Mütter- und Schwangerenforum

Wie viele Tage vor ET Kaiserschnitt?

Gehe zu Seite:
Schnuck2013
1694 Beiträge
16.02.2023 22:47
Hallo… Geburt Nr.4 könnte aufgrund aktueller BEL ein KS werden…
Je nach Klinik habe ich schon gehört: 14 Tage eher, 10 Tage eher, so nah wie möglich am Termin.

Meine Kinder kamen spontan bei:
39+0
40+0
39+5

Da ich Heparin spritze muss die letzte Dosis 12Stunden her sein damit eine PDA möglich wäre, sonst müsste ich in Vollnarkose :/

Was würdet ihr wählen?
Aha21
60 Beiträge
17.02.2023 00:09
Nach aktueller Leitlinie möglichst nah an ET. Ist aber individuell bei jeder Frau und Schwangerschaft.
Lariva
903 Beiträge
17.02.2023 00:23
Ich bin aktuell in der gleichen Situation. Erwarte mein 3. Kind, bin heute in der 36+1 ssw und bisher ist es auch noch eine BEL. Meine anderen beiden Kinder habe ich auf normalem Weg bekommen. Beide lagen auch schon sehr früh dauerhaft in SL sodass ich mir im vorhinein über einen Kaiserschnitt keine Gedanken machen musste. Das ist diesmal anders und ich bin entsprechend nervös. Wie weit bist du? Warst du schon zur Geburtsanmeldung?
Schnuck2013
1694 Beiträge
17.02.2023 01:34
Zitat von Aha21:

Nach aktueller Leitlinie möglichst nah an ET. Ist aber individuell bei jeder Frau und Schwangerschaft.


Also würdest du mit dem Risiko leben? Nah am ET, egal, dass zu diesem Zeitpunkt 2 andere Geburten schon spontan los gingen und damit umgehen, dass es dann ggf. eine Vollnarkose werden muss?
Schnuck2013
1694 Beiträge
17.02.2023 01:35
Zitat von Lariva:

Ich bin aktuell in der gleichen Situation. Erwarte mein 3. Kind, bin heute in der 36+1 ssw und bisher ist es auch noch eine BEL. Meine anderen beiden Kinder habe ich auf normalem Weg bekommen. Beide lagen auch schon sehr früh dauerhaft in SL sodass ich mir im vorhinein über einen Kaiserschnitt keine Gedanken machen musste. Das ist diesmal anders und ich bin entsprechend nervös. Wie weit bist du? Warst du schon zur Geburtsanmeldung?


Ich bin heute 35+4 und habe jetzt die Anmeldung im Krankenhaus - daher ja die Überlegung für welchen Termin ich auf den KS dränge…
Marf
28106 Beiträge
17.02.2023 07:23
Ich hatte 2 KS ,der eine (BEL) in der 38.Woche, der anderen war ebenso geplant doch da die Schwangerschaft sehr sehr anstrengend war wurde Nr.2 in der 36.Woche gemacht.
Arzt hatte jeweils nach Gewicht des Babys entschieden.
ghostcat87
2101 Beiträge
17.02.2023 08:08
Meine kleine sollte bei ET-4 geholt werden was ich sehr knapp fand, aber da ich das erste Kind lange übertragen hatte war das ja irgendwie auch ok.
Am Ende wollte sie aber bei ET-12 kommen und wurde dann halt vor dem geplanten KS geholt

Ich glaube man kann es pauschal einfach nicht sagen, die Kinder haben ihren eigenen Plan.
Mimolino
2329 Beiträge
17.02.2023 09:25
Ich hatte vier Kaiserschnitte und kann dir wirklich ans Herz legen deinem Baby Zeit zu geben.
Kind 1 (BEL) hat selbst den Startschuss gegeben,Kind 2 wurde bei 40+4 geholt (war recht groß und machte keine Anstalten von allein zu kommen),Kind 3 wurde dann 9 Tage vor ET geholt und hätte gern noch Zeit gehabt.Hat man ihm sehr angemerkt.Nichts dramatisches aber er hatte einfach seine Schwierigkeiten auf der Welt anzukommen.
Bei Kind 4 haben wir uns dann auf 6 Tage vor ET geeinigt und er hatte wirklich Schwierigkeiten,Anpassung etc..
Natürlich kann das auch alles sein wenn Babys am oder nach ET kommen aber manche brauchen die Zeit einfach…
Ich würde da wirklich mit der entbindenden Klinik sprechen wie man es für euch beide am besten löst.
Du sollst ja auch keine Angst haben und eine Vollnarkose würde ich auch nicht erwägen wenn es nicht sein muss aber vielleicht gäbe es die Möglichkeit je nach Abstand zur letzten Spritze nach zu spritzen wenn das Baby sich doch früher auf den Weg macht.
Lariva
903 Beiträge
17.02.2023 11:09
Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Lariva:

Ich bin aktuell in der gleichen Situation. Erwarte mein 3. Kind, bin heute in der 36+1 ssw und bisher ist es auch noch eine BEL. Meine anderen beiden Kinder habe ich auf normalem Weg bekommen. Beide lagen auch schon sehr früh dauerhaft in SL sodass ich mir im vorhinein über einen Kaiserschnitt keine Gedanken machen musste. Das ist diesmal anders und ich bin entsprechend nervös. Wie weit bist du? Warst du schon zur Geburtsanmeldung?


Ich bin heute 35+4 und habe jetzt die Anmeldung im Krankenhaus - daher ja die Überlegung für welchen Termin ich auf den KS dränge…


Ich war auch bei 35+4 zur Geburtsanmeldung in der Klinik und habe da auch diese ganzen Zettel zum lesen und ausfüllen bekommen. Final entschieden wurde da aber noch nichts. Die Ärztin will erst am 24.2. nochmal die Lage kontrollieren (bei 37+1) und falls dann immernoch BEL dann machen wir denke ich einen Termin. Ich soll mir bis dahin aber auch überlegen ob für mich eine äußere Wendung oder eine Geburt in BEL in Frage kommen würde. Vor dem Kaiserschnitt habe ich zwar Angst aber bei den anderen beiden Optionen habe ich erst recht kein gutes Gefühl.
Aha21
60 Beiträge
17.02.2023 11:23
Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Aha21:

Nach aktueller Leitlinie möglichst nah an ET. Ist aber individuell bei jeder Frau und Schwangerschaft.


Also würdest du mit dem Risiko leben? Nah am ET, egal, dass zu diesem Zeitpunkt 2 andere Geburten schon spontan los gingen und damit umgehen, dass es dann ggf. eine Vollnarkose werden muss?

Richtig lesen bitte. Ich schrieb explizit das ist bei jeder frau individuell
Glücksstein
4376 Beiträge
17.02.2023 11:37
Termin nah am ET macht kaum ein Kh mit, allei wegen der Gefahr das es doch eher losgeht. Die leisten Kh machen den Ks zwischen 14 und 7 Tage vor ET.
Sarah2022
2373 Beiträge
17.02.2023 12:00
Ich habe keine Erfahrung mit BEL und mit Kaiserschnitt. Aber ich habe Erfahrung mit dem Spritzen von Heparin und OPs.

Die meisten Beiträge hier gehen von einem normalen Kaiserschnitt aus. Aber hier steht doch ein ganz anderes Problem im Vordergrund.
Heparin hemmt die Gewinnung des Blutes. Daher auch der ärztliche Rat, dass man vor einer OP unbedingt 12 Stunden lang nichts gespritzt haben sollte. Ansonsten kann es zu sehr schwerwiegenden Blutungen kommen.

Wenn du es also darauf ankommen lässt, dass du "irgendwann" am Tag Wehen bekommst und dann einen schnellen Kaiserschnitt brauchst, dann könnte es durchaus sein, dass diese 12 Stunden noch nicht vorbei sind. Im schlimmsten Fall hast du gerade Heparin gespritzt wenn es los geht.

Daher eine Frage an alle Kaiserschnitt-Expertinnen hier: Könnte man in so einem Fall den Kaiserschnitt verzögern?

Ansonsten würde ich sicherlich einen geplanten Kaiserschnitt bevorzugen der so früh ist, dass er auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zum geplanten Zeitpunkt stattfinden kann. Bei dir also vielleicht 38+0 oder so ähnlich. Am besten du bespricht genau diesen Punkt noch mal mit deinen Ärzten.
Sarah2022
2373 Beiträge
17.02.2023 12:02
Zitat von Aha21:

Nach aktueller Leitlinie möglichst nah an ET. Ist aber individuell bei jeder Frau und Schwangerschaft.
Gilt diese aktuelle Leitlinie auch dann, wenn die Frau Heparin spritzt und das mindestens 12 Stunden vor der OP zuletzt gespritzt haben soll?
Sarah2022
2373 Beiträge
17.02.2023 12:05
Zitat von Schnuck2013:

Zitat von Aha21:

Nach aktueller Leitlinie möglichst nah an ET. Ist aber individuell bei jeder Frau und Schwangerschaft.


Also würdest du mit dem Risiko leben? Nah am ET, egal, dass zu diesem Zeitpunkt 2 andere Geburten schon spontan los gingen und damit umgehen, dass es dann ggf. eine Vollnarkose werden muss?
...und damit umgehen, dass es zu starken Blutungen kommen kann, weil man kurz vorher noch Heparin gespritzt hat. Ich glaube, da ist die Vollnarkose noch das kleinere Problem...
Mimolino
2329 Beiträge
17.02.2023 12:12
Ob man mit beginnender Geburt noch mit dem Kaiserschnitt warten kann?! Das weiß ich nicht und wird wohl auch keiner sagen können denn jede Geburt ist ja anders.Platzt die Fruchtblase und es passiert erstmal nichts kann man sicher warten (war bei Kind 1 so geplatzt so gegen 10,Kaiserschnitt gegen 00.00h weil nichts passierte und dann das Risiko zu hoch wurde) bekommt man aber Wehen und das Baby hat’s eilig kann man ja nichts machen.
Ich denke das muss wirklich individuell mit der Klinik besprochen werden.
Und man muss auf seinen Bauch hören,natürlich wollen Kliniken so wenig Risiken wie möglich eingehen aber 38+0 wäre mir definitiv zu früh.Dafür wäre mir das Risiko das alle Faktoren so zusammenspielen das es im blödesten Fall zu einer Vollnarkose kommt nicht hoch genug.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt