Mütter- und Schwangerenforum

Gestern Sendung ..was wissen die Jugendlichen über sex????

Gehe zu Seite:
Lausbuben
1198 Beiträge
12.10.2008 11:26
Hallo Leute
Hab gestern eine Sendung geschaut in der anhand von einigen Jugendlichen das Thema Sex aufgearbeitet wurde.
Verhütung, Tage, fruchtbare Tage usw....
Über Stellungen wussten die Kids genau bescheid ....wann kann eine Frau Schwanger werden hats schon total ausgelassen.
Aids war für viele überhaupt nicht das Thema.....
Ich werd das gleich zum Anlass nehmen und mit meinen Burschen ( fast 17 und 15 ) das Thema gleich wieder aus der Versenkung holen.
Es ist doch wichtig das die Kids ( egal ob Jungs oder Mädels) wissen wann und wie man Schwanger wird und wie unglaublich wichtig Verhütung grad in der heutigen Zeit ist.
Wir hatten das Thema schon einige mal aber ich bin eigentlich schon davon ausgegangen das die Kids in der Schule lernen wann eine Frau schwanger werden kann.....
Wollt mal euere Meinung dazu hören........habt ihr euch schon mal gedanken gemacht wann und wie ihr euere Kinder aufklärt....
Das eine Mädel war erst 17 und ist schon seid 5 Jahren sexuell aktiv..... also wann ist früh genug???
Lg
12.10.2008 11:29
also meine kleine schwägerin geht jetzt in die 5 klasse und die haben das schon in der 3oder 4 klasse durchgenommen ich finde es einw enig früh okay die jugend wird auch inmmeer früher aber die haben genau erklar wie man schwanger wird usw usw
12.10.2008 11:34
Also, ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, habe aber (natürlich ) meine Meinung zu dem Thema.
Aufklärung ist wichtig - diese sollte aber im Elternhaus stattfinden, nicht in der Schule. Ich persönlich ließ meine Tochter vom Aufklärungsunterricht befreien, ich will nicht, dass sie mit 12 Jahren sieht, wie man ein Kondom über eine Banane zieht. Das ist geschmacklos!
Deshalb werde ich das übernehmen bzw. habe es schon zum Teil - alles zur rechten Zeit. Sie weiß, was sich im Laufe eines Zyklus' abspielt, sie weiß also auch, wann man schwanger werden kann und wie das funktioniert (Samen und Eizelle usw).
Sie weiß NICHT Bescheid über Stellungen und Verhütungsmittel. Wir lehnen Zweiteres ohnehin ab...zur rechten Zeit werde ich mit ihr darüber das Gespräch suchen, momentan sage ich ihr aber, dass man mit einem Mann schläft, wenn man verheiratet ist, ansonsten nicht und in einer Ehe besteht keine Notwendigkeit zur Verhütung. Das ist meine Meinung, so sage ich ihr das auch....wenn sie sich eine andere Meinung bildet, dann ist das ok, aber sie soll auch den Standpunkt ihres Elternhauses wissen.
12.10.2008 11:37
Ach ja...wann ist früh genug? Wenn man mit 16 heiratet (was mit Einverständniserklärung der Eltern möglich ist), dann von mir aus schon mit 16...ansonsten...nichts unter 20.
Tanya
464 Beiträge
12.10.2008 11:41
Bei uns haben die Kids das auch schon ab der 3ten Klasse, dann kommen die Fragen ganz von allein...die Lütten sind ja grade mal 8 Jahre alt. Die haben ein kleines Wörterbuch mit allen (wirklich allen) gängigen Begriffen über Sexualität...von Pesar über Oral, Anal bis zu Scheidenzäpfchen und Aussfluss... also das finde ich definitiv zu früh mit den ganzen Begriffen, in meiner Nachhilfe stand ich öfter ganz schön baff da weil ich sowas von überrascht war welche Begriffe die Kleinen schon wissen, nur wenn man sie dann gefragt hat was diese Begriffe bedeuten fing das gekiecher an und keiner wusste es zu erklären. Ich kann mich noch an meine Grundschulzeit erinnern, da hatte wir ein Buch wie Mama schwanger wird...das war sehr niedlich und liebevoll erklärt...aber diese Wörterbücher, find ich nicht so klasse...
-bald-mami-
23883 Beiträge
12.10.2008 11:42
Ich hab den Bericht gestern auch gesehen und hab das natürlich direkt mal mit mir "abgeglichen" weil ich ja in deren Alter bin.
In wenigen Sachen lag ich gleich mit dem Ergebnis und dem was ich dachte aber erschreckend fand ich die Befragung wo immer Mädchen und Junge etwas erklären mussten, gerade mit der Schwangerschaft!
Ich dachte wirklich dass die meisten DEUTLICH mehr wüssten aber grade bei den Jungs wars da ja zum Teil zappenduster
Ich werd mal den Test auf sexreport.prosieben.de machen und schauen was bei mir rauskommt
12.10.2008 11:43
Zitat von Tanya:
Bei uns haben die Kids das auch schon ab der 3ten Klasse, dann kommen die Fragen ganz von allein...die Lütten sind ja grade mal 8 Jahre alt. Die haben ein kleines Wörterbuch mit allen (wirklich allen) gängigen Begriffen über Sexualität...von Pesar über Oral, Anal bis zu Scheidenzäpfchen und Aussfluss... also das finde ich definitiv zu früh mit den ganzen Begriffen, in meiner Nachhilfe stand ich öfter ganz schön baff da weil ich sowas von überrascht war welche Begriffe die Kleinen schon wissen, nur wenn man sie dann gefragt hat was diese Begriffe bedeuten fing das gekiecher an und keiner wusste es zu erklären. Ich kann mich noch an meine Grundschulzeit erinnern, da hatte wir ein Buch wie Mama schwanger wird...das war sehr niedlich und liebevoll erklärt...aber diese Wörterbücher, find ich nicht so klasse...

HEFTiG!!! Was ist Pesar? Kenn ich nicht...
Also, sowas sollte verboten werden...biologische Aufklärung ja - alles andere ist Schweinekram und gehört nicht in die Öffentlichkeit, zumindest nicht unter Kinder!
Würmchen2009
35738 Beiträge
12.10.2008 11:47
früh genug hmmm
ich glaube das kommt auf die person an!!!
wenn sie mit 15-16 schon GUT aufgeklärt ist und verhütung für wichtig empfindet und auch sonst nicht alles auf die leichte schulter nimmt und veantwortungsbewusst ist würde ich es schonmal gut finden!!!
aber dann finde ich sollte es auch mit einem festen partner passieren wo beide das erste mal die liebe kennen lernen!!!
ich glaube so werde ich versuchen es meiner tochter näher zu bringen!!!
und ich hoffe so so so sehr das sie ihre kindheit voll auslebt und am besten erst nach der ausbildung sex hat!!!hehe

ne aber die reportage ahbe ich gestern auch gesehen ich fand so schlimm zu sehen das die meisten dort schon ein sehr ausgepregtes sexleben haben aber im innern waren die noch total unreif das passt doch nciht zusammen oder???

12.10.2008 11:55
Zitat von Würmchen2009:
früh genug hmmm
ich glaube das kommt auf die person an!!!
wenn sie mit 15-16 schon GUT aufgeklärt ist und verhütung für wichtig empfindet und auch sonst nicht alles auf die leichte schulter nimmt und veantwortungsbewusst ist würde ich es schonmal gut finden!!!
aber dann finde ich sollte es auch mit einem festen partner passieren wo beide das erste mal die liebe kennen lernen!!! ich glaube so werde ich versuchen es meiner tochter näher zu bringen!!!
und ich hoffe so so so sehr das sie ihre kindheit voll auslebt und am besten erst nach der ausbildung sex hat!!!hehe

ne aber die reportage ahbe ich gestern auch gesehen ich fand so schlimm zu sehen das die meisten dort schon ein sehr ausgepregtes sexleben haben aber im innern waren die noch total unreif das passt doch nciht zusammen oder???


Das passiert irgenwie nicht so zusammen...Verhütung ist NICHT das Wichtigste am Sex.
12.10.2008 11:56
Zitat von Jennifer:
also meine kleine schwägerin geht jetzt in die 5 klasse und die haben das schon in der 3oder 4 klasse durchgenommen ich finde es einw enig früh okay die jugend wird auch inmmeer früher aber die haben genau erklar wie man schwanger wird usw usw


ich hatte das auch in der 3. klasse.
Würmchen2009
35738 Beiträge
12.10.2008 11:57
ich verstehe deine aussage nicht???
naja also ich muss ganz ehrlich sagen das mir bei meiner 15 jährigen tochter die verhütung doch mit am wichtigsten wär!!!
12.10.2008 12:01
Zitat von Würmchen2009:
ich verstehe deine aussage nicht???
naja also ich muss ganz ehrlich sagen das mir bei meiner 15 jährigen tochter die verhütung doch mit am wichtigsten wär!!!
Mit 15 muss man meiner Meinung nach noch keinen Sex haben...und wenn man bereit für Sex ist, dann ist die verhütung Nebensache, dann kann man ja auch Kinder kriegen. Sex zum Spaß und zur Freizeitgestaltung zählt für mich nicht.
12.10.2008 12:05
@ kaethe . verhütung nebensache ??? oO ach man hat doch auch schon mit 17 jahren sex es geht ja nicht nur ums kinder kriegen ... sondern auch um die krankheiten die man sich holen kann ..

aber es gibt echt geug ich sag mal kinder* die keine ahung vom sex,verhütung haben .. leider =/
12.10.2008 12:06
Zitat von SternchenO9:
@ kaethe . verhütung nebensache ??? oO ach man hat doch auch schon mit 17 jahren sex es geht ja nicht nur ums kinder kriegen ... sondern auch um die krankheiten die man sich holen kann ..

aber es gibt echt geug ich sag mal kinder* die keine ahung vom sex,verhütung haben .. leider =/

Aber WARUM hat man mit 17 Jahren schon Sex? Das ist Erziehungssache meiner Meinung nach.
Würmchen2009
35738 Beiträge
12.10.2008 12:07
achso ok
das sehe ich ja ganz anders ich finde es sehr sehr wichtig spaß am sex zu kennen!!!
für mich hat sex nicht gleich was mit kinder bekommen zu tun!!!

und die jugendlichen heut zu tage schlafen ja auch miteinander weil sie spaß daran haben (sollte zumindest so sein) und das finde ich wichtig!!!
und es ist mir halt sehr wichtig das wenn meine tochter ihre ersten erfahrungen mit sex macht das sie verhütet damit sie nciht mit 15 nach hause kommt und mir erzählt das sie schwanger ist!!!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt