Mütter- und Schwangerenforum

Normale Geburt nach KS?

Gehe zu Seite:
tubi86
991 Beiträge
24.06.2017 10:40
Hallo Mamis,

ich bin aktuell in der 16.SSW. ET ist im Dezember.
Habe im Juni 2015 mein 1. Kind zur Welt gebracht.
Wg SS-Diabetes wurde 2 Wochen vorher eingeleitet und es endete dann doch mit einem Kaiserschnitt.

Ich wollte unbedingt normal entbinden, ging aber nicht anders. Nun sind dann zw der 1. und 2. Geburt 2,5 Jahre, wenn es soweit ist. Ich will wirklich UNBEDINGT normal entbinden.

Meint ihr die Chancen stehen gut nach 2,5 Jahren mit einer normalen Geburt wg der Narbe? Habe gelesen, dass man im ersten Jahr nicht schwanger werden soll. Aber alles was dann drüber ist? Wann wurde bei euch entschieden ob eine normale Entbindung problemlos gehen würde? Oder ob es ein KS sein MUSS? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank
Lyredana
192 Beiträge
24.06.2017 11:11
Nach einem ks ist das Risiko einer Uterusruptur nur geringfügig höher als ohne..
Ob eine Narbe hält, kann man erst während der Geburt sagen. Es gibt Narben mit 3mm, die reißen und es gibt Narben mit 1mm, die problemlos halten. Du siehst, alles kann, nichts muss.
Ich hätte im Mai 2013 einen ks, im August 2016 spontan bei 36+5 entbunden und im Dezember wird unser 3. Eine Hausgeburt.
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber
24.06.2017 11:12
Eigentlich kann man sehr gut nach einem KS2normal entbinden.

Trotzdem würde ich dir raten dich mit einem zweiten KS auseinander zu setzen.
Wenn du ggg wieder ss Diabetes hast uns wenn ggf doch was mit der Narbe ist
Choco
4203 Beiträge
24.06.2017 11:25
Ich habe im Februar 2016 einen Kaiserschnitt gehabt wegen Armvorfall. Ich bin nach 10 Monaten wieder schwanger geworden, heißt zwischen den Geburten liegen ungefähr 19 Monate. Trotzdem spricht bei mir momentan niemand davon, einen geplanten Kaiserschnitt zu machen. Es gibt bisher nichts, was dafür spricht. Meine FA und Hebamme sagen natürlich, dass ich während der Geburt etwas strenger überwacht werde und natürlich bei Verdacht mit Komplikationen der Narbe ein Kaiserschnitt gemacht wird. Außerdem will niemand bei mir einleiten, da bei Einleitung oft mal ein Wehen Sturm kommen kann und das für die Narbe nicht so doll wäre. Ich versuche mich damit anzufreunden, dass es dazu kommen KANN, Möchte aber auch wenn es möglich ist normal entbinden. Bisher steht dem nichts im Weg
Lealein
10265 Beiträge
24.06.2017 11:25
Meine ersten beiden Kinder sind per KS gekommen. Meine Ärztin meinte, es sei kein Problem, zumal mein Kleiner ja auch schon 2 Jahre alt ist.
Lexi
20499 Beiträge
24.06.2017 11:26
Meine letzte Geburt war spontan nach ks... zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft war das ein Problem

Das einzige was eben nicht gemacht werden durfte während der Geburt war iwi von oben am Bauch mitzuschieben... aber sonst war nix anders... und meine Motte war groß und schwer... alles kein Thema.. versuchen würde ich es- sofern alles in Ordnung ist

Die Gefahr einer ruptur liegt bei 0,1 % oder so... also eig gering
Lyredana
192 Beiträge
24.06.2017 13:22
Zitat von Lexi:

Meine letzte Geburt war spontan nach ks... zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft war das ein Problem

Das einzige was eben nicht gemacht werden durfte während der Geburt war iwi von oben am Bauch mitzuschieben... aber sonst war nix anders... und meine Motte war groß und schwer... alles kein Thema.. versuchen würde ich es- sofern alles in Ordnung ist

Die Gefahr einer ruptur liegt bei 0,1 % oder so... also eig gering


Echt? Es darf nicht kristellert werden?? Würde bei mir trotzdem gemacht
Josa2014
680 Beiträge
24.06.2017 13:32
Hatte 2010 einen KS und wollte 2014 unbedingt normal entbinden. Leider gehöre ich zu der kleinen Prozentzahl die kurz vor einer Uterusruptur stand. Meine Kleine hat den Startschuss selbst gegeben, verlief auch erst einmal alles normal. Dann Wehensturm, keine Wirkung auf den Muttermund, Bauch wurde blau. Entscheidung unter Tränen für einen erneuten KS. Hatte das Glück noch wach bleiben zu dürfen. Während der OP stellte sich heraus das die Gebärmutter kurz vor dem reißen stand. Grünes Fruchtwasser war auch vorhanden.
*
Es kann passieren, da steckt keiner vorher drin. Traurig das es wieder einer wurde war ich nur kurz, Hauptsache gesund. Es kann alles vorkommen, wie gesagt da steckt keiner vorher drin.
*
Alles Gute
Alaska
18847 Beiträge
24.06.2017 14:08
Ich denke, ja. Wenn die KS-Narbe nicht aufällig ist, wieso nicht?

Meine Cousine hat jetzt erst normal entbunden, obwohl das erste Kind auch ein Not-KS war. Es lagen exakt 2 Jahre dazwischen. Alles gut. Und sie ist sehr glücklich, dass ihr Traum von der normalen Geburt diesmal geklappt hat.
Lexi
20499 Beiträge
24.06.2017 14:17
Zitat von Lyredana:

Zitat von Lexi:

Meine letzte Geburt war spontan nach ks... zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft war das ein Problem

Das einzige was eben nicht gemacht werden durfte während der Geburt war iwi von oben am Bauch mitzuschieben... aber sonst war nix anders... und meine Motte war groß und schwer... alles kein Thema.. versuchen würde ich es- sofern alles in Ordnung ist

Die Gefahr einer ruptur liegt bei 0,1 % oder so... also eig gering


Echt? Es darf nicht kristellert werden?? Würde bei mir trotzdem gemacht

Eig nicht... da ja dann von oben Druck auf die Narbe ausgeübt wird... Zumindest sagte das währenddessen jeder
24.06.2017 18:30
Hallo, ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen: Meine Schwester hatte bei der ersten Geburt einen NOt-KS, weil das Kind nicht durchs Becken passte.

Das Zweite Kind kam dann 2 1/2 Jahre später bei 39+3 ganz spontan und echt schnell und ohne große Kompliaktionen. Das ging so fix, dass der Papa fast die Geburt verpasst hat
Mehi08
37089 Beiträge
24.06.2017 19:55
Mein Großer kam 11/2013 per sek. sectio nach Einleitung bei 37+0, mein Kleiner kam spontan 7/16 (also auch nach etwas über 2,5 Jahren) und das nach nur 2,5 Stunden.
Ich habe mir diese spontangeburt so sehr gewünscht und bin so glücklich das alles geklappt hat. Zu keiner Zeit stand einer spontangeburt etwas im Wege.
TiniBini
9974 Beiträge
24.06.2017 21:26
Ich hatte 09/2012 eine sek. Sectio und hab 05/2014 spontan entbunden. Bei mir stand KS im Raum wegen vorzeitiger Wehen etc. Aber ich hätte alles versucht um einen erneuten KS zu vermeiden. Und ich bin auch sehr glücklich, dass das geklappt hat.
Akascha1982
10658 Beiträge
24.06.2017 21:35
Ich hatte 2 Spontangeburten nach einem Kaiserschnitt. Die erste sogar im Geburtshaus.
Schlüpfling
4261 Beiträge
24.06.2017 22:27
Zitat von Lyredana:

Zitat von Lexi:

Meine letzte Geburt war spontan nach ks... zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft war das ein Problem

Das einzige was eben nicht gemacht werden durfte während der Geburt war iwi von oben am Bauch mitzuschieben... aber sonst war nix anders... und meine Motte war groß und schwer... alles kein Thema.. versuchen würde ich es- sofern alles in Ordnung ist

Die Gefahr einer ruptur liegt bei 0,1 % oder so... also eig gering


Echt? Es darf nicht kristellert werden?? Würde bei mir trotzdem gemacht

Bei mir auch. Hatte dann auch eine ruterus ruptur. Hatte auch schon überlegt ob es davon kam
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt