Mütter- und Schwangerenforum

Schilddrüsenunterfunktion....?!

Gehe zu Seite:
kleineraupe
231 Beiträge
13.09.2009 11:41
13.09.2009 11:55
Hallo , ich habe auch eine Unterfunktion und ist leider so , das mann lebenslang tabletten nehmen muss . Dein gewicht reduziere sich soweit deine hormone in rahmen werden ...Du muss aber regelmaessig zum kontrolle gehen auser dem bis zum ein jahr nach dem geburt werden deine werte trotz tableten jedes mal sehr unterschiedlich ...
franfine
23132 Beiträge
13.09.2009 11:59
hi! es gibt verschiedene formen von unterfunktionen! bei manchen musst du ein leben lang tabletten nehmen und bei anderen nicht! ich hab auch eine und muss leider immer welche nehmen! aber ich kann dich beruhigen, das mit dem gewicht stimmt so auch nicht, man kann nicht alles verallgemeinern! ich habe z.b. nie probleme mit dem gewicht gehabt!
Mauzibauzi
2379 Beiträge
13.09.2009 12:04
Zitat von Sahaar:

Hallo , ich habe auch eine Unterfunktion und ist leider so , das mann lebenslang tabletten nehmen muss . Dein gewicht reduziere sich soweit deine hormone in rahmen werden ...Du muss aber regelmaessig zum kontrolle gehen auser dem bis zum ein jahr nach dem geburt werden deine werte trotz tableten jedes mal sehr unterschiedlich ...
Na super ,ich hab auch eine Unterfunktion.In der Schwangerschaft wurde das festgestellt.Musste da auch immer ne Tablette am Tag nehmen.Jetz soll ich bald wieder hin und so ne Szintigraphie machen lassen.Habt ihr das schon mal machen lassen?
Mauzibauzi
2379 Beiträge
13.09.2009 12:05
Zitat von franfine:

hi! es gibt verschiedene formen von unterfunktionen! bei manchen musst du ein leben lang tabletten nehmen und bei anderen nicht! ich hab auch eine und muss leider immer welche nehmen! aber ich kann dich beruhigen, das mit dem gewicht stimmt so auch nicht, man kann nicht alles verallgemeinern! ich habe z.b. nie probleme mit dem gewicht gehabt!
welche Tabletten nimmst du?
franfine
23132 Beiträge
13.09.2009 12:09
nehme l-thyroxin 50! hab auch hashimoto, ist ja so ne sonderform!
Mauzibauzi
2379 Beiträge
13.09.2009 12:21
Zitat von franfine:

nehme l-thyroxin 50! hab auch hashimoto, ist ja so ne sonderform!
ja die musste ich auch in der Schwangerschaft nehmen auch die 50er.Und jetz nach der Schwangerschaft sollte ich wieder hin diese Szintigraphie machen lassen.Hab da bisschen bammel vor hab das ja noch nie machen lassen.Icjh denke auch das ich diese Tabletten ewig nehmen muss.
Mauzibauzi
2379 Beiträge
13.09.2009 12:31
Zitat von kleineraupe:

Hallo, hab in meiner SS sehr viel zugenommen (35kg) und durch einen zufall wurde im 8 Monat noch mal die Schilddrüsenwerte untersucht... tja und nu haben sie festgestellt das alles daraus hin deutet, das es eine Unterfunktion ist! Zu Beginn der SS waren die Werte noch voll iO... naja... das erklärt wohl die starke Gewichtszunahme!
Stimmt das, wenn man eine Unterfunktion hat, dass man das Gewicht nicht mehr weg bekommt?
Muß ich jetzt für den Rest meines Lebens tabletten nehmen??? Oh ich könnt heulen...

Mittwoch hab ich Termin zur Sonografie....

würde mich freuen, wenn hier jemand was dazu weiß und mir was schreibt
Ich kann das nachvollziehen das du Bedenken hast wegen dem Gewicht.Ich hab so zugenommen lange bevor ich schwanger wurde.Auch wegen der Unterfunktion vermutete meine Ärztin.In der Schwangerschaft hab nur 7 Kilo zugenommen.Die waren aber auch nach der Geburt direkt wieder weg.Soweit ich gehört habe ,soll sich das mit dem Gewicht wenn man mit den Tabletten richtig eingestellt ist wieder einpendeln.Warte mal den Termin ab was da für Ergebnisse raus kommen.Würde mich freuen wenn du hier berichten könntest wie es gelaufen ist am Mittwoch.
13.09.2009 12:31
Hallo! Also ich selber leide an einer Überfunktion und nehme Medikamente dagegen. Ich hatte innerhalb von wenigen Monaten 21 Schwangerschaftskilos und noch ein paar mehr wieder runter, hatte außerdem andere, recht starke gesundheitliche Beeinträchtigungen. Mit Medis geht es mir jetzt super und langsam nehme ich auch wieder etwas zu.
Wenn du mit Medikamenten eingestellt bist, dann wirst du leichter wieder abnehmen, wobei ich gelesen habe, das es immer schwerer sein wird als für Jemanden der eine gesunde Schilddrüse hat. Mein Mann beschäftigte sich vor Kurzem ausgiebig mit dem Thema, da bei ihm eine Unterfunktion vermutet wird.
Mit der lebenslangen Medikamenteneinnahme...das würde ich so nicht sehen. Vor 9 oder 10 Jahren bekam ich das erste Mal Probleme mit der Schilddrüse, die irgendwann abklangen. Zeitweise litt ich vor 2 oder 3 Jahren an einer Unterfunktion, die medikamentös behandelt werden musste. Dann war ewig nichts und nun ist es also wieder andersherum. Mach dir nicht so viele Sorgen, man kann recht gut damit leben.
HelloKitty007
9409 Beiträge
13.09.2009 12:34
joah hashimoto hat meine mum.. bisher habsch nur ne unterfunktion und habe jetzt auch ne stärkere dosieren wg. der ss gehabt, denke mal das ich aber montag oder dienstag nach dem eingriff auch wieder weniger nehmen soll lasse das noch mal abchecken..also wirklich belastet hat mich das net morgens ne tablette zu nehmen.. ne überfunktion ist echt weitaus schlimmer..hatte meine mutter die ist von einer in die andere funktion gerutscht..aber extre, waren im kh da kam sie direkt auf die intensiv weil sie herzrasen hatte was sich kaum noch kontrollieren leiss.ihre schilddürse wurde dann verstrahlt. aber ne unterfunkiton lässt sich sehr gut behandeln, man sollte halt regelmäßig zur kontrolle gehen aber sei beruhigt,,das haben auch echt sehr viele. viele auch ohne es zu bemerken. und mit dem gewicht das pendelt sich wenn du eingestellt bist auch ein wenn du dich dann vernünftig ernährst.lg
HelloKitty007
9409 Beiträge
13.09.2009 12:37
jo schwerer mit zu und abnehmen ist das wohl aber es geht..habe auch in den letzten 10 jahren immer wieder bis zu 25 kilo zu und abgenommen( habe dabei noch ne andere sache mit der nebennierenrinde) das geht einem schon voll aufn nerv.. kleiderschrank voller sachen in gr. 34-42 total krass...hoffe dann jetzt das bei mir sich das auch alles klärt und ich wieder abnehme aber das wird schon. nie den mut verlieren und solnage es gut behandelbar ist.
Mauzibauzi
2379 Beiträge
13.09.2009 12:46
Zitat von Snowwhite79:

jo schwerer mit zu und abnehmen ist das wohl aber es geht..habe auch in den letzten 10 jahren immer wieder bis zu 25 kilo zu und abgenommen( habe dabei noch ne andere sache mit der nebennierenrinde) das geht einem schon voll aufn nerv.. kleiderschrank voller sachen in gr. 34-42 total krass...hoffe dann jetzt das bei mir sich das auch alles klärt und ich wieder abnehme aber das wird schon. nie den mut verlieren und solnage es gut behandelbar ist.
oh ja das mit den Kleidergrößen kenne ich nur zu gut mein Schrank paltzt bald das kann schon belasten mit dem Gewicht ,ich war Jahrelang superschlank und hab in 3 Jahren 30 Kilo zugenommen wegen der Unterfunktion wird vermutet.Ich hoffe auch das ich wieder abnehmen kann irgendwann wenn ich eingestellt bin.Ist nur blöd wegen der Pille wegen der Verhütung.Dann gibts wieder ein kuddelmuddel mit den Werten.
MidnightLady
791 Beiträge
13.09.2009 12:50
hab auch hashimoto thereoditis / schilddrüsenunterfunktion, und muss auch für immer tabletten nehmen. jedoch ist es bei mir mitn gewicht anders rum,...hab immer abgenommen bis ich 38kg hatte.

so schlimm wie es sich anhört ist die krankheit nicht, man muss halt in der früh eine tablette nehmen, an das gewöhnt man sich e schnell, und solangs ned mehr is,....und du wirst sehn, du wirst dich bald "wohler" fühlen

lg

HelloKitty007
9409 Beiträge
13.09.2009 12:54
ja so sehe ich das auch.... ja mit pille ist doof aber darf ich eh net nehmen...hatte davor zuviel cortisol im blut( was auch zunehmen fördert) und jetzt wohl zu wenig nebennierenrindeninsufizienz.also muss jetzt auch noch 2 mal am tag hydrocortison nehmen und noch in die uni klinik damit die die werte genau bestimmen und mich einstellen könnne.. kriegt irgendwie auch morgen bei der op noch ne ladung extra weils wohl gefährlich sonst werden kann.aber ich denke wenn die das raus haben und ich auf alles eingestellt bin ist alles tutti...dann weiss ich wen. was ich hab und es wird behandelt und ans tabletten nehmen gewöhnt man sich.und wenn man sonst einigermaßen gesund wird kann man damit auch sehr alt werden
13.09.2009 13:15
Zitat von Mauzibauzi:

Zitat von Sahaar:

Hallo , ich habe auch eine Unterfunktion und ist leider so , das mann lebenslang tabletten nehmen muss . Dein gewicht reduziere sich soweit deine hormone in rahmen werden ...Du muss aber regelmaessig zum kontrolle gehen auser dem bis zum ein jahr nach dem geburt werden deine werte trotz tableten jedes mal sehr unterschiedlich ...
Na super ,ich hab auch eine Unterfunktion.In der Schwangerschaft wurde das festgestellt.Musste da auch immer ne Tablette am Tag nehmen.Jetz soll ich bald wieder hin und so ne Szintigraphie machen lassen.Habt ihr das schon mal machen lassen?


ja ich habe gemacht , es hat sich festgestelt dass ich keine knoten habe aber muss tabletten nehmen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt