Mütter- und Schwangerenforum

Spinalanästhesie doch noch ablehnen (Sectio Vollnarkose eigentlich)

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209298)
0 Beiträge
07.10.2022 17:22
Vorsicht lang.

Mädels ich bin fix und fertig und eigentlich seit 3 Tagen ein wanderndes Wrack.

Es geht darum, das am 21. Oktober knapp 2 Wochen vor VET wegen 3 Faktoren unser kleiner ( großer ) Mann zur Welt kommen soll + Steri.

Aufgrund meiner Vorgeschichte war von vornherein mit dem Arzt eine Sectio in Vollnarkose besprochen, die aufgrund meiner Körperlichen Situation auch so "Genehmigt bzw Abgesegnet" wurde.

Im Anschluss sollte ich direkt zum Anästhesisten gehen für das Vorgespräch, sodass ich quasi am Tag X nur noch einrücken muss und alles is parat.

Bei dem Anästhesisten war das Gespräch soweit auch okay, aber er hat mich ziemlich ermutigend in die Schiene gezogen, es könne ja doch klappen mit der Spinalanästhesie und ich solle doch das bevorzugen etc pp.
Ich hab das auch nachdem er die Risiken noch erwähnt hatte auch unterschrieben das er mich Aufgeklärt hat.

Zuhause dann eine Nacht darüber geschlafen und festgestellt, ich komme damit so überhaupt garnicht mehr zurecht. Ich fange jetzt allein beim Schreiben schon wieder an, in Tränen auszubrechen...

Also, "lustigerweise" geht es dabei noch nichtmal um die Nadel oder das legen der ganze Geschichte, wie 90% der Fast-Mamas dabei haben.

Mir machen die Nebenwirkungen so dermaßen zu schaffen die ich bewusst miterleben kann zum einen total fertig (Blutdruckprobleme, Herzrasen, Atemnot da die Betäubung zu weit oben sitzen kann wenn man fülliger is, wie ich halt, Übelkeit/Erbrechen und das als Emetophobikerin)..
Zum anderen, dieses Gefühl, man liegt da und seine andere Hälfte ist taub macht mir eine heiden- um nicht zu sagen Scheissangst und ich weis nicht wie ich das psychisch wegstecke.

Hab selbstverständlich auch schon meine Hebi informiert, wie es mir aktuell psychisch damit geht.
Sie wollte sich nochmal rückmelden bei mir damit wir uns vor dem Eingriff nochmal sehen oder zumindest Telefonieren. Sie hat leider an diesem Tag + die 2 Wochen darauf keinen Belegdienst im KH.

Denn ich möchte mir ihr darüber reden ob ich die Spinale noch ablehenen kann und wie ursprünglich besprochen die Vollnarkose nehme.

Ich kann mir auch unmöglich vorstellen das der Stress den ich mir selber damit gerade mache, das Gedankenkarusell etc. für den kleinen Mann im Bauch so toll ist.
Leider habe ich immer so Angstphasen in meiner Psyche und wenn ich was vermeiden möchte ist es, das es mir nach der Geburt so beschis..en geht wie nach der ersten mit einer Depression.
Ich möchte mich freuen auf die Geburt, wenngleich diese Geburt dann eine Vollnarkose ist, aber die für mich Wahl, mit der ich am besten seelisch/psychisch ( da vorbelastet) konform gehe.

Hat jemand Rat bevor sich die Hebi meldet um mich zu beruhigen? Kann sein dass sie sich erst Montag meldet.
Kann mich das KH bzw. der Chefarzt zwingen die Spinale jetzt zu nehmen oder im Vorfeld mit meiner Hebame nochmal explizit im Kreissaal in meiner Akte die VOLLNARKOSE anmerken und NICHT Spinalanästehsie. Die Akte liegt dort wohl schon vor, da ich sie danach hochbringen sollte.

Ich poste das mal Anonym, denn manche schämen sich für ihren KS aus welchen Gründen auch immer, daher könnt ihr frei entscheiden wie ihr Antwortet.
Ich bin jedenfalls Blaumeise./i]

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

...somit jeder frei Anonym posten kann, wenn er sich seines KS schämt.

Marf
28124 Beiträge
07.10.2022 17:26
Dann mach einfach die Vollnarkose
Da reicht ein Anruf beim Arzt.
Anonym 1 (209298)
0 Beiträge
07.10.2022 17:30
Zitat von Marf:

Dann mach einfach die Vollnarkose
Da reicht ein Anruf beim Arzt.

Ja, ich weis nicht ob das so einfach geht. Den Arzt selber erreiche ich auch nicht einfach so "spontan" das KH ist schon etwas größer.

Deswegen ja die Frage, geht das überhaupt jetzt noch oder zwingt man mich jetzt diese Spinale zu nehmen, weil ich die Aufklärung unterschrieben habe.
Marf
28124 Beiträge
07.10.2022 17:36
Zitat von Anonym 1 (20929 :

Zitat von Marf:

Dann mach einfach die Vollnarkose
Da reicht ein Anruf beim Arzt.

Ja, ich weis nicht ob das so einfach geht. Den Arzt selber erreiche ich auch nicht einfach so "spontan" das KH ist schon etwas größer.

Deswegen ja die Frage, geht das überhaupt jetzt noch oder zwingt man mich jetzt diese Spinale zu nehmen, weil ich die Aufklärung unterschrieben habe.

Niemand zwingt dich.Du kannst auch eine Mail schicken und Montag nochmal anrufen.Es ist eine Aufklärung.
Einfach sagen,du hast dich für Vollnarkose entschieden.
Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht geht es.
Wobei einem nach einer Vollnarkose auch recht dibbelig sei kann.
Ich hatte 2x Spinal/KS und die Nachwirkungen hielten sich sehr in Grenzen.Das war gut dosiert und das schwabbelige Gefühl in den Beinen gab sich rasch.
Nuya
10450 Beiträge
07.10.2022 17:36
Dann ruf doch einfach auf der Station an. Dass du jetzt nicht einfach den Arzt direkt erreichst ist klar. Aber die Station ist ja besetzt. Aber die haben ja, wenn du da schon warst, vermutlich Unterlagen über dich jetzt.
Dann ruf da an, sag wer du bist, wann du dort mit welchem Arzt gesprochen hast, usw, und dass du deine Meinung geändert hast, und doch gern die Vollnarkose hättest.
Da zwingt dich sicher keiner. Das wär ja noch schöner.

Und sollten sie keine Unterlagen über dich haben, na dann wäre es ja eh egal, dann könnte ja eh niemand sagen "ey, sie haben aber dies und das unterschrieben" Denn das könnten sie ja dann schlicht gar nicht, da sie nix über dich hätten.^^

Ich glaub du machst dich da grad echt unnötig bekloppt.

Ich hab die Aufklärungsbögen übrigens beim Vorgespräch (ging aber bei mir nicht um einen KS) mit nach Hause bekommen, hab die unterschrieben wieder mit gebracht, wollte unbedingt eine PDA, aber dann ging ab Ankunft im KH alles so schnell, dass letzendlich die Hebammen nicht mal geschafft haben, in meine Akte zu gucken, oder ich es geschafft hätte, die Aufklärungsbögen rauszurücken.

Ruf an, sag wer du bist, wann du bei wem dort warst, wann dein Termin für was ist, und was du willst.
Wird schon.

Du hast einen Aufklärungsbogen unterschrieben. Sonst nix. Heißt erstmal nur, dass du über die Risiken der Spinalanästhesie informiert wurdest.
07.10.2022 17:42
Zitat von Anonym 1 (20929 :

Zitat von Marf:

Dann mach einfach die Vollnarkose
Da reicht ein Anruf beim Arzt.

Ja, ich weis nicht ob das so einfach geht. Den Arzt selber erreiche ich auch nicht einfach so "spontan" das KH ist schon etwas größer.

Deswegen ja die Frage, geht das überhaupt jetzt noch oder zwingt man mich jetzt diese Spinale zu nehmen, weil ich die Aufklärung unterschrieben habe.
Du kannst dich jederzeit um entscheiden. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen. Gar kein Problem. Zur Not ginge das auch noch 5 min vorher - wobei ich das natürlich aus organisatorischen Gründen nicht empfehlen würde.

Ich würde einfach im Kreißsaal anrufen und deinen Wunsch äußern. Die können dir dann auch sagen, ob du noch zusätzlich einen Arzt informieren solltest bzw. ob du noch bei jemanden anrufen sollst.

Wenn das ein großes Krankenhaus ist, macht die Narkose sowieso meistens ein anderer Arzt als die Aufklärung.
Anonym 1 (209298)
0 Beiträge
07.10.2022 18:11
Danke ihr lieben,

das beruhigt mich schon sehr. Ich werde das trotzdem dann nach Absprache mit meiner Hebamme machen, ausser sie trägt, falls notwendig, das selber direkt ein.
Titanium2016
3228 Beiträge
08.10.2022 07:07
Zitat von Anonym 1 (20929 :

Danke ihr lieben,

das beruhigt mich schon sehr. Ich werde das trotzdem dann nach Absprache mit meiner Hebamme machen, ausser sie trägt, falls notwendig, das selber direkt ein.


Für mich klingt das - unabhängig vom Gespräch mit deiner Hebamme - schon recht klar und entschieden, weswegen ich an deiner Stelle das Krankenhaus so früh wie möglich informieren würde. Es kann ja sein, dass du vorher nochmal zum Gespräch beim Anästhesisten musst - dann hast du da immernoch mehr zeitlichen Puffer.

Ich kann deine Beweggründe verstehen, hätte allerdings vor einer Vollnarkose mehr Angst. Ich hatte ebenfalls zwei KS mit Spinalanästhesie - beim zweiten auch im OP ein paar Nebenwirkungen gehabt, sie aber schon wenn ich sie bemerkt habe direkt behandelt wurden, so dass das wirklich nur kurze Momente waren.
MaraSven
2694 Beiträge
08.10.2022 07:18
Ich würde am Montag im Krankenhaus anrufen. Normalerweise kann jede Stelle, egal wo du anrufst, Einsicht in deine Akten haben… das ist ja alles auch im PC gespeichert, grade bei einem großen Krankenhaus.
Wenn der Anästhesist eine Vollnarkose abgesegnet hat, dann kann dich keiner zu einer Spinalen zwingen.
Mach dich bitte nicht verrückt! Wie schon gesagt wurde, könntest du das sogar noch 5min vorher ablehnen.
Aber ich denke, dass musst du selbst machen… deine Hebamme wird das nicht einfach ändern dürfen.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
08.10.2022 07:49
Ich kann dich sehr verstehen. Ich hatte jedes Mal nach der Spinalen große Probleme. Ich lasse es Mal so stehen, weil du ja jetzt bald deinen Kaiserschnitt haben wirst. Vll können wir uns ja später austauschen diesbezüglich.

Ich würde auch sofort im KH anrufen und alles aufklären und sagen du willst unbedingt eine Vollnarkose. Sie können sie dir nicht verweigern wenn schon alles im Vorfeld besprochen worden ist. Ich drücke dir ganz Fest die Daumen, dass du alles schnell klären kannst.
Jaspina1
2357 Beiträge
08.10.2022 08:11
Selbst wenn du nicht Vollnarkose bekommen solltest gibt es auch Schlafmittel, die dich ausknocken...
Marf
28124 Beiträge
08.10.2022 08:23
Darf ich fragen warum du dich so verrückt machst? Das man sich Gedanken macht....Jedoch so, dass es schlaflose Nächte nach sich zieht?
Ärzte dürfen, ohne deutliche Aufklärung und Zustimmung nichts, absolut nichts,an Körper und Geist eines Patienten tun.Nix,Nada.
Ausser es ist ein Notfall.
Ich lese es hier oft.Da wird nicht nachgefragt und über Probleme gesprochen...Ärzte sind nur so gut wie ihre Patienten.Sie wollen für die Leute das Beste und sind nicht böse wenn man mitdenkt,fragt und auch kritisiert.Sagt wenn es zu grob oder zu huschig ist.Man eine 2.Meinung vorab will....
Vielleicht sollte Arzt und Patient sich als Team sehen ,dass eine Krankheit,Geburt etc.zusammen angeht.Und der Arzt ist dabei der Handwerker.
Gestalte den KS so wie du willst.Selbst Musik im OP ist bei vielen erlaubt.Mach es dir schön und viel Glück!
Anonym 1 (209298)
0 Beiträge
08.10.2022 08:49
Zitat von Marf:

Darf ich fragen warum du dich so verrückt machst? Das man sich Gedanken macht....Jedoch so, dass es schlaflose Nächte nach sich zieht?


Das kann ich pauschal nicht beantworten. Aber ich glaube vielleicht ist es eine generalisierte Angststörung oder so. Ich hatte das eigentlich schon immer, aber seit meiner Wochenbettdepression vor 9 Jahren hab ich das Gefühl bricht es gerade im 'Gesundheitsthema' immer wieder durch.
Ich steigere mich da total rein und kann absolut nicht mehr abschalten.
Vor allem wenn ich dann da sitze und nicht weis was die da jetzt in meiner Akte stehen haben.

Ich bin nur froh zu wissen das gegen meinen Willen keine Spinale gemacht werden darf.
Mir geht es psychisch besser damit, einzuschlafen und nicht mitzukriegen wie sie mich fixiert aufschneiden und ggf höre mit dem gepiepse im gekachelten Raum wenn Kreislauf Probleme sich anbahnen.
Das macht mir im Kopf in der Vorstellung einfach schon so viel Angst das ich komplett durchdrehen könnte.
Marf
28124 Beiträge
08.10.2022 08:57
Zitat von Anonym 1 (20929 :

Zitat von Marf:

Darf ich fragen warum du dich so verrückt machst? Das man sich Gedanken macht....Jedoch so, dass es schlaflose Nächte nach sich zieht?


Das kann ich pauschal nicht beantworten. Aber ich glaube vielleicht ist es eine generalisierte Angststörung oder so. Ich hatte das eigentlich schon immer, aber seit meiner Wochenbettdepression vor 9 Jahren hab ich das Gefühl bricht es gerade im 'Gesundheitsthema' immer wieder durch.
Ich steigere mich da total rein und kann absolut nicht mehr abschalten.
Vor allem wenn ich dann da sitze und nicht weis was die da jetzt in meiner Akte stehen haben.

Ich bin nur froh zu wissen das gegen meinen Willen keine Spinale gemacht werden darf.
Mir geht es psychisch besser damit, einzuschlafen und nicht mitzukriegen wie sie mich fixiert aufschneiden und ggf höre mit dem gepiepse im gekachelten Raum wenn Kreislauf Probleme sich anbahnen.
Das macht mir im Kopf in der Vorstellung einfach schon so viel Angst das ich komplett durchdrehen könnte.

Wie ich dalag wurde ich zugebabbelt von Mann und Arzt...und plopp war das Kind da. Die hätten mir einen Fischschwanz an den Kopf nähen können,ich hätte es nicht gemerkt.
Ich versteh aber was du meinst.Denk aber daran das Vollnarkose auch Auswirkungen hat.Die du aber ansprechen kannst / sollst. Die Leute im KH sind dazu da dir zu helfen.Also klingel und sag wenn was ist.Nicht lange denken.
Kalotta
1157 Beiträge
08.10.2022 10:22
Ich hatte schon beides, ein KS in Vollnarkose und eine Spinalanästhesie. Letzteres fand ich „besser“.

Aber all die Erfahrungen bringen dir nichts. Wenn du eine Vollnarkose möchtest, weil du dich dann besser fühlst, ist das der richtige Weg für dich! Eine Geburt sollte so selbstbestimmt wie möglich ablaufen. Einfach im KH anrufen und deinen Wunsch äußern
Ganz viel Glück für dich und die Geburt!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt