Mütter- und Schwangerenforum

Paradontitis mit 30 - Ich bin so unendlich traurig !!

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (203513)
22 Beiträge
21.01.2020 14:31
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch, weil ich wirklich super traurig bin und ich jemanden brauche, der mir vielleicht von sich erzählen könnte.
Viele wird es mit meiner Diagnose ja wahrscheinlich (hoffentlich) nicht geben.

Ich bin schon immer ein kleiner Angsthase gewesen was Zahnärzte betrifft aber immer regelmäßig 2 mal im Jahr zum Zahnarzt gegangen. Dann wurde ich mit meiner ersten Tochter schwanger und der Horror fing an. Meine Zähne wurden spröde und weich. Sie brachen mir teilweise einfach ab. Gott sei Dank im hinteren Bereich. Vor Jahren war ich an Bulimie erkrankt und man sagte mir damals in der Kur, dass so etwas passieren könnte. Fragt mich heute nicht warum aber ich bin nicht zum Zahnarzt. Ich wollte zum einen nicht mit meinen alten Geistern konfrontiert werden und zum anderen hatte ich angst. Als der 3 Zahn dran glauben musste, bin ich zum Zahnarzt. Mir wurden in der 28 SSW die 3 noch gebliebenen Wurzeln gezogen, diverse Wurzelbehandlungen wurden gemacht. Nach der Geburt ging ich noch ein paar mal hin, weil sich ständig neue Baustellen auftaten. Ich konnte mir das einfach nie erklären. Ich putze meine Zähne regelmässig. Dentalbürstchen nutze ich sowie Zahnseide nach dem Essen. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.

Jetzt in der SS mit meiner zweiten Tochter brachen mir zwar keine Zähne mehr ab aber vorhandene nicht überkronte Zähne bröckelten und Zahnfleischentzündungen begleiteten mich NACH der Geburt ganz schlimm.

Nun stehe ich da. 16 Monate nach der Geburt mit einer schlimmen Paradontitis!!!! Ich habe eine tolle Zahnärztin gefunden aber auch ihr fiel meine Paradontitis nicht auf. Auf keinem der Röntgenbilder sah man sie. Klar es gab Knochenabbau aber den schob sie auf die fehlenden Zähne im OK.
Eine professionelle Zahnreinigung habe ich schon hinter mich gebracht und werde nun eine Paradontosebehandlung starten. Morgen ist erst mein Termin beim Zahnarzt aber ich weiss, dass ich eine Paradontitis habe. Ich habe bereits an 2 Zähnen freiliegende Zahnhälse, zwischen den Schneidezähnen oben und Eckzähnen oben glänzen "schöne" Dreiecke zwischen den Zähnen (Zahnfleischrückgang) und ich hasse jeden Blick in den Spiegel. Ich bin ein sehr gepflegter Mensch, wirklich und meine Zahnärztin sagte auch, dass man sehe, dass ich meine Zähne pflegen würde.

Ich gehe ja morgen zum Arzt und werde jede Behandlung machen die notwendig ist aber was kann ich selbst noch tun?
Seit einiger Zeit putze ich morgens so:
Programm CLEAN mit Paradontax Zahncreme
Programm WHITE mit Xylit Gel
Dentalbürstchen in Teebaumöl tränken und die Zwischenräume putzen

Abends
Programm CLEAN mit Paradontax
Programm Massage mit Xylit Gel
Dentalbürsten mit Teebaumöl
Spülung Chlorhexamed forte

Kann mir jemand sagen was ich noch tun kann? Ich weiss, dass was verloren gegangen ist an Zahnfleisch kann ich nicht mehr retten nur noch versuchen den Stand zu halten aber im Internet liest an die größten Horror Stories und dabei sind die Leute bereits 50-60 Jahre alt. Ich werde nun aber erst 30 und bin so verängstigt.

Meine nächsten Behandlung sollten eigentlich meine Impantate sowie Kronen werden aber ich muss und werde die Parodontosebehandlung natürlich eher machen. Am liebsten schon morgen. Ich habe so große Angst in kurzer Zeit Zahnlos zu sein

Ist jemand in einer ähnlichen Situation, arbeitet beim Zahnarzt, ist Zahnarzt oder kennt jemanden der in so jungen Jahren eine Paradontitis bekommen hat?

Ich danke euch und entschuldigt die Anonymität aber ich schäme mich so so so sehr

Ich danke euch!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich schäme mich sehr. Nicht nur für die Parodontose, sondern auch für die Bulimie :(

Mamacita5
1225 Beiträge
21.01.2020 14:49
Ich habe damit keine Erfahrung wollte dir aber mein Mitgefühl ausdrücken
Lealein
10265 Beiträge
21.01.2020 14:49
Meine Schwester hat es Paradontose.

Sie ist ebenfalls in kontinuierlicher Behandlung. Des Weiteren hat sie angefangen mit einer Schallzahnbürste ihre Zähne zu putzen, was wohl gut ist lt Zahnärztin.

Bei mir liegt ein Zahnhals frei und ist wirklich unangenehm. Ich habe mir ebenfalls eine Schallzahnbürste zugelegt und komme damit viel besser zurecht, als mit der herkömmlichen Zahnbürste, zumal die hinteren Backenzähne auch gründlicher geputzt werden.

Vielleicht eine gute Idee für dich?
Mamacita5
1225 Beiträge
21.01.2020 14:50
Zitat von Mamacita5:

Ich habe damit keine Erfahrung wollte dir aber mein Mitgefühl ausdrücken


Entschuldigung für den falschen Smiley. Der sollte es sein:
Gwen85
18463 Beiträge
21.01.2020 15:50
Ich bin vom Fach, zwar nur Assistenz und Abrechnungsprofi, doch ich weiß sehr genau wovon du sprichst.
Zuerst einmal bist du mit 30 nicht alleine mit diesem Krankheitsbild. Ich hatte auch schon wesentlich jüngere Frauen ohne Kinder damit auf dem Behandlungsstuhl sitzen.
Und ja, nach dem du die Parodontosebehandlung erfolgreich hinter dich gebracht hast, ist es wichtig alle 3 Monate zur Kontrolle und Zahnreinigung zu gehen. Du wirst die Krankheit nicht heilen können, sondern nur still legen. Denn dabei spielen mehrere Faktoren zusammen. Die Bakterien, die das Krankheitsbild verursachen müssen im und mit dem krankhaften Gewebe in den Zahnfleischtaschen entfernt werden. Daher ist deine Mitarbeit gefragt. Du musst eine gute Mundhygiene betreiben, eine Schallzahnbürste ist zu empfehlen und Zwischenraumhygiene. Spülungen, wie Chlorhexamed kannst du begleitend zur PA-Behandlung verwenden, um auch schnell die Wunden auszuheilen. Ist dir CHX zu scharf, kannst du während der Abheilungsphase auch Kochsalz verwenden zum Spülen, kannst du auch selbst aufsetzen. Von den Vielbeworbenen Mundspülungen möchte ich abraten, Listerine ist noch ok, aber alles andere ist nur für den gut duftenden Mund, ohne Wirkung.
Es gibt im Anschluss noch Möglichkeiten wie z.B. den Periochip um das Zahnfleisch zur Heilung zu aktivieren. Doch der kostet Privat und nicht jeder Zahnarzt bietet das an.
Wichtig ist wirklich, dass du in Kontrolle bleibst, die Reinigungen machst um nicht wieder dahin zu kommen.
Zahnersatz darf auch erst frühestens 3 Monate nach der Behandlung beantragt und begonnen werden, da Einheilphase und würde vorher begonnen, kann es zu Rezidiven kommen, heißt der Spaß mit Parodontitis beginnt von Neuem.
Du musst auch auf deine Ernährung achten, Vitaminreich, nicht rauchen und säurehaltiges vermeiden.
Durch die Bulimie hast du lediglich den Zahnschmelz angegriffen, nicht aber die Parodontose verursacht, die kann ab 30 durch verschiedene Bakterien und vorherigen Zahnfleischentzündungen entstehen.
Wenn ich erkältet bin, ist mein Zahnfleisch auch entzündet und ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und hab eine sehr gute Mundhygiene. Und auch Zahnarzthelferinnen haben Karies.
Kopf hoch und gut, dass du nun die Behandlung durchführen lässt. Gute Besserung!
Gwen85
18463 Beiträge
21.01.2020 16:06
Bezüglich der freiliegenden Zahnhälse: in der Apotheke gibt es Elmex Gelee-1x wöchentlich verwenden, gut ist auch Biorepair Zahnpasta. Während und nach der Parodontosebehandlung ruhig Praodontax weiter und zu Ende verwenden.
Lealein
10265 Beiträge
21.01.2020 16:12
Zitat von Gwen85:

Bezüglich der freiliegenden Zahnhälse: in der Apotheke gibt es Elmex Gelee-1x wöchentlich verwenden, gut ist auch Biorepair Zahnpasta. Während und nach der Parodontosebehandlung ruhig Praodontax weiter und zu Ende verwenden.

Du scheinst Ahnung zu haben

Ich habe die Sensodyne und die Karex für Erwachsene. Gut?
Lealein
10265 Beiträge
21.01.2020 16:12
Zitat von Lealein:

Zitat von Gwen85:

Bezüglich der freiliegenden Zahnhälse: in der Apotheke gibt es Elmex Gelee-1x wöchentlich verwenden, gut ist auch Biorepair Zahnpasta. Während und nach der Parodontosebehandlung ruhig Praodontax weiter und zu Ende verwenden.

Du scheinst Ahnung zu haben

Ich habe die Sensodyne und die Karex für Erwachsene. Gut?

Und die Elmex karies professional irgendwas.
Gwen85
18463 Beiträge
21.01.2020 16:18
Zitat von Lealein:

Zitat von Gwen85:

Bezüglich der freiliegenden Zahnhälse: in der Apotheke gibt es Elmex Gelee-1x wöchentlich verwenden, gut ist auch Biorepair Zahnpasta. Während und nach der Parodontosebehandlung ruhig Praodontax weiter und zu Ende verwenden.

Du scheinst Ahnung zu haben

Ich habe die Sensodyne und die Karex für Erwachsene. Gut?


Sensodyne hat einen hohen Abrasionswert, heißt, darin sind viele Schleifpartikel, die auch zu viel Schmelz runter putzen können. Also nicht so gut für freiliegende Zahnhälse.
Karex kommt der Biorepair nahe, dennoch wäre eine Zahnpasta mit Flourid besser um den Zahnschmelz auch zu "versiegeln".
Dein Zahnarzt kann dir die freiliegenden Zahnhälse auch versiegeln mit entsprechendem Lack oder dünnfließendem Kunststoff.
Gwen85
18463 Beiträge
21.01.2020 16:20
Zitat von Lealein:

Zitat von Lealein:

Zitat von Gwen85:

Bezüglich der freiliegenden Zahnhälse: in der Apotheke gibt es Elmex Gelee-1x wöchentlich verwenden, gut ist auch Biorepair Zahnpasta. Während und nach der Parodontosebehandlung ruhig Praodontax weiter und zu Ende verwenden.

Du scheinst Ahnung zu haben

Ich habe die Sensodyne und die Karex für Erwachsene. Gut?

Und die Elmex karies professional irgendwas.


Bleib bei Elmex und Karex.
Ich verwende die Elmex sensitiv
21.01.2020 16:24
Bei allem Respekt - es gibt schlimmeres.
Gwen85
18463 Beiträge
21.01.2020 16:30
Zitat von yogamommy:

Bei allem Respekt - es gibt schlimmeres.


Anonym hat Ängste und Scham diesbezüglich. Und ich habe diese Gefühle oft täglich bei Patienten. Diese Ängste und Scham sind real und nicht schön. Es ist nicht förderlich, dies herunter zu spielen. Und die Angst, eventuell seine eigenen Zähne durch so eine Erkrankung zu verlieren ist nicht schön.
21.01.2020 16:33
Zitat von Gwen85:

Zitat von yogamommy:

Bei allem Respekt - es gibt schlimmeres.


Anonym hat Ängste und Scham diesbezüglich. Und ich habe diese Gefühle oft täglich bei Patienten. Diese Ängste und Scham sind real und nicht schön. Es ist nicht förderlich, dies herunter zu spielen. Und die Angst, eventuell seine eigenen Zähne durch so eine Erkrankung zu verlieren ist nicht schön.


Ich Habe selbige Diagnose mit 27 erhalten. Es gibt SCHLIMMERES.
Gwen85
18463 Beiträge
21.01.2020 16:45
Zitat von yogamommy:

Zitat von Gwen85:

Zitat von yogamommy:

Bei allem Respekt - es gibt schlimmeres.


Anonym hat Ängste und Scham diesbezüglich. Und ich habe diese Gefühle oft täglich bei Patienten. Diese Ängste und Scham sind real und nicht schön. Es ist nicht förderlich, dies herunter zu spielen. Und die Angst, eventuell seine eigenen Zähne durch so eine Erkrankung zu verlieren ist nicht schön.


Ich Habe selbige Diagnose mit 27 erhalten. Es gibt SCHLIMMERES.


Für dich vielleicht, das heißt aber nicht das es der TS auch so geht. Und wie man ihrem Eingangspost entnehmen kann, geht es ihr gerade nicht gut damit. Fakt ist, dass man die Erkrankung gut eindämmen kann.
Natürlich gibt es schlimmere Erkrankungen, hab ich alles auch schon gesehen, gerade im Mund . Doch darum geht es hier nicht. Vielleicht wäre deine Erfahrung mit der Diagnose hilfreicher für sie, als es herunter zu spielen.
Anonym 2 (203513)
2 Beiträge
21.01.2020 16:52
Mein Mann hat das auch genau wie sein Vater.
Er hat allerdings keine Zähne verloren, man hat es wohl rechtzeitig entdeckt.
Er geht alle 6 Monate zur Zahnreinigung. Die Paradontosebehandlung an sich war natürlich nicht so schön aber seitdem ist es wieder normal. Er achtet seitdem noch mehr auf seine Zähne.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt