Mütter- und Schwangerenforum

Je näher der Termin kommt umso größer wird die Angst

Gehe zu Seite:
Anonym 193711
3 Beiträge
07.05.2017 18:24
Hallo liebe Fories

Ich habe bald Termin , der Arzt gibt mir noch gut 4 Wochen mit KS ohne gut 5 /6
ich sage es jetzt mal einfach so gerade raus - je näher es kommt umso mehr Angst habe ich.

Ich habe mit Arzt , Hebamme und anderen gesprochen viel gelesen ... es wird immer schlimmer anstatt besser.

Ich bekomme richtige Angstanfälle mit Luftnot sehr schnellem Puls ...

Ich will das alles nicht.
es ist Paradox , ich weiß ich freue mich darauf wenn mein Sohn da ist aber den Teil des auf die Welt kommens will ich überspringen.

Ich habe angst vor dem Schmerz - Kaiserschnitt oder normal ist ja völlig egal wird beides kein Spaziergang - das ist mir auch vollkommen klar.
Ich will keine Verletzungen im Intim Bereich haben - schon gar nicht das da wer näht oder was auch immer das ist für mich die pure Horror Vorstellung.

was kann ich nur tun ?
Ich sitze hier und weine weil ich so angst habe und nicht weiß was ich tun soll.

Ich habe auch eine sehr starke Symphysenlockerung sodass es eh auf eine Sectio rauslaufen wird
aufgrund der schmerzen will ich das auch ehrlich gar nicht mehr auf normalem weg probieren. Mein Arzt sagt man kann es probieren , aber da ich jetzt schon so angst und Schmerz habe ....

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich nicht möchte das über mich geurteilt wird

07.05.2017 18:55
Was hälst du denn von einem geplanten Kaiserschnitt?
Ich hatte drei Stück und sie waren wirklich alle drei nicht schlimm. Gegen die Schmerzen danach, kannst du ja etwas nehmen, wobei die auch nicht schlimm waren bei mir.
Bin schon am Abend wieder gelaufen und konnte mich gut allein um mein Baby kümmern.
Milka0885
7842 Beiträge
07.05.2017 18:57
Ich hatte zwei KS. Einen Not und einen normalen geplanten. Ich empfand den KS an sich als angenehm. Ich hatte eine Spinale und war somit wach. Das Stechen tat überhaupt nicht weh. Das einzige was ich gemerkt hab war der Stich für die lokale Betäubung. Aber das war so wie jede andere Spritze auch.

Vom KS an sich hab ich zwar alles gemerkt, aber es tat halt überhaupt nicht weh. Es geht auch sehr schnell. Vom Schnitt bis zum Baby sind es wenige Minuten.

Unangenehm sind halt die Schmerzen danach, aber wirklich auszuhalten. Wenn du stillst bekommst du halt keine ganz starken Schmerzmittel aber es geht ganz gut.

Als Tipp kann ich dir nur sagen, steh so oft es geht auf und lauf so viel wie möglich. Je mehr du in Bewegung bist desto schneller werden die Schmerzen besser. Am gleichen Tag stand ich auf. Beim zweiten KS bin ich nach 2 Tagen nach Hause.
Anonym 193711
3 Beiträge
07.05.2017 19:10
Zitat von Norimena:

Was hälst du denn von einem geplanten Kaiserschnitt?
Ich hatte drei Stück und sie waren wirklich alle drei nicht schlimm. Gegen die Schmerzen danach, kannst du ja etwas nehmen, wobei die auch nicht schlimm waren bei mir.
Bin schon am Abend wieder gelaufen und konnte mich gut allein um mein Baby kümmern.


darüber haben wir noch nicht gesprochen.

Ich habe auch immer noch keine Überweisung von meinem Arzt zur Klinik das müsste ich dann jetzt spätestens langsam besprechen oder ?
07.05.2017 19:10
Ich habe den KS meiner Tochter als ein wundervolles Geburtserlebnis abgespeichert und ich freue mich wahnsinnig auf den KS in ca 8 Wochen!

Vielleicht hilft dir der Gedanke: So ein KS selbst dauert keine Stunde und ist völlig schmerzlos. Du liegst wirklich nur eine kurze Zeit auf dem Tisch, kannst dich mit den Leuten um dich herum unterhalten. Ich brauchte Ablenkung, daher habe ich mich über Urlaubspläne mit dem Narkosarzt unterhalten. Was ist schon eine Stunde? Der Tatort oder ein Fußballspiel dauert länger! Manche Zahnarztsitzung dauert länger - und ist deutlich unangenehmer! So eine Stunde schafft man wirklich gut!

Lasse die Angst vor dieser einen Stunde deines Lebens nicht die letzten Wochen der Schwangerschaft kaputt machen! Freue dich lieber auf die Stunden danach! Auch die ersten Stunden werden schmerzlos sein. Wenn du deine Zehen langsam wieder bewegen kannst, bekommst du prophylaktisch eine Ibu. Ja, die ersten Tage waren nicht besonders toll, aber ich hatte schon Regelschmerzen und Migräneattacken, die ich als viel, viel schlimmer empfunden hatte.
07.05.2017 19:32
Ich hatte zwei natürliche Geburten und ich hatte auch Angst. Ja es tut weh, keine Frage, aber man ist hinterher unglaublich stolz und auch erleichtert, es geschafft zu haben
Ich kann dir deine Angst nicht nehmen, aber wegen dem schneiden oder nähen im intim Bereich kann ich dich beruhigen, es wurde beide Male gemacht und ich habe es wirklich nicht gemerkt. Das nähen hinterher ist ein bisschen nervig, weil eigentlich hat man da gar kein bock mehr zu, aber nichts hat weh getan.
Empfehlen kann ich auch eine PDA , das hat mir bei der zweiten Entbindung unheimlich geholfen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute
Anonym 193711
3 Beiträge
07.05.2017 19:33
Bekomm man die schmerzen den wirklich so ausgeschaltet ? Meine bisherigen Erfahrungen mit Ärzten waren eher nicht so gut.

Mein Vertrauen daher gehend ist gegen null gehend.
Katheryna
2782 Beiträge
07.05.2017 19:37
Zitat von Thermilove:

Ich hatte zwei natürliche Geburten und ich hatte auch Angst. Ja es tut weh, keine Frage, aber man ist hinterher unglaublich stolz und auch erleichtert, es geschafft zu haben
Ich kann dir deine Angst nicht nehmen, aber wegen dem schneiden oder nähen im intim Bereich kann ich dich beruhigen, es wurde beide Male gemacht und ich habe es wirklich nicht gemerkt. Das nähen hinterher ist ein bisschen nervig, weil eigentlich hat man da gar kein bock mehr zu, aber nichts hat weh getan.
Empfehlen kann ich auch eine PDA , das hat mir bei der zweiten Entbindung unheimlich geholfen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute


Kann ich an sich so unterschreiben. Zu PDA kann ich nichts sagen, ich hatte keine, da es bei mir so schnell ging .
Irgendwann war ich auch an einem Punkt, da habe ich gesagt: Oh je, jetzt ist es so weit, egal wie, es wird weh tun, wenn das Baby kommt...

Und ja, es tut auch weh, aber diese Schmerzen sind sofort vergessen, so war es zumindest bei mir.
Thema Nähen: Ich hatte dann den Kleinen auf der Brust und wurde örtlich betäubt. Natürlich kann man sich schöneres vorstellen, aber so schlimm war das Nähen auch nicht .
07.05.2017 19:44
Vielleicht hilft es dir: Ich hatte eine sehr schöne, wenn auch anstrengende natürliche Geburt. Die Schmerzen gehören irgendwie dazu und der Körper funktioniert in dem Moment trotzdem oder gerade deswegen genau so, wie es in dem Moment erforderlich ist. Nicht eine einzige Wehe würde ich hergeben wollen für dieses Erlebnis
bluesix
2807 Beiträge
07.05.2017 19:47
Ich kann dich gut verstehen. Du bist nicht die einzige Frau die vorher nochmal die Panik bekommt

Einerseits will man endlich sein Kind im Arm halten und hat vielleicht die Schnauze voll von Schmerzen in der schwangerschaft.
Aber anderseits wenn man an die Geburt denkt, Ohje, nein ich bin noch nicht soweit. Wird das weh tun? Wird was schief gehn?

Lass dich mal drücken ging mir nicht anders.

Ja, es wird weh tun. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Allerdings sind das schmerzen die ein Ziel haben, das macht es etwas anders als wenn du Zahnschmerzen hast, oder dir was brichst.

Auch bei einer spontanen Geburt gibt es ja durchaus Hilfen. Vielleicht hilft dir die Wanne, vielleicht auch Lachgas.
Bei mir war es nach Stunden dann irgendwann die PDA.
Auch da gibt es wieder geteilte Meinungen. Du musst dich nicht achämen eine zu wolle, weil manche sich feiern das sie es ja ohne geschafft haben Ich fands toll. Das legen hat nur kurz weh getan und danach hatte ich keine Schmerzen mehr, auch das nähen habe ich nicht gemerkt.
was sagt denn dein Mann/Freund? Hast du mit ihm mal darüber gesprochen das du Angst hast?

Kaiserschnitt kann ich dir leider nichts zu sagen. Wird bei uns allerdings auch nicht ohne medizinische Indikation gemacht.

Senami3
1553 Beiträge
07.05.2017 19:51
Ich habe ebenfalls zwei Kaiserschnitte nach starker Symphysenlockerung - allerdings habe ich beides mal erst eine normale Geburt versucht. Das ist bei einer Lockerung wohl erstmal auch kein Problem.

Bei Nummer 1 endete es aufgrund Herzfehler vom Kleinen mit einem Notkaiserschnitt in Vollnarkose - und dank davor bereits gegebener Schmerzmittel und PDA konnte ich drei Tage später erst aufstehen. Weder Beine noch Bauch waren spürbar. Nach den drei Tagen waren Bauch und Narbe extrem schmerzhaft. Nach 7 Tagen Krankenhaus wurde ich entlassen und lag dann noch fast drei Monate daheim - immer ausgestattet mit starken Schmerzmitteln. Und die Narbe machte bis zur Geburt des zweiten immer wieder Probleme mit Entzündungen, Verwachsungen,..... Die Wehen waren dagegen ein Klax. Es war für mich nach der Geburt klar nie wieder Kaiserschnitt und nie wieder dieses Krankenhaus!

Beim zweiten habe ich es demzufolge wieder auf natürlichem Weg in einem anderen Krankenhaus (Homöopathieschwerpunkt) probiert. PDA und chemische Schmerzmittel habe ich dabei abgelehnt. Leider endete auch diese Geburt aufgrund Geburtsstillstand im Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Als die Ansage kam bin ich vor Angst bald gestorben. Erstaunlicherweise habe ich diesen Kaiserschnitt dann aber deutlich besser verkraftet - nach 3 Tagen daheim, im Alltag vielleicht noch 1-2 Wochen etwas langsamer, aber weitestgehend schmerzfrei.

Aktuell bin ich mit dem dritten Kind schwanger - und kein Krankenhaus in der Nähe lässt eine normale Geburt zu. Noch habe ich etwas Zeit und habe gemischte Gefühle. Ich hoffe natürlich, dass es wie beim zweiten wird.
07.05.2017 20:47
Zitat von Anonym 193711:

Bekomm man die schmerzen den wirklich so ausgeschaltet ? Meine bisherigen Erfahrungen mit Ärzten waren eher nicht so gut.

Mein Vertrauen daher gehend ist gegen null gehend.

Beim KS?
Ja. Man spürt während der OP absolut keinen Schmerz. Du merkst nur ein Ruckeln und Rütteln. Erst nach einigen Stunden kommen die Empfindungen wieder.
Man darf die Spirale bei einem KS nicht mit der PDA verwechseln. Bei der PDA unter dre natürlichen Geburt bleibt man a) meist beweglich und b) wird nur betäubt, nicht völlig ausgestellt. Beim KS bekommst du etwas gespritzt, das dich völlig bewungsunfähig und schmerzlos macht.
Vor der OP wirst du auch mit dem Narkoseteam reden. Da kannst du deine Ängste nocheinmal ansprechen.
07.05.2017 20:59
Ich halt mal dagegen, ich hatte 3 natürliche Geburten und Schmerzen
fand ichs jetzt nicht. Meine Regelschmerzen als Teenie waren wesentlich
schlimmer (und Gallenkoliken sinds auch).

Versuch dich trotz deiner Angst zu entspannen, wenn du dich verspannst
wirds nicht leichter und es gibt ja auch bei einer natürlichen Geburt
Mittel und Wege den Schmerz auszuschalten.

Wenns ein KS wird merkst du währendessen auch nichts. Sprich mit den
Ärzten wenn du zum Aufklärungsgespräch gehst.
Milka0885
7842 Beiträge
07.05.2017 21:05
Zitat von Pinguinchen:

Zitat von Anonym 193711:

Bekomm man die schmerzen den wirklich so ausgeschaltet ? Meine bisherigen Erfahrungen mit Ärzten waren eher nicht so gut.

Mein Vertrauen daher gehend ist gegen null gehend.

Beim KS?
Ja. Man spürt während der OP absolut keinen Schmerz. Du merkst nur ein Ruckeln und Rütteln. Erst nach einigen Stunden kommen die Empfindungen wieder.
Man darf die Spirale bei einem KS nicht mit der PDA verwechseln. Bei der PDA unter dre natürlichen Geburt bleibt man a) meist beweglich und b) wird nur betäubt, nicht völlig ausgestellt. Beim KS bekommst du etwas gespritzt, das dich völlig bewungsunfähig und schmerzlos macht.
Vor der OP wirst du auch mit dem Narkoseteam reden. Da kannst du deine Ängste nocheinmal ansprechen.


Ich konnte meine Beine beim 2. KS noch komplett bewegen. Auch anheben. Beim ersten war ich bis zur Brust komplett taub. Das ist schon merkwürdig.
Die Ärzte sagten, dass beim zweiten die Dosis genau richtig war und beim ersten halt bisschen zu viel.
BigGirl37
2506 Beiträge
07.05.2017 21:24
Die Angst kann ich Dir nicht ganz nehmen. Ich hatte mich in der ganzen Ss über immer wieder mal Gedanken​ gemacht, hab mich quasi darauf eingestellt, das es weh tun wird.
Irgendwann habe ich dann beschlossen, es einfach auf mich zukommen zulassen. Ich war dann trotzdem überrascht, wie gut es mir nach dem Kaiserschnitt ging. Ich war ziemlich schnell wieder fit, und die Schmerzen hielten sich auch in Grenzen​.

Ich kann Dir eigentlich nur raten, hör auf alles über die Geburt zu lesen, und lass es auf Dich zu kommen. Denk immer daran, egal was auf Dich zu kommt, es lohnt sich, wenn man danach sein Wunschkind im Arm hält.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt