Mütter- und Schwangerenforum

Schnarchender Mann - wer leidet mit?

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209676)
0 Beiträge
06.01.2023 05:12
Hallo!

Ich schreib das als Auskotzthread weil ich mal wieder schlaflos bin. Anonym um meinen Mann zu schützen.
Ich weiß er sollte mal zum Arzt um Schlafapnoe abzuklären was anderes bleibt wohl nicht übrig aber ich wollte mich nur mal auskotzen und vielleicht gibt es ja Leidensgenossinnen.
Seit einigen Monaten schnarcht mein Mann so extrem laut, dass ich davon ständig aufwache und irgendwann wie jetzt gar nicht mehr an Schlaf zu denken ist. Ich bin einfach nur genervt. Ich weiß er kann nichts dafür und macht es nicht mit Absicht aber ich bin SO frustriert weil ich einfach keine einzige Nacht erholsam durch schlafen kann!

Wer kennt es? Ich wandere teilweise dann aufs Sofa aus, das kann aber ja auch nicht die Lösung sein. Ich würde so gerne einfach mal wieder in meinem Bett durchschlafen und ausschlafen!

Danke fürs Meckern lassen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es um die Gesundheit meines Mannes geht

06.01.2023 06:47
Kenne ich. Allerdings ist hier seit fast 10 Jahren Ruhe. Ich hab meinen Mann ins Schlaflabor geschickt, als unser erstes Kind unterwegs war, weil bei dem Krach kein Baby hätte schlafen können. Er hat jetzt ein Atemtherapiegerät (wir nennen es "Schnarchkasten") und er selbst (!!!) schläft nun um Welten besser als vorher und ich sowieso. Mein Mann sagt immer, er hätte vorher gar nicht gewusst, wie unerholsam sein Schlaf eigentlich war. Das ist ihm erst durch dieses Gerät aufgefallen. Er ist auch tagsüber fitter.
Man könnte schon sagen, dass das Teil unsere Ehe gerettet hat. Davor gab es wirklich täglich Streit wegen dem Thema. Ich bin übrigens nie aufs Sofa ausgewandert, stattdessen habe ich ihn herausgeschmissen. Hätte sonst voll keinen Sinn gemacht, weil er das Problem auch gar nicht erkannt hätte.
Kartonkatze
1829 Beiträge
06.01.2023 07:15
Zitat von Elsilein:

Kenne ich. Allerdings ist hier seit fast 10 Jahren Ruhe. Ich hab meinen Mann ins Schlaflabor geschickt, als unser erstes Kind unterwegs war, weil bei dem Krach kein Baby hätte schlafen können. Er hat jetzt ein Atemtherapiegerät (wir nennen es "Schnarchkasten") und er selbst (!!!) schläft nun um Welten besser als vorher und ich sowieso. Mein Mann sagt immer, er hätte vorher gar nicht gewusst, wie unerholsam sein Schlaf eigentlich war. Das ist ihm erst durch dieses Gerät aufgefallen. Er ist auch tagsüber fitter.
Man könnte schon sagen, dass das Teil unsere Ehe gerettet hat. Davor gab es wirklich täglich Streit wegen dem Thema. Ich bin übrigens nie aufs Sofa ausgewandert, stattdessen habe ich ihn herausgeschmissen. Hätte sonst voll keinen Sinn gemacht, weil er das Problem auch gar nicht erkannt hätte.


Meine Kollegin hat auch so ein Teil- sie ist wirklich ein anderer Mensch durch ihre Elise geworden!

Liebe TE, auf jedenfall hartnäckig am Schlaflabor dran bleiben und definitiv deinen Mann jede Nacht rauswerfen!
Zwerginator
7677 Beiträge
06.01.2023 07:46
Bis ihr einen Termin habt, kein Alkohol und nur ein minikleines Abendessen, das kann kurzfristig helfen.
Sunny8812
261 Beiträge
06.01.2023 08:00
Oh ja es ist fürchterlich. Wir haben hier bestimmt auch schon 10 Jahre dieses Problem. Er hat mal so ein Überwachungsding vom HNO bekommen, aber da waren keine Atemaussetzer bei und deswegen durfte er nicht ins Schlaflabor. Ich benutze jetzt seid 8 Jahren Ohrenstöpsel, damit geht es normalerweise so einigermaßen. Zurzeit sind wir am diskutieren, weil ich gerne hätte, dass er mal ein paar Alternativen ausprobiert. Er schnarcht z.B. viel weniger wenn er auf der linken Seite liegt. Es gibt ja diese Westen mit den Kissen, die dann dafür sorgen, dass man auf der Seite liegen bleibt. Wenn das funktioniert wäre schon viel erreicht, aber er will nicht. Könnte ja seinen Schlaf beeinträchtigen Dass ich mir seit 8 Jahren Zeug in die Ohren stopfe ist egal :nein:
Das Thema nervt schon immens, aber er kann ja grundsätzlich nichts dafür. Beim ersten Nachwuchs hat er sich 1,5 Jahre aufs Sofa verzogen, damit ich mit Baby im Zimmer gut schlafen kann. Das wird jetzt beim zweiten wohl auch so sein. Und spätestens zum nächsten Weihnachten kauf ich ihm einfach dieses blöde Seitenschläferding
Was ich aber wirklich rigoros mache ist, darauf zu bestehen in getrennten Räumen zu schlafen wenn wir woanders übernachten und er getrunken hat. Ich bin da auch ganz ehrlich mit und sag wie es ist, nämlich dass ich sonst keine Chance habe zu schlafen. Manchmal gibt's dann blöde Blicke von anderen, so nach dem Motto "was seid ihr denn für ein Ehepaar", aber das ist mir egal
cofjun
461 Beiträge
06.01.2023 09:04
ich kenne das, mein Mann hat sich letztes Jahr endlich bequemt ins Schlaflabor zu gehen und es ist sooooo eine Erleichterung. Urlaube waren der Horror, im normalen Leben haben wir verschobene Schlafzeiten (er arbeitet meist nachts, ich steh um 6 auf) aber im urlaub... letztes Jahr hab ich dann mit den Kindern geschlafen und er allein im 2. Zimmer weil es unerträglich war.

unsere Couch ist komplett kaputt, dh ich kann dorthin auch eher nicht wirklich auswandern (laut ihm kriegen wir erst eine neue wenn die Katze nicht mehr ist.... )

sogar die Kinder sind angefressen wenn er abends zum "Fernsehen" ins Schlafzimmer kommt und einschlaft und schnarcht.
Choco
4203 Beiträge
06.01.2023 09:13
Ich bin bei dem Thema auch total frustriert. Mein Mann hat bereits zweimal so ein Gerät zu Hause gehabt, was den Schlaf und eventuelle Atemaussetzer misst. Beim ersten Mal kam nichts raus beim zweiten Mal kam eben doch raus dass leichte Aussetzer da sind, man da aber eigentlich nicht unbedingt was machen müsste von dem Ausmaß her. Er wurde dann trotzdem mal ins Schlaflabor geschickt und ausgerechnet in der Nacht gab es wohl keine Aussetzer. D.h. wir wurden halt einfach stehen gelassen mit „jo is nix“.

Wir hatten ja zwischendurch auch mal so einen komischen Bauchgurt der verhindern soll, dass er auf dem Rücken schläft, weil es auf dem Rücken eben am schlechtesten ist. Das hat irgendwie so rein gar nichts gebracht, er konnte sich trotzdem auf den Rücken drehen und hatte dann zusätzlich einfach nur Rückenschmerzen am nächsten Tag..

Bei uns führt das dazu dass wir in den letzten Jahren eigentlich ziemlich oft getrennt geschlafen haben. Größtenteils jetzt natürlich, weil noch die Kinder mit dazu kamen und ihn das außerdem von der Unruhe im Bett und dem Platz gestört hat. Aber ja, ich kann diesen Leidensdruck absolut nachvollziehen.

bambi86
2554 Beiträge
06.01.2023 09:18
Ich leide mit. Mich macht das ganze Schnarchen richtig aggressiv, ich mach ihn dann immer wach. Bei ihm liegt es am Gewicht, er hat gute 10-15 Kilo mehr drauf und wenn er getrunken hat, ist es ganz schlimm. Dann schlafen wir auch in getrennten Betten.

Eine Schlafmaske hatte er auch schon, die Ergebnisse waren gut, dass er nicht ins Schlaflabor geschickt wurde. Keine Atemaussetzer. Ausprobiert haben wir auch schon einiges, Sprays, Kissen, son Gel, etwas für die Nase. Half alles nichts.
Josa2014
676 Beiträge
06.01.2023 09:27
Hallo zusammen, mein Mann schnarcht auch. Hinzu kommen seine Atemaussetzer und er ist unter Tag oft müde (sehe da Tatsache einen Zusammenhang). Er hat bald einen Termin beim Arzt und dann hoffentlich einen für das Schlaflabor. Ohrenstöpsel habe ich ausprobiert, doch werde da ebenfalls immer wach. Mittlerweile schläft er auf der Couch nicht schön, doch ich bin durch sein schnarchen morgens so gerädert, da ich nachts nicht schlafen kann Mein Mann meint er hat keine Atemaussetzer. Naja, ich hoffe das es bald ein Ende hat
06.01.2023 09:58
Zitat von Josa2014:

Hallo zusammen, mein Mann schnarcht auch. Hinzu kommen seine Atemaussetzer und er ist unter Tag oft müde (sehe da Tatsache einen Zusammenhang) . Er hat bald einen Termin beim Arzt und dann hoffentlich einen für das Schlaflabor. Ohrenstöpsel habe ich ausprobiert, doch werde da ebenfalls immer wach. Mittlerweile schläft er auf der Couch nicht schön, doch ich bin durch sein schnarchen morgens so gerädert, da ich nachts nicht schlafen kann Mein Mann meint er hat keine Atemaussetzer. Naja, ich hoffe das es bald ein Ende hat

Da gibt es auch tatsächlich einen Zusammenhang. Die Schlafqualität ist einfach auch schlecht unter diesen Umständen. Wurde meinem Mann im Schlaflabor so erklärt und man hat das auch an den Messwerten erkennen können. Seit er das Therapiegerät hat, ist er tagsüber viel fitter.
Josa2014
676 Beiträge
06.01.2023 10:15
Zitat von Elsilein:

Zitat von Josa2014:

Hallo zusammen, mein Mann schnarcht auch. Hinzu kommen seine Atemaussetzer und er ist unter Tag oft müde (sehe da Tatsache einen Zusammenhang) . Er hat bald einen Termin beim Arzt und dann hoffentlich einen für das Schlaflabor. Ohrenstöpsel habe ich ausprobiert, doch werde da ebenfalls immer wach. Mittlerweile schläft er auf der Couch nicht schön, doch ich bin durch sein schnarchen morgens so gerädert, da ich nachts nicht schlafen kann Mein Mann meint er hat keine Atemaussetzer. Naja, ich hoffe das es bald ein Ende hat

Da gibt es auch tatsächlich einen Zusammenhang. Die Schlafqualität ist einfach auch schlecht unter diesen Umständen. Wurde meinem Mann im Schlaflabor so erklärt und man hat das auch an den Messwerten erkennen können. Seit er das Therapiegerät hat, ist er tagsüber viel fitter.


Oh okay. Ich bin mal gespannt
*
Das freut mich sehr das Dein Mann tagsüber durch das Therapiegerät fitter ist was so ein Gerät alles bewirken kann.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
06.01.2023 10:16
Zitat von cofjun:

unsere Couch ist komplett kaputt, dh ich kann dorthin auch eher nicht wirklich auswandern (laut ihm kriegen wir erst eine neue wenn die Katze nicht mehr ist.... )



Sorry, aber ich bin da drüber gestolpert: dein mann entscheidet alleine ob eine kaputte Couch ausgetauscht wird? Ernsthaft? Ich mein das Din scheint kaputt zu sein, dann muss es ausgetauscht werden. Und wenn der Partner das nicht einsieht, dann entscheide ich sowas alleine!

Sorry, aber so eine Aussage macht mich echt fassungslos.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
06.01.2023 10:18
Bei uns hat es geholfen, den Lattenrost eine stufe höher im kopfteil zu stellen. Seither ist absolute ruhe.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
06.01.2023 10:31
Mein Partner schnarcht auch richtig schlimm und es wurde über jahre schlimmer.
Nun ist er endlich vor 2 jahren in Behandlung, wird demnächst operiert (Unterkiefer ist zu kurz und wird operativ verlängert).
Wir schlafen eigentlich seit jeher getrennt weil mich das schnarchen nachts sooooo aggressiv gemacht hat und ich einfach nur noch sauer auf ihn war, auch am tag.....
cofjun
461 Beiträge
06.01.2023 10:32
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von cofjun:

unsere Couch ist komplett kaputt, dh ich kann dorthin auch eher nicht wirklich auswandern (laut ihm kriegen wir erst eine neue wenn die Katze nicht mehr ist.... )



Sorry, aber ich bin da drüber gestolpert: dein mann entscheidet alleine ob eine kaputte Couch ausgetauscht wird? Ernsthaft? Ich mein das Din scheint kaputt zu sein, dann muss es ausgetauscht werden. Und wenn der Partner das nicht einsieht, dann entscheide ich sowas alleine!

Sorry, aber so eine Aussage macht mich echt fassungslos.


wir haben letztes Jahr ein relativ teures Bett gekauft, jetzt ist gerade die Heizung kaputt mit hohen Kosten für die Reparatur... einige Ausgaben und nachdem wir dann eine hochwertige Couch wollen (mit Schlafteil) müssen wir das gemeinsam machen (noch dazu kommen bei mir heuer wieder hohe Zahnarztkosten also mag ich die couch nicht alleine finanzieren und wir haben keine gemeinsamen Konten)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt