Mütter- und Schwangerenforum

professionelle Zahnreinigung

Gehe zu Seite:
summer1971
225 Beiträge
04.03.2019 12:54
Hallo zusammen. Ich war am Freitag beim ZA zur Kontrolle. Er meinte dass mein Zahnfleisch etwas entzündet ist und meinte, da ich auch rauche, eine professionelle Zahnreinigung nicht schlecht wäre. Da vom Rauchen auch Rückstände in den Zahnfleischtaschen zurückbleiben usw usw wäre es sehr sinnvoll.
Soooo nun habe ich mal gegoogelt , hätte ichs mal sein lassen, da liest man von " höllischen Schmerzen, danach nur noch schmerzempfindliche Zähne, nie wieder , Zahn abgebrochen " bis ach was weis ich, ja alles.
Öhm ja , bin eh was ZA anbelangt furchtbar panisch, Zahnstein wegmachen lassen hab ich schon Probleme, und dann soll ich sowas machen lassen ???
Wer hat Erfahrung damit und kann mir was dazu erzählen ? In 3 Wochen ist der Termin und eigentlich will ich schon wieder absagen . Danke für eure Erfahrungsberichte
AmyPixie
8688 Beiträge
04.03.2019 12:58
Also was Schmerzen usw angeht, kommt es wohl auf den Zustand der Zähne an. Ganz ehrlich, das Zahmstein entfernen war das schlimmste bei mir und das kennst du ja. Meine Zähne sind alle noch heil und auch nicht empfindlicher, als vorher
Zumi
1649 Beiträge
04.03.2019 13:00
Ich geh 2x im Jahr zur professionellen Zahnreinigung und hatte bisher keine Probleme danach
Bianca1980
5619 Beiträge
04.03.2019 13:04
Nein es ist nur ab machen stellen etwas unangenehm. Es sind keine schlimmen Schmerzen oder der gleichen auch hatte ich nie danach irgendwelche der genannten Probleme. Ein Loch bohren ist viel schlimmer als so eine Behandlung.
Da brauchst du keine Angst zu haben. Ich lasse es jedes Jahr machen.
Klar liest man meistens nur das negative dazu., weil die anderen nicht schreiben.
pooma
3185 Beiträge
04.03.2019 13:11
Ich lasse die Zahnreinigung ebenfalls zweimal im Jahr machen und es ist wirklich nicht schlimm, allerhöchstens je nach Stelle etwas unangenehm.
Ich habe wirklich keine Probleme mit der Zahnreinigung oder danach, und das obwohl ich generell furchtbare Angst vor dem Zahnarzt habe.
summer1971
225 Beiträge
04.03.2019 13:16
Super, das hört sich ja dann nicht so schlecht an . Dann kann ich mich ja noch 3 Wochen drauf vorbereiten
Lillylac
1087 Beiträge
04.03.2019 13:22
Ich wünschte, ich wäre viel früher auf die PZR gekommen bzw. hätte mich dazu durchgerungen. Ich habe auch Angst vor dem Zahnarzt. Hab auch die Kontrollen immer schön schleifen lassen. Ende vom Lied ist Paradonthose und jetzt muss ich sowieso öfter zur PZR.... Ja, es ist nicht angenehm. Aber Augen zu und durch.
04.03.2019 13:28
Ich habe empfindliches Zahnfleisch und mir tut schon Zahnstein Entfernung Totos weh. Nach der pzr vor nem halben Jahr habe ich fast schwarzes Blut gespuckt und konnte 3 Tage nix festes essen, also ich mache es nie wieder...
Habe meine Ultraschall Zahnbürste und Zahnseide, das muss reichen
schnibbe
2228 Beiträge
04.03.2019 13:37
Zitat von Zumi:

Ich geh 2x im Jahr zur professionellen Zahnreinigung und hatte bisher keine Probleme danach


Ich auch
Ich find auch, dass dadurch dann auch weniger Zahnstein bis zur nächsten Reinigung entsteht und das ganze dann auch wirklich schnell geht.
Klar, ich finde das Rumgekratze an den Zähnen jetzt auch nicht soooo super, aber es tut nicht weh.
Und Probleme danach hatte ich auch noch nie.
Ich hab mit den Reinigungen angefangen, als ich 20 wurde und hatte noch nie Karies, ich denke, das bringts auch
Alaska
18847 Beiträge
04.03.2019 13:57
Hä? Du hast noch NIE eine prof. Zahnreinigung machen lassen? Ist das dein Ernst?
Hier wird das 1x im Jahr gemacht. Das ist Pflichtprogramm. Und hier ist keiner Raucher.
Ich kenn das gar nicht anders. Von niemanden.

Mein Mann hat eine Versicherung, die ihm das abdeckt. Ich zahl das selber. Kostet mich 150 Euro im Jahr.

Was soll da denn Grauenhaftes passieren, dass ein Zahn abbricht? Das ist wieder so typisch Google-Horror.
Nein, das ziept maximal etwas am Zahnfleisch, wenn man empfindlich ist. Aber ohne die Reinigung wird das mit den Jahren nicht besser werden. Und wenn es leicht "weh" tut, dann hast du echt schon empfindliche Zähne und musst generell dran gehen.

Also def. pro prof. Zahnreinigung.
Dorfkind
1757 Beiträge
04.03.2019 14:05
Ich gehe ein bis zweimal pro Jahr und zahle es selbst. Einen Anteil kann ich mir von der KK zurückholen.
Bis auf bissl empfindliches Zahnfleisch danach und Kieferschmerzen vom Mund aufhalten, habe ich keine Probleme. Mache es auch immer wieder.
KleineMukki
652 Beiträge
04.03.2019 14:16
Ich gehe zwei Mal im Jahr zur Zahnreinigung und da ich auch ein totaler Schisser bin beim Zahnarzt macht sie immer ganz vorsichtig. Aber das tut auch wirklich nicht weh. Die geräusche sind doof aber sonst...wenn man das alle 6 Monate macht ist da ja auch logischerweise viel weniger zu tun und dann ist es wirklich ein klacks. Und hinterher hatte ich nie etwas zu beklagen.
EmViMoJa
2444 Beiträge
04.03.2019 14:58
Lass es machen !
Ich bin auch Angstpatientin und wirklich empfindlich was meine Zähne betrifft. Aber das lasse ich wirklich machen !
Nur Mut. Du wirst es nicht bereuen.
Während der Behandlung kann es mal ziepen, auch Mal kurz unangenehm sein - aber man schafft das !
Alles gute
Nartchen0406
993 Beiträge
04.03.2019 15:23
Ich lass es auch 1x im Jahr machen, habe auch die Versicherung, die die Kosten trägt. Auch habe ich empfindliches Zahnfleisch, das teilweise beim zähen putzen anfängt zu bluten. Die Zahnreinigung finde ich aber absolut nicht schmerzhaft.
Vielleicht waren deine Horror-Google-ergebnisse über eine Zahntaschenreinigung? Die habe ich vor 1,5 Jahren machen lassen, da gab es jedoch einige Spritzen zur Betäubung, die Behandlung habe ich nicht gemerkt und dann danach war es den restlichen Tag unangenehm.
Juliane2011
3646 Beiträge
04.03.2019 15:24
Ich lasse sie alle 6 Monate reinigen... Kann da jetzt nichts negatives zu sagen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt