Mütter- und Schwangerenforum

Finanzen in Partnerschaften

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (208152)
0 Beiträge
12.02.2022 08:38
Wie macht ihr das in eurer Partnerschaft, hat jeder sein eigenes Konto und wirtschaftet ihr zusammen.
Oder jeder hat sein eigenes und jeder zahlt einen Teil.
Oder wirtschaftet ihr gar nicht zusammen weil ihr getrennt lebt.
Oder Oder....

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Da es doch sehr privat ist und ihr euch so vielleicht offener äußern könnt.

Viala2.0
2096 Beiträge
12.02.2022 08:46
Ich würde Mal die Suchfunktion bemühen... Das Thema kommt alle paar Jahre auf den Tisch ... Erst informativ, irgendwann wird eine angeregte Diskussion daraus, weil irgendwer etwas schreibt, wodurch jemand anders sich angegriffen fühlt

Ich bin immer noch im Team "alles unser" wir sind inzwischen länger im Team unterwegs als allein, haben identische Ansichten übers Geld... Für uns ist das die beste Variante
Anonym 2 (208152)
0 Beiträge
12.02.2022 08:47
Am Anfang hatte jeder sein eigenes Konto, Fixkosten hat er bezahlt und ich den Rest (Einkauf, Babysachen etc) und manchmal auch er.
Jetzt haben wir ein gemeinsames Konto und zahlen damit natürlich alles
Anonym 3 (208152)
0 Beiträge
12.02.2022 08:57
Definitiv Team getrennte Konten. Man bleibt ja auch in einer Partnerschaft ein eigenständiger Mensch (sehe ich zumindest so) und da gehört für mich ein eigenes Konto und eigenes Geld einfach dazu.
Ich möchte keine Rechenschaft über jeden Kaffee, jeden Einkauf und jedes Geschenk, was ich kaufe ablegen. Mache ich von meinem Geld und gut.
Gemeinsame Fixkosten wie Miete, Kosten für Kinderbetreuung etc. werden natürlich gerecht aufgeteilt. Darüber hinaus behält einfach jeder seins.
Kopfgeldjägerin
266 Beiträge
12.02.2022 09:02
Team getrennte Konten.
Er überweist mir am Anfang des Monats Betrag x für Miete, Lebensmittel ect, da von meinem Konto alles weggeht.
Ein gemeinsames Konto hatte ich mit meinem Ex-Mann, einmal und nie wieder.
Julia123
1597 Beiträge
12.02.2022 09:04
Was mein ist, ist auch dein und umgekehrt. Nach dem Motto leben mein Mann und ich.
Also wir teilen alles! Konten liegen zusammen.
Wir sind eine große Familie und für uns passt es so am besten.
malladonna
700 Beiträge
12.02.2022 09:19
Grundsätzlich verdienen wir beide für die Familie und unser Leben gemeinsam. Trotzdem ist mir ein Bewusstsein für das Eigene wichtig. Jeder hat ein eigenes Konto, es gibt ein Gemeinschaftskonto für alle regelmäßigen Verbindlichkeiten, das jeder abhängig vom eigenen Einkommensverhältnis befüllt. In der aktuellen Gehaltssituation übernimmt mein Partner alle Fixkosten rund ums Haus und ich die Kitakosten und Lebenshaltung pro Monat. Passt genau vom Einkommen. Trotzdem zahlt mein Freund auch mal den Einkauf, wenn wir zusammen los sind.

Alle anderen Ausgaben machen wir mal so, mal so. Wir sparen außerdem anteilig für größere Ausgaben. Wir halten es also transparent, haben aber trotzdme das Verständnis, dass eigentlich alles Geld für uns gemeinsam ist. Mein Freund gönnt sich mal was von seinem Geld, ich von meinem. Da ich aber weniger zur Verfügung habe, werde ich bei größeren Sachen auch mal gesponsored.
NochOhne32
17890 Beiträge
12.02.2022 10:08
Wie haben jeder ein eigenes Konto für eigene Hobbys/Handyvertrag und ein gemeinsames Konto für alle Kosten die so als Familie/Haus/Grundstück anfallen...

Jeder zahlt Summe X auf das Gemeinschaftskonto und auch das Kindergeld geht auf diesen Konto, ebenso etwaige Erstattungen...

12.02.2022 11:11
Wir haben jeder ein eigenes Konto und dann haben wir noch ein gemeinsames für die Fixkosten klappt super
Vanellope
15442 Beiträge
12.02.2022 11:18
Wir haben alles immer zusammen gehabt. Zuerst weil wir in der Ausbildung einfach h nicht genug hatten um da großartig was zu trennen und dann haben wir es so gelassen.
Dafür muss aber alles soweit passen. Wir hatten gegenseitig das Glück dass es mit dme System nach der Trennung auch keine Probleme gab.
Ob ich es nochmal so machen würde weiß ich nicht. Schließe es aber auch nicht aus.
Ich finde da kommt es einfach auf viele Faktoren an. Angefangen damit, dass sich beide Parteien damit wohl fühlen müssen
cofjun
462 Beiträge
12.02.2022 11:26
3 Konten... je eines für jeden (nie ein gemeinsames Konto wo mein Gehalt draufkommen würde zb) und ein gemeinsames wo jeder monatlich was draufbucht und die Einzieher für die laufenden Kosten rennen da drüber.
das gemeinsame hat den Vorteil dass es keinen Rahmen hat und so falsche Abbuchungen leichter gefunden und gestoppt werden und wir haben die laufenden Kosten fürs Wohnen usw besser im Blick.

bei den Kosten die von meinem Konto ablaufen (Hort, Reiten...) schreib ich sie einmal im Monat zusammen und bekomme von meinem LG die Hälfte. Wir verdienen aber beide relativ gleich viel.

und gemeinsam finanzieren wir Essen, Wohnen und Kinder, die Autos sind bei jedem Einzeln (dh ausser derzeit, da fährt er mehr mit meinem wegen der Winterreifen, aber dann fährt er tanken und es passt wieder).
Krissy88
702 Beiträge
12.02.2022 11:33
Zitat von Julia123:

Was mein ist, ist auch dein und umgekehrt. Nach dem Motto leben mein Mann und ich.
Also wir teilen alles! Konten liegen zusammen.
Wir sind eine große Familie und für uns passt es so am besten.


Sehe ich ganz genauso
Sonce
7123 Beiträge
12.02.2022 11:47
Wir haben zwar jeder sein eigenes Konto aber wir besprechen trotzdem alle Ausgaben.
Anonym 1 (208152)
0 Beiträge
12.02.2022 12:31
Ich hatte mit dem Vater meiner Kinder ein gemeinsames Konto und kein eigenes....Never nie wieder.

Kann mir aber vorstellen mit dem neuen Partner ein gemeinschaftskonto zu machen wo gemeinsam Fixkosten von bezahlt werden...

Im Moment Zahl ich mal was... mal er mal was
LadyItaly86
19193 Beiträge
12.02.2022 12:33
Seit 14 1/2 Jahren in einer Beziehung und immer getrennte Konten. Trotz Hauskauf. Jeder zahlt ca. gleichviel an Fixkosten.
Klappt hier wunderbar. Will es garnicht anders.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt