Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburt eure Erfahrungen/ Meinungen

Gehe zu Seite:
FiNiLi
45 Beiträge
09.02.2022 21:01
Hallo ihr lieben.

Mein Partner und ich erwarten nun unser kleines Wunder. Ich bin noch am Anfang mach mir aber schon viele Gedanken. Für meinen Mann ist es das erste Kind. Ich habe bereits 3 ( 10, 7 und 6 ) aus erster Ehe.

Die 3 habe ich im Krankenhaus bekommen.
Meine große Tochter kam 4 Wochen vor Et mit Einleitung, wegen einer Ss Vergiftung. Einleitung ging 3 Tage, nach dem es endlich los ging, hatte ich es nach knapp 5 Stunden geschafft.

Mein Sohn kam 5 Wochen vor Et spontan nach Blasensprung, 4 Stunden.

Meine kleinste ebenfalls spontan mit was mehr als 3 Stunden, 1 Woche vor Et.

Alle 3 kamen im gleichen Krankenhaus. Bei meinem Sohn war ich Nachts mit der Hebamme alleine, es war eine Traumgeburt, sie war sehr nett.
Meine letzte war hingegen sehr unschön. Erst lag ich im Normalen Bett im Flur, weil noch kein Raum frei war. Als ich dann endlich dort war, war die Hebamme so gestresst, rannte zwischen den Zimmern hin und her und war mehr als unfreundlich und grob zu mir.

Ein anderes Krankenhaus kommt allerdings nicht in Frage. Zudem sind wir im Dezember umgezogen und wohnen nun nur eine Straße weiter.

Der Gedanke an eine Hausgeburt gefällt mir immer mehr, meinem Mann auch. Aber ich würde gerne mal Erfahrung hören. Hab natürlich auch Angst das dass Baby auch vor Et kommt....meine Schwiegermutter ist Hebamme, hat lange in diesem Beruf gearbeitet und hat aber nun eine eigene Heilpraktiker Praxis. Leider wohnt sie 2,5 Stunden entfernt. Sie könnten sicher vor Et ein paar Tage kommen. Aber mehrere Wochen vorher ist nicht umsetzbar und würde ich auch nicht wollen. Sie selber hat meinen Mann auch Zuhause bekommen. Sie weiß noch nichts von der Schwangerschaft? daher habe ich mit ihr noch nicht reden können. Sehr gerne würde ich vorab mich noch mehr informieren und Erfahrungen einholen.
Wie war es bei euch? Habt ihr eine Hausgeburt bereut oder würdet Ihr das so immer wieder machen. Musste von euch dann doch noch jemand ins Krankenhaus weil es Probleme gab Zuhause?

Freu mich auf Antworten

Liebe Grüße FiNiLi mit 3 Schäfchen an der Hand und einem Wunder im Bauch.
Lynnia
3326 Beiträge
09.02.2022 21:16
Ich hatte im März eine Hausgeburt und Schwärme bei jeder Gelegenheit davon
Freue mich richtig, wenn ich das Beim 3. Wieder erleben darf.
Ich hab mich so sicher und gut aufgehoben gefühlt, mein Mann war auch sehr begeistert und die große konnte 6 stunden nach der Geburt schon mit ihrem Bruder kuscheln, das wäre anders sicher nicht gegangen.
Aber du solltest quasi mit positivem test eine hebamme suchen für eine hausgeburt ist Der Mangel noch größer als eh schon
Viala2.0
2096 Beiträge
09.02.2022 21:32
Ich hatte drei Geburten, die erste im KH geplant, die zweite im KH weil Hausgeburt nicht ging und die dritte Zuhause geplant. Letztlich kam die Hebamme zu spät und nein Mann musste die kleine auffangen
Es war die angenehmste Geburt mit den wenigsten Schmerzen und den geringsten Verletzungen wären wir nicht durch damit, würde ich wieder versuchen, Zuhause zu bleiben
12Pfoten
1686 Beiträge
09.02.2022 21:40
Unser Krümel kam zu Hause auf die Welt und es war eine wunderschöne Geburt. Geplant war die Geburt im Geburtshaus, der Hebamme und mir war dann aber schnell klar dass ich eigentlich zu Hause bleiben möchte.
Ich bereue es nicht, meine erste Geburt war im Krankenhaus und sehr unschön.

Es war wunderbar, gleich mit Baby und Mann im Bett zu kuscheln, Ruhe zu haben, in der eigenen Dusche zu duschen und danach richtig lecker zu essen
Vor allem jetzt im Coronawahnsinn war es auch für uns als Familie perfekt.

Ich würd es immer wieder so machen.
-bald-mami-
23883 Beiträge
09.02.2022 21:41
Also nur eins würde ich nicht machen: die Schwiegermutter als verantwortliche Hebamme.
Da fehlt glaube ich der professionelle Abstand (mal ganz abgesehen davon, dass mir das zu intim wäre).
FiNiLi
45 Beiträge
09.02.2022 21:58
Zitat von -bald-mami-:

Also nur eins würde ich nicht machen: die Schwiegermutter als verantwortliche Hebamme.
Da fehlt glaube ich der professionelle Abstand (mal ganz abgesehen davon, dass mir das zu intim wäre).


Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Aber ganz wohl fühle ich mich bei den Gedanken auch nicht. Ich würde sie schon gerne dabei haben bzw. das sie kurz danach dann da ist. Aber eher als Unterstützung und nicht als die zuständige Hebamme.

Ich denke aber das dass auch iwie komisch wäre,für die verantwortliche Hebamme.

Mal schauen.

Aber lieben Dank für eure Antworten. Freut mich sehr das ihr alle so gute Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe am 17. meinen zweiten Termin beim Frauenarzt und werde mich danach mal um eine Hebamme kümmern und hoffe das ich da Glück habe.
Umi
Umi
43298 Beiträge
09.02.2022 22:06
Zwei von drei kamen zu Hause im Wohnzimmer. Ich hatte eine super Hebamme, die mich einfach hat machen lassen. Während ich Kilometer im Haus gemacht habe, hat sie auf dem Sofa gedöst bis sich stärkere Wehen eingestellt hatten. Ich hab mich zu keiner Zeit unsicher oder nicht richtig aufgehoben gefühlt.
Ich würde immer wieder die Hausgeburt wählen. Also wenn vom Verlauf her nichts dagegen spricht und du eine Hebamme findest, mach es. Vorausgesetzt du/ihr möchtet es.
AmyPixie
8688 Beiträge
10.02.2022 08:37
Bei mir war es wie bei 12Pfoten. Geplant war Geburtshaus, als die Hebamme da war, hab ich entschieden daheim zu bleiben. Und es war die beste Entscheidung überhaupt. Man ist in den eigenen 4 Wänden, in denen man sich wohl fühlt und danach kann man sich direkt zusammen ins Bett kuscheln und muss nicht mehr irgendwo hin fahren. Wir würden es jederzeit wieder so machen. Leider kommt der nächste Zwerg im August und die Hebammen haben da Urlaub ich hab mich immer noch nicht mit dem Gedanken, in eine Klinik zu müssen, angefreundet
Botticelli
9291 Beiträge
10.02.2022 09:49
Mein Sohn kam spontan zu Hause zur Welt. Für mich war es die schönere der beiden Geburten. Die würde ich immer wieder so machen, auch wenn plötzlich ein Notarzt neben mir stand mit Rettungssanitätern.
Tzitzi
71 Beiträge
10.02.2022 10:04
Ich hatte
1. Hausgeburt (ungeplant)
2. Krankenhaus (ungeplant weil grünes Fruchtwasser)
3. Geburtshaus (geplant)
Die Hausgeburt war bei weitem die angenehmste!

ABER kümmer dich SOFORT um eine Hebamme, auf nix warten. Für eine Hausgeburtshebamme ist man je nach Ort schon beim positiven Test zu spät Leider bieten es nur noch wenige Hebammen an, die Versicherungen sind für die meisten nicht tragbar
12Pfoten
1686 Beiträge
10.02.2022 10:33
Zitat von Tzitzi:

Ich hatte
1. Hausgeburt (ungeplant)
2. Krankenhaus (ungeplant weil grünes Fruchtwasser)
3. Geburtshaus (geplant)
Die Hausgeburt war bei weitem die angenehmste!

ABER kümmer dich SOFORT um eine Hebamme, auf nix warten. Für eine Hausgeburtshebamme ist man je nach Ort schon beim positiven Test zu spät Leider bieten es nur noch wenige Hebammen an, die Versicherungen sind für die meisten nicht tragbar


Das war bei uns auch so, in dem Geburtshaus konnte man sich nur bis zur 8. SSW anmelden. Selbst um nur" eine Nachsorgehebamme muss man sich hier schon quasi mit positivem Test kümmern, sonst ist alles zu spät.
lilly555
11925 Beiträge
10.02.2022 11:55
Nummer 1 kam im KH, für mich war es eine traumatische Geburt mit unfreundlichen Hebammen und Ärzten.
Unser Sternchen war eine geplante HG, ich hatte also die hebamme schon seit der 4ssw an meiner Seite, als der MA festgestellt wurde in der 14ssw war sie auch diejenigen die mich dadurch begleitet hat und eine kleine nachsorge durchführte.
Unsere Nr.2 war wieder geplant als Hausgeburt, mit ihr als Hebamme. Jedoch war es zuhause so entspannt und so viel weniger schmerzhaft als in der Klinik, das ich die Wellen unterschätzt habe. Als sie Fruchtblase platze informierte ich sie. Sie traf dann gut 15min nach der Geburt ein. Es gab von ihr nur liebe Worte und ich habe mich zu jeder Zeit bei ihr wohl gefühlt.
Natürlich wird Nr.3 nun auch eine Hausgeburt, diesmal werde ich auch eher anrufen

Um eine hebamme solltest du dich wirklich schnell kümmern. Ich habe mich meist schon ES+10 bei leicht positiven Test vormerken lassen. Bei Nr. 2 hat sogar die hebamme eher von der Schwangerschaft erfahren als mein Mann
MissButterfly
1554 Beiträge
10.02.2022 12:21
Meine große Maus wurde im Geburtshaus geboren und mein kleiner jetzt zu Hause. Beide Geburten waren schön, aber die Hausgeburt ist nicht zu toppen. Familiär, gemütlich, weniger schmerzhaft, schneller und ich habe mich geborgen gefühlt
FiNiLi
45 Beiträge
10.02.2022 16:12
Oh so viele positive Berichte. Wie toll. Wir haben gestern nochmal lange geredet.
Und wir haben uns nun dazu entschlossen. ich werde dann Morgen mal telefonieren bin nun 6+5 das man sich wirklich so Zeitnah kümmern muss hätte ich nicht erwartet. Na dann drückt mir mal bitte die Daumen!

Luna1105
849 Beiträge
10.02.2022 17:46
Zitat von FiNiLi:

Oh so viele positive Berichte. Wie toll. Wir haben gestern nochmal lange geredet.
Und wir haben uns nun dazu entschlossen. ich werde dann Morgen mal telefonieren bin nun 6+5 das man sich wirklich so Zeitnah kümmern muss hätte ich nicht erwartet. Na dann drückt mir mal bitte die Daumen!

Wie schön, berichte gerne weiter

Ich hatte eine schöne, entspannte, selbstbestimmte Hausgeburt und würde es mir beim nächsten Kind wieder so wünschen. Die Maus kam nach 8 Stunden Wehen im Wohnzimmer im Geburtspool zur Welt. Da ich die ersten Stunden der Geburt für Senkwehen gehalten habe (weil es nicht soo schmerzhaft war), habe ich die Hebamme etwas spät informiert, sie kam eine dreiviertel Stunde vor der Geburt xD das würde ich nächstes Mal anders machen, ansonsten war es ein tolles Erlebnis. Besonders danach auf dem Sofa kuscheln, richtig viel essen und kein Stress
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt