutem Gaspedal dürften es 9 Minuten sein, wenn der Verkehr mitspielt.

Ich hätte es trotzdem gerne entspannter


Wir hatten beim 2. auch Glück, dass es nachts losging und die Straßen in Berlin frei waren. Dachte schon, es kommt im Auto zur Welt, bin grad noch so über die Schwelle vom Kreißsaal gekrochen
Sonnenschein2019
275 Beiträge
22.11.2018 11:33
Zitat von junimond1984:

Zitat von Sonnenschein2019:

Das gute ist, dass wir es nicht weit ins KH haben.
Mit gutem Gaspedal dürften es 9 Minuten sein, wenn der Verkehr mitspielt.

Ich hätte es trotzdem gerne entspannter


Wir hatten beim 2. auch Glück, dass es nachts losging und die Straßen in Berlin frei waren. Dachte schon, es kommt im Auto zur Welt, bin grad noch so über die Schwelle vom Kreißsaal gekrochen


Ach herjee ......
Ne bitte nicht so. Immerhin aber besser als im Auto. Ist die erste Geburt von meinem Mann und wird auch die letzte sein.
Da wäre es schön, wenn es doch etwas schöner ist .
Mamola
1760 Beiträge
22.11.2018 12:47
Bei mir war es (leider) nicht so, dass es beim 2. Schneller ging. Vorab sagte JEDER zu mir "beim 2. Geht's ruck Zuck, wirst sehen."
Tja Pustekuchen, ich lag genauso lang in den wehen, wie beim 1. 15 Stunden.
Die Hebammen im Krankenhaus sagten allerdings auch, dass es eher ungewöhnlich ist wenn es bei der 2. Geburt nicht schneller geht.
Aber bei uns waren es vielleicht auch die "besonderen Umstände". Meine Tochter hatte sich etwas im Geburtskanal "verdreht", es ging am Ende nicht voran und sie kam als Sternenguckerin zur Welt...
katti85
15108 Beiträge
22.11.2018 13:40
Mein Großer war ab Blasensprung innerhalb 7 Stunden draußen.
Beim Kleinen waren es genau 2 Stunden
Alaska
18847 Beiträge
22.11.2018 14:37
Ich würd da auch unbedingt mit deinem Arzt nochmal drüber sprechen, wie du dich am besten verhalten sollst. Auch in meinem Krankenhaus wurde bestätigt, dass die zweiten Kinder in der Regel wesentlich zügiger kommen.

Bei uns wars auch so. Der Zweite flutschte quasi nur raus.
MissCoffee
12317 Beiträge
22.11.2018 15:50
Ui ihr macht mir aber Angst.
Mein erster kam schon so schnell und mit wenig schmerzen.
Blasensprung, 3h später die ersten wehen, Mumu schon 7cm um die Zeit als die Wehen wirklich anfingen und nach ca 2h wehen war er da. Also insgesamt 6h ab Blasensprung.

Wir benötigen min 45 min in kh
Katheryna
2782 Beiträge
22.11.2018 16:14
Noch schneller .
Beim ersten: Blasensprung um 5 Uhr morgens, davor seit ca drei Uhr schmerzhafte Wehen. Um sieben waren wir im Kkh, Muttermund bei 10cm,um halb neun war er da.

Beim zweiten: keine Wehen, Blasensprung um 10 Uhr, dann langsam Wehen. Um 12 Uhr im Kkh, halb eins Muttermund bei 4-5cm, um 13.44 Uhr war er da.

Ich dachte auch, der zweite kommt im Auto . Also vor der Geburt, da es ja immer heißt, die zweiten sind schneller. Ich war auch sehr froh um den Blasensprung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt