Mütter- und Schwangerenforum

Sry, wenns nervt...

Gehe zu Seite:
04.04.2008 15:07
Also ich habs eben bei "SUCHEN" eingegeben, hab aber nicht genau das gefunden was ich gesucht habe...
... auch wenn ich mir sicher bin, dass die Frage bestimmt schon gestellt wurde... ich hab mit ner Bekannten gesprochen und die hat 6 Monate auf ihr Elterngeld gewartet... nun wüsst ich gern ob das normal ist?! BAgIS (Amt für hartz4 hier) bezahlt nämlich die 300 Euro Stütze nicht mehr, ich weiß nicht wieso, kann da aber auch nicht Stunden sitzen mit dem Kleinen, hab da nun nen Brief hingeschickt, aber die BAgIS lässt sich ja gerne mal Zeit. Nun fehlen uns die 300 Euro im Monat, was nicht grade wenig ist!!! ... und 6 Monate mit 300 Euro weniger würden wir niemals hinkriegen... und bei meiner Schwie-Ma will ich mich nicht durchschnorren, weil die sich dafür sonst wieder in unser Leben einmischt.
Unser Jahrestag ist heute und nun haben wir nicht mal wirklich Geld um was Schönes heut zu machen, weil wir halt nicht wissen, ob diesen Monat noch was kommt oder nicht und wir jeden Cent nun sparen müssen

Deswegen wollt ich fragen wie lang das bei euch gedauert hat, von dem Zeitpunkt an wo ihr ALLES eingereicht hattet bis das Geld dann kam.

Und dazu vielleicht noch woher ihr kommt, vielleicht ist das ja auch von Stadt/Bundesland zu Stadt/Bundesland anders... Wär super Mädels!

LG Melle
Pink_Butterfly
1493 Beiträge
04.04.2008 15:10
also ich habe auch von einigen gehört die mindestens 3 monate drauf warten mussten...also so schnell sind die da wohl nicht...ist ziemlich Sch****...auf das geld kann man wirklich nich ohne weiteres verzichten..aber ich würde mich eher darauf einstellen das du warten musst...ob es jetzt 6 monate oder 3 oder 2 sind weiss ich nich...aber schnell sind die da anscheinend nich
Aleandros-Mama
117 Beiträge
04.04.2008 15:14
ich habe auch beantragt und wartezeit bei uns in Berlin beträgt etwa 10-12 WOchen

Liebe Grüße!!
Pink_Butterfly
1493 Beiträge
04.04.2008 15:16
ja also 3 monate ca....finde ich total besch*****..immerhin is das geld was man wirklich brauch und dann so lange drauf warten...
Lilli56
562 Beiträge
04.04.2008 15:22
Muss mal kurz was einwerfen....
6 Monate halte ich übrigens für ein Gerücht!
3 Monate schon eher....da das Amt auch nur rückwirkend 3 Monate zahlt!

Ihr seit aber doch noch mindestens 2 Monate nach der Geburt im MuSchu? Dann ist es doch gar nicht mehr so lang die Zeit zu überbrücken!
Bitte nicht steinigen...
04.04.2008 15:23
Man bekommt nur MuSchu wenn du vorher gearbeitet hast... ich habe aber vorher nicht gearbeitet...
... also auch kein Geld...
Lilli56
562 Beiträge
04.04.2008 15:24
Naja....wenn du vorher nicht gearbeitet hast bekommst du doch ALG1 oder Hartz4 oder??

Nina_Nekro
25217 Beiträge
04.04.2008 15:25
Also bei uns scheint das dann wohl verhältnismässig schnell zu gehen.
Meine ehemalige Arbeitskollegin hat im Februar ihr Baby bekommen und die sagte mir gestern, dass es 6 Wochen gedauert hat.
04.04.2008 15:26
Lilli lies doch was ich ganz oben geschrieben habe *g*
Das erklärt die Sache mit Hartz4 zur Zeit... oder auch nicht, ich weiß halt nicht was da zur Zeit los ist...
Pink_Butterfly
1493 Beiträge
04.04.2008 15:27
ach das sind alles so sch**** regelungen...mein vertrag is auch vorm MuSchu ausgelaufen und so is das die totale rennerei mit harzt 4 usw gewesen obwohl du hartz 4 in die tonne kloppen kannst...die lassen kein haar mehr an dir...
Lilli56
562 Beiträge
04.04.2008 15:34
Sorry überlesen....
Du aber trotzdem! Setz dich mit denen in Verbindung und mach Druck!!!!
Von alleine kommen die sicher nicht aus der Falte....
In Deutschland muss niemand im Regen stehen....und schon gar nicht frisch gebackene Mamis!
Man muss denen nur kräftig in den Arsch treten....
Frag' d. Sachbearbeiterin in Ruhe von was du derzeit leben sollst....und ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt sich z.B. einen Vorschuss zu holen
ciara07
2979 Beiträge
04.04.2008 15:37
hallo,

ich habe 4 Monate auf mein Elterngeld gewartet "wohne in Berlin"

lg
05.04.2008 20:51
Hab heut Brief bekommen, dass wir am 15.04. das erste Elterngeld bekommen niiiiiiiiiiiiiiiice... ging doch recht fix... ... oder verspäten die sich trotzdem? Ich denk mal wenn die das da rein schreiben stimmt das, oder?
05.04.2008 20:53
also bei mir ist das elterngeld gestern auf dem konto gewesen. ca. eine woche nach der geburt habe ich es beantragt
05.04.2008 21:00
also ich komme aus neubrandenburg in meck-pom und ich hab meine antrag am 03.04.08 abgegeben persönlich und hatte heute schon den brief und erhalte schon am 17 das erste mal das geld
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt