Mütter- und Schwangerenforum

Panik vorm Frauenarzt

Gehe zu Seite:
Anonym 160477
10 Beiträge
24.10.2013 17:54
Ich schreibe hier anonym da mir das Thema doch sehr peinlich ist und vielleicht nicht jeder verstehen kann.
Also ich habe richtig Panik vor einem Frauenarzt, das war nicht immer so.
Ich hatte vor einigen Monaten eine FG, die habe ich auch ganz gut verarbeitet wenn man das so nennen kann. Jetzt ist das Problem ich sollte dringend mal zum FA. Seit der FG stimmt nämlich nichts mehr bei mir.
Mein Zyklus spinnt total, ich habe schon fast Dauerblutungen. Ich habe momentan eine Zyklus von 14 Tagen aber gerechnet vom ersten Tag der Periode bis zur nächsten Periode. Zwar war mein Zyklus schon früher sehr durcheinander aber naja er war immer zwischen 25 und 40 Tagen.
Es geht mir damit sehr schlecht, ich habe extremen Haarausfall, meine Haut ist eine katastrophe geworden und mittlerweile habe ich auch extreme UL-Schmerzen wenn die Periode mal wieder anklopft. Was komisch ist immer wenn mein Mann und ich GV haben, dann kann ich 2-3 Tage später mit der Blutung rechnen. Es fängt mit Schmierblutungen an und wird dann zu einer ganz normalen Blutung, geht 7 tagen und geht dann aber auch wieder.
Ich weiß damit gehöre ich dringend zum FA, aber ich kann nicht. Ich schaffe es nicht mal einen Termin aus zu machen, entweder kommt mir die Periode in die quere oder aber ich lass den FA-Termin einfach sausen. Momentan bin ich schon so weit, ich traue mich gar nicht mehr an zu rufen, habe Angst dort hin zu gehen. Angst vor einer Diagnose. Aber ich weiß ich muss, ich muss zum Arzt den es ist nicht gesund. Auf dem Kopf habe ich schon fast keine Haare mehr, die Schmerzen werden ständig stärker und unser GV-Leben wir auch gestört da durch.
Aber ich schaffe es nicht zum FA, mein FA hat mir schon gekündigt so zu sagen weil ich die Termine einfach sausen lassen habe. Ein anderen FA habe ich zwar versucht zu finden aber wir haben erstmal ende des Jahres da hört man wir nehmen keine Neupatienten und zum anderen habe ich da auch schon einen Termin platzen lassen.
Ich denke halt immer, die können mir so oder so nicht helfen.
Mit meinem Hausarzt mag ich schon nicht mehr drüber reden, den der hat mir auch schon 2 mal ne Überweisung ausgedruckt, aber bekommt ja keine Rückmeldung vom FA wenn ich nicht hin gehe.
Normalerweise sollte ich etwas vernünftiger sein, den ich habe Kinder zu hause und da geht die Gesundheit der Mutter normalerweise vor, aber nicht mal das bringt mich dazu zum Arzt zu gehen.
Ich wünsche mir auch noch ein Baby, aber so wird das nie was. In meinen Schwangerschaften oder auch vorher und nach hatte ich nie Probleme zum FA zu gehen. Erst seit der FG und des dauernden Blutungen hat die Panik angefangen und bekomme sie nicht in den Griff.
Kenn das hier jemand und kann mir da vielleicht jemand helfen in dem er mir sagt wie ihr diese Angst überwunden habt? Woher kommt den diese Panik? Ich weiß es ehrlich nicht.
Mein Mann hat mir auch schon angeboten für mich nen Termin zu machen, aber dann gehe ich wieder nicht hin oder aber die blöde Olle ist wieder da und da mag ich nicht untersucht werden oder wird man automatisch nicht untersucht.
Ah Pille nehme ich keine bekomme von jeglicher Pille starke Migräne und sonst verhüten wir auch nicht.
Ich möchte so gerne was gegen diese Dauerblutungen tun aber ich weiß nicht was.
Achso ich habe kurzzeitig Schilddrüsentabletten genommen nach der FG, seit dem ist es ganz schlimm mit dem Zyklus waren nur 50 mg. Davor war er unregelmässig in langer Form und nach dem ich die Tabletten angefangen habe war der Zyklus zwar regelmässig aber auf 14 Tage reduziert. Schilddrüsenwerte waren im Normalbereich da wir uns aber ein Kind wünschen war er dafür irgendwie zu hoch, daher hat mein Hausarzt gemeint könnte man damit mal steuer da ich in einer mutter-kind-Kur die Tabletten bekommen habe und mein Zyklus plötzlich von unregelmässig auf einen Bilderbuchzyklus von 30 Tagen umstellte und ich innerhalb von 2 Monaten schwanger war.

Shnaddy
11032 Beiträge
24.10.2013 18:04
Und wenn dein Mann einen Termin für dich aus acht,zu einer Zeit,wo er mit kommen kann??Also das er dich quasi ins Auto setzt und mit dir hin fährt und dich unterstützen kann??
Dann hättest du keine Chance "davon" zu kommen,denn du musst wirklich dringend zum Arzt...
24.10.2013 18:06
Zitat von Shnaddy:

Und wenn dein Mann einen Termin für dich aus acht,zu einer Zeit,wo er mit kommen kann??Also das er dich quasi ins Auto setzt und mit dir hin fährt und dich unterstützen kann??
Dann hättest du keine Chance "davon" zu kommen,denn du musst wirklich dringend zum Arzt...


Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf...
Anonym 160477
10 Beiträge
24.10.2013 18:15
Mein Mann arbeitet momentan von morgens um 6.30 Uhr bis abends oft nach 21 Uhr. Frei nehmen kann er nicht da sie gerade mehr arbeit als Leute haben. Auf die Idee ist er auch schon gekommen bzw. habe ich ihn drum gebeten mit zu kommen.
Ich weiß das ich dringend zum Arzt muss, ich schaffe es nur nicht. Ich habe nicht die Kraft dazu mich gegen mich selbst durch zu setzen oder wenn ich es geschafft habe und ein Termin ausgehandelt habe kann ich damit rechnen das ich wieder blute und somit wieder nichts geht. Ich bin schon so weit das ich allgemein trotz das ich Kinder schon habe und auch weiß das ich ne Frau bin an meinem Geschlecht zweifle. Manchmal denke ich, ich bin zu doof normal zu sein wie jede andere Frau. Seit ich denken kann habe ich probleme mit meinem Zyklus, kein Arzt konnte mir je sagen woher es kommt. Immer wieder das kommt vor, jede Frau ist anders. Ich hatte Jahre lang nur schmierblutungen keine normale da hat es geheißen, es gibt Frauen die haben das ihr ganzes Leben bis zur Menopause so. Kein Kopf machen, Organisch ist ja alles in Ordnung . Aber so schlimm wie es jetzt ist war es noch nie. Ich mag ja auch nicht mehr, aber kann es irgendwie nicht ändern. Dann habe ich seit ich meine erste Tochter habe Haarausfall, mir fehlen schon so viele Haare. Ich habe am Oberkopf so wenig Haare das wirklich mehr als nur licht dazu gesagt werden kann. Ja da kam bis jetzt auch immer ist halt so, hormonschwankungen die wachsen wieder nach und ne Haartinktur. Nein sie sind nie wieder nach gewachsen im gegenteil, sie fallen immer mal wieder aus so das es noch weniger werden.
24.10.2013 18:17
Und ne beste Freundin?...
Anonym 160477
10 Beiträge
24.10.2013 18:19
gibt es keine mehr. Meine Mutter vielleicht noch aber die müsste in der Zeit dann auf die Kinder aufpassen den die möchte und kann ich dann nicht mitnehmen. Das wäre noch viel stressiger. Andere Verwandte habe ich keine in der nähe. Andere haben eine Zahnarztphobie und ich ne FA-Phobie
24.10.2013 18:19
Ich kenne das Problem, dass man vor lauter Panik nicht zum Arzt kommt, obwohl man selbst leidet und auch weiß, dass es sein MUSS.
Jedoch ist bei mir der Ursprung ein anderer.

Ich kann dir nur sagen, dass kein Arzt etwas mit dir machen darf, was du nicht willst.
Wenn du jetzt eine Blutung hast an dem Tag wo der Termin ist, dann lass doch einfach die vaginale Untersuchung weg. Aber er kann dir trotzdem Blut abnehmen und mal einen US machen, schon mal eine Anamnese durchführen usw. Also alles, bis auf die Untersuchung.
Vielleicht sieht er ja schon am Blutbild oder auf dem US, was nicht ok ist und kann dir schon helfen.

Wäre das für dich denn hilfreich und meinst du, du könntest ohne Panik hingehen, wenn du genau weißt, er untersucht nicht?

Naja und ansonsten such dir jemanden, der dich vielleicht mit begleitet.
Anonym 160477
10 Beiträge
24.10.2013 18:30
Zitat von Turboprinzessin:

Ich kenne das Problem, dass man vor lauter Panik nicht zum Arzt kommt, obwohl man selbst leidet und auch weiß, dass es sein MUSS.
Jedoch ist bei mir der Ursprung ein anderer.

Ich kann dir nur sagen, dass kein Arzt etwas mit dir machen darf, was du nicht willst.
Wenn du jetzt eine Blutung hast an dem Tag wo der Termin ist, dann lass doch einfach die vaginale Untersuchung weg. Aber er kann dir trotzdem Blut abnehmen und mal einen US machen, schon mal eine Anamnese durchführen usw. Also alles, bis auf die Untersuchung.
Vielleicht sieht er ja schon am Blutbild oder auf dem US, was nicht ok ist und kann dir schon helfen.

Wäre das für dich denn hilfreich und meinst du, du könntest ohne Panik hingehen, wenn du genau weißt, er untersucht nicht?

Naja und ansonsten such dir jemanden, der dich vielleicht mit begleitet.


Ja das würde mir schon helfen, ich meine ich habe vor der Untersuchung ja keine Angst ich habe vor der ganzen Situation angst dort hin zu gehen. Etwas zu hören was ich nicht hören möchte. Evtl. nie wieder ein Kind oder Krebs oder sonst was.
Hört sich vielleicht bescheuert an, aber die Unwissenheit und die Chance auf eine Diagnose und was für eine Diagnose macht mir Angst.
Ich würde ja gerne mal sagen am Telefon ich möchte gerne nur zu einem Gespräch hin, aber meist wenn ich dann sage um was es geht fragen die dann immer Krebsvorsorge schon gemacht? und der Arzt weiß wird schon wissen was er untersuchen muss! Dann ist für mich die Entscheidung meistens da dort nicht hin zu gehen.
fritzle
3591 Beiträge
24.10.2013 18:35
Hast du schon mal über professionelle Hilfe nachgedacht, ist ja ganz schön extrem, wie du das beschreibst...

Ich vor den Terminen zu Beginn dieser Schwangerschaft auch Panik. Mein Mann hat mich begleitet und ich hab Bachblütenglobuli genommen. Das hat mir geholfen. ..
Tanja88
606 Beiträge
24.10.2013 18:41
Eine Idee: versuch mal, beim Arzt anzurufen & dann auch direkt mit ihm zu sprechen, also lass dich zu ihm verbinden.
Sprich dann mal ganz offen mit ihm über deine Angst. Frag ihn, ob es möglich wäre, einen Termin zu machen, wo erst mal NUR geredet wird, ohne Untersuchung.

Klar wäre eine schnellstmögliche Untersuchung whs das Beste, aber das geht ja im Moment anscheinend nicht.

Meinst du, zu so einem Termin würde es dir möglich sein, zu erscheinen? Dann könntest du einfach nur ganz offen mit ihm sprechen über all deine Ängste. Wenn dein Arzt ein guter Arzt ist, dann wird er auch auf deine Wünsche und deine Ängste eingehen.
Du kannst dann immer noch entscheiden, ob du dich doch noch untersuchen lassen willst oder lieber erst nicht.

Fühl dich mal gedrückt, Ängste sind wirklich was Blödes.
24.10.2013 18:46
Zitat von Anonym 160477:

Zitat von Turboprinzessin:

Ich kenne das Problem, dass man vor lauter Panik nicht zum Arzt kommt, obwohl man selbst leidet und auch weiß, dass es sein MUSS.
Jedoch ist bei mir der Ursprung ein anderer.

Ich kann dir nur sagen, dass kein Arzt etwas mit dir machen darf, was du nicht willst.
Wenn du jetzt eine Blutung hast an dem Tag wo der Termin ist, dann lass doch einfach die vaginale Untersuchung weg. Aber er kann dir trotzdem Blut abnehmen und mal einen US machen, schon mal eine Anamnese durchführen usw. Also alles, bis auf die Untersuchung.
Vielleicht sieht er ja schon am Blutbild oder auf dem US, was nicht ok ist und kann dir schon helfen.

Wäre das für dich denn hilfreich und meinst du, du könntest ohne Panik hingehen, wenn du genau weißt, er untersucht nicht?

Naja und ansonsten such dir jemanden, der dich vielleicht mit begleitet.


Ja das würde mir schon helfen, ich meine ich habe vor der Untersuchung ja keine Angst ich habe vor der ganzen Situation angst dort hin zu gehen. Etwas zu hören was ich nicht hören möchte. Evtl. nie wieder ein Kind oder Krebs oder sonst was.
Hört sich vielleicht bescheuert an, aber die Unwissenheit und die Chance auf eine Diagnose und was für eine Diagnose macht mir Angst.
Ich würde ja gerne mal sagen am Telefon ich möchte gerne nur zu einem Gespräch hin, aber meist wenn ich dann sage um was es geht fragen die dann immer Krebsvorsorge schon gemacht? und der Arzt weiß wird schon wissen was er untersuchen muss! Dann ist für mich die Entscheidung meistens da dort nicht hin zu gehen.


Dann sag doch ganz klar, dass du einen Termin zu einem Beratungsgespräch benötigst.
Wenn du gefragt wirst, warum und weshalb, kannst ja auch sagen warum, aber du kannst auch direkt erwähnen, dass du aufgrund eines Traumas enorme Probleme und Panik hast und deswegen zuerst nur ein Gespräch wünschst. Alles weitere möchtest du im Gespräch abklären.
Und dann musst du aber dem Arzt auch reinen Wein wegen deiner Panik einschenken. Dann kann er dir auch ganz sicher helfen
Anonym 160477
10 Beiträge
24.10.2013 19:09
Ich danke euch, ihr seit so lieb zu mir obwohl ich so feige bin und Anonym schreibe. Aber ich schäme mich einfach zu sehr davor. Vor allem dafür weil ich nicht weiß woher das kommt und warum das so ist.
Anonym 160477
10 Beiträge
24.10.2013 19:11
Ich werde da ich gerade mal wieder meine Tage habe, Montag beim Arzt anrufen, ich weiß zwar schon nicht mal mehr welchen aber bei meinem FA brauche ich definitiv nicht mehr anrufen. Es wurde mir ja schon schriftlich mitgeteilt. Dann da ich im Hausarztprogramm bin muss ich mich wieder trauen zum HA zu gehen um ihm zu verklickern warum ich schon wieder ne Überweisung zum FA brauche. Ohh gott und da fängt es schon wieder an, der Gedanke alle zeigen dann mit dem Finger auf mich und denke sich die spinnt doch die Alte.
24.10.2013 19:15
Aber du brauchst doch gar keine Überweisung, kannst doch auch ohne hingehen.
Oder ist das Pflicht bei diesem Hausarztprogramm?
Tanja88
606 Beiträge
24.10.2013 19:21
Denk dir doch sowas nicht. Niemand wird sich denken, dass du spinnst.
Ärzte sind dafür da, mit Menschen, die körperlich krank sind oder eben auch psychische Probleme (wozu auch Ängste zählen) umzugehen und ihnen zu helfen.

Aufgabe deines Arztes ist es, dich und deine Angst ernst zu nehmen. Ich erzähl dir mal was ganz persönliches: ich selbst habe eine starke Hypochondrie (Angststörung bezogen auf Krankheiten) & bin schon so oft beim Arzt gesessen, dass ich nicht einmal mehr weiß, wie oft. Mit allen möglichen Ängsten, auch ich hatte am Anfang Sorge, ob ich nicht belächelt werde, aber nein, ich werde nach wie vor sehr ernst genommen & mir kann so auch geholfen werden; nämlich, indem ich mich offen und ehrlich getraue, meinem Arzt zu sagen, wovor ich Angst habe.
Genau das solltest du auch tun. Wenn dein Arzt gut ist, wird er dich ernst nehmen, falls nicht, dann liegt das nicht an dir, sondern an der Inkompetenz des Arztes.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt