Mütter- und Schwangerenforum

Menstruationstasse - Wer benutzt sie? Wer berichtet seine Erfahrungen?

Gehe zu Seite:
MissCoffee
12317 Beiträge
11.06.2017 21:21

Wie schon der Titel verrät suche ich Damen die die Menstruationstasse verwenden bzw verwendet haben.

Ich habe sie jetz das erste Mal probiert und muss sagen ich bin nicht zufrieden. Vielleicht bin ich zu blöd für die Anwendung, vlt hab ich die falsche ich weiß es nicht.

Ich berichte einfach Mal warum ich unzufrieden bin.
Ich bekomme die Tasse nicht komplett rein, d.h. ein miniteil ragt immer noch raus. D.h. auch dass sie nie so sitzt das ich sie nicht spüre und ich oft das Gefühl habe sie fällt raus.
Dann ging auch Mal nachts was daneben. Okay das steht in der Beschreibung das dies anfangs sein kann, nicht so schlimm.

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten, vielleicht mache ich was falsch?

11.06.2017 21:23
Welche hast du denn?

Ich hab 3 von der MeLuna durch und bin da auch nicht mit zufrieden,
will mich bei der nächsten Mens nochmal damit beschäftigen und dann
auch beraten lassen welche besser zu mir passen könnte (gibt bei FB
ja eine Gruppe dafür).
MissCoffee
12317 Beiträge
11.06.2017 21:25
Ich hab auch die MeLuna, Größe M.
Danke für den Tipp mit der fb Gruppe, da guck ich auch gleich Mal.
11.06.2017 21:32
Da läuft dann echt was falsch.

Ich hab eine und finde sie super. Es ging noch nie was daneben, auch nachts nicht. Bei mir war nur der Stiel etwas zu lang, hab ich gekürzt und jetzt passt es.

Welche ich hab weiß ich gerade gar nicht mehr aber ich kann mich nur anschließen - lass dich beraten
Chica157
1237 Beiträge
11.06.2017 21:33
Ich habe auch die Meluna in M und komme auch nicht wirklich klar
maeuske23
3274 Beiträge
11.06.2017 21:38
Ich habe auch die MeLuna Grad. M und komme damit nur an den schwächeren Tagen zurecht. Hab mir dann nochmal die L bestellt aus festeren Material ist glaube ich Sport und mit der komme ich besser zurecht. Die ploppt auch besser auf.
Aber wen du das Gefühl hast sie immer zu verlieren, stimmt wirklich etwas nicht. Das Gefühl hatte ich nie. Hatte eher das Problem auszulaufen
Mamtam
4965 Beiträge
11.06.2017 21:39
Mit der Meluna war ich auch nicht zufrieden. Mit dem Ruby Cup und meiner Lena L ist alles prima, kein auslaufen und "ploppt" auch zuverlässig. Ich würde Tassen aus Silikon immer der Meluna vorziehen, die ja aus TPU (oder so ähnlich) besteht und somit bei vielen sich nicht richtig öffnet.

Ach ja, den Stiel unten habe ich bei jeder Tasse abgeschnitten, wäre sonst echt störend. Ich spüre den Cup nicht und die Tage sind beinahe wie keine Tage.
Käferchen
6954 Beiträge
11.06.2017 21:56
Huhu

Ich habe vor der Schwangerschaft ca. ein halbes Jahr eine Menstasse aus Silikon (weiß jetzt leider nicht von welcher Firma) benutzt und war sehr begeistert. Am Anfang passierte mir es auch öfter, das mal was ausgelaufen ist aber mit ein wenig Übung und Routine klappte es super. Ich werde auch definitv nach der Schwangerschaft wieder die Menstasse benutzen, Tampons kommen für mich nicht mehr in Frage.
Aber natürlich muss jede Frau für sich selbst schauen, ob dies eine gute Alternative für sie zu Tampons etc. ist. Ich würde dir empfehlen, verschiedene auszuprobieren und gegebenenfalls wie schon vorgeschlagen wurde, den Stiel zu kürzen
11.06.2017 21:57
Ich hab die L und XL shorty als Set direkt bei denen bestellt gehabt, passen
beide nicht richtig, dann hat ich mir die M noch bei DM geholt, die passt zwar
besser aber ploppt wie die anderen beiden auch nicht richtig auf bzw rutscht
über Nacht auch so weit runter das ich sie fast verliere.... dicht ist anders
Aduja
28754 Beiträge
11.06.2017 22:53
Ich hab auch eine Meluna und hab sie vor der Schwangerschaft ca. 2 Jahre benutzt. Ich bin damit ganz gut klar gekommen. Ich hab allerdings den Stiel komplett abgeschnitten, sonst wäre sie zu lang gewesen. Und ich hab auch immer Stoffbinden als Backup. Beim Ausleeren gehen ja immer mal kleine Mengen daneben.
Nach der Schwangerschaft werde ich mich aber nochmal in der Facebook Gruppe beraten lassen. Vielleicht gibt es ja noch eine, die noch besser sitzt.
nici13
652 Beiträge
11.06.2017 23:04
Ich habe die Meluna M und den Rubycup.
Die Meluna war ein spontankauf bei DM ohne mich wirklich aus zu kennen. Viele haben mit der Meluna wohl Probleme, die Plopp nicht so toll auf und das Material verformt sich recht schnell.

Es gibt so viele verschiedene Tassen, lässt euch am Besten beraten, wenn die Tasse richtig passt ist es einfach genial. Mit der Ruby kann ich schwimmen gehen, ich merke sie überhaupt nicht, hab sogar schon mal vergessen, dass ich meine Tage hatte.

Es gibt auf FB die Gruppe 'Menstruationstasse' dort kann man sich beraten lassen oder wer es nicht so öffentlich will, Ladyways.de berät super (die Beratung hab ich genutzt).

Das Problem ist, dass die Daten, die die Hersteller zur Tassen bestimmung zu Grunde legen nicht ausreichen um die perfekte Tasse finden zu können. Die Anzahl der Geburte, Gewicht und Blutungsstärke sagen halt nichts darüber aus, welche Länge man braucht, schließlich kann der MuMu direkt vorne sitzen oder in unerreichbare 'Ferne' sein. Bei beiden kann man Probleme haben, wenn man die Länge nicht entsprechend wählt. Ist die Tasse zu lang, spürt Frau sie die ganze Zeit. Ist sie zu Kurz könnte es zur 'Tassengeburt' kommen, weil Frau sie nicht mehr einfach zu fassen bekommt.
11.06.2017 23:14
Hatte vorher Meluna die war/ist sehr steif wie ich finde.

Habe jetzt eine Ruby und die vergesse ich komplett. Ist nicht immer ein Vorteil. Die ist auch wesentlich weicher und geht recht schnell auf.

Es gibt auf Facebook auch eine Gruppe, die beraten wohl sehr gut. Da gibt es einen Fragenkatalog um die "perfekte" Tasse zu finden.
Serafinchen
4541 Beiträge
11.06.2017 23:32
Huhu, ich habe eine Meluna in M in soft und eine in normal? Also von der Härte.
Komme mit beiden super zurecht und sie sitzen sich super. Hadt du vorher mal nach deinen Muttermund getastet? Die Tasse sollte immer genau davor liegen, damit sie fest sitzt.
Niji
32929 Beiträge
12.06.2017 08:43
Ich hab auch eine Meluna, aber eben die Sport Version weilk ich gelesen hatte, dass die normalen sich schwer öffnen. Wenn sie nciht richtig sitzt hab ich Probleme mit Auslaufen daher werde ich mir mal auch noch eine ALternative besorgen. Da ich kein FB habe ist dort beraten lassen aber auhc blöde.
ALso fals wer hier nen Plan hat. die meluna sport M passt super, aber ichkann sie nur an den schwächeren Tagen sicher ordentlich einsetzen. An den starken verstärkt sie sogar die eh schon bescheidenen schmerzen weil sie vllt zu hart ist Alsohäng ich mich mal ganz dreist in die Frage hier rein...
Umi
Umi
43330 Beiträge
12.06.2017 08:59
Zitat von Serafinchen:

Huhu, ich habe eine Meluna in M in soft und eine in normal? Also von der Härte.
Komme mit beiden super zurecht und sie sitzen sich super. Hadt du vorher mal nach deinen Muttermund getastet? Die Tasse sollte immer genau davor liegen, damit sie fest sitzt.


heißt, wenn ich meinen Muttermund ncht tasten kann, wäre eine Menstasse ungeeignet ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt