Mütter- und Schwangerenforum

Kein geld

Gehe zu Seite:
Krue
764 Beiträge
21.05.2008 09:26
Hi Leute, bestimmt erinnert Ihr euch noch was ich vor kurzem mal geschrieben habe.....

"Mein Arbeitsvertrag endet am 31.Juli und mein Mutterschutz beginnt am 05.Oktober (stichtag 19.11.)"

Jetzt war ich neulich beim Arbeitsamt und wollte mich arbeitslos melden...nach langem hin und her weil ich ja einBeschäftigungsverbot habe, haben die mir beim A-Amt dann gesagt ich würde von denen kein Geld bekommen, da ich durch das Beschäftigungsverbot dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen würde. Ich solle mich bei meiner Krankenkasse melden, ich würde dann von denen Geld bekommen...naja

Ich dann grad bei meiner Krankenkasse angerufen und denen den fall erklärt...da sagt der zu mir, da könne er jetzt garnichts mit anfangen aber er habe sich alles notiert und würde sich erkundigen und mich dann zurück rufen...

Da bin ich ja echt mal gespannt....immer diese Ämter
Krue
764 Beiträge
21.05.2008 09:42
Na toll, jetzt hat der mich grad zurückgerufen und mir erklärt das ich vion denen auch kein Geld bekomme....hmpf

ich ahbwe aber noch die Möglichkeit mich über meinen mann, der bei einer anderen Krankenkasse iste familienversichern zu lassen, dann würde ich auch wieder geld bekommen......das werde ich dann auch so schnell wie möglich tun....
-3Kiddis-
9532 Beiträge
21.05.2008 09:46
Wenn Du vom Arbeitsamt nichts bekommst, müßtest Du dann nicht was von der Arge bekommen? Wenn Dein Mann nicht zu viel verdient?
Krue
764 Beiträge
21.05.2008 09:48
Die Arge ist doch das Arbeitsamt, oder???
-3Kiddis-
9532 Beiträge
21.05.2008 09:50
Nein.
BEim Arbeitsamt gibt es Arbeitslosengeld, bei der Arge Hartz 4.
jessi801
7430 Beiträge
21.05.2008 09:52
ne arge ist für hartz4 zuständig, so wie die alte sozialhilfe. kommt aber darauf an was dein mann für einkommen hat, ob dir da noch was zusteht
Krue
764 Beiträge
21.05.2008 09:53
Aber ich bin ja noch garnicht in Harz4 drinne
jessi801
7430 Beiträge
21.05.2008 09:54
wenn dir keiner a geld zahlt dann müßen die aufkommen, aber wie gesagt kommt aufs einkommen deines mannes an
Krue
764 Beiträge
21.05.2008 09:56
Aha, das ist ja echt interessant....muss ich mich mal erkundigen, danke für den Tip
jessi801
7430 Beiträge
21.05.2008 09:58
gib mal bei google " hartz4 Rechner" ein da kannst miete und gehalt usw eingeben, der rechnet ungefähr dein anspruch aus.
Krue
764 Beiträge
21.05.2008 10:33
Hab ich berechnet und demnach würde ich ca470 euro bekommen...das doch schonmal nicht schlecht.

Hab hier mal ne Liste vielleicht könnt ihr mir da bissl weiterhelfen:

ALG2 -------------- vor der Geburt
Kindergeld -------------- nach der Geburt
Kinderzuschuss -------------- nach der Geburt
Elterngeld --------------- nach der Geburt
Wohngeld -------------- vor der Geburt????

Und was kann man sonst noch alles und wann beantragen???? Das verwirrt mich alles ziemlich!!!
paula001
3929 Beiträge
21.05.2008 10:36
Erstausstattungshilfe bei Caritas Pro familia usw.
Denise_Robin
1771 Beiträge
21.05.2008 10:36
wenn du hartz 4 bekommst, bekommst du kein wohngeld und keinen kinderzuschlag...
Krue
764 Beiträge
21.05.2008 10:39
Aha, dann muss ich also gucken welches von beidem mehr ist....hmmmm

jessy
1917 Beiträge
21.05.2008 10:40
Zitat von Krue:
Hab ich berechnet und demnach würde ich ca470 euro bekommen...das doch schonmal nicht schlecht.

Hab hier mal ne Liste vielleicht könnt ihr mir da bissl weiterhelfen:

ALG2 -------------- vor der Geburt
Kindergeld -------------- nach der Geburt
Kinderzuschuss -------------- nach der Geburt
Elterngeld --------------- nach der Geburt
Wohngeld -------------- vor der Geburt????

Und was kann man sonst noch alles und wann beantragen???? Das verwirrt mich alles ziemlich!!!


Kinderzuschuss steht dir aber nicht zu wenn du Hartz 4 bekommst....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt