Mütter- und Schwangerenforum

Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutterschleimhaut Erfahrungen

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209076)
0 Beiträge
18.08.2022 13:17
Ich bitte einmal um Erfahrungen

Vor und Nachteile, Beschwerden, Genesung nach OP, etc.

Danke

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es ein Intimes Thema für mich ist

DieOhneNamen
28897 Beiträge
18.08.2022 13:42
Huhu.

Was willst du denn wissen?

Hysterektomie ist ja doch ne andere Hausnummer wie Abtragung der Schleimhaut.

LG
Rebella
1289 Beiträge
18.08.2022 15:14
Zitat von Anonym 1 (209076):

Ich bitte einmal um Erfahrungen

Vor und Nachteile, Beschwerden, Genesung nach OP, etc.

Danke


Gebärmutterentfernung Vorteile...spricht für sich. Keine Periode, kein müdesein,schlappsein.
Nachteile hab ich keine gefunden.
Keine Schmerzen, Probleme. Nach 2 Wochen wieder "belastbar".
KullerBienchen
2400 Beiträge
18.08.2022 15:43
Nachteil:

Du darfst nur noch 10 kg heben.

Alle Untersuchungen müssen in Zukunft selbst bezahlt werden beim FA außer es war Krebs der Grund für eine Entfernung.

Schmerzen können durch Verwachsungen entstehen und auch Darmprobleme.

Belastbarkeit dauert mehr wie 2 Wochen.

Je nach Entfernungsart gestörte Wundheilung und Druckempfindlichkeit.
Anonym 1 (209076)
0 Beiträge
18.08.2022 16:00
Am Anfang nur bis zu 10kg heben?

Und jegliche Untersuchungen müssen selbst bezahlt werden beim FA?

Wie lange liegt man da im KH ?

18.08.2022 16:50
Zitat von Anonym 1 (209076):

Am Anfang nur bis zu 10kg heben?

Und jegliche Untersuchungen müssen selbst bezahlt werden beim FA?

Wie lange liegt man da im KH ?


Ne Kollegin hat es gerade hinter sich.
Sie war eine Woche im KH.
Zu Hause weitere 7 Wochen.
Schwer heben, Radfahren zB darf sie immer noch nicht.
EmMi1415
867 Beiträge
18.08.2022 17:27
Also welche Untersuchungen müssen denn selbst gezahlt werden die aktuell von der Krankenkasse übernommen werden?
NochOhne32
17889 Beiträge
18.08.2022 19:53
Zitat von MirfälltNixein:

Zitat von Anonym 1 (209076):

Am Anfang nur bis zu 10kg heben?

Und jegliche Untersuchungen müssen selbst bezahlt werden beim FA?

Wie lange liegt man da im KH ?


Ne Kollegin hat es gerade hinter sich.
Sie war eine Woche im KH.
Zu Hause weitere 7 Wochen.
Schwer heben, Radfahren zB darf sie immer noch nicht.


Dito, bei mir war es ebenso...
Hätte echt nicht gedacht, dass mich die Entfernung so aus den Latschen haut. Dagegen waren meine Kaiserschnitte echt Spaziergänge.
Mittlerweile ist soweit wieder alles gut.
Anonym 1 (209076)
0 Beiträge
18.08.2022 20:13
Hups.. erschreckend irgendwie..
Und die Gebärmutterschleimhaut quasi nur zu entfernen, hatte das jemand schon Mal gemacht?
Anja_FFM
2685 Beiträge
18.08.2022 20:18
Mir wurde die Gebärmutter entfernt..im krankenhaus war ich vier Tage. Nach 6/7 Wochen durfte ich das erste Mal in die Badewanne. Genauso lange sollte ich nichts tragen, was über 5 oder 6 kg wiegt..man merkt auch sehr, wenn es zu schwer ist.

Ich fand die OP rein von der Sache nicht schlimm..das heilte alles gut und problemlos..meine OP ist fast zehn jahre her. Mir wurde der Gebärmutterhals mit entfernt. Beckenboden ist aber in Ordnung

NochOhne32
17889 Beiträge
18.08.2022 20:21
Zitat von KullerBienchen:

Nachteil:

Du darfst nur noch 10 kg heben.

Alle Untersuchungen müssen in Zukunft selbst bezahlt werden beim FA außer es war Krebs der Grund für eine Entfernung.

Schmerzen können durch Verwachsungen entstehen und auch Darmprobleme.

Belastbarkeit dauert mehr wie 2 Wochen.

Je nach Entfernungsart gestörte Wundheilung und Druckempfindlichkeit.


Krebs war bei mir NICHT die Ursache für die Entfernung und
ich bekomme weiterhin meine jährlichen Vorsorgeuntersuchungen bezahlt. Auch bei Problemen werde ich weiterhin untersucht und muss es nicht selbst zahlen.
Seesternchen_2.0
9664 Beiträge
18.08.2022 21:30
Zitat von Anonym 1 (209076):

Hups.. erschreckend irgendwie..
Und die Gebärmutterschleimhaut quasi nur zu entfernen, hatte das jemand schon Mal gemacht?


Ich. Ist 2019 gewesen. 14 Tage danach bekam ich meine Mens und nun 3 Jahre später ist meine Mens wieder genauso wie vor 3 Jahren. Letzten Monat waren sie so heftig, dass ich überlegte ins kkh zur Ausschabung zu gehen. Liegt nun bei mir aber auch vermutlich an den Wechseljahren.

Die OP hätte ich mir sparen können.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
18.08.2022 22:08
Auch wenn ich ignoriert wurde...

... Was hat der Arzt dir denn geraten und aus welchem Grund?

Es sind halt komplett verschiedene OPs.

Nur die Schleimhaut entfernen ist nicht sooo tragisch und dementsprechend auch nicht endgültig je nachdem, was man eben so "will"
Anja_FFM
2685 Beiträge
18.08.2022 22:13
Eine Bekannte von mir hat sich für die goldnetzmethode entschieden bei ihren Regelproblemen und ist damit sehr happy. Gebärmutter noch drin, aber Problem gelöst
Käsekuchen_
88 Beiträge
18.08.2022 22:22
Bei mir wurde im Februar die Schleimhaut komplett verödet…ich hatte keine großartigen Beschwerden von der OP nur matschig nach der Narkose und leichtes Ziehen im Unterleib….

Joa… den gewünschten Erfolg hat es nicht gebracht, nämlich gar keinen, die Ablationen sind Tatsache wohl so ne 50/50 Sache laut meiner Ärztin, bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht und Ende des Monats habe ich meinen Termin zur Gebärmutterentfernung.
Der Hals bleibt stehen, also sind die Krebsvorsorgeuntersuchungen weiterhin notwenig und werden auch bezahlt.
Laut Vorgespräch soll ich mir 4 Wochen Heilungszeit einplanen, wie lange die Heilungszeit ist, hängt auch von der OP-Methode und auch Umfang der OP ab (Vaginal, Schlüssellochtechnik oder Bauschnitt. Totale Entfernung, LASH, bei der der Hals stehen bleibt ect…)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt