Mütter- und Schwangerenforum

Abgelaufenes Nurofen gegeben

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207947)
0 Beiträge
02.01.2022 21:11
Hallo,

ich habe ein unendlich schlechtes Gewissen.
Ich habe meinem Kind gerade ein bereits abgelaufenen (9.21) und dazu schon angebrochenen (keine Ahnung wie lange) Nurofensaft gegeben.
Ich habe mich im Stress an der Flasche vergriffen. Gelagert im Schlafzimmer.

Ist das schlimm???? Muss ich irgendwas tun?
Ich könnt echt heulen. Meine Tochter ist 7 Jahre alt.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich mich schäme.

Baluga2011
731 Beiträge
02.01.2022 21:17
Hi,

ist mir in ähnlicher Form auch schon passiert. Man sollte die ja nach einer gewissen Zeit entsorgen (nach Anbruch).
Da sie eine gefühlte Ewigkeit nicht krank war, stand es offen im Schrank. Abgelaufen war es aber noch nicht, aber eben sehr lange wohl schon angebrochen.
Passiert ist zum Glück nichts. Ich hatte aber auch ein sehr sehr schlechtes Gewissen und habe es dann direkt entsorgt
HollyH
5486 Beiträge
02.01.2022 21:24
Beim nächsten Mal auf der Packung das Öffnungsdatum notieren, sonst verliert man echt den Überblick.
Junechiller
5036 Beiträge
02.01.2022 21:31
Der Wirkstoff Ibuprofen verliert nach dem Ablaufdatum seine Wirkung. Sonst kann da nichts passieren.
Bei anderen Medikamenten wäre es schlimmer. Find den Tipp von Holly mit dem Datum gut!
Anonym 1 (207947)
0 Beiträge
02.01.2022 21:35
Gefährlich ist es nicht??
Alaska
18846 Beiträge
02.01.2022 21:38
Da passiert nichts. Medikamente laufen deswegen ab, weil sie nach und nach die Wirkung verlieren können.
02.01.2022 21:38
Zitat von Anonym 1 (207947):

Gefährlich ist es nicht??

Nein
02.01.2022 21:40
Zitat von Alaska:

Da passiert nichts. Medikamente laufen deswegen ab, weil sie nach und nach die Wirkung verlieren können.

Manche zersetzen sich auch in nicht so ganz ungefährliche Stoffe. Deswegen lieber gleich verwerfen.

Bei Ibuprofen braucht man sich aber keine sorgen zu machen
DieOhneNamen
28882 Beiträge
02.01.2022 21:42
Huhu..

Nein, nicht gefährlich.

Wie schon gesagt, sie können höchstens ihre Wirkung verlieren. ( nicht genau an Verfall - natürlich nach und nach, aber auch nicht zwingend - denke in deinem Fall dürften sie noch eine gute Wirkung zeigen)

Nur bei Dingen wie geöffneten Augentropfen oder so, muss man etwas vorsichtig sein, da kann man sich schonmal Bakterien züchten.

LG
Junechiller
5036 Beiträge
02.01.2022 21:43
Zitat von Anonym 1 (207947):

Gefährlich ist es nicht??


Die Wirkung ist weg. Wenn dein Kind den bisher vertragen hat, dann passiert nichts.

Anonym 1 (207947)
0 Beiträge
02.01.2022 21:48
Danke.
Ich beschrifte im Übrigen die Flasche. Im Stress hab ich leider zur falschen gegriffen.
Hab sie jetzt zur Sicherheit bei mir im Bett. Also das Kind nicht die Flasche
Junechiller
5036 Beiträge
02.01.2022 21:49
Gute Besserung!
Anonym 1 (207947)
0 Beiträge
02.01.2022 21:52
Zitat von Junechiller:

Gute Besserung!

Danke. Sie hat sich so blöd verbrannt und da musste es schnell gehen nachdem kühlen nicht wirklich geholfen hat.
03.01.2022 11:35
Zitat von Anonym 1 (207947):

Zitat von Junechiller:

Gute Besserung!

Danke. Sie hat sich so blöd verbrannt und da musste es schnell gehen nachdem kühlen nicht wirklich geholfen hat.
Blöde Frage? Und da hilft Nurofen, ist das nicht ein Saft gegen Fieber???
Palomini
144 Beiträge
03.01.2022 11:37
Zitat von markusmami:

Zitat von Anonym 1 (207947):

Zitat von Junechiller:

Gute Besserung!

Danke. Sie hat sich so blöd verbrannt und da musste es schnell gehen nachdem kühlen nicht wirklich geholfen hat.
Blöde Frage? Und da hilft Nurofen, ist das nicht ein Saft gegen Fieber???


Nurofen enthält den Wirkstoff Ibuprofen und dieser hilft bei Schmerzen und Fieber . Steht auch auf der Verpackung .
Ebenso Paracetamolzäpfchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt