Mütter- und Schwangerenforum

h4 und andere leistungen eine selbstverständlichkeit?

Gehe zu Seite:
Nicolche
22651 Beiträge
22.07.2010 20:08
Super ich lebe in einem Dorf, wir haben 1 Auto. Mein Mann arbeitet teilweise 14 Stunden am Tag. Ich stille meine Tochter voll. Meine Familie ist selber beruftätig. Un ich gehe arbeiten 3 Stunden am Tag. Bin wohl superwomen. Ach ja ich habe noch nie ein Krippenplatz oder Tagesmutter gebraucht.
KiraGizmo
1228 Beiträge
22.07.2010 20:12
Zitat von Nicolche:

Super ich lebe in einem Dorf, wir haben 1 Auto. Mein Mann arbeitet teilweise 14 Stunden am Tag. Ich stille meine Tochter voll. Meine Familie ist selber beruftätig. Un ich gehe arbeiten 3 Stunden am Tag. Bin wohl superwomen. Ach ja ich habe noch nie ein Krippenplatz oder Tagesmutter gebraucht.


da hast du glück....das du was bekommen hast..
aber das kannst du nicht verallgemeinern...
Otteria
7 Beiträge
22.07.2010 20:53
Warum war mir das schon wieder klar? Wo bitte habe ich geschrieben, dass jedes Schlüsselkind automatisch kriminell wird? Nirgends... Aber ich finde es schon traurig, wenn ich mir jeden Tag im Job anschauen muss, dass die Kinder das erste Wort oder den ersten Schritt bei mir machen und nicht an der Hand ihrer Eltern. Meine Mutter hat 4 Kinder. 2 mussten von anfang an zur Tagesmutter. 2 nicht... sie würde ihre Kinder alleine für sich nie wieder so lange weg geben... aber mir war eigentlich klar, dass jeder seine Ansicht für die Beste hält. Ist ja überall so. Eine ordentliche Diskusion kommt so leider nicht zustande, und dass ist es, woran unsere Welt kaputt geht, nicht an ALG2 oder der Wirtschaftskriese....Hauptsache der eigene Standpunkt steht, einfach mal die Augen aufmachen würde ja reichen um das Kinderelend auf unseren Straßen zu sehen...
Ach ja... Ich bin ehrenamtliche Streetworkerin... hört den Kindern mal zu, dann wisst ihr was ich meine und macht nicht so den Kopf zu... Schöne heile Welt
imo2009
16543 Beiträge
22.07.2010 20:54
Zitat von Blumenwiese33:

Zitat von lelawala:

Mein Freund und ich gehen beide arbeiten und haben unterm Strich genauso viel raus wie ein Pärchen mit H4,schon ärgerlich. Aber die Spitze des Eisbergs ist doch,dass die obendrein noch nen Platz in der Kita bekommen (wofür?) für die kleine Erholungspause zwischendurch und der wird auch noch vom Amt übernommen.


Und dann am besten auch 45 Std. in der kita nehmen, Damit die kleinen nicht beim TV gucken stören!!!!


das is ja quatsch,(obwohl ich euch natürlich recht gebe )..... aber laut amt muß sich auch ein h4 ler um arbeit bemühen,kurse besuchen,..... aber ohne kitaplatz? wisst doch selber wie das ist.
22.07.2010 20:57
Zitat von shelyra:

Zitat von Lotta2010:

Stimme dir fast zu,aber Familien Anfang 20 finde ich nicht passend es gibt auch genug die 20 sind und es ohne Hilfe schaffen

PS er Staat ist pleite stimmt,aber wieso schickt er Milliarden nach sonst wo hin.Gestern auch wieder D hilft da und da.Wir haben selber nichts und schmeißen das Geld andern Ländern hinter her aber hier wird es auch gebraucht nicht nur für Harz4 und Erstausstattung


ja, natürlich gibt es familien die mit anfang 20 auch alleine klar kommen. aber leider gibt es auch genug die so alt sind und auf h4 vertrauen - und genau diese muttis sind es, die ich mal ansprechen und wach rütteln will. auf dauer kann es so nicht weiter gehen, dass man darauf vertraut, dass der staat einem das leben ermöglicht!

tza, das mit dem geld rausschmeißen sit so eine sache. kann vieles davon auch nicht verstehen. das war aber auch nicht der sinn meines beitrags... mir ging es darum, mal die mamis anzusprechen die darauf vertrauen dass der staat sie ihr leben lang versorgen wird. das kann und soll der staat nicht. das ist nicht seine aufgabe!


Frage meist du mcih auch mit denen Anfang 20 oder darf ich mich zu den andern anfang 20 zählen wo sich auch Lotta zu zählt???
HelloKitty007
9409 Beiträge
22.07.2010 21:02
Zitat von Otteria:

Warum war mir das schon wieder klar? Wo bitte habe ich geschrieben, dass jedes Schlüsselkind automatisch kriminell wird? Nirgends... Aber ich finde es schon traurig, wenn ich mir jeden Tag im Job anschauen muss, dass die Kinder das erste Wort oder den ersten Schritt bei mir machen und nicht an der Hand ihrer Eltern. Meine Mutter hat 4 Kinder. 2 mussten von anfang an zur Tagesmutter. 2 nicht... sie würde ihre Kinder alleine für sich nie wieder so lange weg geben... aber mir war eigentlich klar, dass jeder seine Ansicht für die Beste hält. Ist ja überall so. Eine ordentliche Diskusion kommt so leider nicht zustande, und dass ist es, woran unsere Welt kaputt geht, nicht an ALG2 oder der Wirtschaftskriese....Hauptsache der eigene Standpunkt steht, einfach mal die Augen aufmachen würde ja reichen um das Kinderelend auf unseren Straßen zu sehen...
Ach ja... Ich bin ehrenamtliche Streetworkerin... hört den Kindern mal zu, dann wisst ihr was ich meine und macht nicht so den Kopf zu... Schöne heile Welt


Nein du hast ja teilweise wirklich recht... aber es ist meist das eine oder andere Extrem...ich habe auch viele erlebt die total abgerutscht sind das waren aber meistens die wo sich wirklich null!!! um die Kinder gekümmert wird.Und wo nicht nur Arbeit, sondern alles vorgeht..sehr schade...aber so ist das Leben. Ich denke natürlich das es besser wäre für die Kinder da zu sein und das immer aber wenn es nicht anders geht.
Ganz schlimm finde ich wenn die Eltern zuhause sind, und ihre Kinder trotzdem abschieben in Kitas, zur Tafeln oder was weiss ich...
Es gibt immer 2 Seiten und leider immer einen Gewinner und einen Verlierer. Nichts desto trotz kann man froh sein in so einem Sozialstaat zu leben, auch wenn ich finde das man für Kinder mehr tun sollte...Aber woanders haben die Kinder gar nichts, noch nicht einmal eine warme Mahlzeit am Tag und wir Diskutieren zb. über Erstauststattung etc
22.07.2010 21:07
Zitat von Otteria:

Warum war mir das schon wieder klar? Wo bitte habe ich geschrieben, dass jedes Schlüsselkind automatisch kriminell wird? Nirgends... Aber ich finde es schon traurig, wenn ich mir jeden Tag im Job anschauen muss, dass die Kinder das erste Wort oder den ersten Schritt bei mir machen und nicht an der Hand ihrer Eltern. Meine Mutter hat 4 Kinder. 2 mussten von anfang an zur Tagesmutter. 2 nicht... sie würde ihre Kinder alleine für sich nie wieder so lange weg geben... aber mir war eigentlich klar, dass jeder seine Ansicht für die Beste hält. Ist ja überall so. Eine ordentliche Diskusion kommt so leider nicht zustande, und dass ist es, woran unsere Welt kaputt geht, nicht an ALG2 oder der Wirtschaftskriese....Hauptsache der eigene Standpunkt steht, einfach mal die Augen aufmachen würde ja reichen um das Kinderelend auf unseren Straßen zu sehen...
Ach ja... Ich bin ehrenamtliche Streetworkerin... hört den Kindern mal zu, dann wisst ihr was ich meine und macht nicht so den Kopf zu... Schöne heile Welt
Wow, das nenn ich mal tolle Worte

PS: auch ich habe mein erstes Kind im Altern von 1 an eine tagesmutter abgeben müssen, um zu arbeiten: NIE NIE NIE WIEDER!!!!!! es hat meinem Sohn geschadet, mir und es war eine schreckliche Zeit.
Meine Kinder bleiben bei mir, bis sie drei sind. und auch danach, will ich daheim sein, für meine Kinder, wenn sie nach der Schule heim kommen.
Aber da wird man ja dumm angeschaut. man sei ja faul und man will wohl so gar nix für das eigene ego tun
Flocke77
5037 Beiträge
22.07.2010 21:16
Ich werde auch versuchen bis 3 bei meinen Kindern zu bleiben, auch wenn mein Mann wenig verdient, wir etwas Wohngeld bekommen und vielleicht Kinderzuschlag. Ich habe aber fast 11 Jahre voll gearbeitet bis ich gekündigt wurde, aber mir ist es wichtig, das meine Söhne bei mjr die ersten Worte sprechen, laufen lernen, Purzelbäume schlagen etc. Ich werde maximal auf 400 Euro Basis arbeiten, die erste Zeit mit meinen Kindern ist mir einfach zu wertvoll, mal davon abgesehen, dass Krippenplkätze hier rar sind und ich leider nicht über den familären Rückhalt verfüge um Vollzeit arbeiten gehen zu können, hat halt nicht jeder Omas Tanten usw, die die Zeit und den Platz haben, sich um die Enkelkinder zu kümmern. Werde wenn meine zwei in der Schule sind, wieder Teilzeit arbeiten, damit ich mittags zuhause bin, dafür verzichte ich gerne auf Luxus
22.07.2010 21:17
Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von Otteria:

Warum war mir das schon wieder klar? Wo bitte habe ich geschrieben, dass jedes Schlüsselkind automatisch kriminell wird? Nirgends... Aber ich finde es schon traurig, wenn ich mir jeden Tag im Job anschauen muss, dass die Kinder das erste Wort oder den ersten Schritt bei mir machen und nicht an der Hand ihrer Eltern. Meine Mutter hat 4 Kinder. 2 mussten von anfang an zur Tagesmutter. 2 nicht... sie würde ihre Kinder alleine für sich nie wieder so lange weg geben... aber mir war eigentlich klar, dass jeder seine Ansicht für die Beste hält. Ist ja überall so. Eine ordentliche Diskusion kommt so leider nicht zustande, und dass ist es, woran unsere Welt kaputt geht, nicht an ALG2 oder der Wirtschaftskriese....Hauptsache der eigene Standpunkt steht, einfach mal die Augen aufmachen würde ja reichen um das Kinderelend auf unseren Straßen zu sehen...
Ach ja... Ich bin ehrenamtliche Streetworkerin... hört den Kindern mal zu, dann wisst ihr was ich meine und macht nicht so den Kopf zu... Schöne heile Welt
Wow, das nenn ich mal tolle Worte

PS: auch ich habe mein erstes Kind im Altern von 1 an eine tagesmutter abgeben müssen, um zu arbeiten: NIE NIE NIE WIEDER!!!!!! es hat meinem Sohn geschadet, mir und es war eine schreckliche Zeit.
Meine Kinder bleiben bei mir, bis sie drei sind. und auch danach, will ich daheim sein, für meine Kinder, wenn sie nach der Schule heim kommen.
Aber da wird man ja dumm angeschaut. man sei ja faul und man will wohl so gar nix für das eigene ego tun


ich habe meien kleine auch zuhause meien große geht 7h am Tag in die Kita mein mann geht 3Schichten Rollende Woche und ich geh auch paar Stunden die Woche arbeiten,aber meine kleine in die Krippe geben wöllte ich net unbedingt,,aber selbst wenn man die >KIds zuhasue hat kann man arbeiten--meine Tanta hatte insgeamt 4Kinder und war trotzdem putzen ,mal hatte sie sie mit mal waren sie beim Mann, selbst wenn man Kids net in KIta geben will kann man arbeiten,ich könnte net den ganzen Tag nicht arbeiten,-------> will dich aber net verurteilen,kann dich verstehen--nur ich möchte gerne in meinem beruf weiter arbeiten udn da brauche ich erfahrung und die habe ich nur wnen ich arbeite.
22.07.2010 21:18
Zitat von MikosMama:

Ich werde auch versuchen bis 3 bei meinen Kindern zu bleiben, auch wenn mein Mann wenig verdient, wir etwas Wohngeld bekommen und vielleicht Kinderzuschlag. Ich habe aber fast 11 Jahre voll gearbeitet bis ich gekündigt wurde, aber mir ist es wichtig, das meine Söhne bei mjr die ersten Worte sprechen, laufen lernen, Purzelbäume schlagen etc. Ich werde maximal auf 400 Euro Basis arbeiten, die erste Zeit mit meinen Kindern ist mir einfach zu wertvoll, mal davon abgesehen, dass Krippenplkätze hier rar sind und ich leider nicht über den familären Rückhalt verfüge um Vollzeit arbeiten gehen zu können, hat halt nicht jeder Omas Tanten usw, die die Zeit und den Platz haben, sich um die Enkelkinder zu kümmern. Werde wenn meine zwei in der Schule sind, wieder Teilzeit arbeiten, damit ich mittags zuhause bin, dafür verzichte ich gerne auf Luxus

auch hier vernünftige Worte.

was gibt es wertvolleres als die Zeit mit seinen Kindern zu verbringen? ich hab keine Kinder in die Welt gesetzt um sie sobald sie laufen können, abzugeben....
22.07.2010 21:22
Zitat von heidileinchen:

Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von Otteria:

Warum war mir das schon wieder klar? Wo bitte habe ich geschrieben, dass jedes Schlüsselkind automatisch kriminell wird? Nirgends... Aber ich finde es schon traurig, wenn ich mir jeden Tag im Job anschauen muss, dass die Kinder das erste Wort oder den ersten Schritt bei mir machen und nicht an der Hand ihrer Eltern. Meine Mutter hat 4 Kinder. 2 mussten von anfang an zur Tagesmutter. 2 nicht... sie würde ihre Kinder alleine für sich nie wieder so lange weg geben... aber mir war eigentlich klar, dass jeder seine Ansicht für die Beste hält. Ist ja überall so. Eine ordentliche Diskusion kommt so leider nicht zustande, und dass ist es, woran unsere Welt kaputt geht, nicht an ALG2 oder der Wirtschaftskriese....Hauptsache der eigene Standpunkt steht, einfach mal die Augen aufmachen würde ja reichen um das Kinderelend auf unseren Straßen zu sehen...
Ach ja... Ich bin ehrenamtliche Streetworkerin... hört den Kindern mal zu, dann wisst ihr was ich meine und macht nicht so den Kopf zu... Schöne heile Welt
Wow, das nenn ich mal tolle Worte

PS: auch ich habe mein erstes Kind im Altern von 1 an eine tagesmutter abgeben müssen, um zu arbeiten: NIE NIE NIE WIEDER!!!!!! es hat meinem Sohn geschadet, mir und es war eine schreckliche Zeit.
Meine Kinder bleiben bei mir, bis sie drei sind. und auch danach, will ich daheim sein, für meine Kinder, wenn sie nach der Schule heim kommen.
Aber da wird man ja dumm angeschaut. man sei ja faul und man will wohl so gar nix für das eigene ego tun


ich habe meien kleine auch zuhause meien große geht 7h am Tag in die Kita mein mann geht 3Schichten Rollende Woche und ich geh auch paar Stunden die Woche arbeiten,aber meine kleine in die Krippe geben wöllte ich net unbedingt,,aber selbst wenn man die >KIds zuhasue hat kann man arbeiten--meine Tanta hatte insgeamt 4Kinder und war trotzdem putzen ,mal hatte sie sie mit mal waren sie beim Mann, selbst wenn man Kids net in KIta geben will kann man arbeiten,ich könnte net den ganzen Tag nicht arbeiten,-------> will dich aber net verurteilen,kann dich verstehen--nur ich möchte gerne in meinem beruf weiter arbeiten udn da brauche ich erfahrung und die habe ich nur wnen ich arbeite.


ich fühl mich auch nicht verurteilt von dir du schreibst, dein mann geht 2 schichten rollende woche arbeiten, keine ahnung was das genau heißt...
mein mann geht auch schichten, früh-spät-nachtschicht. immer in einem unregelmäßigen abstand. uns ist es schlichtweg nicht möglich, dass ich arbeiten gehe. und mein mann würde es auch nicht wollen...
zartbitter
46787 Beiträge
22.07.2010 21:25
@TS
danke danke danke!! du hast sooooooooooooooo recht!! echt super geschrieben und ich stimme dir in jedem einzelnen punkt zu!! wollt so einen thread schon öfter mal aufmachen, aber dann hätt es eh nur wieder geheissen - zarti will stress machen
leute, wacht endlich auf und geht arbeiten, bevor ihr kinder kriegt!!
22.07.2010 21:29
Zitat von zartbitter:

@TS
danke danke danke!! du hast sooooooooooooooo recht!! echt super geschrieben und ich stimme dir in jedem einzelnen punkt zu!! wollt so einen thread schon öfter mal aufmachen, aber dann hätt es eh nur wieder geheissen - zarti will stress machen
leute, wacht endlich auf und geht arbeiten, bevor ihr kinder kriegt!!

war ich doch. sogar bis nach meinem zweiten. und jetzt will ich aber lieber hausfrau sein, und werd dumm angemacht...
22.07.2010 21:30
Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von heidileinchen:

Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von Otteria:

Warum war mir das schon wieder klar? Wo bitte habe ich geschrieben, dass jedes Schlüsselkind automatisch kriminell wird? Nirgends... Aber ich finde es schon traurig, wenn ich mir jeden Tag im Job anschauen muss, dass die Kinder das erste Wort oder den ersten Schritt bei mir machen und nicht an der Hand ihrer Eltern. Meine Mutter hat 4 Kinder. 2 mussten von anfang an zur Tagesmutter. 2 nicht... sie würde ihre Kinder alleine für sich nie wieder so lange weg geben... aber mir war eigentlich klar, dass jeder seine Ansicht für die Beste hält. Ist ja überall so. Eine ordentliche Diskusion kommt so leider nicht zustande, und dass ist es, woran unsere Welt kaputt geht, nicht an ALG2 oder der Wirtschaftskriese....Hauptsache der eigene Standpunkt steht, einfach mal die Augen aufmachen würde ja reichen um das Kinderelend auf unseren Straßen zu sehen...
Ach ja... Ich bin ehrenamtliche Streetworkerin... hört den Kindern mal zu, dann wisst ihr was ich meine und macht nicht so den Kopf zu... Schöne heile Welt
Wow, das nenn ich mal tolle Worte

PS: auch ich habe mein erstes Kind im Altern von 1 an eine tagesmutter abgeben müssen, um zu arbeiten: NIE NIE NIE WIEDER!!!!!! es hat meinem Sohn geschadet, mir und es war eine schreckliche Zeit.
Meine Kinder bleiben bei mir, bis sie drei sind. und auch danach, will ich daheim sein, für meine Kinder, wenn sie nach der Schule heim kommen.
Aber da wird man ja dumm angeschaut. man sei ja faul und man will wohl so gar nix für das eigene ego tun


ich habe meien kleine auch zuhause meien große geht 7h am Tag in die Kita mein mann geht 3Schichten Rollende Woche und ich geh auch paar Stunden die Woche arbeiten,aber meine kleine in die Krippe geben wöllte ich net unbedingt,,aber selbst wenn man die >KIds zuhasue hat kann man arbeiten--meine Tanta hatte insgeamt 4Kinder und war trotzdem putzen ,mal hatte sie sie mit mal waren sie beim Mann, selbst wenn man Kids net in KIta geben will kann man arbeiten,ich könnte net den ganzen Tag nicht arbeiten,-------> will dich aber net verurteilen,kann dich verstehen--nur ich möchte gerne in meinem beruf weiter arbeiten udn da brauche ich erfahrung und die habe ich nur wnen ich arbeite.


ich fühl mich auch nicht verurteilt von dir du schreibst, dein mann geht 2 schichten rollende woche arbeiten, keine ahnung was das genau heißt...
mein mann geht auch schichten, früh-spät-nachtschicht. immer in einem unregelmäßigen abstand. uns ist es schlichtweg nicht möglich, dass ich arbeiten gehe. und mein mann würde es auch nicht wollen...


wenn mein mann spät schicht hat eghe ich zur zeit net arbeieten.
aber wenn er früh bzw nachtschicht hat gehe ich dann 2odre 3mal de Woche nachmittags paar stundne arbeiten.
Muß aber dazu sagen habe meien Arbeit unten im Haus also wenn not da ist bin ich sofort da. ---> mein Mann hat teilweise kein We ( zumindet kein direkt) und dann in der Woche auch keine Ausgleich.
ne nicht bei jedem ist das möglich. genies die zeit mit dienen Mäusen die kommt nicht wider ich geniese sie auch. Ach ich geb meien auhc net in Krippe weil wir dann schlechter als jetzt und noch schlechter als Hartzer da stehen würden udn das was möglich ist tuen wir. Und weil es mamas gibt die schnell wiedr voll arbeiten udn den Platz dringender brauchen. Bin froh das ich jetzt doch einen mit 3bekommen habe.
22.07.2010 21:31
Für mich persönlich ist es selbstverständlich, dass zumindest ein Teil der Eltern arbeiten geht, also entweder Mutter oder Vater und sorry, aber wenn ich H4 bekomme setze ich kein weiteres Kind in die Welt sondern seh erst mal zu,dass ich wieder einen Job kriege!
ich bin zur Zeit im Mutterschutz,aber ansonsten voll berufstätig (unbefristeter Arbeitsvertrag) und dann für mindestens 1 Jahr in Elternzeit und mein Mann macht gerade eine Umschulung, wir sind also keine H4-Empfänger und trotzdem ist das Geld macnhmal knapp,also wir gehen hart arbeiten (mein Mann muss ind er Umschulung auch arbeiten ) und müssen trotzdem manchmal sehen wo wir bleiben und sparsam sein,da frage ich mich manchmal wie das H4-Empfänger mit meherer Kindern finanziell packen!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt