Mütter- und Schwangerenforum

spontane beckenendlagen geburt

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
11.01.2018 19:22
da mein sohn entschlossen hat kurz vor schluß sich nochmal in bel zu drehen (nachdem er wochenlang in sl lag) macht man sich jetzt gedanken wie es weiter geht.
klar hat er noch einige wochen zeit und mein fa ist auch noch entspannt dass er sich von alleine zurück dreht, aber trotzdem würde mich interessieren was ihr probiert hat? und wer am ende wirklich spontan in bel entbunden hat (gerne auch in welcher position? ob vor oder nach et, mit einleitung, pda usw)?
11.01.2018 19:51
Es macht dir hoffentlich nichts aus, wenn ich mich mal dranhänge.
11.01.2018 19:54
Ich habs mit einer Taschenlampe versucht, mit der Spieluhr, dann hab ich noch die Knie- Ellbogenlage versucht, aber Madame Chaos wollte sich nicht drehen Schlussendlich hatte ich bei 36+0 einen hohen Blasensprung, es sollte eingeleitet werden, aber in der Nacht bekam ich Wehen und hatte eine wunderschöne Spontangeburt mit der PDA. Ich hab nicht sooo viele Positionen probiert.. liegen (mal seitlich, mal auf dem Rücken), im stehen (hat der Arzt mir empfohlen) und am Ende landete ich auf dem Gebärhocker
shelyra
69094 Beiträge
11.01.2018 20:01
Zitat von .Fee:

Ich habs mit einer Taschenlampe versucht, mit der Spieluhr, dann hab ich noch die Knie- Ellbogenlage versucht, aber Madame Chaos wollte sich nicht drehen Schlussendlich hatte ich bei 36+0 einen hohen Blasensprung, es sollte eingeleitet werden, aber in der Nacht bekam ich Wehen und hatte eine wunderschöne Spontangeburt mit der PDA. Ich hab nicht sooo viele Positionen probiert.. liegen (mal seitlich, mal auf dem Rücken), im stehen (hat der Arzt mir empfohlen) und am Ende landete ich auf dem Gebärhocker

war das dein erstes kind?
hat dein fa mal über äußere wendung oder ähnliches geredet?
wielang hat die geburt gedauert?
Gwen85
18462 Beiträge
11.01.2018 20:02
Mein Sohn war auch so ein Spezialist.
Er lag lange richtig in SL und war dann auch der Auffassung, so kurz vorm Ende der 31ssw noch einmal eine Drehung in BEL zu vollziehen.
Er hat sich allerdings in der 35ssw zurück in die SL gedreht, das war ganz fein...die Tritte in die Rippen und Nieren bleiben unvergessen.
Er kam spontan bei 40+7 in SL.
Warte einfach ab, dein Zwerg hat noch lange Zeit sich zu drehen. Du kannst durch leichte Schwangeren Fitness oder Schwimmen ihn zur Bewegung ermuntern. Alles Gute euch!
11.01.2018 20:12
Zitat von shelyra:

Zitat von .Fee:

Ich habs mit einer Taschenlampe versucht, mit der Spieluhr, dann hab ich noch die Knie- Ellbogenlage versucht, aber Madame Chaos wollte sich nicht drehen Schlussendlich hatte ich bei 36+0 einen hohen Blasensprung, es sollte eingeleitet werden, aber in der Nacht bekam ich Wehen und hatte eine wunderschöne Spontangeburt mit der PDA. Ich hab nicht sooo viele Positionen probiert.. liegen (mal seitlich, mal auf dem Rücken), im stehen (hat der Arzt mir empfohlen) und am Ende landete ich auf dem Gebärhocker

war das dein erstes kind?
hat dein fa mal über äußere wendung oder ähnliches geredet?
wielang hat die geburt gedauert?


Ja mein erstes
Mein Arzt kam leider direkt mit Kaiserschnitt und hat mich damit vollgequatscht, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich es spontan versuchen will. Er wollte gar nicht darüber diskutieren Im Krankenhaus wurde über die äußere Wendung geredet, aber das war bei der Vorstellung und die Kleine kam ja vor ET.
Also laut meinen Beiträgen hab ich um 2:00Uhr die PDA bekommen und um 4:25 war sie schon da
Schnecke510
7212 Beiträge
11.01.2018 20:20
Zitat von shelyra:

da mein sohn entschlossen hat kurz vor schluß sich nochmal in bel zu drehen (nachdem er wochenlang in sl lag) macht man sich jetzt gedanken wie es weiter geht.
klar hat er noch einige wochen zeit und mein fa ist auch noch entspannt dass er sich von alleine zurück dreht, aber trotzdem würde mich interessieren was ihr probiert hat? und wer am ende wirklich spontan in bel entbunden hat (gerne auch in welcher position? ob vor oder nach et, mit einleitung, pda usw)?


Also, ich denke, da kann sich noch einiges tun. So kurz vor Schluss ist es ja noch nicht. Würde mir da mal nicht zu viel denken.
Falls es doch so kommen sollte...ich denke, es kommt auf viele Faktoren an. Meine beiden Jüngsten langen beide in Bel. Bei Nr. 6 war es eine natürliche Geburt mit Einleitung und PDA. Und ich fand es wesentlich anstrengender als bei normaler Lage. Deshalb habe ich mich bei Nr. 7 dann auch - in Absprache mit meinem Arzt - für einen KS entschieden. Ich würde wieder die zweite Variante wählen. Aber ich denke, es kommt drauf an, was DU willst. ICH wollte es kein zweites Mal...aber auch bei normaler Lage hätte ich es nicht mehr gewollt, glaube ich.
shelyra
69094 Beiträge
11.01.2018 20:24
klar ist noch etwas zeit.
aber meine tochter kam zb bei 37+6 - das wären dann "nur" noch 6 wochen. und die zeit verfliegt schneller als man denkt.

und gerade so sachen wie moxen und äußere wendung usw müssen ja bis zu einer bestimmten woche gemacht werden. und daher informiere ich mich gerne vorher welche möglichkeiten es gibt.

außerdem hab ich diesmal irgenwie ein doofes gefühl.
meine tochter hatte sich auch recht spät nochmal gedreht, aber wenige tage später ging es schon zurück in sl. da war ich auch entspannt. aber diesmal nehm ich irgendwie alles mit was es gibt und daher bin ich einfach etwas verunsichert...
11.01.2018 20:40
Amaya lag auch ewig quer da hab ich auch alles mitgenommen was
ging.... er wird sich schon noch zurück drehen
Kätzchen5
1166 Beiträge
11.01.2018 20:49
Da wäre ich sehr entspannt. Meine kleinste hat sich ca noch in der 38 gedreht. Du hast ja schon 2 kinder und da hat dein 3 automatisch mehr platz.
Besprech das bei der anmeldung in der klinik. Kommt drauf an ob es probleme gab bei der austreibungsphase bei den letzten geburten.
11.01.2018 20:50
Meine 4 Kinder lagen zwar zeitig alle richtig, aber ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und dabei gelesen, dass man auch mit seiner eigenen Körperhaltung einiges machen kann, z. B. viel in den Vierfüsslerstand gehen (ich hab oft die Treppe auf allen Vieren geputzt), beim Sitzen nicht nach hinten "fläzen", sondern aufrecht oder eher nach vorngebeugt, die Knie sollten beim Sitzen nie höher als das Becken sein.

Man soll es dem Baby so "unbequem"wie möglich machen, damit es sich wieder dreht.
Vielleicht finde ich die Seite nochmal, dann stell ich nenn Link ein.
11.01.2018 20:58
Hebammenwissen.info/optimale-geburtslage/ so hiess die Seite da steht noch mehr zur Bel und warum manche Kinder sich nicht drehen wollen.

Viel Erfolg
Nine85
6275 Beiträge
11.01.2018 21:32
Du hast noch Zeit... Aber ich denke wenn Babys sich bis zum Schluss partout nicht drehen, hat es oft einen Grund. Nicht jedes KH entbindet in Bel. Äußere Wendung ist auch nicht ohne. Ich würde, ganz ehrlich nach den Fgs nichts mehr riskieren. Ist meine persönliche Meinung, sicherlich auch durch meine eigenen Erfahrungen geprägt
Marz
15879 Beiträge
11.01.2018 21:55
Zitat von Nine85:

Du hast noch Zeit... Aber ich denke wenn Babys sich bis zum Schluss partout nicht drehen, hat es oft einen Grund. Nicht jedes KH entbindet in Bel. Äußere Wendung ist auch nicht ohne. Ich würde, ganz ehrlich nach den Fgs nichts mehr riskieren. Ist meine persönliche Meinung, sicherlich auch durch meine eigenen Erfahrungen geprägt

Sehe ich genauso. Unsere Maus lag auch sehr lange in BEL, ich habe auch alles an Turnübungen, Spieluhr usw gemacht und sie hat sich dann tatsächlich auch noch gedreht. Wenn nicht, wäre es ein Ks geworden. Spontan ist ziemlich riskant und sie war auch total eingewickelt in die Nabelschnur...um den Hals, Bauch, Oberschenkel...ob das so gegangen wäre bezweifele ich und mir war das echt zu riskant.
Auch eine äußere Wendung war mir zu riskant. Es hat manchmal ja einen Grund, dass sie so rum liegen...
Ks ist doof, aber das gesunde Kind ist das was zählt und über alles gestellt werden sollte.
Umi
Umi
43296 Beiträge
11.01.2018 22:05
Taschenlampe, Spieluhr, moxen, äußere Wendung, auf den Rücken und Hüfte hoch um das Kind zu animieren, ....

Bei uns hat ein Glöckchen geholfen. Hatte ich 24Std am Gürtel und er lag wieder in SL.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt