Mütter- und Schwangerenforum

Dammschnitt

Gehe zu Seite:
Ancorra
8 Beiträge
29.04.2022 15:15
Hallo Zusammen

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, die ersten zwei habe ich spontan entbunden ohne Dammschnitt oder Riss. Nun meint die FA, das der Kopf des Baby sehr gross ist und vermutlich mir die Hebamme einen Dammschnitt machen wird. Wie schmerzhaft ist das? Welche Komplikationen können auf treten? Habe ein wenig Angst, überlege mir einen Kaiserschnitt zu machen.
Was denkt Du?

LG
DieOhneNamen
28904 Beiträge
29.04.2022 15:16
Hallo.

Abwarten und Augen zu und durch.

LG
shelyra
69110 Beiträge
29.04.2022 15:21
Erstmal abwarten ob es wirklich nötig ist. Die Messungen sind oft sehr ungenau. Und dann hast du schon Kinder so dass der Körper darauf vorbereitet ist. Alles etwas mehr gedehnt ist.

Ich habe den Schnitt gar nicht gespürt. Er wurde während einer Wehe gemacht.
Nach der Geburt gab es eine Betäubung vor dem Nähen. Das Nähen hat etwas geziept aber nicht weh getan.
Die Heilung verlief unkompliziert.
MaWi
2052 Beiträge
29.04.2022 15:46
Ich habe 5 Kinder spontan zur Welt gebracht und bei Kind 1 wurde ein Dammschnitt gemacht.
Den Schnitt selber habe ich nicht gemerkt, denn den haben sie während einer Wehe gemacht.
Danach musste es natürlich genäht werden. Das selber merkt man auch kaum.
Später tut es weh... zumindestens war es bei mir so. Sitzen ging nicht richtig. Würde da ein spezielles Kissen empfehlen.
Wenn es heilt, kann es auch jucken. Das ist dann etwas unangenehm.

Aber ich würde es einfach abwarten. Die Messungen sind nie genau.
Mein Ältester war kleiner und leichter, als Kind 2, 4 und 5.... die größeren Kids (auch größeren Kopfumfang) sind so durchgerutscht. Kein Riss, kein Schnitt....
AmyPixie
8688 Beiträge
29.04.2022 15:49
Ich würde mich ganz klar gegen einen Schnitt aussprechen und es im Zweifel reißen lassen
Christen
25059 Beiträge
29.04.2022 15:51
Zitat von AmyPixie:

Ich würde mich ganz klar gegen einen Schnitt aussprechen und es im Zweifel reißen lassen
dito so kam ich bei sechs Geburten um jede Naht in meiner Spaßzone drumherum...
Palabras2
726 Beiträge
29.04.2022 16:27
Zitat von Christen:

Zitat von AmyPixie:

Ich würde mich ganz klar gegen einen Schnitt aussprechen und es im Zweifel reißen lassen
dito so kam ich bei sechs Geburten um jede Naht in meiner Spaßzone drumherum...


Würd ich genauso machen.

Außerdem den Damm vorbereiten. Himmbeerblättertee, Nelken, Massagen usw
Sumsislaw
1707 Beiträge
29.04.2022 16:30
Gerissen und geschnitten. War nicht schlimm. Das Nähen...naja, das fand ich dann echt fies, weil die Betäubung nach 15 Minuten weg war und die gute Ärztin noch ne halbe Stunde weiter genäht hat
Die Schmerzen an den nächsten Tagen waren dafür ätzend. Ich hab ne Woche lang eisgekühlte Binden im Schlüppi gehabt .

Trotzdem: Kaiserschnitt beim zweiten war um Welten schlimmer. Da hätte ich lieber wieder die Eisbinden gehabt.
Da konnte ich ewig vor lauter Schmerzen nicht vernünftig gehen, sitzen, einfach alles.

Ich würde niemals einen KS empfehlen.
Die Spaßzone wird fix wieder, die KS Narbe kann sehr laaaaange Probleme machen. (Bei mir ist die Stelle nach über 2 Jahren noch empfindlich und das Gewebe rundum taub. )
Chrysopelea
14627 Beiträge
29.04.2022 19:51
Zitat von Christen:

Zitat von AmyPixie:

Ich würde mich ganz klar gegen einen Schnitt aussprechen und es im Zweifel reißen lassen
dito so kam ich bei sechs Geburten um jede Naht in meiner Spaßzone drumherum...


Risse werden doch auch genäht
AmyPixie
8688 Beiträge
29.04.2022 20:00
Kommt auf den Grad an. Außerdem reißt man nur so weit wie nötig und es heilt oft besser. Bei einem Schnitt wird gerne auch zu weit geschnitten, weil sie ja nicht wissen wieviel Platz das Kind wirklich braucht und wie weit die Dehnung klappt
Chrysopelea
14627 Beiträge
29.04.2022 20:05
Zitat von AmyPixie:

Kommt auf den Grad an. Außerdem reißt man nur so weit wie nötig und es heilt oft besser. Bei einem Schnitt wird gerne auch zu weit geschnitten, weil sie ja nicht wissen wieviel Platz das Kind wirklich braucht und wie weit die Dehnung klappt


Ich wollte damit nicht sagen, dass ein Schnitt besser sei, manchmal ist er notwendig, meistens nicht. Aber nähte sind nicht automatisch vermieden, wenn man nicht schneidet...
AmyPixie
8688 Beiträge
29.04.2022 20:13
Da hast du natürlich recht. Aber die Chance es zu vermeiden hat man nur ohne Schnitt
12Pfoten
1686 Beiträge
29.04.2022 20:20
Ich hatte be ersten Kind einen Dammschnitt. Hab es Null gemerkt, die haben während der Wehe geschnitten. Das nähen war auch schmerzlos.

Das Sitzen war ein apar Tage unangenehm.
Aber einen Kaiserschnitt um etwas Autsch beim Sitzen zu vermeiden...nee, niemals.
Fienchen86
19 Beiträge
29.04.2022 20:50
Wenn ich mich nicht irre, ist in der neuen Leitlinie zur vaginalen Geburten am Termin festgelegt, dass Dammschnitte nur unter strenger Indikation gemacht werden dürfen. Nicht mal mehr beim Saugglockeneinsatz wird routinemäßig geschnitten, sondern lieber reißen gelassen.
Lass es auf die zukommen - die Messungen stimmen nie zu 100% . Alles Gute!
Christen
25059 Beiträge
29.04.2022 23:00
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Christen:

Zitat von AmyPixie:

Ich würde mich ganz klar gegen einen Schnitt aussprechen und es im Zweifel reißen lassen
dito so kam ich bei sechs Geburten um jede Naht in meiner Spaßzone drumherum...


Risse werden doch auch genäht
hatte keine,aber natürlich ja je nach Größe...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt