Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor zu schneller dritter Geburt

Gehe zu Seite:
mami16
631 Beiträge
07.08.2020 22:25
Hallo zusammen

aktuell bin ich in der 23. Ssw mit unserem dritten Wunder. Nach zwei tollen Mädels (2016 und 2018 geboren) folgt nun ein kleiner Bub.

Langsam mache ich mir immer mehr Gedanken zur Geburt und habe etwas Bammel davor. Nicht wegen den Schmerzen ect sondern dass es vielleicht einfach unschön wird, weil es zuuu schnell geht. Für viele ein Luxusproblem, ich weiß bin auch sehr dankbar für zwei so schnelle unkomplizierte Geburten, aber bei meiner zweiten stand ich tatsächlich im Bad und dachte sie kommt jetzt sofort und musste mir noch die Presswehen während der Autofahrt irgendwie "verkneifen"...

Ich erzähle Mal wie die ersten beiden Geburten waren und würde mich sehr über eure Erfahrungen nach auch ein oder zwei schnellen Geburten freuen!!!

Bei unserer ersten Tochter begannen die Wehen um 9:30 Uhr morgens, noch ganz locker flockig beim Frühstück. Gegen Mittag musste ich dann leicht veratmen. Um ca 13/13:30 Uhr bekam ich leichte Blutungen und wir machten uns langsam auf den Weg ins Krankenhaus. Mir war da aber noch nicht klar, dass das tatsächlich schon Geburtswehen sind. Ich stellte es mir durch einige Erzählungen heftiger vor. Um 14:45 Uhr saßen wir im Auto und die Wehen nahmen deutlich an Stärke zu. Komischerweise hatte ich aber die komplette Autofahrt (gute 15 Minuten) keine einzige Wehe, sie waren teilweise noch recht unregelmäßig. Geparkt, Wehe veratmet und dann marschierten wir zwischen den Wehen ganz entspannt in den Kreißsaal. Hätte ich keine Blutungen gehabt waren wir noch nicht losgefahren! Naja, also dort wurde ich untersucht und es hieß "Muttermund komplett geöffnet". Wir alle sind aus allen Wolken gefallen. Zwei Stunden später um 16:59 Uhr war sie da.

Bei meiner zweiten Tochter ging alles noch schneller. Die Wehen begannen abends gegen 18:30 Uhr während dem Abendessen mit meiner großen Tochter. Mein Mann musste an diesem Abend Überstunden schieben und war noch nicht Zuhause. Ich nahm die Wehen noch nicht ernst, diese Stärke hatte ich phasenweise auch schon Tage zuvor. Ich badete meine Tochter und wir starteten das Abendritual. Gegen 20 Uhr dachte ich langsam, dass es eventuell doch ernst sein könnte und legte gegen 20:30 Uhr meine Große ins Bett. Mein Mann war mittlerweile daheim, telefonierte noch mit seiner Mutter und ich gab ihm stumm zu verstehen, dass wir uns vielleicht bald auf den Weg machen werden. Um Punkt 21:07 Uhr schrieb ich meiner Mutter sie soll bitte zu uns kommen. Zum Glück wohnt sie nur zwei Straßen weiter. Es ging plötzlich Schlag auf Schlag. Ich ging noch kurz duschen und dachte danach ich gebäre gleich hier auf dem Badezimmer-Fußboden. Um 21:45 Uhr quälte ich mich ins Auto und rief "ich könnte jetzt pressen, fahr schneller" . Ich glaube es war sogar eine rote Ampel dazwischen, die nach mehrmaliger Kontrolle dann einfach ignoriert wurde Wir schafften es gerade noch rechtzeitig, wir waren um 22:02 im Kreißsaal und um 22:07 Uhr war sie da.

Sooo und nun steht die dritte Geburt in einigen Wochen bevor und ich befürchte, dass es sehr rasant werden könnte. (Vielleicht verläuft sie aber auch ganz anders, wer weiß.) Schnell wäre ja super, aber unsere zwei Großen müssen ja noch versorgt werden usw. Von den ersten ernsteren Wehen bis meine Eltern dann da sind dauert es sicher trotzdem ein bis eineinhalb Stunden bis wir im Krankenhaus wären...

Eine geplante Hausgeburt hatte ich auch überlegt, allerdings würden uns unsere Kinder nicht "in Ruhe lassen" wenn sie wüssten, dass wir daheim sind und dann wäre es vor allem für mein Mann auch sehr unentspannt und ich hätte ihn schon gerne konzentriert bei mir. Ich fand die Zeit im Krankenhaus auch immer super angenehm und hab sie richtig genossen nach den Geburten. Von daher wäre es schon schön wenn wir es schaffen würden und zumindest die ersten Stunden mit Baby für uns haben.

Ich sehe mich einfach gedanklich auf dem Wohnzimmerteppich gebären, die Kinder um uns herum, keine Hebamme da, mein Mann nass geschwitzt und überfordert, die Oma klingelt als die Nachgeburt kommt und alles im Chaos

Wie war das bei euch? Hattet ihr auch solche Gedanken? Und wie ging es dann aus?
Freue mich auf eure Berichte und den Austausch
Traumtänzerin84
10714 Beiträge
07.08.2020 22:30
Erste Geburt 6 Std., 2. und 3. Je 3 Std.

Ich würde bei Nr 3 dann doch lieber einmal zu oft als zu spät losfahren, lieber Fehlalarm als Wohnzimmerteppich
mami16
631 Beiträge
07.08.2020 22:36
Zitat von Traumtänzerin84:

Erste Geburt 6 Std., 2. und 3. Je 3 Std.

Ich würde bei Nr 3 dann doch lieber einmal zu oft als zu spät losfahren, lieber Fehlalarm als Wohnzimmerteppich


Oh die Antwort kam ja flott
Hast du denn bei der dritten sensibler reagiert auf die Anzeichen? Wusstest du schneller, dass es ernst ist aufgrund der Erfahrung?
shelyra
69110 Beiträge
07.08.2020 22:41
Waren zwar alles 3 Einleitungen aber ich erzähle trotzdem Mal.

Kind 1: 40+6, ca 9 Std Wehen
Kind 2: 37+6, keine 40min von der ersten wehe bis sie da war
Kind 3: 40+0, etwa 2std von der ersten wehe bis er da war
mami16
631 Beiträge
07.08.2020 22:47
Zitat von shelyra:

Waren zwar alles 3 Einleitungen aber ich erzähle trotzdem Mal.

Kind 1: 40+6, ca 9 Std Wehen
Kind 2: 37+6, keine 40min von der ersten wehe bis sie da war
Kind 3: 40+0, etwa 2std von der ersten wehe bis er da war


Wow
also gut, dass du bei deinem zweiten schon vor Ort warst, verrückt
Mupsi_1113
2636 Beiträge
07.08.2020 22:48
1. Kind 7 stunden
2. Kind 90 Minuten
3. Kind 60 Minuten

Ich war aber auch bei Nummer drei aufgrund der schnellen zweiten Geburt super aufmerksam. Ich bin dann auch einmal mit Fehlalarm los. Aber besser so, als im Auto...
shelyra
69110 Beiträge
07.08.2020 22:49
Zitat von mami16:

Zitat von shelyra:

Waren zwar alles 3 Einleitungen aber ich erzähle trotzdem Mal.

Kind 1: 40+6, ca 9 Std Wehen
Kind 2: 37+6, keine 40min von der ersten wehe bis sie da war
Kind 3: 40+0, etwa 2std von der ersten wehe bis er da war


Wow
also gut, dass du bei deinem zweiten schon vor Ort warst, verrückt

Ja... Aber mein Mann nicht. Und er kam nicht schnell genug zurück so dass ich alleine entbunden habe.

Aber nach dieser Blitzgeburt wurde ich auch von allen verrückt gemacht dass Kind 3 genauso schnell oder noch schneller sein würde. Aber er ließ sich etwas mehr Zeit
mami16
631 Beiträge
07.08.2020 22:58
Zitat von Mupsi_1113:

1. Kind 7 stunden
2. Kind 90 Minuten
3. Kind 60 Minuten

Ich war aber auch bei Nummer drei aufgrund der schnellen zweiten Geburt super aufmerksam. Ich bin dann auch einmal mit Fehlalarm los. Aber besser so, als im Auto...


Da hast du Recht! Nehme mir auch vor lieber zu früh loszufahren. Aber man weiß ja nie zu welcher Tageszeit es beginnt und was in diesem Moment gerade mit den zwei Großen ansteht. Ob ich gerade alleine bin oder nicht usw...
mami16
631 Beiträge
07.08.2020 23:02
Zitat von shelyra:

Zitat von mami16:

Zitat von shelyra:

Waren zwar alles 3 Einleitungen aber ich erzähle trotzdem Mal.

Kind 1: 40+6, ca 9 Std Wehen
Kind 2: 37+6, keine 40min von der ersten wehe bis sie da war
Kind 3: 40+0, etwa 2std von der ersten wehe bis er da war


Wow
also gut, dass du bei deinem zweiten schon vor Ort warst, verrückt

Ja... Aber mein Mann nicht. Und er kam nicht schnell genug zurück so dass ich alleine entbunden habe.

Aber nach dieser Blitzgeburt wurde ich auch von allen verrückt gemacht dass Kind 3 genauso schnell oder noch schneller sein würde. Aber er ließ sich etwas mehr Zeit


Oh nein, wie schade.
Das ist ja auch so ein Punkt... Wegen Corona darf man ja meistens erst nur alleine ins Krankenhaus und erst wenn es ernst wird darf der Mann dazu... Bei unserer zweiten wäre er dann also auch zu spät gewesen...
Traumtänzerin84
10714 Beiträge
07.08.2020 23:32
Zitat von mami16:

Zitat von Traumtänzerin84:

Erste Geburt 6 Std., 2. und 3. Je 3 Std.

Ich würde bei Nr 3 dann doch lieber einmal zu oft als zu spät losfahren, lieber Fehlalarm als Wohnzimmerteppich


Oh die Antwort kam ja flott
Hast du denn bei der dritten sensibler reagiert auf die Anzeichen? Wusstest du schneller, dass es ernst ist aufgrund der Erfahrung?
ja mir war schneller klar das es diesmal ernst ist.
Maria123
1058 Beiträge
08.08.2020 06:44
Bei meinen Zwillingen wurde ich (wegen blasensprung 35+0 eingeleitet) nach 9 1/2 Stunden waren beide da

Mein dritter meinte auch schneller sein zu wollen.
4 Uhr blasensprung zuhause (das war mein worst case ) zu 8 Uhr die großen in den kiga gefahren) 8:46 Uhr etwas homöopathisches bekommen um den Muttermund weicher zu machen und 11:42 Uhr war er dann da. Der Papa hätte es auch fast nicht geschafft, habe ihn nämlich noch nachhause geschickt, frische Sachen zu holen, haben wir nämlich in der Eile vergessen, wollte auch noch was vom goldenen m zu essen, aber er schaffte es grad mal nachhause, auf Klo und Tasche nehmen (+3 Flaschen Wasser mit Geschmack, ich mag nämlich pures Wasser nicht ) gefühlt am arsch der Welt geparkt kam er (30grad um 11:35 Uhr) um 11:40 Uhr in den Kreißsaal, gerade noch rechtzeitig. Er holte um 14 Uhr die beiden großen und wir gingen 15:30 Uhr alle samt nachhause
bambina_1990
16691 Beiträge
08.08.2020 07:31
1. Kind 4,5 Stunden
2. Kind 3,5 Stunden
3. Kind 30 Stunden!!! und das erst ab den richtigen Wehen
4. Kind 1,5 Stunden

Du siehst auch beim 3. Kind kann es lange dauern
08.08.2020 08:55
Alle meine Geburten begannen morgens gegen 8/9 mit einem Blasensprung.
Kind Nr. 1: Beginn schmerzhafte Wehen gehen 15.00, Geburt gegen 21.00 Uhr
Kind Nr 2: Beginn schmerzhafte Wehen gegen 16.00, Geburt gegen 18.30
Kind Nr 3: Mein Muttermund war bei der Untersuchung um 12.30 bei 2cm. Ich sollte mein Zimmer beziehen. Gegen 13.00 begannen schmerzhafte Wehen des Todes, 13.30 Muttermund komplett geöffnet, 13.40 Kind da.

An deiner Stelle würde ich bei Wehen sofort ins Krankenhaus fahren.
TiniBini
9974 Beiträge
08.08.2020 09:12
Meine dritte Geburt war auch nur gut 30 Minuten nach Ankunft im KH. Das ging fast direkt im Sturm.
Ich weiß gar nich wann die erste Wehe kam und wann ich es dann ernst genommen habe.

Ich kann dir auch nur empfehlen direkt in dich zu horchen und dann auch direkt loszufahren und nicht noch duschen, essen etc. (Das hab ich nämlich alles noch gemacht )
Jayme80
170 Beiträge
08.08.2020 09:19
Hallo.
Meine erste Geburt dauerte 30 Stunden
Die zweite von der 1. Wehe bis Kind da war 40 Minuten
Mein dritter Sohn hatte es mit 15 Minuten von der 1. Wehe bis Kind da war ziemlich eilig.
Dachte das könnte ich nicht mehr toppen
Unser Mädel kam vor 12 Wochen innerhalb von 10 Minuten.. und ich empfand diese Geburt als die schlimmste von allen.

Glg Jayme
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt