Mütter- und Schwangerenforum

Komplikationslose Geburt: einmal ist gleich immer?

Gehe zu Seite:
Katheryna
2782 Beiträge
02.08.2018 09:59
Hallo ,

das Thema "spukt" mir schon seit der letzten Geburt im Kopf rum, aber bis jetzt wollte ich nicht drüber schreiben. Es ist noch irgendwie viel zu früh, dass ich mir erlauben möchte, darüber nachzudenken. Das nächste Kind ist auch erst in 5 Jahren oder so geplant.
Aber wahrscheinlich bin ich noch etwas im Hormonchaos .

Kurz vorab:
Die erste Geburt war im Allgemeinen schön. Im Nachhinein weiß ich, was hätte "besser" laufen können, aber ich habe damit abgeschlossen und denke gerne zurück.
Die zweite Geburt empfinde ich als Traumgeburt. Ich durfte wählen, was ich wollte, ich habe mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt und kann mich an alles erinnern - und schnell ging es auch noch .

Am liebsten denke ich zurück, wie es war, es geschafft zu haben, dieses befreite Gefühl und den Zwerg dann zum ersten Mal zu sehen. Durch diese zweite Geburt weiß ich (was ich mir vorher nicht vorstellen konnte), dass dieses Gefühl und Glück nicht nachlässt, nur weil man es schon mal erlebt hat. Der Gedanke daran, dass ich das vllt. nur noch einmal oder so erleben darf, macht mich etwas traurig (gut, das schiebe ich jetzt noch auf die Hormone, man vergisst nämlich sehr gern und schnell, wie schmerzhaft es davor war ).

Jetzt das, was mir "Sorgen" bereitet. Natürlich ist es das Ergebnis, was zählt, aber irgendwie hängt die Geburt ja doch mit drin. Ich hatte jetzt eine so schöne Geburt, dass ich mir Gedanken mache, was ist, wenn es beim nächsten Mal nicht so ist? Stundenlange schmerzhafte Wehen, PDA, Kaiserschnitt,...?
Beide Geburten gingen recht zügig (ca. eineinhalb Stunden nach KKH-Ankuft waren sie jeweils da) und ich hatte keine Schmerzmittel (was mich auch etwas stolz macht, was nicht heißt, dass ich Schmerzmittel verurteile! Beim Zwerg war die Hebamme gerade dabei mir etwas zu holen, aber da war er dann schneller ).

Ok, viel geschrieben, aber was ich eigentlich wissen will, wie war es bei euch? Könnt ihr sagen, es lief immer recht komplikationslos oder immer kompliziert?
Natürlich kann man das bestimmt nicht verallgemeinern...
Dreamgate
35231 Beiträge
02.08.2018 10:01
Ich hatte bei allen 3 Kindern schöne Geburten ohne Komplikationen
Scheibenkleister
2387 Beiträge
02.08.2018 10:03
Zwei Geburten, drei Kinder, beide Geburten waren unkompliziert, sehr schnell und wirklich schön.
Seramonchen
37743 Beiträge
02.08.2018 10:03
Meine erste Geburt ging schnell, war aber nicht ganz so schön, da ich nicht so nett behandelt wurde. Von der ersten wehe bis zum ersten Schrei so 1,5 Stunden höchstens. Die zweite ging noch schneller, war dadurch sehr schmerzhaft, aber dennoch schön. Erste wehe bis erster Schrei - keine Stunden. Mal sehen, wie es jetzt wird. Aber ich kann nicht sagen, dass ich entspannt reingehe, eher hab ich Angst, ob es wieder so „einfach“ läuft und denke, dreimal kann man ja nicht so ein Glück haben
Katheryna
2782 Beiträge
02.08.2018 10:07
Zitat von Seramonchen:

Meine erste Geburt ging schnell, war aber nicht ganz so schön, da ich nicht so nett behandelt wurde. Von der ersten wehe bis zum ersten Schrei so 1,5 Stunden höchstens. Die zweite ging noch schneller, war dadurch sehr schmerzhaft, aber dennoch schön. Erste wehe bis erster Schrei - keine Stunden. Mal sehen, wie es jetzt wird. Aber ich kann nicht sagen, dass ich entspannt reingehe, eher hab ich Angst, ob es wieder so „einfach“ läuft und denke, dreimal kann man ja nicht so ein Glück haben


Das kann ich nachvollziehen. Aber andererseits - warum soll es nicht wieder so laufen können?
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Geburt und dass du dich noch darauf richtig freuen kannst, ohne eventuelle Ängste .
FoxMami
2969 Beiträge
02.08.2018 10:49
Da mache ich mir auch Gedanken. Meine erste Geburt ging innerhalb von 3,5 Stunden. Mit PDA, die auf anhieb gut geklappt hat, fast schmerzlos (außer Presswehen) und Mit nur kleinen Rissen an den Seiten. Auch die Rückbildung ging schnell. Nach 2 Monaten habe ich schon meine Periode gehabt. Obwohl ich vor der Geburt nur 46kg schwer war und alle dachten, ich ende im Kaiserschnitt!
Nun habe ich aber Angst, dass ich in die zweite Geburt mit diesen guten Gedanken reingehe und dann Alles ganz anders wird...
jaje
3203 Beiträge
02.08.2018 10:58
1.Geburt : schnell und schön
2.Geburt : sehr schnell und mega schmerzhaft
3.Geburt : schnell und schön
4.Geburt : schnell und schön

Alle ohne Schmerzmittel

02.08.2018 11:00
Zitat von Dreamgate:

Ich hatte bei allen 3 Kindern schöne Geburten ohne Komplikationen
Dito Und alle 3 sehr schnell (6,3,3 Std) (ohne Schmerzmittel)
Feloidea
4127 Beiträge
02.08.2018 11:11
Das macht Mut

Ich hatte zwar mega fiese Wehen 10 Stunden lang, aber bin auch mit nur 2 Zäpfchen von denen ich nichtmal weiß ob sie gewirkt haben da durch.
Die Presswehen waren dann angenehm weil es endlich dem Ende zuging

Ich hoffe dass die zweite einfach schneller geht, das würde mir schon reichen an die Wehen will ich nicht denken
Seramonchen
37743 Beiträge
02.08.2018 11:16
Zitat von Katheryna:

Zitat von Seramonchen:

Meine erste Geburt ging schnell, war aber nicht ganz so schön, da ich nicht so nett behandelt wurde. Von der ersten wehe bis zum ersten Schrei so 1,5 Stunden höchstens. Die zweite ging noch schneller, war dadurch sehr schmerzhaft, aber dennoch schön. Erste wehe bis erster Schrei - keine Stunden. Mal sehen, wie es jetzt wird. Aber ich kann nicht sagen, dass ich entspannt reingehe, eher hab ich Angst, ob es wieder so „einfach“ läuft und denke, dreimal kann man ja nicht so ein Glück haben


Das kann ich nachvollziehen. Aber andererseits - warum soll es nicht wieder so laufen können?
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Geburt und dass du dich noch darauf richtig freuen kannst, ohne eventuelle Ängste .


Danke
Engelchen1975
3671 Beiträge
02.08.2018 11:16
Hmmm 1. Geburt: Lang(23 Std), 6 davon schmerzhafte Wehen ohne dass sie wirksam waren, dann gings aber recht rasch. Hebamme(n) top.

2. Geburt: Eigentlich schnell, aber viel schmerzhafter als die erste(knapp 5 Std) Hebamme einfach zum Vergessen-stand auf dem Standpunkt: Beim Machen hast du´s auch ohne Schmerzmittel ausgehalten, ließ mich alleine und kam nur zum Schimpfen rein.Ich bin beim 2ten auch grauslich gerissen, denn warum Dammschutz??????
02.08.2018 11:19
1. Geburt eingeleitet, schnell und katastrophe
2. Geburt etwas langwierig, nicht habz so wie geplant aber dennoch sehr schön

Katheryna
2782 Beiträge
02.08.2018 11:30
Zitat von Engelchen1975:

Hmmm 1. Geburt: Lang(23 Std), 6 davon schmerzhafte Wehen ohne dass sie wirksam waren, dann gings aber recht rasch. Hebamme(n) top.

2. Geburt: Eigentlich schnell, aber viel schmerzhafter als die erste(knapp 5 Std) Hebamme einfach zum Vergessen-stand auf dem Standpunkt: Beim Machen hast du´s auch ohne Schmerzmittel ausgehalten, ließ mich alleine und kam nur zum Schimpfen rein.Ich bin beim 2ten auch grauslich gerissen, denn warum Dammschutz??????


Das tut mir echt Leid! Meine Hebammen waren auch beide Male sehr lieb. Allerdings gibt es in dem KKH, in dem ich entbunden habe und wohl auch wieder werde eine, die hat während des KKH-Aufenthaltes danach gemeint, ob ich bei meinen Schmerzen beim Aufsetzen einen KS gehabt hätte und danach blöd geschaut, als es "nur" ein Dammriss war . Tat trotzdem sehr weh, aber gut .
Und mit besagter Hebamme war auch das Aufnahmegespräch für die letzte Geburt, was nicht so lief, wie sie wollte. Ich hätte Panik mit dieser Hebamme mein Baby zu bekommen. Könnte man die aus dem Kreissaal schicken und sagen, man bekommt sein Baby dann lieber allein?
02.08.2018 12:02
Ich hatte 3 ganz tolle Geburten.

Bei der ersten war alles neu aber die Hebammen waren wirklich toll und unterstützend.

Die 2te Geburt war relativ schnell und unkompliziert.

Die letzte Geburt war lang. Fast 15 Stunden. Aber ich habe es jede Sekunde genossen. Es war mein Abschiednehmen vom schwanger sein. Ich hatte ewig alle 2-3 Minuten Wehen, dann irgendwann über Stunden kaum Wehen, ich war in der Wanne, auf dem Hocker, im Seil.
Ich hab geheult und geflucht.
Und nach 2 Presswehen war er dann da, genau an meinem Geburtstag.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
02.08.2018 13:20
Zweimal sehr schön und ohne Komplikationen, trotz Wuchtbrummen
Die zweite empfand ich trotz Sternengucker auch nicht als „mit Komplikation“, alles selbstbestimmt und ohne Schmerzmittel
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt