Mütter- und Schwangerenforum

Tuch senken lassen (Kaiserschnitt)

Gehe zu Seite:
08.06.2017 00:09
Ihr Lieben,
seit dieser Woche steht der KS-Termin für mein 2. Kind fest.
Nun fragte mich die Ärztin, ob ich beim KS zusehen möchte, man würde dann für die Entbindung als solches das Tuch herunter nehmen. "In mich hinein schauen" könnte ich nicht, hatte sie mir versichert.
Ich bin unsicher, ob ich es möchte. Bei meiner Tochter vor 4 Jahre, hatte ich diese Wahl nicht.
Hatte jemand von euch das bereits gemacht? Hat jemand von euch zugesehen? Wie würdet ihr entscheiden?
LG
08.06.2017 06:29
Wow wie cool, ich durfte das bei meinem KS 2016 nicht. Ich habe während der OP gefragt ob ich schauen darf, durfte aber nicht. Ich fand das Mega interessant. Habe auch die ganze Zeit gefragt was sie da machen.
08.06.2017 07:14
definitiv Ja! Aber ich finde sowas auch total fazinierend. Ich wäre ne echt gute Chirugin (oder zumindest OP-Schwester) geworden wäre ich damals schlauer gewesen was die Berufswahl betrifft. Ich schau bei ALLEM medizinischem zu was an mir gemacht wird und wo es erlaubt ist.
Alaska
18846 Beiträge
08.06.2017 07:22
Ja, würd ich definitiv machen.
08.06.2017 07:28
Ich würde es auf jeden Fall machen... Die Kombi aus nichts machen und sehen können ist das, wovor ich bei einem ks am meisten Angst hätte... Das würde durch ein senken des Tuches sicherlich deutlich gemindert....
Mathelenlu
49368 Beiträge
08.06.2017 08:28
Ich würde es machen.

Ich habe auch Bilder vom kompletten Kaiserschnitt. Wie ein Daumenkino kann man sehen, wie meine Tochter geboren wird. Finde ich toll, auch wenn es nicht jedermanns Sache ist .

In Dich reinschauen kannst Du eh nicht. Meine Fotos sind voll drauf gehalten. Klar, man sieht den Schnitt, aber der klafft ja nicht, der wird ja eher vom Kind gedehnt, umschließt also lückenlos den Körper des Babies.
08.06.2017 08:35
Ja, solche Fotos habe ich von Kind 1 auch. Und ich liiiiebe sie.
Ja, vlt sollte ich es wagen. Weggucken kann ich zur Not immer noch.
halora20
1583 Beiträge
08.06.2017 09:14
Hallo wenn ich nochmal zu einem Ks kommen würde, würde ich es auf jeden Fall machen. Habe 2 KS schon hinter mir, aber ich habe das leider nicht angeboten bekommen. Wäre bestimmt super gewesen.
08.06.2017 09:16
Zitat von Pinguinchen:

Ihr Lieben,
seit dieser Woche steht der KS-Termin für mein 2. Kind fest.
Nun fragte mich die Ärztin, ob ich beim KS zusehen möchte, man würde dann für die Entbindung als solches das Tuch herunter nehmen. "In mich hinein schauen" könnte ich nicht, hatte sie mir versichert.
Ich bin unsicher, ob ich es möchte. Bei meiner Tochter vor 4 Jahre, hatte ich diese Wahl nicht.
Hatte jemand von euch das bereits gemacht? Hat jemand von euch zugesehen? Wie würdet ihr entscheiden?
LG


Eine faszinierende Vorstellung!
Ich bin Krankenschwester und auch schon dabei gewesen,aber ob ich das bei mir sehen könnte....
Aber wenn man das kann,ist es sicher ein wundervoller Augenblick.
Kala87
36830 Beiträge
08.06.2017 09:39
Ich antworte kurz und knapp. Ich würde es sofort machen. Mein kh bietet es leider nicht an.
Wird nun mein 4. Ks und ich habe zwar alles mitbekommen, aber das rausholen nie, also als sie geboren wurden.
Denke das wäre ein tolles Erlebnis.

Würde es jedenfalls machen und ggf, wenn ich mich unwohl fühle, kann man es ja gleich wieder hoch machen.
Die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.
wolkenschaf
11803 Beiträge
08.06.2017 09:58
Ich wurde beim 2. KS gefragt, ob sie das Tuch wegnehmen sollen, wenn sie den Kleinen rausholen. Ich war allerdings in dem Moment so überrumpelt davon, dass ich Nein gesagt habe. (Sie fragten erst im OP als sie schon mit dem KS angefangen hatten) Im Nachhinein bereue ich das etwas, da ich mir vorstelle, dass es irgendwie schöner/ inniger gewesen wäre...
zuckerlie
15684 Beiträge
08.06.2017 13:33
Ich hatte 2 KS und hätte da nicht gucken wollen. Ist aber eher so ne persönliche Einstellung. Ich hätte mich unter der OP auch nicht aufrichten können zum gucken.
MickeyMaus
1322 Beiträge
08.06.2017 14:10
ich bin da ehr der schisser und hätte es nicht sehen wollen/können .
Op's ,nadeln usw da bekomm ich angst ,ich hatte trotz dem tuch meine augen zu vor angst und erst wieder augen aufgemacht als er schon da war
08.06.2017 14:16
Zitat von jny674:

ich bin da ehr der schisser und hätte es nicht sehen wollen/können .
Op's ,nadeln usw da bekomm ich angst ,ich hatte trotz dem tuch meine augen zu vor angst und erst wieder augen aufgemacht als er schon da war


Geht mir genauso. Hatte zwar kein KS, hätte es aber auch nicht gewollt.
wolkenschaf
11803 Beiträge
08.06.2017 14:22
Zitat von jny674:

ich bin da ehr der schisser und hätte es nicht sehen wollen/können .
Op's ,nadeln usw da bekomm ich angst ,ich hatte trotz dem tuch meine augen zu vor angst und erst wieder augen aufgemacht als er schon da war


Aber man sieht doch eigentlich gar nichts
Man kann doch aus der Rückenlage nicht in sich selber hinein schauen. Außerdem ist ja da in dem Moment kein offener Bauch zu sehen, sondern ein Schnitt in der Bikinizone aus dem das Kind herausgezogen wird. Das Kind ist ja komplett umschlossen. Und ich denke halt, man konzentriert sich in dem Moment eh nur aufs Kind und alles andere ist zweitrangig...
Wie gesagt ich habs damals auch nicht gemacht, weil ich von der Frage in der Situation überrumpelt war und ich dann auch irgendwie Angst hatte. Im Nachhinein als ich drüber nachgedacht habe, ist mir aber klar geworden, dass ich es hätte machen sollen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt