Mütter- und Schwangerenforum

Geldtasche gefunden - wie ehrlich seid ihr?

Gehe zu Seite:
Mrs_Brisby
127 Beiträge
20.09.2019 12:16
Hallo!

Habe unlängst im Einkaufszentrum eine Geldbörse am Boden liegend gefunden. Die was sehr prall und auch ne teure Marke.

Ich hab sie ohne reinzusehen bei der Info abgegeben...im Nachhinein hätte ich nur gerne gewusst wieviel Geld drinnen gewesen wäre.

Hättet ihr genauso reagiert oder habt ihr schon mal was gefundenes behalten? Kann leider noch nicht die Anonymfunktion nutzen, aber ich denke man kann da ehrlich sein, denn schwach zu sein ist manchmal menschlich, oder?
Christen
25059 Beiträge
20.09.2019 12:23
Mal reingucken aus Neugier finde ich menschlich, einfach einsacken nur asozial
-M-Y-A-
23183 Beiträge
20.09.2019 12:25
Ich hätte reingeguckt, um die Adresse herauszufinden und hätte es der Person persönlich gegeben. Auch angestellte im Einkaufszentrum sind manchmal Diebe.
Arielle30
2954 Beiträge
20.09.2019 12:26
Was gefundenes behält man nicht. Ich schon gar nicht.

Selbst ist man auch froh, wenn man was verloren hat und es wieder bekommt.
DieW
3483 Beiträge
20.09.2019 12:27
Ich hätt reingeguckt um den Besitzer zi finden.

Titanium2016
3228 Beiträge
20.09.2019 12:27
Ich hätte sie nicht gleich an der Info abgegeben, oder wurde der Besitzer dann dort ausgerufen? Denn erfahrungsgemäß werden Fundsachen auch oftmals nur weggeschlossen, in der Hoffnung, dass sich derjenige meldet, der es verloren hat.

Ich hätte also geschaut, wer der Besitzer ist und diesen ausfindig gemacht hat. Als ich das getan hatte,war in der Geldbörse sogar eine Visitenkarte vom Besitzer.

Als ich selbst mal alles verloren habe, hat der Finder mich auch über meine Adresse (Ausweis) kontaktiert.
Christen
25059 Beiträge
20.09.2019 12:28
Zitat von Arielle30:

Was gefundenes behält man nicht. Ich schon gar nicht.

Selbst ist man auch froh, wenn man was verloren hat und es wieder bekommt.
oh ja. Ich habe einmal im Rewe meine Handtasche im Klo hängen lassen, Gott, war ich dankbar für den Anruf
Lealein
10265 Beiträge
20.09.2019 12:28
Ich hätte es wohl direkt beim jenigen Zuhause abgegeben (ein Personalausweis wäre ja sicherlich drin gewesen), also ja, ich hätte reingeguckt. Derjenige hätte sich sicherlich riesig gefreut sein Portmonee ohne großen Aufwand zurückzubekommen und hat die Rennerei nicht.
Tifa
8328 Beiträge
20.09.2019 12:29
Ich hätte wohl reingesehen, aber definitiv nicht behalten

Beim 5er oder münzen am Boden sieht’s anders aus. Den Besitzer ausfindig zu machen gestaltet sich da ja doch schwieriger
Arielle30
2954 Beiträge
20.09.2019 12:29
Zitat von Titanium2016:

Ich hätte sie nicht gleich an der Info abgegeben, oder wurde der Besitzer dann dort ausgerufen? Denn erfahrungsgemäß werden Fundsachen auch oftmals nur weggeschlossen, in der Hoffnung, dass sich derjenige meldet, der es verloren hat.

Ich hätte also geschaut, wer der Besitzer ist und diesen ausfindig gemacht hat. Als ich das getan hatte,war in der Geldbörse sogar eine Visitenkarte vom Besitzer.

Als ich selbst mal alles verloren habe, hat der Finder mich auch über meine Adresse (Ausweis) kontaktiert.


Sobald sich darin ein Dokument befindet, wird es bei der Polizei abgegeben.

Wenn keines drin ist, dann beim Magistrat (Fundamt).
Alaska
18847 Beiträge
20.09.2019 12:31
Zitat von Tifa:

Ich hätte wohl reingesehen, aber definitiv nicht behalten

Beim 5er oder münzen am Boden sieht’s anders aus. Den Besitzer ausfindig zu machen gestaltet sich da ja doch schwieriger


Dito. Was auf der Straße liegt pack ich.
20.09.2019 12:34
Ich hätte Sie abgegeben. Sonst hätte ich nur ein schlechtes Gewissen. Und ich weiß wie ärgerlich das ist, erst jetzt ist es uns passiert das nach einem Unfall die Brieftasche weg ist, kein Mensch hat sie gesehen und da war nicht mal viel Geld drin
Kuzco82
3187 Beiträge
20.09.2019 12:35
Ich habe vor kurzem ein Portmonee gefunden..habe natürlich rein geschaut...es waren 250 euro drin und englisches geld..viele karten..geldkarten ect...ein kontoauszug mit Namen und ein kleines telefonbuch..da stand auch der name mit nummer din...was fürn Zufall...habe direkt angerufen..der mann war von der Armee...er bedankte sich ganz dolle..sein ganzes geld war noch da und Karten ect auch..er gab mir ne flasche Wein als Dankeschön....sonst hätte ich das Portmonee zur bank gebracht weil da ja ein kontoauszug drin war mit seinem namen.
Ich finde...ich habe alles richtig gemacht !!!
Mizzi
81 Beiträge
20.09.2019 12:37
Ich würde rein schauen und dem Besitzer zurück bringen/anrufen etc. An der Info hätte ich es auch nicht abgegeben.

Leider war der Finder der Geld Tasche meines Mannes nicht so ehrlich. Ende Juli haben wir alles verloren und bisher wurde nichts abgegeben. Und da waren "nur" 50Euro drin, die kann der finder gerne haben. Geldkarte, Ausweis, Führerschein ist mir schon wichtig.

Ich habe mal ne Mappe Kontoauszüge gefunden, war sehr windig und muss dem Besitzer aus dem Fahrrad Korb geflogen sein. Die Mappe habe ich direkt zur Sparkasse (war vorne auf der Mappe aufgedruckt) gebracht. Was Andere auf dem Konto haben oder eben nicht geht mich nichts an... Der Sparkassen Angestellte meinte nur: haben sie nachgeschaut wem es gehört?
Da meinte ich nur das mich das nichts angeht. Wusste ja nicht wem sie gehört, können ja auch Freunde/Bekannte sein und da ist so ein Konto ich schon sehr persönlich wie ich finde.
Titanium2016
3228 Beiträge
20.09.2019 12:38
Zitat von Arielle30:

Zitat von Titanium2016:

Ich hätte sie nicht gleich an der Info abgegeben, oder wurde der Besitzer dann dort ausgerufen? Denn erfahrungsgemäß werden Fundsachen auch oftmals nur weggeschlossen, in der Hoffnung, dass sich derjenige meldet, der es verloren hat.

Ich hätte also geschaut, wer der Besitzer ist und diesen ausfindig gemacht hat. Als ich das getan hatte,war in der Geldbörse sogar eine Visitenkarte vom Besitzer.

Als ich selbst mal alles verloren habe, hat der Finder mich auch über meine Adresse (Ausweis) kontaktiert.


Sobald sich darin ein Dokument befindet, wird es bei der Polizei abgegeben.

Wenn keines drin ist, dann beim Magistrat (Fundamt).


Von wem wird es dann abgegeben? Von der Info im Shoppingcenter? Darauf würde ich nicht vertrauen. Wie gesagt, erfahrungsgemäß weiß ich, dass Geldbörsen häufig erstmal aufbewahrt werden. Derjenige der sie verloren hat, hofft aber natürlich auch, dass sich der Finder meldet.
Ich würde sie auch nicht behalten, sondern einfach selbst nach einem Hinweis auf den Besitzer suchen. Je schneller, je besser... Mam besten bevor sämtliche Dinge gesperrt und neu beantragt wurden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt