Mütter- und Schwangerenforum

Eine Mu-Ki-Kur - viele Fragen

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
02.02.2020 22:10
Hallo ihr lieben,

nachdem ich mal wieder ne Erkältung mit allem drum und dran hatte, aber auch eine sehr volle Woche mit Arbeit und Privaten hatte, habe ich mich in der folge Woche tatsächlich 3 Tage krank schreiben lassen. Meine Kollegin meinte auch, dass ich mich mal erholen sollte.
Allgemein ist seit Anfang November sehr viel los gewesen.
In den 3 Tagen zu Hause habe ich tatsächlich nichts gemacht, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass ich annähernd erholt bin.

Da kam mir der Gedanke einer Kur. Ich habe tatsächlich keine Ahnung wie man das am besten anstellt. Bin ich überhaupt geeignet? Geht es mir dazu noch zu gut?

Ich habe 2 Kinder 3,5 und 6 Jahre alt, arbeite 30 Stunden die Woche, bin fürs abholen und bringen in die Kita alleine zuständig. Ich habe einen Reizdarm, der aber lange ruhte und er zeichnet sich immer mehr ab, dass es wieder los geht/mehr wird.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich ein paar Tipps zur Stressbewältigung gebrauchen könnte, ein paar Anregungen wie man den Alltag entschleunigt und all solche Dinge.

Reichen diese Gründe evtl aus?

Mein Hausarzt wird nicht das Problem sein, ich denke er fühlt den Antrag ohne Probleme aus, eher macht mir die KK sorgen.

Wenn es klappt, würde ich gerne vor Anfang Juli fahren, am liebsten keinen Weg über 4 Stunden Fahrt haben.
Sind das alles Dinge, die ich mir mehr oder weniger aussuchen darf?

Vielleicht kann hier ja die ein oder andere ein paar Fragen beantworten oder Erfahrungen teilen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
shelyra
69110 Beiträge
02.02.2020 22:15
Theoretisch reicht es aus wenn man als Mutter Stress hat. Eine Kur dient ja zur Vorsorge und Erhalt der Gesundheit.
Gibt es bei euch eine kurberatung? Die können dir beim Ausfüllen des Antrags helfen, dir bei einem eventuellen Widerspruch beistehen, dir eine passende Klinik raussuchen (kann man aber auch selbst) usw

Leider kann man sich nicht immer Termine aussuchen. Da kommt es drauf an wie die Kliniken belegt sind.
Mehi08
37089 Beiträge
02.02.2020 22:21
Zitat von shelyra:

Theoretisch reicht es aus wenn man als Mutter Stress hat. Eine Kur dient ja zur Vorsorge und Erhalt der Gesundheit.
Gibt es bei euch eine kurberatung? Die können dir beim Ausfüllen des Antrags helfen, dir bei einem eventuellen Widerspruch beistehen, dir eine passende Klinik raussuchen (kann man aber auch selbst) usw

Leider kann man sich nicht immer Termine aussuchen. Da kommt es drauf an wie die Kliniken belegt sind.

Google sagt ja. So wie ich es lesen konnte, muss ich den Antrag bei der KK holen, dann zum Arzt gehen damit, dieser füllt es aus und dann zur KK zurück schicken?!
Ist es immer besser, wenn die Beratung drüber schaut?

Dann hat die KK ja immer Kliniken mit welchen sie zusammenarbeiten, oder?
Pusteblume13
20309 Beiträge
02.02.2020 22:33
Hallo,
Den Kurantrag bekommst du bei der KK, es gibt aber auch manche Ärzte die haben schon welche parat.

Dann schickst du es zur KK udn die prüfen es, oft gibt's eine Absage aber nach einem Widerspruch bekommt man fast immer die Kur genehmigt.

Es gibt KK da darf man sich Häuser aussuchen oder welche nennen die in Frage kommen würden. Termine werden meistens zugeteilt, wobei man auch mit den Häusern meistens reden kann, falls der Termin garnicht gehen sollte.
-Brünni88
23365 Beiträge
02.02.2020 22:49
Ich kann die nur ans Herz legen, das ganze über die kurberatung Deutschland zu machen. Findest du auch auf fb. Die schicken Dir den Antrag, klären mit deinen Wunschkliniken deinen wünschtermin ab (sofern platz ist) und legen auch ggf. Für dich Widerspruch ein, wenn die gkv ablehnen sollte.
03.02.2020 00:15
Meine Kur wurde mit der Begründung abgelehnt, daß ich ja bereits eine chronische Erkrankung habe und somit keine Kur brauche. Diese sei ja zur Vorbeugung da. Ich würde dir daher empfehlen, daß du dich mit jemanden in Verbindung setzt, der dir bei der Begründung hilft. Frag mal deinen Arzt nach bem Flyer oder Adresse von Stellen, die einem dabei helfen.
Schaf
12473 Beiträge
03.02.2020 06:28
Achte darauf, dass es seit ein paar Jahren einen einheitlichen Antragsbogen gibt und nicht mehr jede KK ihr eigenes Süppchen kocht. Viele Ärzte wissen das noch nicht. Soweit ich weiß muss der Antrag seit dieser Änderung vom Arzt kommen.

Außerdem hast du freie Klinikwahl. Selbst wenn Deine KK mit Klinik kooperiert und gerne hätte dass Dublin eine deren Kurhäuser gehst kannst du dir immer noch dein eigenes aussuchen.

Du musst nach der Genehmigung die Kur innerhalb von 3 Monaten (?) antreten. Ob das mit Angang Juli klappt hängt auch davon ab wie schnell deine KK ist. Ich habe mal im Dezember beantragt und bin dann im August gefahren, schwanger habe ich im Mai beantragt und bin im November gefahren und das dritte Mal Januar beantragt und Novemver gefahren. Jedes Mal die gleiche Krankenkasse.

Ob du über eine Kurberatung gehst oder nicht musst du entscheiden. Ich habe es nicht gemacht weil seit dem neuen Antrag Du nichts mehr ausfüllen musst. Für den Widerspruch kannst du dich immer noch an die wenden.
Habe ich bei meinem bei der 3. Kur gemacht und sie meinte, dass ich eh keine Chance auf eine Kur hätte. Sehr motivierend. Ich habe den Widerspruch dann selbst geschrieben und durch bekommen.
nilou
14070 Beiträge
03.02.2020 06:52
Ich würde dir eine Kurberatung empfehlen da du ja doch auch einige Fragen hast.

Bei mir sind dieses Jahr de 4 Jahre rum und ich werde wieder eine Kur beantragen. Wieder mit einer Beratungsstelle. Da meine Tochter dieses Jahr in die Schule kommt kommt für uns als Termin nur die Sommerferien nächstes Jahr in Frage. Ich möchte sie in der 1 Klasse nicht wegen der Kur rausnehmen.

Bei dir würde es deshalb ja auch eher vor der Einschulung passen, oder? Da könnte es mit Terminen Evtl. schon schwieriger werden. Gerade da bieten sich die Beratungen an. Die haben Kontakt zu den Kliniken und können schaun wo Plätze frei sind ohne das du überall rum telefonieren musst.

Geh auf die Seite des Müttergenesungswerkes, da ist eine Beratungsstellensuche.
Nela77
665 Beiträge
03.02.2020 06:59
Ich kann dir die Kurberatung Deutschland sehr empfehlen. Findest du auch bei Facebook oder halt über die normale Homepage. Die beraten ausschließlich Mutter-Kind-Kuren. Kenne viele, die darüber beantragt haben und sehr zufrieden waren. Mich eingeschlossen. Hatte auch schon über andere Beratungsstellen, aber nie so zufrieden gewesen.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
03.02.2020 07:38
Mütter Genesungswerk!
Zirkonia85
1967 Beiträge
03.02.2020 07:52
Noch eine Stimme für die kurberatung.
Ich habe es damals darüber gemacht und meine Kur war innerhalb von 2 Tagen bewilligt.
Jetzt aktuell ein bespiel, eine freudin will mit einer anderen Ferdinands zusammen zur Kur. Haben auch schon auf Borkum eine Einrichtung gefunden,diese reserviert aber nicht. Die eine über kurberatung hat diebewilligung nach 24 Stunden bekommen, bei der anderen dauert es 3 Wochen bis die eingereichten Unterlagen überhaupt bearbeitet werden.
Und die Familien wollen auch Anfang der Sommerferien und die sind teils seit letzen Jahr schon ausgebucht, weil man mittlerweile 12 Monate Vorlauf hat. Damals nur 8 als ich gefahren bin 2017.
Nord und Ostsee ist meist ausgebucht. Ich war in Wiefelstede in der Nähe der Nordsee, mir war eine kleine Einrichtung wichtiger.
Zirkonia85
1967 Beiträge
03.02.2020 07:53
Freundin soll es heißen
nilou
14070 Beiträge
03.02.2020 08:28
Zitat von Zirkonia85:

Noch eine Stimme für die kurberatung.
Ich habe es damals darüber gemacht und meine Kur war innerhalb von 2 Tagen bewilligt.
Jetzt aktuell ein bespiel, eine freudin will mit einer anderen Ferdinands zusammen zur Kur. Haben auch schon auf Borkum eine Einrichtung gefunden,diese reserviert aber nicht. Die eine über kurberatung hat diebewilligung nach 24 Stunden bekommen, bei der anderen dauert es 3 Wochen bis die eingereichten Unterlagen überhaupt bearbeitet werden.
Und die Familien wollen auch Anfang der Sommerferien und die sind teils seit letzen Jahr schon ausgebucht, weil man mittlerweile 12 Monate Vorlauf hat. Damals nur 8 als ich gefahren bin 2017.
Nord und Ostsee ist meist ausgebucht. Ich war in Wiefelstede in der Nähe der Nordsee, mir war eine kleine Einrichtung wichtiger.


Oje das mit den Sommerferien fürchte ich auch. Wir wollen auch wieder an die Nord- oder Ostsee. Habe den Thread gleich mal als Anstoß genommen mich mit der Kurberatung in Verbindung zu setzen damit das nächstes Jahr klappt.
NochOhne32
17890 Beiträge
03.02.2020 08:47
Wir fahren dieses Jahr auch wieder.

Haben aber alleine beantragt, da es seit Oktober 2019 neue Anträge gibt und die Ärzte auch ein einheitliches Formular bekommen haben.

Der Selbstauskunftbogen ist nicht mehr unbedingt notwendig, aber meistens sehr sinnvoll.

Wenn du nicht unbedingt bei der HEK oder TK (die lehnen trotz Erstantrag sehr gerne mal ab) versichert bist, brauchst du dir eigentlich keine großartigen Gedanken machen, ob dein Antrag abgelehnt wird. Wichtig ist nur, dass der Arzt nicht unbedingt deinen Reizdarm als Erstdiagnose bzw Hauptdiagnose angibt, denn wie schon geschrieben sind es Vorsorgekuren und keine Kuren, die chronische Krankheiten behandeln.

Freie Klinikwahl hast du auch, aber eben nur als Wahl und sollte das gewünschte Haus teurer sein, als der Satz den die Klinik bezahlt, kommt es sehr häufig zur Ablehnung.

Ich kann dir auch die KBD (Kurberatung Deutschland, auch bei Facebook) ans Herz legen, ausser du bist bei der BKK oder privat versichert, dies wird nicht unterstützt.

Sommerferien in diesem Jahr wirst du keine Chance mehr haben, dafür bist du zu spät dran.
Evtl Herbstferien, aber auch dies könnte, je nach Bearbeitungszeit deiner Unterlagen, schon eng werden.

Meist sind die Bewilligungen zw 3 - 6 Monate gültig, je nach KK (meine bewilligt z. B. 6 Monate). In diesem Zeitraum musst du die Kur angetreten haben.

Bedenke bitte, dass für die 21 Tage auch eine Zuzahlung in Höhe von 220 € fällig sind, sofern du nicht befreit bist.

Sollen die Kinder nur Begleitpersonen sein, dann reicht es, wenn der Arzt das mit auf den Antrag schreibt.
Sollen sie Therapiekinder sein, dann muss für jedes Kind ein einzelner Antrag vom Kinderarzt ausgefüllt werden.

Überlege dir auch vorher was dir an der Klinik wichtig ist.
Es gibt Kliniken, da hat man für die Kinder ein separates KiZi, es gibt welche, da schläft man mit den Kindern in einem Raum.

Dann gibt es Kliniken, da nimmt man alle Mahlzeiten mit den Kindern ein. In anderen Kliniken essen die Kids in der Betreuung zu Mittag.

Zirkonia85
1967 Beiträge
03.02.2020 08:54
Zitat von nilou:

Zitat von Zirkonia85:

Noch eine Stimme für die kurberatung.
Ich habe es damals darüber gemacht und meine Kur war innerhalb von 2 Tagen bewilligt.
Jetzt aktuell ein bespiel, eine freudin will mit einer anderen Ferdinands zusammen zur Kur. Haben auch schon auf Borkum eine Einrichtung gefunden,diese reserviert aber nicht. Die eine über kurberatung hat diebewilligung nach 24 Stunden bekommen, bei der anderen dauert es 3 Wochen bis die eingereichten Unterlagen überhaupt bearbeitet werden.
Und die Familien wollen auch Anfang der Sommerferien und die sind teils seit letzen Jahr schon ausgebucht, weil man mittlerweile 12 Monate Vorlauf hat. Damals nur 8 als ich gefahren bin 2017.
Nord und Ostsee ist meist ausgebucht. Ich war in Wiefelstede in der Nähe der Nordsee, mir war eine kleine Einrichtung wichtiger.


Oje das mit den Sommerferien fürchte ich auch. Wir wollen auch wieder an die Nord- oder Ostsee. Habe den Thread gleich mal als Anstoß genommen mich mit der Kurberatung in Verbindung zu setzen damit das nächstes Jahr klappt.

Du kannst aber Glück haben, wenn du alleine fährst. Meine Bekannten wollten ja zu zweit. Viel Glück
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt