Mütter- und Schwangerenforum

Möglicher Wunschkaiserschnitt

Gehe zu Seite:
Juliane2011
3646 Beiträge
28.01.2018 12:29
Ich weiß Wunsch KS sind ein sehr sensibles Thema, dennoch hoffe ich auf Erfahrungen und keine Belehrungen oder Vorwürfe. Ich erwarte Baby Nr. 3 (aktuell 30. Ssw) und hab meine ersten beiden Kids (Dez. 2008 und Feb. 2016) spontan entbunden und bis auf einen Dammriss bei Nr. 2 war auch alles problemlos. Ich bin weiß Gott nicht versessen darauf, mich ohne medizinische Indikation aufschneiden zu lassen, aber ich erwäge eine Sterilisation, sofern das KH zustimmt und auch von der Planbarkeit wäre es ein Pro. Mein Mann wäre gerne bei der Geburt dabei und unsere Familien wohnen 500 km entfernt, da wird das spontan schon schwierig. Es ist nichts in Stein gemeißelt, aber die Idee kam zumindest bei mir auf. Wie muss ich denn theoretisch vorgehen? Ab wann wäre es ratsam im KH darüber zu sprechen?
Marf
28106 Beiträge
28.01.2018 12:41
Besprich es mit deinem FA.In Zusammenhang mit einer Steri wird das sicherlich ohne Probleme gemacht.
Und informiere dich neutral über einen KS....Notfallkaiserschnitte sind eine völlig andere Hausnummer und haben nichts gemein mit einem geplanten.Dein Arzt und Anästhesist wird dir jede Frage dazu beantworten und den Vorgang mit dir planen.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
28.01.2018 12:45
Ich habe meinem Gyn irgendwann am Anfang der Schwangerschaft mitgeteilt, dass ich ein KS wünsche mit einer Steri dazu. Und das dieser Wunsch nicht diskutabel sei.

Stand dann im MuPa Wunsch KS mit Steri. War somit kein Thema.

Ach so, mein Gyn ist Besitzer einer Privatklinik. Da kamen alle drei Mädels auf die Welt. Daher weiß ich nicht wann man es im kkh besprechen sollte.
28.01.2018 12:46
Wie alt bist du?
Ich lasse mich jetzt auch sterilisieren, es ist dann unser 5. Kind.
Der KS ist aber zudem noch medizinisch Notwendig, einfach so "nur" wegen Steri hätte es mein KH nicht getan.
Ich hatte letzte Woche mein Geburtsvorbereitungsgespräch. Du musst es vorher auf alle Fälle mit deiner FÄ besprechen weil das steht dann auf der Überweisung mit drauf.
Valerya
1632 Beiträge
28.01.2018 12:49
Ich war in der 35ten Woche zum Gespräch im Kkh.

Die erste Geburt endete nach einem Geburtsstillstand im Not KS.

Also stand für mich bei Nummer 2 schon immer fest das es wieder ein KS wird.

Mein Arzt riet mir auch von Anfang an dazu, da auf Grund der Vorgeschichte und der Maße von Tochter NR1 wieder ein Geburtsstillstand im Raum steht.

Der Arzt im Kkh teilte diese Meinung nicht. Er sprach sich für eine natürliche Geburt aus und fragte mich 3 mal ob ich sicher sei wirklich einen KS zu wollen.
Dies wurde dann so notiert und ich bekam einen KS Termin.

Was ich damit sagen will, wenn du dir absolut sicher bist, dann vertritt deine Meinung.
Ab der 35ten Woche solltest du dann hin zum Gespräch. Ab der 38ten wird das Kind dann geholt
28.01.2018 13:00
Suche nach einer Klinik, die WKS macht.
Mein erstes Kind drehte sich nicht gut ins Becken ein, weswegen ich einen KS hatte. Als es mir in der 2. Schwangerschaft nicht gut ging war mur klar, dass ich einen erneuten KS wünschte. Das Klinikum hat das nur abgenickt. Das war völlig problemlos, ich wurde nur darüber aufgeklärt, dass die Klinik ab jetzt alle weiteren Kinder nur noch per KS entbinden wird.
Juliane2011
3646 Beiträge
28.01.2018 13:03
Danke schon mal für eure Antworten. Ich bin 31. Ich denke mal weder mein Gyn noch das KH werden von dem Wunsch begeistert sein ... das macht mir auch ein wenig Sorgen, also dass es daher gänzlich abgelehnt wird. Aber das sind ja alles Spekulationen ... ich muss es einfach ansprechen. Mein Gyn meinte Freitag schon, dass ab der 32. Ssw das Geburtsplanungsgespräch möglich ist und er dann auch die Überweisung ausstellt. Mein nächster Termin ist am 09.02. da werde ich mal vorfühlen, auch wie das mit einer Steri ist. Er hat jahrelang hier im KH selbst entbunden, da weiß er vielleicht ein paar Infos.
Milli17
1322 Beiträge
28.01.2018 13:33
Das dachte ich auch. Aber das war nicht so. Meine Frauenärztin meinte nur: Dem Wunsch wird meist entsprochen. Ich habe mich bei ihr wegen der Sterilisation beraten lassen, mich dann aber dagegen entschieden. Das war so 30. Woche, denke ich. Sie meinte, ich solle mich nur rechtzeitig im Krankenhaus anmelden, dass alles geklärt ist, falls das Baby eher kommt.
Die Geburtstplanung hatte ich vor ca 2 Wochen. Ich habe schon bei der telefonischen Anmeldung auf den Wunschkaiserschnitt hingewiesen.
Die Ärztin hat mich gefragt, ob es überhaupt eine Chance auf eine natürliche Geburt gibt, dies habe ich verneint. Der Kaiserschnitt ist genau an meinem Geburtstermin. Sowohl ich, als auch die Ärztin war der Überzeugung, dass es besser ist, wenn es von alleine losgeht. Die Art der Narkose darf ich auch aussuchen. Ich habe mich über beide Methoden und alle Abläufe aufklären lassen. Dazu hatte ich noch ein separates Gespräch mit dem Narkosearzt.
Ich muss sagen, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, es dann doch natürlich zu probieren. Aber ich dachte, lieber so als andersherum wie beim letzten mal. Ich entscheide das spontan.
TiniBini
9974 Beiträge
28.01.2018 13:40
Ich hab mit meiner Gyn vor kurzem wegen Verhütung gesprochen, nachdem jetzt die Spirale entfernt wurde und sie geht mit konform, wie ich es mir vorstelle. Und zwar nur eine Sterilisation falls es zu einem sekundären Kaiserschnitt kommt, ansonsten Plan B. Dann würde mein Mann ich sterilisieren lassen bzw. es gibt ja noch die Möglichkeit die Eileiter verwachsen zu lassen durch Spiralen die dort eingesetzt werden ggf. mit einer Schleimhautverödung. Aber letzteres müsste man nochmal genauer durchsprechen..
Für mich käme ein WKS nicht in Frage. Liegt aber vielleicht auch an meinen bisherigen Erfahrungen.

Will damit sagen, erörtere noch die anderen Optionen. Es gibt mittlerweile noch Alternativen zur Sterilisation direkt nach Geburt.
28.01.2018 14:08
Ich bekomme demnächst meinen dritten Wks.
Klar fragt das Krankenhaus ein paar mal, ob man wirklich sicher ist. Aber wenn man da klar ist, wüßte ich nicht, warum sie es ablehnen sollten.
Besprechung in der Klinik ist meist so um die 36. Woche.
SarahLou
1331 Beiträge
28.01.2018 14:24
Was ich mich frage: Wie wird denn so ein WKS abgerechnet? Der ist medizinisch ja nicht notwendig. Bezahlen die Kassen dann trotzdem? Gleiches frage ich mich bzgl. der Sterilisation. Vasektomien muss man doch auch selbst zahlen oder?
28.01.2018 14:38
Zitat von SarahLou:

Was ich mich frage: Wie wird denn so ein WKS abgerechnet? Der ist medizinisch ja nicht notwendig. Bezahlen die Kassen dann trotzdem? Gleiches frage ich mich bzgl. der Sterilisation. Vasektomien muss man doch auch selbst zahlen oder?


Also meine Steri ist kostenlos. Ist aber auch von KH zu KH unterschiedlich. Habe aber auch schon gehört das man anteilig zahlen muss.
Juliane2011
3646 Beiträge
28.01.2018 14:48
Zitat von SarahLou:

Was ich mich frage: Wie wird denn so ein WKS abgerechnet? Der ist medizinisch ja nicht notwendig. Bezahlen die Kassen dann trotzdem? Gleiches frage ich mich bzgl. der Sterilisation. Vasektomien muss man doch auch selbst zahlen oder?


Ja das ist die nächste gute Frage. Ich denke für die Steri müsste ich auf jeden Fall anteilig zahlen. Es gibt ja keine Indikation. Für den KS weiß ich nicht, aber ich hab auch noch nie gehört dass jemand für einen WKS zahlen musste.
28.01.2018 14:59
WKS müssen nicht gezahlt werden, notfalls wird ein Grund gefunden.
Steris müssen ggfs anteilig gezahlt werden.
28.01.2018 15:10
Für'n KS muss man aber definitiv nichts zahlen. Da wird dann ein anderer Grund genannt zB. traumatische Geburt vorher, Angst vor Geburtsverletzungen o.ä da finden die Ärzte immer was...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt