Mütter- und Schwangerenforum

PDA

Gehe zu Seite:
18.07.2007 13:29
Hi,

Ich habe meine Beiden Kids spontan und ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht und da es doch ganz schön weh tut, habe ich mir überlegt mir evtl. eine PDA geben zu lassen.

Gibt es da Risiken für mich und das Kind, hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.07.2007 14:24
huh, der frage schließ ich mich an da beim KS ja auch ne PDA gemacht wird .

ne bekannte von meiner mam meinte man darf danach 48std den kopf nicht heben weil man dann total die kopfschmerzen kriegt , stimmt das ? oO (das heisst ich lieg dann da 2 tage platt wie ne flunder aufm rücken? oO )

lg
Susanne
348 Beiträge
19.07.2007 16:48
Also ich habe mir die PDA damals geben lassen. Da ich zwei Tage am Wehentropf hing,konnte ich nachher einfach nicht mehr. Ich war so froh das ich mir die habe geben lassen.

@Grenzgängerin,was deine Bekannte gesagt hat,ist quatsch,das man den Kopf nicht heben darf. Ich bin direkt als die Geburt dann vorbei war und ich im Zimmer war aufgestanden,um ins Bad zu gehen und dann habe ich mir direkt meinen kleinen geholt.

Ich war sowas von glücklich das es sowas gab. Klar gibt es auch welche die es ohne schaffen,wenn ich nicht so lange da hätte liegen müssen,hätte ich es vielleicht auch geschafft,aber ansonsten wäre ich immer wieder dafür.
19.07.2007 16:51
Ich glaub, es ist vor allem ganz wichtig, dass man sich die Möglichkeit der PDA offen hält. Hab von Schwangeren gehört, die vorher ganz konsequent gesagt haben: Ich will niemals ne PDA. Aber man weiß ja nie, wie die Geburt verlaufen wird und wie gut man die Schmerzen verkraftet. Eine Bekannte hat sich auch unter der Geburt noch für eine PDA entschieden und war sehr glücklich damit.
Susanne
348 Beiträge
19.07.2007 16:53
Eben @Ninchen,so sehe ich das auch. Und man kriegt ja auch alles genau erklärt und man muß auch vorher dafür unterschreiben.
Kidicat
1389 Beiträge
19.07.2007 17:16
Hey ich muss euch mal was erzählen die PDA hat mich vonm keiserschnitt befreit ich hatte so starke wehnen das ich mich verkrampft hatte und der Muttermund nicht auf ging. Wo sie mir dann die PDA gelegt hatten hatte es nicht lange gedauert da war dann der muttermund von 2 cm auf 8 cm aufgegangen. Man merkt echt so gut wie gar nichts. Es war so angenehm ich würde das nächsten mal wieder die PDA nehmen. Ist meine erfahrung die ich gemacht habe. Ich kann das nur so weiter geben was ihr draus macht müsst ihr selber wissen. Lass euch nicht reinreden das Risiko. Risiken hat man immer egal für was man sich entscheidet.

Gruß tatjana
Punky
17 Beiträge
19.07.2007 17:41
Warum durch die Hölle gehen wenns doch die PDA gibt.
Ich kann keine horrorgeschichten von meiner Entbindung erzählen dank PDA.Und eine schlechtere Mutter bin ich deshalb auch nicht.
19.07.2007 18:32
Zitat von "Punky":
Ich kann keine horrorgeschichten von meiner Entbindung erzählen dank PDA.Und eine schlechtere Mutter bin ich deshalb auch nicht.


:a0226 Um Himmels Willen, natürlich nicht! Wer kommt denn auf solche Ideen???
19.07.2007 20:59
Na das hört sich ja gut an, darf man mit PDA auch in die Wanne?
cindylein
80 Beiträge
19.07.2007 21:07
Hallo,

also ich habe eine PDA bekommen. Risiken gibt es schon, aber mir wurde erklärt, dass in dem Krankenhaus, in dem ich z.B. entbunden habe, der schlimmste Fall noch nie eingetreten ist.

Nach 20 Stunden Wehen konnte ich dann einfach nicht mehr und die PDA gab mir eine solche Erleichterung, dass ich zum Schluss einfach nur noch relativ entspannt die letzten Wehen überstehen konnte.

Empfehlen würde ich die PDA nicht unbedingt, aber wer es nicht aushält, sollte darauf auch nicht verzichten müssen. Die Geburt sollte kein Kräftemessen sein, also z.B. "ich bin hart, ich schaff das ohne".
19.07.2007 21:12
Zitat von "minhuhn":
Na das hört sich ja gut an, darf man mit PDA auch in die Wanne?


Nee, das geht wohl nicht. Denn der Einstich der PDA ist ja ne Wunde und das muss weitestgehend steril bleiben. Das ist ja im Wasser nicht möglich.
Susanne
348 Beiträge
19.07.2007 21:12
Also mir sagte man damals,das ich mit der PDA nicht mehr in die Wanne könne,weil das ja immerhin eine Wunde ist,die sich entzünden kann.
Kidicat
1389 Beiträge
19.07.2007 21:26
man darf mit der PDA nicht in die Badewanne du gehst am besten erst baden und lässt sie dir dann legen sag aber gleich den arzt bescheid wenn du ins Krankenhaus fähst das du die PDA gelegt haben möchtest weil die können das nur zu einen bestimmten Zeitpunkt.
19.07.2007 21:36
Ich habe mir keine PDA geben lassen, habs gutohnegeschafft-ich hätte wohl glaube ich vor dem Einstich auch mehr Angst als vor den Wehenschmerzen!! Meine Freundin hat mir erzählt, dass sich eine aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs ne PDA hat geben lassen, und hatte dann hinterher monatelang Kopfschmerzen, weil da wohl irgend wie Hirnwasser ausgelaufen ist : . Weiß nicht obs stimmt, aber wenn ist das sicher so´n Einzelfall. Ichdenke fürdie meisten Anestisisten (schreubt man das so?) ist das ein Routineeingriff und wenns der Frau hilft-warum nicht!
franka
9 Beiträge
11.08.2007 10:01
ich habe auch eine pda bekommen... wollte es eigentlich nicht, weil ich von meiner besten freundin, die einige monate vorher entbunden hat, nur horrorgeschichten gehört habe. aber die herztöne meiner kleinen sind ziemlich gesunken, es war die einzige möglichkeit neben einem notkaiserschnitt...

den einstich der nadel habe ich wegen der wehenschmerzen nicht gemerkt. aber schon nach recht kurzer zeit war alles taub, wehenschmerzen waren weg... wir hatten es dann ganz lustig im kreissaal... muss sagen, dass ich in einem ländlich gelegenen krankenhaus entbunden habe, es war eine super atmosphäre... wir haben uns unterhalten (meine schwester, die hebamme, mein frauenarzt) - nebenher ist meine kleine geboren

die nachwirkungen der pda fand ich jetzt nicht so toll... konnte nicht aufstehen, weil meine beine taub waren... habe meine kleine aber mit zu mir bekommen, gleich von anfang an. es wurde ein katheder gelegt, eben weil man nicht aufstehen kann und auch der kreislauf schwächer ist. für mich war es nicht so angenehm, so hilflos zu sein...

risiken gibts natürlich auch... mein "glück" war vielleicht, dass diese mir mitten in heftigen wehen erklärt wurden und ich nicht so recht aufgepasst habe musste eben eine erklärung unterschreiben, dass ich die risiken kenne. man muss halt bedenken, dass die spritze direkt ins rückenmark gespritzt wird (im schlimmen fall kann man querschnittsgelähmt sein). aber für die meisten anestisisten ist das ein routineeingriff und es passiert nichts...

im großen und ganzen würde ich es sofort wieder machen!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt