Mütter- und Schwangerenforum

2x Kaiserschnitt und wieder Schwanger

Gehe zu Seite:
Harleyquinn91
1142 Beiträge
12.11.2018 17:16
Hallo eine Arbeitskollegin ist zum 3x Schwanger und hatte vorher schon 2 KS gehabt leider, nun macht sie sich Gedanken ob sie es Abreiben soll, oder behalten soll. Denn Sie hat Angst das evtl während der SS etwas mit der Narbe passieren kann oder sogar unter der Geburt, wenn es wieder ein KS geht davon geht sie aus, das sie diesen nicht Überlebt.

was meint ihr ? oder gibt es Mamis hier die auch schon viele SS hatten und KS? Ich hatte selber auch welche , aber ehrlich gesagt kann ich ihr dazu nicht wirklich etwas sagen.

würde mich freuen .

Lieben Gruß
12.11.2018 17:20
Vielleicht ist der Frauenarzt hier der bessere Ansprechpartner?
Ansonsten gibt es viele Frauen, die 3 oder mehr Kaiserschnitte hatten. Abtreiben braucht sie deshalb sicher nicht (wenn sonst keine Risikofaktoren vorliegen, aber das kann nur der Frauenarzt beurteilen).
shelyra
69110 Beiträge
12.11.2018 17:20
Heutzutage ist es möglich mehr als 2 ks zu haben.

Aber es kommt auf viele faktoren an die entscheidend sind: wann war der letzte ks? Wie war die wundheilung? Gab es beim zweiten schon probleme? Usw

Am besten redet sie mit ihrem fa und lässt sich von diesem beraten
Pumkin
6895 Beiträge
12.11.2018 17:21
Also mir wurde es damals nach meinem KS so erklärt:
Das 2. Kann man sich aussuchen (normal oder KS).
Das 3. Definitiv ein KS
Und nach dem 4. KS sollte man mit der Planung fertig sein.

Also bis 3 Kinder sah die Ärztin damals kein Problem.
Kommt natürlich auf die individuelle Situation an.

Hat sie sich denn vom FA beraten lassen?

Ich wünsch alles Gute.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
12.11.2018 17:24
Danke für eure Antworten. Sie hat Freitag erst einen Termin beim FA, und macht sich jetzt eben sorgen. soweit ich weiß gab es keine Probleme und aus Gesprächen heraus war die Wundheilung ganz in Ordnung.
Ihr kleiner ist nun 6 Jahre
-Brünni88
23365 Beiträge
12.11.2018 18:01
Meine Freundin hat drei Kinder per ks bekommen ohne Komplikationen. Sie sind 7, 5 und 2.

Komplikationen können auch schon beim zweite ks kommen, sogar beim ersten. Da sticht man nicht drin.

Ich hatte zwei ks und darf nicht mehr schwanger werden, aber das liegt an den Gründen für den ks, nicht am ks selbst.
12.11.2018 18:05
Zitat von Pumkin:

Also mir wurde es damals nach meinem KS so erklärt:
Das 2. Kann man sich aussuchen (normal oder KS).
Das 3. Definitiv ein KS
Und nach dem 4. KS sollte man mit der Planung fertig sein.

Also bis 3 Kinder sah die Ärztin damals kein Problem.
Kommt natürlich auf die individuelle Situation an.

Hat sie sich denn vom FA beraten lassen?

Ich wünsch alles Gute.


Es gibt auch Krankenhäuser, die nach zwei KS eine natürliche Geburt unterstützen
daisydee
3282 Beiträge
12.11.2018 18:18
Ich habe am Montag meinen dritten KS . Meine letzter liegt 19 Monate zurück. Hatte bezüglich der Narbe keine Probleme. Die kleine wird allerdings 12 Tage vor ET geholt da es wohl sonst zu einer Ruptur kommen könnte wenn ich wehen bekommen sollte.
Denke nicht das bei einem abstand von 6 Jahren eine gefahr besteht.
Schaf
12473 Beiträge
12.11.2018 18:26
Grundsätzlich gibt es vaginale Geburten nach 2 Kaiserschnitten. Nennt sich dann VBA2C. Kannst du / se mal googeln.

Es gibt unendlich viele Faktoren von denen das abhängt, bspw auch wie groß die Narbe ist, ob es damals ein geplanter Kaiserschnitt war oder Not-Sectio usw.

Nur der Arzt kann das beurteilen.
Valerya
1632 Beiträge
12.11.2018 18:27
Ich hatte zwei KS und bei einer weiteren SS würde es automatisch im KS enden. Dies sagte mir im Februar der Gyn aus dem Kkh. Eben wegen der Narbe (meine erste Narbe wurde beim zweiten KS wieder geöffnet)
Allerdings ist eine weitere SS kein Problem bzw kein Risiko.

Lg
mädchenMama2015
1379 Beiträge
12.11.2018 19:22
Huhu, also ich hatte auch 2 Kaiserschnitt und bin 5 Monate nach dem letzten wieder schwanger geworden. Alles super.keine Probleme mit der Narbe o.ä. Natürlich ist es sehr wahrscheinlich dass es ein 3.Kaiserschnitt wird wenn die geburtsklinik sich nicht auskennt mit normal Geburt nach re re sectio.
Ansonsten brauch deine Kollegin sich nicht viel sorgen machen .
Muckel007
2738 Beiträge
12.11.2018 19:24
Meine Freundin hat 2 Kaiserschnitte und das dritte hat sie vor 6 Wochen auf natürliche Art bekommen, also Blödsinn das es zwingend ein KS sein muss. Es kommt darauf an wie die Narbe aussieht
mädchenMama2015
1379 Beiträge
12.11.2018 19:26
Zitat von Muckel007:

Meine Freundin hat 2 Kaiserschnitte und das dritte hat sie vor 6 Wochen auf natürliche Art bekommen, also Blödsinn das es zwingend ein KS sein muss. Es kommt darauf an wie die Narbe aussieht


Richtig.ich darf es sogar normal versuchen obwohl der kaisersxhnITT dann erst 15 Monate her ist.
Man wird eben dauerhaft überwacht. Aber mögliCh ist es
Muckel007
2738 Beiträge
12.11.2018 19:30
Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Muckel007:

Meine Freundin hat 2 Kaiserschnitte und das dritte hat sie vor 6 Wochen auf natürliche Art bekommen, also Blödsinn das es zwingend ein KS sein muss. Es kommt darauf an wie die Narbe aussieht


Richtig.ich darf es sogar normal versuchen obwohl der kaisersxhnITT dann erst 15 Monate her ist.
Man wird eben dauerhaft überwacht. Aber mögliCh ist es


Du wirst es nicht glauben , bei meiner Freundin sind es auch ca 15 Monate
Das klappt alles gute für dich
mädchenMama2015
1379 Beiträge
12.11.2018 19:32
Zitat von Muckel007:

Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Muckel007:

Meine Freundin hat 2 Kaiserschnitte und das dritte hat sie vor 6 Wochen auf natürliche Art bekommen, also Blödsinn das es zwingend ein KS sein muss. Es kommt darauf an wie die Narbe aussieht


Richtig.ich darf es sogar normal versuchen obwohl der kaisersxhnITT dann erst 15 Monate her ist.
Man wird eben dauerhaft überwacht. Aber mögliCh ist es


Du wirst es nicht glauben , bei meiner Freundin sind es auch ca 15 Monate
Das klappt alles gute für dich


Das hör ich doch gern
Denke wenn man positiv an das ganze ran geht ist dass schon die halbe Miete.
Danke schön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt