Mütter- und Schwangerenforum

Nach Geburt mega Stuhldrang aber Pressen funktioniert nicht

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (203026)
8 Beiträge
22.11.2019 19:48
Ich habe ein total peinliches Thema dass mich sowas von bedrückt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe vor gut 1 Woche entbunden. Per Kaiserschnitt mit Rückenmarksnarkose. Schon am Tag danach hatte ich richtig Stuhldrang. Als ob der Enddarm überfüllt ist. Trotz Drückens kommt nix raus. Aber es ist definitiv einiges drin (sorry dafür, so ekelhaft: ich hab nachgefühlt). Nicht nur hart auch weich ist fühlbar. Klistier benutzen hilft auch nicht. Es kommt trotz extremen Drückens nichts raus und dann hab ich auch noch angst die Kaiserschnittnarbe reißt wenn ich zu sehr drücke.

Hatte das schon jemand von euch? Ich hab voll Angst es könnte ein Darmverschluss sein und es kommt von oben nichts nach und deswegen kann unten nichts rausgedrückt werden.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

es mir sehr unangenehm und peinlich ist.

TiniBini
9974 Beiträge
22.11.2019 19:54
Wenn es ein Darmverschluss wäre, würde es dir sehr schlecht gehen mit Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Hast du das Problem schon angesprochen bei deiner Hebamme? Hattest du nach dem KS denn schon abgeführt?
An der Narbe passiert so schnell nix.
Sonst einen Rat hab ich leider nicht für dich.
Anonym 1 (203026)
8 Beiträge
22.11.2019 19:59
Zitat von TiniBini:

Wenn es ein Darmverschluss wäre, würde es dir sehr schlecht gehen mit Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Hast du das Problem schon angesprochen bei deiner Hebamme? Hattest du nach dem KS denn schon abgeführt?
An der Narbe passiert so schnell nix.
Sonst einen Rat hab ich leider nicht für dich.


Wie meinst du abgeführt nach dem Ks? Ich hab 2 Tage nach dem Ks so ein Klistier benutzt und heute auch nochmal aber außer dass es den Stuhldrang erhöht, passiert nichts.
Eine Hebamme habe ich leider nicht.
22.11.2019 20:00
Hallo
Ich hatte nach der Schnittentbindung auch Verstopfung. Ich würde dir raten, dich damit jemandem persönlich anzuvertrauen (Hebamme, Arzt...), der dir fachlich writerhelfen kann.
Wenn du magst, kannst du mir gerne eine pn schreiben, ich mag hier im Thread ehrlich gesagt nicht weiter ins Detail gehen.
Anonym 1 (203026)
8 Beiträge
22.11.2019 20:02
Zitat von Sascha89:

Hallo
Ich hatte nach der Schnittentbindung auch Verstopfung. Ich würde dir raten, dich damit jemandem persönlich anzuvertrauen (Hebamme, Arzt...), der dir fachlich writerhelfen kann.
Wenn du magst, kannst du mir gerne eine pn schreiben, ich mag hier im Thread ehrlich gesagt nicht weiter ins Detail gehen.


Aber das was da im Enddarm ist ja gar nicht hart, sondern auch weich und trotzdem geht es nicht raus...
TiniBini
9974 Beiträge
22.11.2019 20:06
Zitat von Anonym 1 (203026):

Zitat von TiniBini:

Wenn es ein Darmverschluss wäre, würde es dir sehr schlecht gehen mit Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Hast du das Problem schon angesprochen bei deiner Hebamme? Hattest du nach dem KS denn schon abgeführt?
An der Narbe passiert so schnell nix.
Sonst einen Rat hab ich leider nicht für dich.


Wie meinst du abgeführt nach dem Ks? Ich hab 2 Tage nach dem Ks so ein Klistier benutzt und heute auch nochmal aber außer dass es den Stuhldrang erhöht, passiert nichts.
Eine Hebamme habe ich leider nicht.

Dann wende dich an deine Geburtsklinik. Ich würde das als Folge vom KS sehen. Es sollte schon abgeklärt werden warum du nicht mehr spontan abführen kannst. Der ärztliche Notdienst wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber die Geburtsklink ist der bessere Ansprechpartner meiner Meinung nach.
Marf
28106 Beiträge
22.11.2019 20:07
Das kann von dem Narkosemittel kommen.Versuch mal eine sehr sanfte Bauchmassage ,Sauerkrautsaft hilft super oder baden (falls du das schon darfst).
Ansonsten geh zum Arzt und lass dir ein leichtes Abführmittel geben....und aufpassen,das kann dann plötzlich ganz schnell gehen.
Anonym 2 (203026)
1 Beiträge
22.11.2019 20:09
Ich hatte sowas mal ganz schlimm nach einer Bauch-OP mit Narkose. Bitte unbedingt Hebamme informieren, so bald wie möglich, weil es schlimmer werden kann. Bei mir hat dann eine Schwester versucht mir die Scheisse quasi mit dem Löffel rauszukratzen (sorry) - keine schöne Erfahrung, aber ich hatte so Schmerzen!
Wenn du rechtzeitig reagierst, kann man z.B. etwas geben, dass den Stuhlgang noch weicher macht.
22.11.2019 20:21
Mal versucht die Beine auf einen Hocker zu stellen beim Toilettengang? Das ahnt am ehesten die natürlichste „Kack“-Position nach. Dann sollte, sofern nicht andere Ursachen vorliegen, eigentlich quasi ohne pressen was kommen.
Ansonsten geh bitte zum Arzt, auch wenn’s unangenehm ist.
Fjörgyn
2765 Beiträge
22.11.2019 20:38
Ich würde damit jetzt auch nicht mehr so lange warten. Eine Woche lang keinen Kot absetzen zu können ist alles andere als gesund.
Ich persönlich würde mich morgen früh direkt telefonisch mit meiner Geburtsklinik in Verbindung setzen und denen den Sachverhalt erklären.
Marf
28106 Beiträge
22.11.2019 20:44
Du musstest doch sicherlich im KH aufs Klo..nach einer BauchOP wird man erst entlassen wenn man Stuhl hatte - so wars immer bei mir.Vorher kam man da nicht raus.Damit ist Darmverschluss schonmal abgehakt.
Darwin27
10550 Beiträge
22.11.2019 20:46
Zitat von Anonym 1 (203026):

es kommt von oben nichts nach und deswegen kann unten nichts rausgedrückt werden.


Hier kann ich dich beruhigen: du bist ein Mensch mit Peristaltik, kein Kaninchen mit Stopfmagen. Du musst nix essen, damit etwas ausgeschieden werden kann.

Gute Besserung. Ein Arzt/deine Hebamme wird dir helfen können!
joel2008
1239 Beiträge
22.11.2019 21:21
Ich würde es mal mit natürlichen abführenden Mitteln probieren, also viele Ballaststoffe und viel trinken das macht den Stuhl geschmeidig. Nen Glas warmen Apfelsaft oder morgen früh auf nüchternen Magen ein Glas kaltes Wasser. Hört sich für mich so an ob du blockiert im Kopf bist aus Angst es könnte an der Ks Narbe was passieren. Und den Bauch im Uhrzeigersinn etwas massieren.
Anna38
282 Beiträge
22.11.2019 21:38
Heute habe ich folgenden Text schon jemandem hier geschrieben:

Ich hatte bis vor 14 Tagen auch mit extremster Verstopfung zu kämpfen.
Musste in der 11. SSW einmal ins KH deswegen...

Das KH sagte, ich soll (erstmal dauerhaft) bis zu 3 x täglich MACROGOL Hexal nehmen. Das ist ein Pulver zum auflösen und trinken.
Es hilft!
Magnesium hats bei meiner trägen Verdauung leider nicht mehr gebracht.

Ich nehme MACROGOL jetzt nur noch alle paar Tage ein.
Bekomme es mit der Ernährung geregelt! Hab jetzt gar keine Verstopfung mehr.

Mein tägliches must have:
Morgens Joghurt mit geriebenem Apfel, Banane, Nüssen, Haferflocken und nen ordentlichen Schuß LEINSAMENÖL (mind. nen Esslöffel)... alternativ zum Leinöl kannst Du auch nen Teelöffel Flohsamen untermischen. Ich mag das Leinöl sehr vom Geschmack aber das ist nicht bei jedem so. Hat viele wertvolle Omega-3 Fettsäuren.
Mittags Gurken-Tomaten-Salat (rohes Gemüse zum anregen der Verdauung, aber keine Möhren denn die stopfen!). Abends Pumpernickel Brot mit Schafskäse. Zwischendurch NATURTRÜBES Apfelsaftschorle.

Falls jetzt schon gar nix mehr bei Dir geht hilft nur ein Einlauf. Aber bei Kaiserschnitt vorher Hebamme fragen ob das ok ist und ob sie das machen kann.

Habe sehr schlechte Erfahrung mit Microlax (Gel zum hinten reinspritzen). Würde ich nicht nochmal machen... stundenlang Bauchweh ohne Effekt, da bei mir schon alles zu fest und träge war.

-M-Y-A-
23183 Beiträge
22.11.2019 21:53
Ich kann dir Leinsamen 3 mal tgl empfehlen, das regt die darmtätigkeit extrem an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt