Mütter- und Schwangerenforum

Juckreiz und Trockenheit an der Scheide

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (205276)
8 Beiträge
20.09.2020 21:16
Hallo zsm,

vorweg ich schreibe anonym weil mich einige Leute persönlich kennen und ich nicht möchte das es publik wird.

Mein Problem steht ja oben... Ich leide seit Jahren immer man wieder phasenweise an Juckreiz und Trockenheit. Ich war damit schon öfter beim Frauenarzt, den habe ich auch letztes Jahr gewechselt aber auch mein neuer gyn kann mir nicht helfen. Ich dachte immer ich hätte Pilz aber das ist es nicht.

Es ist hauptsächlich unterhalb der Harnröhre und minimal im scheideneingang und richtig Hintern. Es ist rot und juckt halt. Ich Dusche 1 x am Tag und Wäsche mich unten rum nur mit klarem Wasser und Waschlappen, wechsel diesen jeden Tag und auch eint Handtücher. Ich trage nur noch Unterwäsche aus 100 % Baumwolle.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein gyn riet mir mich mit Penaten einzureiben über Nacht wenn es schlimm ist. Das hilft aber auch nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Lg

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mich persönlich betrifft und peinlich ist

Anonym 2 (205276)
2 Beiträge
20.09.2020 21:29
Tritt der Juckreiz "immer" auf oder nur nachts?
Anonym 1 (205276)
8 Beiträge
20.09.2020 21:33
Immer... Den ganzen Tag... Aber eben nur alle paar Monate ein paar Tage.
20.09.2020 21:36
Hat dein gyn mal einen kultur angelegt um alles andere auszuschließen? Ich zb habe ein jucken und ein brennen wenn ich zu viel Zitrusfrüchte esse also hauptsächlich zur Weihnachtszeit ( Mandarinen und Clementinenen, Orangen )

Hast du die trockene stelle nur im Intimbereich oder auch noch wo anders? Hast du viel stress? Ich würde mal schauen wann der juckreiz und alles auftritt und dann auf Ursachenforschung gehen
20.09.2020 21:37
Oder auch bei latex kondomen von glaub ritex da juckt es und brennt und is dann einige tagen trocken
Anonym 2 (205276)
2 Beiträge
20.09.2020 21:44
Ah Ok, sonst hätte ich auf einen Wurmbefall getippt.

Ich pflege "mich" ab und zu mit Haut-und Kindercreme, wenn ich merke, es scheint trocken. Woran solche Phasen aber liegen, weiß ich auch nicht. Und meine Gyn hat mir auch nur mal eine Probe irgendeiner Creme mitgegeben (noch nicht getestet), da es kein Pilz war.
20.09.2020 21:47
Mir haben Leinsamen geholfen.
Die Hormonumstellung nach der Geburt hat alles etwas trocken gelegt, nun jeden Tag etwas Leinsamen ins morgendliche Müsli und seit dem ist es besser
nicoleherbster
900 Beiträge
20.09.2020 21:50
Ich hatte es nach der Schwangerschaft auch ganz schlimm mit jucken brennen und alles war rot. Hab mich dann untenrum mit Feuchtigkeitscrem eingecremt so 2x täglich richtig dick und ganz wichtig keine Slippeinlagen verwenden die nehmen die Feuchtigkeit auf und die Hat trocknet aus.
20.09.2020 21:51
Google mal nach lichen sclerosus.
Deine Geschichte hört sich wie meine an. Ich war, durch die Kinderwunschklinik, bei vielen Frauenärzten, aber niemand sagte mir, dass ich das habe. Erst nach einem Umzug und einer neuen Frauenärztin bekam ich die Diagnose und Hilfe. Ich hatte die Probleme seit meinem 13 Lebensjahr und erst vor einem Jahr, mit 38, erhielte ich Hilfe.
Ich benutze bei jedem Toilettengang Deumavan und wenn ich Schübe haben, eine Cortisonsalbe. Wenn die Behandlung erst mal gestartet ist, wird es schnell besser. Auch wenn es leider nie mehr weg geht.

Gute Besserung!
Anonym 1 (205276)
8 Beiträge
20.09.2020 21:54
Zitat von mommy_13:

Hat dein gyn mal einen kultur angelegt um alles andere auszuschließen? Ich zb habe ein jucken und ein brennen wenn ich zu viel Zitrusfrüchte esse also hauptsächlich zur Weihnachtszeit ( Mandarinen und Clementinenen, Orangen )

Hast du die trockene stelle nur im Intimbereich oder auch noch wo anders? Hast du viel stress? Ich würde mal schauen wann der juckreiz und alles auftritt und dann auf Ursachenforschung gehen


Habe es nur im Intimbereich... Ich habe eine allergie gegen zu hoch dosiertem vitamin c, Ascorbinsäure, deswegen meide ich groesstenteils solche Lebensmittel.
Stress habe ich im Moment so gut wie gar nicht, ich bin seit 6 Monaten in elternzeit.
Eine Kultur hat mein gyn angelegt, aber ohne Befund.
Anonym 1 (205276)
8 Beiträge
20.09.2020 21:54
Zitat von mommy_13:

Oder auch bei latex kondomen von glaub ritex da juckt es und brennt und is dann einige tagen trocken


Kondome verwende ich nicht, ich bin sterilisiert
Anonym 1 (205276)
8 Beiträge
20.09.2020 21:55
Zitat von Xaphania:

Mir haben Leinsamen geholfen.
Die Hormonumstellung nach der Geburt hat alles etwas trocken gelegt, nun jeden Tag etwas Leinsamen ins morgendliche Müsli und seit dem ist es besser


Das probiere ich aus, danke für den top.
Anonym 1 (205276)
8 Beiträge
20.09.2020 21:57
Zitat von JosephineB:

Google mal nach lichen sclerosus.
Deine Geschichte hört sich wie meine an. Ich war, durch die Kinderwunschklinik, bei vielen Frauenärzten, aber niemand sagte mir, dass ich das habe. Erst nach einem Umzug und einer neuen Frauenärztin bekam ich die Diagnose und Hilfe. Ich hatte die Probleme seit meinem 13 Lebensjahr und erst vor einem Jahr, mit 38, erhielte ich Hilfe.
Ich benutze bei jedem Toilettengang Deumavan und wenn ich Schübe haben, eine Cortisonsalbe. Wenn die Behandlung erst mal gestartet ist, wird es schnell besser. Auch wenn es leider nie mehr weg geht.

Gute Besserung!


Klingt logisch, ich google es mal. Danke.
JuRa1014
6111 Beiträge
20.09.2020 22:20
Ich empfehle dir Multigyn Aktigel.
Anonym 1 (205276)
8 Beiträge
22.09.2020 13:18
Morgen vormittag habe ich einen gyn Termin dann werde ich das gezielt ansprechen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt