Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger und erkältet

Gehe zu Seite:
Bibri123
726 Beiträge
22.05.2022 06:39
Guten Morgen!
Kann mir bitte jemand sagen, was man bei einer starken Erkältung einnehmen kann?
Ich habe Husten und Schnupfen.
Der Husten ist nicht trocken.

Mir tut durch die Husterei schon alles weh.

Ich bin jetzt in SSW 20/21.

Danke ihr Lieben.
Wenn es morgen nicht wesentlich besser ist, gehe ich natürlich zum Arzt.
22.05.2022 07:09
Inhalieren mit einem inhaliergerät oder einer gesichtsdusche.
Nur mit Salzwasser ist schon gut.

Oder ein paar Tropfen ätherisches Öl rein mit Fenchel, Thymian etc

Nasendusche verwenden, auch mit Salzwasser.

Ansonsten IBU bis zur 28. SSW

Danach Paracetamol.

Gute Besserung!
22.05.2022 07:11
Ananassaft soll gegen Husten helfen, habe ich gestern noch gelesen.
Ansonsten Zwiebelsirup einnehmen, Engelwurzbalsam auf die Nase, den Brustkorb mit Thymianbalsam einreiben. Kartoffelauflage auf dem Brustkorb hilft auch gut. Inhalieren und viel an die Luft und viel trinken!
Gute Besserung
katti85
15108 Beiträge
22.05.2022 07:13
Agropyron velati (von Wala)
TipTap
299 Beiträge
22.05.2022 07:19
Ich habe auch nur inhaliert. Das wirkt Wunder, gute Besserung!
Bibri123
726 Beiträge
22.05.2022 08:17
Herzlichen Dank schon mal.

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie inhaliert

Aber davon abgesehen, war ich schon gefühlt 10 Jahre nicht mehr so stark erkältet. Ausgerechnet jetzt in der Schwangerschaft
Jaspina1
2358 Beiträge
22.05.2022 08:27
Meine HNO-Ärztin sagte wörtlich: Als Schwangere ist man bei Husten am Arsch. Es gibt fast nichts, das man nehmen darf und das, was man nehmen darf wirkt kaum.
Ich empfehle: Brustkorb aktiv entspannen, trinken und Hustenbonbons nonstop.
Mathelenlu
49370 Beiträge
22.05.2022 09:36
Zitat von Bibri123:

Herzlichen Dank schon mal.

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie inhaliert

Aber davon abgesehen, war ich schon gefühlt 10 Jahre nicht mehr so stark erkältet. Ausgerechnet jetzt in der Schwangerschaft


Klar: Schwangerschaft fährt das Immunsystem etwas runter. Da ist man anfälliger!
Inhalieren ist wirklich sehr gut und nebenwirkungsfrei, einfach mit Kochsalzlösung. Löst und befeuchtet. Gute Besserung!
Waffel
1030 Beiträge
22.05.2022 10:03
Gegen Husten, egal ob trocken oder Sekret: Thymiantee, 3 bis 4 Tassen täglich (alternativ in der letzten Schwangerschaft entdeckt: es gibt Kapseln mit Thymiantrockenextrakt, falls man den Tee nicht so mag).

Thymian-Myrthe-Balsam auf Brust und Rücken, Engelwurzbalsam oder Anisbutter für die Nase (innen wie aussen, falls gerötet und trocken vom Schnupfen).

Gute Besserung!
HollyH
5487 Beiträge
22.05.2022 10:25
Zwiebelsaft! Eine klein geschnittene Zwiebel mit Honig vermischen und stehen lassen bis sich Saft absetzt. Über den Tag verteilt löffelweise nehmen.
Bibri123
726 Beiträge
22.05.2022 18:17
Danke ihr Lieben.
Es ist so furchtbar.

Husten und Schwanger… Katastrophe.
Vorallem wenn man situationsbedingt auch noch ne schwache Blase hat…

Ich hab von meiner Tochter den Myrte-Balsam, den werde ich mir heute Abend auf die Brust reiben.
22.05.2022 22:29
Ich habs erst hinter mir. Die ausläufer noch immer. Kein C.
Ich habe 2 Nächte 0 Minuten Schlaf gehabt und mein Beckenboden ist so in argen das ich nachts hygieneeinlagen nutzen muss da ich nicht nur Tropfen sondern richtig richtig viel Urin verloren habe. Musste diese 2x wechseln und das sind die wirklich dicken Einlagen vom rewe gewesen. Ich habe bis zum erbrechen und nicht nur einmal gehustet. Das ging die komplette ln 2 Nächte so. Am Tage fast garnicht.
Hab dann FA und auch hebamme gefragt und ich konnte für die Nacht Silomat nehmen da kein tee und nix geholfen hat. Mir tat der unterleib dermaßen weh das ich Angst hatte ich verliere jetzt dann mein Baby.
3 Nächte nahm ich Silomat und konnte endlich endlich schlafen.
Danach brauchte ich es nicht mehr.
Jetzt fängt das leichte abhusten an, davor war es beissender Reizhusten kaum das ich gelegen bin.

Als es locker wurde reichte inhalieren und vom Salus der Hustentee. Jetzt gehts bergauf.
Bibri123
726 Beiträge
23.05.2022 08:46
Zitat von Blaumeise:

Ich habs erst hinter mir. Die ausläufer noch immer. Kein C.
Ich habe 2 Nächte 0 Minuten Schlaf gehabt und mein Beckenboden ist so in argen das ich nachts hygieneeinlagen nutzen muss da ich nicht nur Tropfen sondern richtig richtig viel Urin verloren habe. Musste diese 2x wechseln und das sind die wirklich dicken Einlagen vom rewe gewesen. Ich habe bis zum erbrechen und nicht nur einmal gehustet. Das ging die komplette ln 2 Nächte so. Am Tage fast garnicht.
Hab dann FA und auch hebamme gefragt und ich konnte für die Nacht Silomat nehmen da kein tee und nix geholfen hat. Mir tat der unterleib dermaßen weh das ich Angst hatte ich verliere jetzt dann mein Baby.
3 Nächte nahm ich Silomat und konnte endlich endlich schlafen.
Danach brauchte ich es nicht mehr.
Jetzt fängt das leichte abhusten an, davor war es beissender Reizhusten kaum das ich gelegen bin.

Als es locker wurde reichte inhalieren und vom Salus der Hustentee. Jetzt gehts bergauf.


Ach Gott du Arme.
Ich mache auch C Tests, aber bislang negativ. Ich meine, es gibt ja auch noch normale Erkältungen/Bronchitis.

Ich habe jetzt beim FA angerufen, um zu erfragen was ich nehmen darf. Is ja wirklich nicht einfach.
Mal sehen, er will mich zurückrufen.

Ich bin auch nur am Einlagen wechseln. Furchtbar. Ich komme mir vor wie 100.

das „schlimme“ an der Sache ist, ich kann mich nicht ausruhen. Meine Tochter ist auch krank und will ständig was.
Bei ihr geht es schon bergauf, so aktiv wie sie schon wieder ist.

Gute Besserung!
23.05.2022 08:58
Ja, also C war es nicht. War sogar mit Kind zum PCR, obwohl die Schnelltests negativ waren.
PCR entsprechend auch negativ.
Das Abhusten wird jetzt auch weniger und wesentlich leichter. Das Silomat habe ich , auch wenns erlaubt war/ist nur wirklich so lang genommen wie's notwendig war.
2 Nächte pro forma, die 3. hab ichs erst ohne Versucht, aber um 2 Nachts dann doch genommen. Ab der 4. Nacht war es nicht mehr von Nöten.

Dir ebenfalls gute Besserung.
Bibri123
726 Beiträge
23.05.2022 12:32
Ich bräuchte euren Rat.
Der FA hat mir nun Antibiotika verschrieben. Wg dem Husten. Ich finde das ziemlich überspitzt oder???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt