Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld: Berechnung von Schichtzulagen?

Gehe zu Seite:
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.03.2020 00:12
Hallo zusammen,

Wir schlagen uns aktuell mit dem Elterngeld rum. Direkt nach Einreichen des Antrags kam die erste Rückfrage weil sie die Abrechnung mit Zulagen etc. nicht verstehen. Genau das hatte ich leider erwartet und fürchte jetzt, dass es mühsam und langwierig wird. Jetzt möchte ich mich gerne etwas wappnen und bräuchte mal eure Erfahrungen.
Wie läuft es mit den regelmäßigen Zulagen bei der Berechnung (Ballungsraumzulage, Anreizkonzept, Wechselschicht etc.)?
Diese Zulagen gibt es ja jeden Monat und sie werden versteuert. Werden sie dann auch in die Elterngeld-Berechnung einbezogen oder nur das Grundgehalt?
12.03.2020 08:15
So wie ich informiert bin werden jegliche Zulagen einfach nicht gezählt es zählt ausschließlich das grundgehalt.

sowohl eine Provision spielt keine Rolle als auch bei einem Polizisten der nachtdienst wochenendeinsätze und sonstiges ich habe eine Freundin die Polizistin ist und die hatte mir das so erzählt.

und auch meine Freundin die an der Produktion am Band gearbeitet hat mit nachtschicht hat nur ihr grundgehalt angerechnet bekommen.
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.03.2020 08:17
Ohman, okay. Schade.
Danke dir schonmal!
Janna90
1597 Beiträge
12.03.2020 10:06
Ich hab es einmal so, einmal so gehört. Eine meinte, dass die Zulagen mit eingerechnet wurden, eine andere meinte, dass sie nicht eingerechnet werden. Schlauer sind wir aber leider nun beide nicht
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.03.2020 10:14
Im Internet findet man eben irgendwie auch beides.
Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld sind ja klar aber die Schichtzulagen gehören bei uns ja fest dazu, werden normal versteuert und sind jeden Monat teil des Gehalts! Würde mich schon ärgern wenn das wegfällt.
nicoleherbster
900 Beiträge
12.03.2020 10:19
Da ich auch Schichtzulagen bekomme weiß ich das diese nicht mitgerechnet werden es zählt allein das Grundgehalt.
Auch für dich vielleicht interessant wenn du Elterngeld Plus beantragst darfst du ja bis zu 30h Ro Woche arbeiten gehen und nur ein bestimmtes errechnetes Gehalt bekommen aber du darfst so viele Zulagen bekommen wie du willst weil das da auch nicht mitgezählt wird
Karamellkern
962 Beiträge
12.03.2020 11:48
Zitat von -bald-mami-:

Im Internet findet man eben irgendwie auch beides.
Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld sind ja klar aber die Schichtzulagen gehören bei uns ja fest dazu, werden normal versteuert und sind jeden Monat teil des Gehalts! Würde mich schon ärgern wenn das wegfällt.

Also meine Schichtzulagen waren damals dabei. Es war definitiv nicht nur das Grundgehalt.
Dini16
79 Beiträge
12.03.2020 12:12
Es kommt darauf an, wie die Zahlungen im Lohnzettel ausgewiesen sind. Sind es „laufende“ Zahlungen (meist steht dann irgendwo in der Zeile ein L) oder sind es Einmal- bzw. Sonderzahlungen (E oder S). Nur laufende Zahlungen werden berücksichtigt.
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.03.2020 14:03
Zitat von Dini16:

Es kommt darauf an, wie die Zahlungen im Lohnzettel ausgewiesen sind. Sind es „laufende“ Zahlungen (meist steht dann irgendwo in der Zeile ein L) oder sind es Einmal- bzw. Sonderzahlungen (E oder S). Nur laufende Zahlungen werden berücksichtigt.


Ah das klingt spannend, werde ich gleich mal nachschauen. Danke!
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.03.2020 14:06
Olé, olé, da steht jeweils ein L mit der Erklärung „Laufender Bezug“, das lässt ja hoffen!
12.03.2020 14:38
Bei mir wurden die Berücksichtigt. Also die fließen ja sowieso in das Gehalt, davon wird der Durchschnitt ermittelt.
Mich hat das tierisch genervt. Weil wenn du über 1200 Euro kommst werden dir dafür noch Prozente abgezogen
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.03.2020 17:19
Wie meinst du das mit den Abzügen?
Wenn man mehr als 1200€ Kindergeld bekommt, bekommt man nicht mehr 65% sondern weniger oder wie?
juuLes
5319 Beiträge
12.03.2020 18:56
Ich arbeite in der Pflege und meine Schichtzulagen wurden natürlich mit einberechnet. Alles andere würde doch auch keinen Sinn machen. Mein Gehalt hat natürlich variiert, weshalb ein Durchschnitt errechnet wurde.
Karamellkern
962 Beiträge
12.03.2020 20:32
Zitat von juuLes:

Ich arbeite in der Pflege und meine Schichtzulagen wurden natürlich mit einberechnet. Alles andere würde doch auch keinen Sinn machen. Mein Gehalt hat natürlich variiert, weshalb ein Durchschnitt errechnet wurde.

Genauso war es bei mir auch.
12.03.2020 20:39
Zitat von -bald-mami-:

Wie meinst du das mit den Abzügen?
Wenn man mehr als 1200€ Kindergeld bekommt, bekommt man nicht mehr 65% sondern weniger oder wie?

65% ist der Mindestsatz. Wenn du mehr als 1200 Euro hast wird dir 0,1 % abgezogen pro 2 Euro.
65% bekommst du aber auf jeden Fall
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt